Bezzera Magica tropft - Bitte um Hilfe

Diskutiere Bezzera Magica tropft - Bitte um Hilfe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Freunde des Kaffeegenusses, da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist (bislang habe ich nur mitgelesen und dabei viel gelernt - vielen...

  1. AxelH.

    AxelH. Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Freunde des Kaffeegenusses,

    da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist (bislang habe ich nur mitgelesen und dabei viel gelernt - vielen Dank dafür) möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Mein Name ist Axel und ich bin - nachdem ich im Laufe der letzten Jahre drei Vollautomaten von Saeco verschlissen habe - seit geraumer Zeit stolzer Besitzer einer Bezzera Magica, die mir viel Freude bereitet.

    Doch nun zu meinem Problem: Seit einigen Wochen kommt es immer wieder einmal vor, dass sich unter der Bezzera eine kleine Pfütze bildet. Da ich davon ausgehe, dass das ja nicht normal sein kann, habe ich heute die Maschine einmal aufgeschraubt, um zu sehen, wo das Wasser herkommt. Nachdem ich die Maschine eingeschaltet habe, war die Ursache schnell gefunden. Wenn die Maschine Wasser zieht und aufheizt, tropft es aus dem auf dem Bild markierten Teil.

    Kann mir jemand sagen, was für ein Teil das ist, bzw. was zu tun ist, damit ich das Problem beheben kann?

    Vielen Dank schon jetzt für alle Hilfe!

    Beste Grüße

    Axel
    [​IMG]
     
  2. #2 Gandalph, 06.04.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    hallo ....

    Das Teil ist das Vakuumventil, welches öffnet, wenn sich im Kessel nach dem Ausschalten Unterdruck bildet. Es schließt, wenn sich der Druck im Kessel aufbaut. Wahrscheinlich ist nur ein Bröselchen, oder dgl., zwischen die Dichtung gekommen, und dann reicht es meistens, wenn du ein paar mal ordentlich draufdrückst, und Dampf ablässt, wenn Druck auf dem Kessel ist. Verunreinigungen gehen da oftmals mit raus. Vorsicht! Heißdampf entweicht! Ansonsten, wenn das nicht klappt, würde ich es ausbauen, aufschrauben, und reinigen/entkalken. Bei dem Ventil meiner Maschine musste ich jetzt nach 3 Jahren eine neue Dichtung einsetzen, und ich habe dabei gesehen, dass da eine ganz windige Dichtung verbaut war - es waren nur noch Reste über. Ich habe mir jetzt aus einer Silkonmatte eine neue Dichtung gemacht, da ich nicht auf ein bestelltes Ventil warten wollte, und seither ist wieder Alles in Ordnung. Ansonsten ist ein Wechseln des Ventils auch kein Beinbruch - die Preise liegen zwischen ca. 7.- u. 20.- €

    grüsse ...
     
    Sarineli gefällt das.
  3. AxelH.

    AxelH. Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Gandalph,

    super. Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe die "Reparatur" inzwischen durchgeführt. Alles sauber und trocken.Spitze!
    Den ersten Doppio aus der reparierten Maschine habe ich auf Dein Wohl getrunken.

    Beste Grüße

    Axel
    [​IMG]
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 Sarineli, 27.07.2018
    Sarineli

    Sarineli Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag
    Ich habe das gleivhe Problem! Ventil tropft. Dazu kommt noch das die Pumpenanzeige unter wasser steht. Wie komme ich da rann zum Auswechseln und wo bestellt ihr die Ersatzteile?
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      352,6 KB
      Aufrufe:
      3.774
  5. #5 Espressojung, 27.07.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Das sieht so aus, als wenn im Manometer selbst was kaputt gegangen ist.
     
  6. #6 Gandalph, 27.07.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    hallo und herzlich Willkommen hier im Forum ...

