Bezzera magica schlimm wenn kippschalter immer auf EIN

Diskutiere Bezzera magica schlimm wenn kippschalter immer auf EIN im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, kleine Frage wir schalten die Bezzera magica morgens per smart home ein (wlan netzstecker) und gegen 10 uhr morgens wieder aus per...

  1. #1 Mickyturbo, 06.11.2021
    Mickyturbo

    Mickyturbo Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    kleine Frage wir schalten die Bezzera magica morgens per smart home ein (wlan netzstecker)

    und gegen 10 uhr morgens wieder aus per Wlan netzstecker (automatisch Zeitgesteuert) aber auch abends wenn wir sie sauber machen schalten wir per wlan taster am Stecker aus nicht nie per kippschalter der bezzera

    ist es evtl schädlich für das Netzteil der Bezzera oder die Heizung?

    Bei uns läuft die oftmals auch von morgens bis Abends durch (meist am Wochenende)

    Wir haben gerade auf Garantie die Heizung im Kessel ausgetauscht jetzt frag ich mich ob es evtl am falschen ausschalten (Restpannung im gerät/ oder am nicht benutzen des Kippschalters) liegen könnte?

    kippschalter der Bezzera ist immer auf EIN. Damit sie morgens an geht wenn wir per wlan (zeitgesteuert die kaffemaschine einschalten)

    danke
     
  2. #2 Bönsch, 06.11.2021
    Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    Nein, ich handhabe das bei meiner Maschine auch so. Der Kippschalter ist ja auch nur eine Trennung vom Stromnetz.
     
    Ontkalker und cbr-ps gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.024
    Feuer frei, das kannst du problemlos machen.
    Es ist egal, ob du die Maschine per Kippschalter oder per intelligenter Steckdose / Zeitschaltuhr etc. aus und einschaltest.
    Das Resultat ist das Gleiche.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Thosch2602, 07.11.2021
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Ich schalte meine Maschine ebenfalls nur über WLAN Schalter. Ich schaue aber immer bei diesen WLAN Schaltern, dass auch tatsächlich die Phase geschaltet wird und nicht der Neutralleiter. Der Effekt (Maschine aus) ist identisch, aber beim Trennen der Phase ist das Gerät auch wirklich spannungsfrei.
    Der Kippschalter an der Maschine ist ein Allpoliger-Trennschalter, da muss man sich keine Gedanken machen, wie rum man den Netzstecker einsteckt, meine WLAN Steckdose trennt aber nur einen der beiden Kontakte,da macht es dann einen Unterschied, wie rum eingesteckt wird.
    Ich weiß aber nicht, ob es WLAN Steckdosen gibt, die allpolig trennen, müsste man dann messen.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 07.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.211
    Welchen praktischen Unterschied erwartest du dir von dieser Vorgangsweise?
     
  6. #6 Thosch2602, 07.11.2021
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Die Frage kann ich nicht beantworten, fühle mich einfach besser dabei, die Phase zu trennen.
    Ob es einen relevanten Unterschied macht, muss ein Elektro-Spezi beantworten.

    Auch bei Leuchten und anderen ELT-Installationen ist es üblich, die Phase zu Schalten und nicht den Neutralleiter.
     
  7. #7 Thosch2602, 07.11.2021
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Ist sogar falsch, den Neutralleiter alleine zu Schalten, sehe ich gerade:
    Nach VDE gilt: (VDE0100-460) "Ein einpoliges Schaltgerät darf nicht im Neutralleiter eingesetzt werden."
    Somit darf der Neutralleiter ausschließlich allpolig geschaltet werden. Schaltet man nur einpolig MUSS die Phase getrennt werden.
    Hat sich mein Bauchgefühl nicht getäuscht.
    Da der Maschinenhersteller nicht weiß, wie rum ich meinen Stecker in die Steckdose stecke, hat er einen allpoligen Kippschalter verbaut.
    Setze ich nun eine WLAN Steckdose dazwischen, die nur einpolig trennt, muss diese also die Phase trennen!!
     
