Bezzera Magica vs Mitica

Diskutiere Bezzera Magica vs Mitica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich bevorzuge die Kipphebel, aber auch das ist nur meine persönliche Meinung.

  1. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    ich bevorzuge die Kipphebel, aber auch das ist nur meine persönliche Meinung.
     
  2. #42 Aeropress, 12.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Technisch ist das völlig das Gleiche, Optik und Griffe sind halt Geschmackssache auch könnte man die Verarbeitung der beiden vergleichen. Dazu gehst Du am besten in einen Laden und befingerst beide. :) Ansonsten auf dem Papier ist da völliger Gleichstand. Ne höhere Klasse wäre ein Dual Boiler, dann wirds aber auch teurer.
     
    datec gefällt das.
  3. ez-lif

    ez-lif Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
  4. #44 Wiesenzappler, 15.12.2015
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,
    vielen Dank für die Information.
    Hast du die Mitica S MN schon bekommen ? :)
    Ich vergleiche auch gerade und finde manche Set-Angebote zwischen den Shops relativ identisch, andere wiederum differenzieren doch etwas mehr. Aber auf Anfrage beim favorisierenden Händler kommt man wieder in die selbe Preisklasse.
    Hattest Du nur die Mitica im Blick, oder hast du auch zwischen ein paar Herstellern verglichen und in der Mitica die für dich bessere Maschine gesehen ?

    Mal noch eine allgemeine Frage zur Tassenheizung:
    Die Beheizung der Tassen erfolgt bei der Bezzera Mitica und der Rocket Cellini ja über das Innenleben (heißer Boiler usw.) wie gut funktioniert das bei der Cellini, da ja hier der Boiler isoliert ist, oder funktioniert das bei der Mitica besser ?
    Wie wichtig ist dieser Punkt "Tassenheizung" ?
     
  5. ez-lif

    ez-lif Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Wollte eigentlich die magica nehmen, da es sich preislich noch im Rahmen halten sollte ;)
    Rocket ist leider etwas teurer und das ist mir dann einfach zu viel.
    Die haben den Preis gestern erst um 100€ reduziert, da ich schon lange suche.
    Die Mitica alleine kostet woanders mind. 1299€ - also die Mühle für 79€ kann man nichts sagen.
    Hatte gestern so gegen 17 Uhr bestellt und ca. eine Stunde später kam die Versandbestätigung mit Sendungs-id.
    Auch die kostenlose Abholung im reparaturfall finde ich echt gut; von daher habe ich hier bestellt.
     
  6. #46 Paulito, 15.12.2015
    Paulito

    Paulito Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
  7. #47 Wiesenzappler, 16.12.2015
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Servus,
    Der PID regelt ja elektronisch die Kesseltemperatur (richtig?) und funktioniert wie ein Thermostat, der immer wieder aufheizt, wenn die Temperatur unter den eingestellten Wert sinkt ?
    Was macht der Pressostat, der in der Mitica, oder auch in der Cellini verbaut ist ?

    Ich finde jetzt kein passendes Unterforum für meine Frage:
    Möchte mir noch nen schönen Tamper zulegen und wollte fragen, wie die hier so sind und ob ein Ring aus Gummi zum Anklopfen des Siebträger sinnvoll ist oder nicht ?
    http://www.kaffeezentrale.de/tamper-basisknock.html

    Gibt es z.B. für diese Tamperplatte auch andere Griffe ?

    Danke
     
  8. #48 Aeropress, 16.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Tamper sollte gut in der Hand liegen und nicht zu leicht sein, der Rest ist reine Geschmackssache und bei nicht wenigen einfach ein Tick wie Schuhe bei Frauen. :) Das knocken (anklopfen) des Siebträgers machen viele nötig ist es nicht begünstigt unter Umständen sogar channeling. Eher ne optische Frage weils manche halt stört, daß am Rand ein wenig Mehl ungetampert hängen bleibt, für das Ergebnis in der Tasse vernachlässigbar. Die dies machen nehmen dann gerne so eine Tamper mit Gummiring um das Chrom des Siebträgers zu schonen quasi als Rammschutz. Und ja Concept Art hat diverse Griffe.
     
  9. #49 Wiesenzappler, 16.12.2015
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Dann würde die von mir verlinkte Tamperplatte taugen, oder welche anderen Tamper könnt ihr mir empfehlen ?
    Die Platte mit dem Gummiring würde mich halt optisch etwas mehr ansprechen.
    Aber es muß auch kein Tamper sein für 100 Euro.
     
  10. #50 saecoroyal, 16.12.2015
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Hi Wiesenzappler,

    der Epico Heldentamper von TIDAKA ist gerade im Angebot.
    Der ist schön schwer und mit der Kunststoffkappe kann man auch an den Siebträger klopfen.

    Gruß Willi
     
  11. #51 Wiesenzappler, 16.12.2015
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Hallo und vielen Dank.
    Ich sehe gerade, daß eigentlich fast gar keine Tamper, außer die bis jetzt mir bekannt die Tamperplatte von "Concept-Art" ein solches Modell mit Gummiring im Sortiment hat.
    Jetzt wollte ich mal wissen, wie wichtig dieser Gummiring ist und ob das Material an Siebträger und Tamperplatte arg leidet wenn man mit Metall auf Metall drauf klopft ?
     