    Das Manometer bekommst du unter Anderem auch hier bei Angelo, bei Avola, oder anderen Versendern. Aber miss lieber den Durchmesser nochmals nach ( 39-40mm ). Ein neues Vakuumventil findet sich da auch - das Verlinkte ist für Maschinen ab Baudatum 31.10. 2012. Ist deine Maschine älter benötigst du den Vorgänger!
    Wie du an das Manometer dran kommst siehst du am Besten, wenn du einfach nach siehst, wie gut du drankommst, wenn du die Maschine öffnest, und evtl.das Seitenteil abbaust. - die Maschine vorher spannungslos machen, also abstecken, denn arbeiten bei unter Spannung stehender Maschine ist lebensgefährlich. Das Manometer hält durch den Blendenring gegen das Frontblech, und wird von der Innenseite her befestigt/gegengeschraubt.
    Gibt es Probleme, dann kannst du hier auch Bilder einstellen, und nochmals nachfragen.
     
  7. #7 Wrestler, 27.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ersatzteile gibt's eigentlich bei den üblichen verdächtigen.
    eine große suchmaschine sollte dir da eigentlich ausreichend helfen.
    preislich gibt's unterschiede, evtl mal mehrere anschauen.
     
    Sarineli gefällt das.
  8. #8 Sarineli, 27.07.2018
    Sarineli

    Sarineli Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke sehr. Maschine ist nun offen. Das Ventil sieht dicht aus.
    Die Maschine ist nicht nach 2012 müsste das neue sein.
    Hier ei Foto: denke ivh brsuche neues Manometer. Was kann denn an dem undicht sein?
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      279,9 KB
      Aufrufe:
      544
  9. #9 Sarineli, 27.07.2018
    Sarineli

    Sarineli Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sehe grad ich muss ein Manometer für BZ 35 haben oder?
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      228,7 KB
      Aufrufe:
      317
  10. #10 vectis, 27.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2018
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.864
    Hallo,
    na nach dem unter #4 gezeigten Foto zu urteilen scheint ja ganz eindeutig Wasser in den vorderen Bereich des Manometers geströmt zu sein.
    Das sollte eine Membran verhindern, die zwar auf den durch das Wasser (in der angeschraubten Leitung) übertragenen Druck reagiert und die Anzeigenadel über einen Mechanismus zur Anzeige auf der vorhandenen Skala bewegt, aber eben auch zum vorderen Bereich abdichtet.
    Insofern könnte es sein, dass der angezeigte Wert ohnehin nicht mehr genau zutrifft.

    [​IMG]
    Das hier zeigt das Prinzip, wobei in Deinem Fall der Druck eben von hinten über den geschraubten Wasseranschluss ausgeübt wird.

    Die Halteklammern für beide Manometer sind so verbogen. Hat da bereits mal jemand dran gebastelt? Dabei könnte zu fest angezogen worden und dabei auch der Defekt des Manometers verursacht worden sein.
     
    Sarineli gefällt das.
  11. #11 Gandalph, 27.07.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    hallo ...

    Das Manometer sollte schon passen, wenn auch der Durchmesser passt.

    Ein Unterdruckventil würde ich vorsichtshalber mitbestellen, denn das ist ein gängiges Teil zum Wechseln, und oft fängt es bei Defekt an wechselnd mal zu funktionieren, und dann wieder nicht. Man könnte es aber auch zerlegen, und reinigen, bzw. entkalken. Meist ist aber die Dichtung im Ventil hinüber, und dann ein Wechsel am sinnvollsten.

    ich denke nicht, ....
    [​IMG]
     
  12. #12 Sarineli, 27.07.2018
    Sarineli

    Sarineli Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der erste Service machte ich beim verkäufer Angeli in Lindau da habe ich Maschine auch gekauft. Wollte das auswechseln aber mal selber versuchen. Hab sie nun offen und aufgeheizt. Sie rinnt definitiv nur beim Manometer.wie heisst das Teil hinter drm Manometer genau was ich mit dazu bestellen soll? Ich würde es bei Avola bestellen heute.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      271,2 KB
      Aufrufe:
      450
  13. #13 Sarineli, 27.07.2018
    Sarineli

    Sarineli Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand sagen welches Unterdruckventil das das ist?
     
