Bezzera Magica: Wasser aus Heißwasserauslauf schmeckt komisch

Diskutiere Bezzera Magica: Wasser aus Heißwasserauslauf schmeckt komisch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Leute Wenn ich die Magica entkalke, dann dauert es immer Ewigkeiten, bis das Wasser aus dem Heißwasserauslauf wieder eine normale Farbe...

1. Jeppi

Jeppi Mitglied

Moin Leute
    Wenn ich die Magica entkalke, dann dauert es immer Ewigkeiten, bis das Wasser aus dem Heißwasserauslauf wieder eine normale Farbe annimmt und nicht mehr sauer ist. Die Brühgruppe gibt da dann schon immer wieder normales Wasser her. Wie kann das sein und was kann ich tun?
    Das Wasser aus dem Heißwasserauslauf schmeckt auch irgendwie merkwürdig. Sehr kalkig, obwohl die Maschine ja gerade entkalkt wurde.

Könnt ihr mir helfen?
    Liebe Grüße!

2. brrrt

brrrt Mitglied

Die Magica ist eine Zweikreismaschine. Wie entkalkst du die? Ich nehme an, du machst das „so“ nicht zum ersten mal?

3. #3 furkist, 12.06.2019
    furkist

furkist Mitglied

Ich kenne diesen Effekt nur von kleinen Singleboiler-Maschinen. Und da war der Grund: es war noch jede Menge Kalk in dem Boiler, auch nach dem Entkalken. Und dieser Kalk nimmt den Geschmack der Chemie an und es dauert recht lange, bis der Kalk wieder "sauber" ist.

Daß viel Kalk drin war - eben auch nach dem Entkalken - stellte ich beim Öffnen des Boilers fest.

Das würde für dich bedeuten: Heißwasserboiler nochmal entkalken.Ich hoffe, du nimmst das richige Entkalkungs-Mittel für deine Maschine.
    Zum Öffnen des Boilers kann ich dir hier nichts sagen, weil ich so einen Boiler noch nicht geöffnet habe.

4. Jeppi

Jeppi Mitglied

Danke vorab für eure Kommentare! Ich habe bisher die Maschine folgendermaßen entkalkt:
    Kurz gesagt: Kessel mit entkalkender Lösung füllen, Brühgruppe und Lanzen mit entkalkender Lösung füllen, stehen lassen, alles mit frischem Wasser im Kessel spülen. Dabei entferne ich den Stecker vom Überlaufsensor (immer bei geöffneter Heißwasserdüse), damit die Pumpe mir das Wasser überall hin drückt.

Möglicherweise komme ich um einen Ausbau des Kessels zwecks Reinigung nicht herum? Das wäre eine Gelegenheit, den Kessel gleich zu isolieren...

brrrt gefällt das.
  5. brrrt

brrrt Mitglied

Kann man so machen. Besser als die "typische Durchlaufentkalung". Optimal ist es nicht. Wenn sich viel Kalk angesammelt hat, dann setzt der sich nich über gleichmäßig ab. Manche Teile brauchen länger um entkalkt zu werden. Andere würden unnötig lange belastet werden.

…das wäre optimal. Und in Zukunft Wasser mit 4° KH nehmen… dann sparst du dir den Zirkus.

6. #6 Ziebträger, 12.06.2019
    Ziebträger

Ziebträger Mitglied

Und mit wieviel Klarwasser spülst Du?

7. Jeppi

Jeppi Mitglied

Solange bis die Brühgruppe nicht mehr sauer schmeckt :D
    Aber die Heißwasserlanze braucht halt vielfach mehr... Selbst wenn das Wasser daraus nicht mehr sauer schmeckt, schmeckt's komisch modrig.

Thema:

Bezzera Magica: Wasser aus Heißwasserauslauf schmeckt komisch

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica: Wasser aus Heißwasserauslauf schmeckt komisch - Ähnliche Themen

1. Delonghi ec 850.m Wasser läuft nur in Tropfschale

Delonghi ec 850.m Wasser läuft nur in Tropfschale: Hallo, ich habe eine gebrauchte Delonghi ec 850.m geschenkt bekommen, diese stand beim Vorbesitzer nun schon längere Zeit einfach nur rum. Ich...
  2. Bezzera Mitica S MN Reparatur für Fortgeschrittene

Bezzera Mitica S MN Reparatur für Fortgeschrittene: hallo liebe Gemeinde, Nachdem ich lange still mitgelesen habe, aber noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir...
  3. Bezzera BZ 10 Druckverlust

Bezzera BZ 10 Druckverlust: Hallo zusammen, ich besitze seit knapp 3 Jahren eine Bezzera BZ10 und war bis heute eigentlich immer sehr zufrieden mit ihr. Seit kurzem jedoch...
  4. 2Kreiser: Dampfkessel mit sehr weiches Wasser zur Kalkvermeidung?

2Kreiser: Dampfkessel mit sehr weiches Wasser zur Kalkvermeidung?: Moin, meine Cousine betreibt ihren Zweikreiser mit normalem Leitungswasser (ca. 11 GdH). Wir haben uns gestern über die Kalkproblematik...
  5. [Erledigt] VERKAUFT - Bezzera BZ07 + Macap M4D + viele Extras: Perfektes Einsteigerset!

VERKAUFT - Bezzera BZ07 + Macap M4D + viele Extras: Perfektes Einsteigerset!: Da ich mich nach 10 Jahren wieder intensiver dem Thema Kaffee widmen und ein Upgrade machen möchte, verkaufe ich komplett meine treuen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden