Bezzera magica s mn oder Bezzera Magica s mn Pid

Diskutiere Bezzera magica s mn oder Bezzera Magica s mn Pid im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute ! habe jetzt beschlossen mich von meiner rancilio Silvia zu trennen ( 6 jahre top läuft immer noch ) aber jetzt muss es ein 2 kreiser...

  1. #1 Lucano1982, 30.06.2021
    Lucano1982

    Lucano1982 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute !

    habe jetzt beschlossen mich von meiner rancilio Silvia zu trennen ( 6 jahre top läuft immer noch )
    aber jetzt muss es ein 2 kreiser werden :D

    Naja nach etwas recherchieren habe ich mich für die Bezzera Magica s mn oder mit PID festgelegt !

    jetzt die Frage ich weiß das man über das pressostat die Temperatur einstellen kann werde das wohl auch nicht so oft brauchen .
    da ich Café nicht oft wechsle.
    aber ist bei der PID von der Magica die Temperatur Einstellung am Display auch tatsächlich die Brühtemperatur ?
    oder die Kessel Temperatur ?
    wenn ja müsste ich ja sowieso wieder Temperatur am siebträger messen was dann ja wieder unsinnig wäre ? dann könnte ich es gleich übers pressostat machen .

    ich will mich in dieser Preisklasse aber nicht danach ärgern wegen 200 Euro .

    hat jemand von euch Erfahrung mit den Maschinen ?

    und eine Frage wäre noch gibt es ein Liste wie sich der Kesseldruck zur Temperatur verhält ( oder ist das von Kessel zu Kessel unterschiedlich ? )

    wie gesagt werde nicht oft wechseln aber trinke auch gerne mal sehr dunkle Rödtungen wie Izzo oder kimbo die es ein bisschen heißer brauchen. aber bleibe dann bei der Café sorte für ein paar Monate .wenn ich wieder Abwechslung brauche wechsle ich wieder .
    bei den Recherchen habe ich alles von den Werkseinstellungen gehört von 92 Grad bis 94 Grad . was ja eigentlich schon sehr gut ist für die meisten Cafés

    würde mich über ein paar Tips freuen !

    Danke im voraus Felice
     
  2. #2 Beejayf, 22.07.2021
    Beejayf

    Beejayf Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    Die Bezzera Magica mit PID regelt die Temperatur im Kessel, am Display angezeigt wir die Temperatur die sich an der Gruppe einstellt. Du musst also noch immer einen Leerbezug machen, bis das Blubbern an der offenen Gruppe aufhört, aber dann ist die Temperatur der Magica sehr konstant. Leider konnte ich mit meinem Messaufbau nur die Varianz nachprüfen (bei mir deutlich unter 1°K ab Flutung über den gesamten Bezug) nicht aber den Absolutwert. Schön ist, dass Du mit dem PID schnell man 1 Grad mehr oder weniger einstellen kannst, was sich auch sehr gut abbildet.
     
  3. #3 benötigt, 22.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Du hast noch nicht verraten, warum es jetzt ein ZK werden "muss". Hat sich was an Deinem Trinkverhalten geändert?
     
  4. #4 cbr-ps, 22.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Mir wäre die Verstellung per Presso im Innern der Maschine zu umständlich. Ist das wirklich ein wichtiger Aspekt für dich und soll es tatsächlich unbedingt ein ZK sein, würde ich daher zum PID greifen, auch wenn es nur indirekt über die Kesseltenperatur regelt.

    Wie machst du es aktuell bei der Silvia, kriegst Du unterschiedliche Temperaturen per „Surfen“ reproduzierbar realisiert?

    Edit: Ich sehe grad, das Thema hat sich durch Kauf bereits erledigt:
     
  5. TobX1

    TobX1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    27
    Danke für diesen Post, hätte 1:1 von mir sein können, da sich bei mir die gleiche Frage auftat.
    Weiß jemand, wo dann für der Magica PID der Fühler sitzt für die Temp am Display? Oder ist der Fühler dennoch im Kessel und es erfolgt einfach eine Umrechnung von Kesseltemp zu Brühgruppentemp, sodass der angezeigte Wert eher eine Annahme (z. B. 120° Kessel = 90° Brühgruppe => Kessel wird auf 120 aufgeheizt, wenn ich 90 am PID einstelle) ist?

    Ist das bei allen Zweikreiser PIDs so? Ich meine oft stellt man auch wirklich die Kesseltemp ein und die so zu finden, dass am Ende so gebrüht wird wie man möchte muss man selbst ausprobieren?

    Wenn ich z. B. eine Rocket Appartmento (ohne PID) zum Vergleich nehme: Ist hier die Kesseltemp immer konstant und die Verstellung der Brühtemp erfolg über Verstellung des Pressostats, richtig?
     
  6. #6 Assmann, 17.08.2021
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    So ist es über das PID stellst Du den Druck im Kessel ein. Beim Pid hast Du einen Wert den Du einstellen kannst. Am Pressostat Stellst Du den Druck über eine Schraube ein. Diesen kannst Du dann über das Manometer ablesen bzw. einstellen. Das ich noch nie eine Maschine mit Pid hatte kann ich leider nichts zur Hysterese des PID sagen.
     
Thema:

Bezzera magica s mn oder Bezzera Magica s mn Pid

Die Seite wird geladen...

Bezzera magica s mn oder Bezzera Magica s mn Pid - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Bezzera Magica oder Ähnliches

    Bezzera Magica oder Ähnliches: Hallo, Ich möchte gerne von meiner Silvia auf eine Zweikreiser umsteigen. Ich habe an etwas wie die Bezzera Magica oder Rocket Appartamento...
  2. Bezzera Magica PID Druck oder Temperatur zu niedrig?

    Bezzera Magica PID Druck oder Temperatur zu niedrig?: Hallo zusammen, seit heute habe ich meine Bezzera Magica mit PID Steuerung und muss gleich mal etwas fragen: Die Temperatur ist am PID von Werk...
  3. Bezzera Magica oder Magica S

    Bezzera Magica oder Magica S: hallo leute, möchte mir eine zweikreiser von bezzera zulegen. Die magica s oder magica, gibt es da einen unterschied? Oder ist das die selbe?...
  4. BEZZERA BZ10 PModer BEZZERA MAGICA S MN

    BEZZERA BZ10 PModer BEZZERA MAGICA S MN: Ich bin gerade am überlegen welche Maschine ich mir kaufen soll, entweder eine BZ10 oder eine Magica. Die eine Machine wird durch einen Hebel...
  5. Bezzera Magica, Schönheitsfehler oder Mangel??

    Bezzera Magica, Schönheitsfehler oder Mangel??: Hallo an die Gemeinde, ich habe vor wenigen Wochen meine Gastroback, die ich 6 Jahre benutzt hatte, endlich mal gegen einen Zweikreiser getauscht....