  8. #8 bon2_de, 08.11.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    505
    Die VDE100 gilt aber m. W. eigentlich für das "Errichten von Niederspannungsanlagen" und nicht für den Betrieb eines ortsunabhängigen Verbrauchers bzw. für das angeschlossene Gerät selbst.
     
    NoroChips, Cappu_Tom, Kaspar Hauser und einer weiteren Person gefällt das.
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Die Geräte sind für den Hausgebrauch einpolig schaltend ausgelegt, merkst selber was das für ein Unsinn ist, hier selbst für das Schalten der Phase zu sorgen oder?
    Im besten Fall passt es zur Phaselage in der Steckdose, das würde ich erwarten, aber wichtig ist das nicht.
    Das kann auch kein normaler Mensch sicher messen und wenn das wichtig wäre, würde sowas allpolig schaltend designed sein.
     
    Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Thosch2602, 08.11.2021
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Mit der Aussage wäre ich vorsichtig, bei China Schaltern.

    Der serienmäßige Kippschalter der Maschine trennt allpolig, scheint sich also jemand Gedanken drüber gemacht zu haben.

    Kann aber jeder für sich entscheiden, wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Um billigem Chinakrempel würde ich bei sicherheitsrelevanten Teilen - nee, eigentlich bei allen - eh einen großen Bogen machen.
    Bei hochwertigen Teilen mit ordentlicher Zulassung sehe ich keinen Grund zur Sorge.
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Wie kommst du auf China-Schalter, das finde ich ganz grundsätzlich auch zu pauschal dieses China-Bashing.
    Das ist fast so wie damals beim "China restaurant syndrom"...^^

    Meine Erfahrungen beziehen sich auf AVM DECT 200 Steckdosen, das dürfte denke ich stellvertretend für gutes Design "Stand der Technik" sein.
    Allpolige Schalter in italienischen Kaffeemaschinen haben andere Gründe, wenn auch super, die Gründe sind da eher trivialer.
    Und glaub mir mal, mir ist das sowas von egal ob du keine Grundsatzdiskussion führen willst, dein Beitrag war ja Anlass dafür.
    Laien so einen Unsinn in den Kopf zu setzen, nachher macht das noch jeder.....
     
    ccce4, Cappu_Tom, Gerwolf und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 Thosch2602, 08.11.2021
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Wird Dir genauso egal sein, wie mir Dein Beitrag.
    Bei so einem Tonfall bin ich raus.
     
  14. #14 Cappu_Tom, 08.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.211
    Zeig einem klugen Menschen den Fehler
    und er wird sich bedanken.
    Zeig einem dummen Menschen den Fehler
    und er wird dich beleidigen.
    (Laotse)​
     
    cbr-ps und ccce4 gefällt das.
  15. #15 'Ingo, 09.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2021
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Für den etwas unübliche Tonfall möchte ich mich entschuldigen.
    Der Trigger war der "softe" aber im Kern mich nervende Satz "Ich wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten", die du begonnen hast.
    Es ist doch logisch, wenn du sowas in die Runde wirfst, dass man das zerlegt und Unsinn kann man doch auch mal raus arbeiten....auch ohne dich, wenn du nicht magst ;)
     
    cbr-ps, Thosch2602 und Lancer gefällt das.
  16. #16 Thosch2602, 09.11.2021
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Auch das hat Größe.
    Akzeptiert und angenommen :)
    Ob Unsinn, oder nicht, kann nun jeder für sich selber entscheiden.
     
    'Ingo gefällt das.
Thema:

Bezzera magica schlimm wenn kippschalter immer auf EIN

Die Seite wird geladen...

Bezzera magica schlimm wenn kippschalter immer auf EIN - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  2. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...
  3. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...
  4. Bezzera Magica heizt nur sehr langsam

    Bezzera Magica heizt nur sehr langsam: Hallo! Meine gebraucht erworbene Bezzera Magica heizt in letzter Zeit sehr langsam (nach einer halben Stunde nur 60 grad im E61). Mir kommt vor,...
  5. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...