Bezzera Magica - Vakuumventil

Diskutiere Bezzera Magica - Vakuumventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, das ist meine erster Post hier und ich hoffe, ich habe alle notwenigen Infos zusammen, um mein Fall zu beschreiben. Meine Magica...

  1. #1 secnet, 25.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2020
    secnet

    secnet Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    das ist meine erster Post hier und ich hoffe, ich habe alle notwenigen Infos zusammen, um mein Fall zu beschreiben.
    Meine Magica ist 4 Jahre alt und macht seit geraumer Zeit Geräusche, die sich anhören, als ob Wasser auf ein heißes Element fallen und verdampfen würde. Weiterhin habe ich heute ein weiteres Geräusch entdeckt - das kommt aus dem Vakuumventil und ist permanent, auch nach dem Abschalten der Maschine. Es verschwindet, bis die Maschine abkühlt. Ich habe die Machine geöffnet und ein kurzes Video gemacht. Der Link dazu folgt.

    Ist das normales Verhalten oder muss hier etwas repariert werden?

    Danke schon mal für Eure Meinung und Tipps.

    VG
    Chris
     
  2. secnet

    secnet Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    HIer der Link zu dem Verhalten des Ventils.
     
  3. #3 Espressojung, 25.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Klarer Fall, dass Antivakuumventil ist undicht und sollte ersetzt werden.
     
  4. secnet

    secnet Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @Espressojung
    Besten Dank für die Info.

    Hatte das gefunden. Passt es?
    Ist es kompliziert, es zu tauschen?

    Dazu habe ich folgende Info hier im Forum gefunden:
    Jetzt bin ich unsicher, ob das spritzende Wasser ok ist oder doch nicht.

    Woher kommt die Undichtigkeit - Kalk? Nutze nur Flaschenwasser, schon immer.
     
  5. #5 XeniaEspresso, 25.04.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich würde es wirklich erst einmal aufschrauben und vorsichtig reinigen/entkalken. Nicht die Dichtung dabei beschädigen.

    Auch Flaschenwasser kann Kalk enthalten.
     
  6. secnet

    secnet Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Was ist das für ein "Stift" in der Mitte? Muss ich besonders beim Aufschrauben und wieder Anschrauben auf etwas achten?
    Das Ventil besteht aus drei Gruppen, d.h. ich schraube es direkt an der untersten ab?
     
  7. #7 XeniaEspresso, 25.04.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Der Stift ist der Verschluss.
     
  8. revojo

    revojo Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Die unterste "Gruppe" ist die Verschraubung vom Rohr zum Ventil. Die oberen zwei Gruppen gehören zum Ventil. Am besten nimmst du zwei Schraubenschlüssel und konterst an der untersten Verbindung, während du an der obersten aufdrehst.
     
    secnet gefällt das.
  9. #9 Espressojung, 25.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Der Stift ist der eigentliche Ventilkörper auf diesem ist ein O-Ring der über einen
    Teflonsinsatz im Ventilgehäuse abdichten soll.
    Das Problem der Undichtigkeiten ist meist nicht der O-Ring, sondern der Tefloneinsatz.
    Im Neuzustand steht der Tefloneinsatz im Gehäuse etwas über, wenn das Oberteil aufgeschraubt wird, wird der Tefloneinsatz
    gepreßt und dichtet das Gehäuse ab.
    Da Teflon bei Belastung aber zum "kriechen" neigt, geht die "Verspannung" mit der Zeit verloren
    und das führt dann zur Undichtigkeit.
    P.S. das Bauteil welches du bei AVOLA gefunden hast, kannst du verwenden (wenn das Gewinde passt).
     
    secnet gefällt das.
  10. #10 Espressojung, 25.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Hier mal ein Ventil im Querschnitt.
    Der Überstand des Teflonringes ist wichtig, weil das Gehäuse Oberteil über den Teflonring abgedichtet wird.
    Geht der Überstand mit der Zeit verloren, dann entweicht der Kesseldruck am Ventil vorbei.
    Ich hoffe ich hab das einigermaßen erklärt.
    [​IMG]
     
    secnet gefällt das.
  11. secnet

    secnet Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke an alle für die Antworten, besonders @Espressojung für die funktionalen Details und die transparente Skizze.

    Ich habe noch nach weiteren Ventilen gesucht, die der Bauweise des Bezzera ähneln und habe das gefunden, wobei es für ECM bestimmt ist. Hat hier jemand Erfahrung, ob es auf die Magica passt? Ich habe im Netz das org. Bezerra-Ventil nicht finden können.

    Ich bin davon ausgegangen, das durch das kaputte Ventil der Kesseldruck immer am Ventil vorbei entweicht und dieses Geräusch auch immer entsteht. Meine Maschine ist heute seit 3h an und es gibt diese Ventilgeräusche nicht mehr. Hat es eine Bedeutung - vll. ist es doch nicht kaputt?
     
  12. #12 Espressojung, 26.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Die AV-Ventile sind eigentlich untereinander austauschbar.
    Einige AV's besitzen noch einen zusätzlichen Schlauchanschluß,
    und die Gewindeanschlüsse sind auch in den meisten Fällen identisch.
     
  13. secnet

    secnet Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich konnte leider aus privaten Gründen das Thema letztes Jahr nicht zu ende führen, komme jetzt aber nochmal dazu.

    Ich habe das Ventil bestellt und verusche, das alte Ventil aufzudrehen (mit kontern mit Zweitschlüssel an der unteren Gruppe). Die obere Gruppe sitzt aber dermaßen fest, dass ich es mit einem Schlüssel nicht aufdrehen kann und bange bin, dass es kaputt geht durch zu viel Druck beim Aufdrehen.

    Ist es normal, dass es so fest sitzt?
    Kann ich hier WD-40 kurz einsprühen?

    VG
    Chris
     
  14. #14 secnet, 28.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2021
    secnet

    secnet Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die obere Gruppe konnte ich inzw. abdrehen, das mittlere Teil sitzt bomben fest.

    Habt Ifr Tipps, wie man es abdrehen kann?

    Mit einem 17er Steckschlüssel konnte ich es abdrehen.

    Die mit dem neuen Ventil gelieferte Kupferdichtung kann aber nicht vernwedent werden, denn zwischen der mittleren und unteren Gruppe gibt es einen Spalt, so dass die Dichtung hier keinen Sinn ergibt (sie liegt locker und nicht fest in dem Spalt), obwohl die beiden Gruppen fest zugedreht sind.
     

    Anhänge:

Thema:

Bezzera Magica - Vakuumventil

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica - Vakuumventil - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Vakuumventil sprudelt

    Bezzera Magica Vakuumventil sprudelt: Hallo zusammen! Hoffentlich kann mir jemand helfen mit meiner Magica ich bin ein wenig mit meinem Latein am Ende... DIe Maschine verliert massiv...
  2. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  3. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...
  4. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...
  5. Bezzera Magica heizt nur sehr langsam

    Bezzera Magica heizt nur sehr langsam: Hallo! Meine gebraucht erworbene Bezzera Magica heizt in letzter Zeit sehr langsam (nach einer halben Stunde nur 60 grad im E61). Mir kommt vor,...