  12. #52 Teilnehmer21, 16.12.2015
    Teilnehmer21

    Teilnehmer21 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Der Gummiring ist so wichtig, wie Du selbst meinst. Wenn Deiner eigenen Erfahrung nach kaum ein Tamper einen Gummiring hat (und ich habe selbst noch gar keinen mit Gummiring gesehen), dann wird es vermutlich nicht so wahnsinnig wichtig sein. Aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm den mit Ring, bevor Du ne Macke im Siebträger hast und dann sagst, Du wärst falsch beraten worden.
    Also ich benutze den Metalltamper, der meiner Maschine beilag. Damit klopfe ich auch immer gegen den Siebträger, obwohl man das eigentlich nicht machen sollte, weil es sogar zu Channeling führen kann. Während ich so schreibe, werde ich vielleicht mal versuchen, es mir wieder abzugewöhnen :)
    Jedenfalls gibt es durch das Klopfen von Metall auf Metall natürlich kleine Macken am Siebträger und eines Tages kann es passieren, dass durch das Geklopfe die Verchromung abplatzt.
    Ich vermute mal, dass bei der Bezzera ein Tamper beiliegt. Fang doch erstmal damit an und dann siehst Du schnell, was Dir bei einem Tamper wichtig ist und mit dieser Vorstellung gehst Du dann in einen Espressoladen und kaufst den, der Dir am ehesten zusagt. Wenn Du schon einen Tamper zusätzlich kaufen willst, solltest Du den vorher mal in der Hand gehabt haben.
    Ich habe mir vor meinem Kauf auch ziemlich den Kopf zerbrochen, welche Mühle und welche Maschine, aber mMn solltest Du zum jetzigen Zeitpunkt nicht auch noch Deine Energie mit dem "richtigen" Tamper verschwenden.
     
  13. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Ich tampe zuerst nur ganz ganz leicht - sozusagen Haufen etwas platt machen - und klopfe dann mit der Stirnseite des Holzknaufs meines günstigen ConceptArt-Tampers gegen den Siebträger und tampe erst dann richtig fest. Das sieht man dann dem Tamper an, nicht aber dem Siebträger :)
     
  14. #54 filzomat, 17.12.2015
    filzomat

    filzomat Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Hi,
    ich habe mir das "knocken" mit dem Tamper komplett abgewöhnt. Nach dem Mahlvorgang klopfe ich mit der Handinnenfläche leicht gegen den Siebträger bis das Pulver "geebnet" ist.
    Dann setze ich den Siebträger mit Schmackes auf die Tamperstation und tampe dann ohne weiteres Geklopfe.
     
  15. #55 Wiesenzappler, 19.12.2015
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Mal schauen wie das mit dem Tamper ausschaut. Ich werde mal die Tamper aber auf jeden Fall anschauen und in die Hand nehmen.
    Vielleicht geht ja noch was am Preis und nehme dann gleich einen mit.

    Was mich jetzt noch interessiert wäre folgendes:
    Die Mitica und auch die Cellini haben ganz unten in der Mitte so einen Knubbel, direkt unter dem Wasserauslass, wo der überschüssige Druck abgelassen wird.
    Was ist das für ein Teil.

    Bei der Mitica sieht man das Teil bei ein paar Produktbildern, bei anderen Bildern fehlt der Knubbel... ist er bei den aktuellen Modellen dran oder nicht ?
     
  16. #56 Paulito, 19.12.2015
    Paulito

    Paulito Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Über Tamper gesprochen bei der Cellini ist ein Aluminium Tamper mit im Paket dabei. Ein formschöner schlichter Tamper.
     
  17. #57 Wiesenzappler, 19.12.2015
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Hmmm, ja, das weiß ich.
    Schade eigentlich, daß Bezzera nur so ein Plastikspielzeug beilegt.
    Wobei die Tendenz zur Cellini grad wieder etwas am Abnehmen ist.
     
  18. #58 Aeropress, 19.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hat der Vor Ort Test keine neuen Erkenntnisse erbracht?
     
  19. #59 Paulito, 19.12.2015
    Paulito

    Paulito Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4


    hier kann man ihn sehen ab 4 minuten 48
     
  20. #60 Paulito, 19.12.2015
    Paulito

    Paulito Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    da bin ich auch neugierig, wieso du wieder davon wegkommst?
     
Thema:

Bezzera Magica vs Mitica

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica vs Mitica - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Olivenholz-Set für Bezzera E61 (Magica/Mitica)

    Suche Olivenholz-Set für Bezzera E61 (Magica/Mitica): Hallo, ich suche für eine Bezzera Magica/Mitica Holzgriffe aus Olivenholz als Set: - 1 oder 2 Holzgriffe für Siebträger - 2x Griffe für...
  2. [Verkaufe] Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega

    Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega: Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega - wir haben mal gebastelt und bieten Euch günstige...
  3. Kalkfilter Kit für Bezzera Magica / Mitica anschließen

    Kalkfilter Kit für Bezzera Magica / Mitica anschließen: Hallo zusammen, ich habe mir für meine neue (gebrauchte) Magica das original Filter Kit von Bezzera bestellt. Man soll es im Tank installieren...
  4. [Verkauft] Tidaka 3-Loch Dampfdüse Innengewinde z.B. Bezzera Mitica/ Magica

    Tidaka 3-Loch Dampfdüse Innengewinde z.B. Bezzera Mitica/ Magica: Hallo Kollegen, verkaufe diese wenig genutzte 3-Loch Düse mit Innengewinde. Die genauen Gewindemaße weiß ich nicht mehr, sie passt aber definitiv...
  5. [Verkauft] Griffset Bezzera Magica Mitica aus Olivenholz

    Griffset Bezzera Magica Mitica aus Olivenholz: Da mir der Käufer abgesprungen ist... Neues Set bestehend aus zwei Knebel für Dampf und Heißwasser, einem für die Brühgruppe sowie einem...