  14. #14 vectis, 27.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2018
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.864
    Hallo nochmals,

    das ist kein gesondertes Teil, sondern Bestandteil des Manometers bzw. der dort drangelötete Anschluss für die Verschraubung mit dem Fitting der Kupferleitung. Das ist durch zu starkes Anziehen vermurkst und dadurch undicht geworden.
    Du dürftest leider nicht darum herumkommen, das Manometer komplett zu bestellen. Das Neuteil hat dann logischerweise den gleichen Anschluss hinten dran.
    Und dann bitte nicht wieder so anknallen, sonst ist auch das neue Manometer gleich wieder undicht. Entscheidend ist die Schraubverbindung der Kupferleitung bzw. des daran befindlichen Fittings an dem Gewindestutzen des Manometers.
    Das Manometer selbst braucht nicht brutal gegen die Halteklammern festgeschraubt zu werden.

    Das Unterdruckventil dürfte sich an ganz anderer Stelle der Maschine befinden.
    Bemüh Dich vielleicht mal eine Explosionszeichnung dieses Modells im Netz zu finden, so dass sich Dir die Anordnung der einzelnen Komponenten erschließt.
    Ich kann in der Hinsicht nicht weiterhelfen, da ich keine Bezzera habe.

    Verzeih´ die Frage, aber ein gewisses technisches Grundverständnis und etwas handwerkliches Geschick sind Dir eigen? Ansonsten empfehle ich die ganze Maschine bei einem Fachbetrieb abzugeben und die anstehenden Arbeiten dort ausführen zu lassen. Espressomaschinen sind Druckbehälter und die Wassertemperaturen auch nicht gerade lauwarm. Also Obacht beim Schrauben...;)
     
    Sarineli gefällt das.
  15. #15 Sarineli, 27.07.2018
    Sarineli

    Sarineli Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke dir Vectis.
    Verstehe ich richtig das das rot umkreiste Teil mit dem Manometer zusammen geliefert wird? Steh auf dem Schlauch...
    oder ist das separat?
    Vielen dank für eure Bemühungen
     

    Anhänge:

  16. #16 vectis, 27.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2018
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.864
    Nein, das ist der an der Kupferleitung lose befestigte Fitting. Dieser greift - wie Du sehen kannst - auf das Gewinde des Stutzens an der Rückseite des Manometers und bewirkt beim Anziehen eine druckdichte Verbindung zwischen dem unter bzw. in dem Fitting quasi verborgenen Nippel der Kupferleitung und dem Stutzen des Manometers.
    Wenn Du den Fitting losschraubst bleibt er lose an der Kupferleitung, während Du das alte Manometer aus der Halterung entfernen und gegen ein neu beschafftes austauschst.

    ... ähem, das meinte ich mit meiner Frage nach dem technischen Grundverständnis, nichts für ungut:rolleyes:
    Und deshalb auch der dringende Hinweis, die Maschine immer stromlos zu machen bevor in deren Innerem geschraubt wird.

    Hier z.B. kannst Du das Ganze vielleicht etwas nachvollziehen. Wir schreiben hier gerade über die Verbindung von 1 zu 2 (genau genommen ist das hier aber das den Kesseldruck anzeigende Manometer und nicht das den Pumpendruck anzeigende)

    [​IMG]
     
  17. #17 OceeBez, 05.12.2018
    OceeBez

    OceeBez Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo (und ein Willkommen an mich) :p

    also nachstehen habe ich die gleichen Probleme und eine Frage.
    Ich habe eine "Bezzera Mitica TOP Tank u. Festwasser und Rotapumpe". Betreibe sie mit Festwasser.
    Zuhause flog das eine oder andere mal der FI Schalter raus... lange rede kurzer Sinn die Maschine verursachte den Kurzschluss. Und zwar läuft wohl oben vom Kessel an drei Punkten "siehe Bilder" Wasser auf die Stromeinheit. Wo ich bei meiner Frage wäre, wer kommt auf so Ideen? Genau unter dem Kessel den Hauptstrom zu verbauen? Ich meine das sind nur Tröpfchen die da raus kommen, aber eben genau auf den Schuko Anschluss der Maschine tropfen. *Kopfschüttel*. Hätte man das weiter oben verbaut würde ich den minimalen Verlust des Wassers gar nicht merken.
    Zu meinen Problem, das mit dem Vakuumventil wurde ja oben geklärt. (Gleichen Bauteil - meine ist von 07-2015). Was ist mit den anderen beiden schrauben? Einfach raus und neue rein? Hab die mal rausgeschraubt, sauber gemacht und "wieder etwas fester" reingeschraubt. Es sind keine Dichtungen zu sehen. (Kann noch nicht testen, da unten am Strom noch nass).

