Bezzera Magica S MN: Überschießender Kesseldruck beim Aufheizen

Diskutiere Bezzera Magica S MN: Überschießender Kesseldruck beim Aufheizen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Forummitglieder, seit kurzen habe ich folgendes Problem mit meiner Bezzera Magica S MN, Bj 2014 (zusätzliches Flowcontrol-Ventil verbaut):...

Schlagworte:
  1. #1 Haffenloher, 27.05.2021
    Haffenloher

    Haffenloher Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forummitglieder,

    seit kurzen habe ich folgendes Problem mit meiner Bezzera Magica S MN, Bj 2014 (zusätzliches Flowcontrol-Ventil verbaut):

    Wenn die Maschine aufgeheizt wird, steigt der Kesseldruck auf fast 2,5 bar an. Dann gibt es eine oder mehrere meist heftige kurze Entladung des Dampfs und danach geht der Kesseldruck langsam wieder nach unten.
    Wenn ich Heißwasser aus der Maschine abnehme, kann ich den Kesseldruck wieder so regulieren, dass er im weiteren gebrauchte Maschine sich dann normalisiert.

    Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, woran dieses Problem liegt und wie ich es ggf. beheben oder einstellen kann.

    Herzlichen Dank schonmal ☺️

     
  2. #2 Lecker Schmecker, 27.05.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Hallo @Haffenloher

    Ich denke mal, dass sich entweder das Rohr vom Kessel zum Pressostaten durch Ablagerungen zugesetzt hat oder das Pressostat selbst ist defekt.
     
    rs254 und Haffenloher gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 27.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Entweder der Pressostat und/oder das Heizungsrelais.
     
    Haffenloher und rs254 gefällt das.
  4. #4 Klausinho, 16.02.2022
    Klausinho

    Klausinho Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Ich habe bei meiner Bezzera Magica immer mal wieder das Phänomen das am Morgen beim ersten Aufheizen der Kesseldruck auf ca. 2.5 bar ansteigt bei eingestellter Temperatur von 92 Grad am PID. Beim Öffnen der Dampflanze merkt man dan höheren Druck anfangs, diese fällt dann auf ca 1 bar und nach dem Schliessen bleibt er bei 1.3 bis 1.4 bar. Er steigt den restlichen Tag nicht wieder auf 2.5 bar. Kennt jemand von euch dieses Phänomen? Ich kann mir nicht erklären an was das liegen könnte. Theoretisch müsste ja die Temperatur bei 2.5 bar Kesseldruck deutlich höher sein.
     
  5. #5 Klausinho, 16.02.2022
    Klausinho

    Klausinho Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe genau das gleiche Phänomen bei meiner Maschine. Sie ist mittlerweile mehr oder weniger im Inneren komplett umgebaut aber das Problem bestand schon im Originalzustand. Hast du schon eine Lösung dafür? Die Maschine kontrolliert die Temperatur nicht über ein Pressostat sondern über einen Temperaturfühler. Alle Bauteile inklusive PID sind bei mir überprüft/getauscht und ok.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 16.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Was muss man sich darunter vorstellen?
    Ansonsten deutet ein anfänglicher Überdruck im Kessel eines PID geregelten Zweikreisers auf mangelhafte Kesselentlüftung.
    Bei dieser recht wagen Beschreibung des Zustands deiner Maschine und der durchgeführten Arbeiten ist meine Glaskugel leider überfordert.
     
  7. #7 Londoner, 16.02.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Arbeitet das Entlüftungs-/Antivakuumventil einwandfrei?
    Teil Nr.9 in der Zeichnung: Bezzera günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    Das Ventil sollte im kalten Zustand geöffnet sein (Stift ganz unten), dann beim Aufheizen kurz den Dampf ablassen,
    was deutlich durch ein kurzes Zischen von 2-3 Sekunden zu hören sein sollte, danach sollte das Ventil komplett schließen (Stift oben).
    Wenn der Stift nach dem Abkühlen nicht wieder zurück in die Ausgangsposition fällt, kann das Vakuum im Kessel beim Aufheizen
    nicht abgelassen werden und kann zu den von dir beschriebenen Symptomen führen.
    Daher das Ventil vielleicht mal ausbauen und reinigen/entkalken.
     
  8. #8 Klausinho, 16.02.2022
    Klausinho

    Klausinho Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ...

    @Londoner Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt wo du es sagst … das könnte tatsächlich der Grund sein. Ich hab das Ventil schon mal getauscht und dann war es länger ok mit dem Druck, bilde ich mir ein. Das Problem ist ich habe mich an das Zischgeräusch schon so gewöhnt das ich gar nicht mehr sagen kann ob es da war oder nicht. :) Zudem schaltet die Maschine meistens an wenn ich noch im Bett bin Ich werde das mal beobachten und falls es wirklich oben hängen bleibt wieder mal reinigen. Seitdem ich nur Britta gefiltertes Wasser verwende hält sich die Verschmutzung eigentlich sehr in Grenzen.
     
  9. #9 Klausinho, 16.02.2022
    Klausinho

    Klausinho Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @Cappu_Tom wie geschrieben könnte es tatsächlich das Vakuumventil sein. Ich werde das im Auge behalten.
    Der Umbau hatte nichts mit dem Kessel zu tun. Umgebaut wurde auf Rotationspumpe, Einbauort vom PID und PID selber verändert auf den von ECM mit Shot Timer, und noch ein Relais verbaut damit er nicht versucht während einem Bezug den Kessel zu füllen und mir damit den Shot versaut.
     
Thema:

Bezzera Magica S MN: Überschießender Kesseldruck beim Aufheizen

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica S MN: Überschießender Kesseldruck beim Aufheizen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  2. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...
  3. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...
  4. Bezzera Magica heizt nur sehr langsam

    Bezzera Magica heizt nur sehr langsam: Hallo! Meine gebraucht erworbene Bezzera Magica heizt in letzter Zeit sehr langsam (nach einer halben Stunde nur 60 grad im E61). Mir kommt vor,...
  5. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...