    Ein Leben ohne meinen Kaffee morgens soweit kommt's noch! :)

    Vielen Dank für hilfreiche Antworten. Wäre nett wenn Ihr mir Links mit den benötigten Teilen zukommen lasset.
     

    Anhänge:

  18. #18 OceeBez, 05.12.2018
    OceeBez

    OceeBez Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Neues Ventil ist jetzt drin.
    ACHTUNG: Es läuft mehr Wasser raus als vorher.
    BEGRÜNDUNG DES VERKÄUFERS: die Maschine müsste Warm werden (Druck aufbauen) damit das Ventil schließt??
    Bis dahin läuft aber fleißig weiter Wasser auf die Stromeinheiten. :(
    Ich solle ein kleinen Plastikbehälter drunter stellen WTF?
    Soll das so??? Kann mir mal einer helfen?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das ist zwar korrekt, aber in der Zeit „fliesst“ normalerweise kein Wasser da raus. Bei meiner Strega mit vergleichbarer Technik spratzelt kurz vorm Schliessen ein bisschen was raus, was aber direkt am heissen Kessel verdampft.
    Es gibt zwei Umbaumöglichkeiten, die beide irgendwo in den Tiefen des Strega Threads beschrieben und bebildert sind:
    1. Ventil mit Schlauchanschluss verbauen und Wasser abeiten. Ein Beispiel hier: Fragen rund um die Bezzera Strega
    2. Kleine, flache Dose unter dem Ventil montieren (mit den Ventil festschrauben), die das Wasser ablässt.

    Wenn bei Dir allerdings wirklich signifikante Mengen Wasser dort austreten bevor das Ventil schliesst, solltest Du mal prüfen, ob der Wasserstand im Kessel nicht zu hoch ist.
     
    Cappu_Tom und Gandalph gefällt das.
  20. #20 Espressojung, 05.12.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Der Fehler ist eine Kombination aus einem nicht ganz dichten Ventil und dem Syphon geschuldet.
    Die Kupferleitung ist wie ein Syphon geformt ==> Wasserdampf bildet sich in der Leitung und Kondensiert zu Wasser
    und sammelt sich im Syphon. Wenn die Maschine aufheizt, drückt der Dampf im Kessel
    das gesammelte Wasser aus dem Ventil heraus welches dann seitlich herunterläuft und so
    zum auslösen des Fi's führen kann.
    Ich würde die Leitung versuchen so zu biegen das der Syphon verschwindet.
    ==> solche Leitungen sollten eigentlich immer steigend verlegt werden,
    damit das Wasser sich nicht sammelt sondern in der Kessel zurücklaufen kann.
     
Thema:

Bezzera Magica tropft - Bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica tropft - Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica S MN tropft

    Bezzera Magica S MN tropft: Hallo zusammen, ich heiße Julian und bin neu im Forum. Ich schreibe bzgl. eines Problems mit meiner Bezzera Magica. Seit einigen Tagen tropft...
  2. Bezzera Magica S - Heißwasserauslauf tropft nur bei Bezug.

    Bezzera Magica S - Heißwasserauslauf tropft nur bei Bezug.: Hallo in die Runde, seit Längerem habe ich folgendes Problem: Meine Bezzera Magica S tropft nur, wenn ich den Heißwasserauslauf betätige. Da ich...
  3. Heißwasserauslauf von Bezzera Magica tropft

    Heißwasserauslauf von Bezzera Magica tropft: Hallo, seit einiger Zeit tropft der Heißwasserauslauf meiner Bezzera Magica sobald die Maschine an ist. Ich habe schon mal den Kippschalter...
  4. Bezzera Magica, Dampflanze tropft - gesamtes Ventil tauschen?

    Bezzera Magica, Dampflanze tropft - gesamtes Ventil tauschen?: Liebe Kaffee Netz Gemeinde, ich habe eine Bezzera Magica, ca. 9 Jahre alt und seit einigen Monaten tropft die Dampflanze. Ich habe das Problem...
  5. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...