Bezzera Matrix DE nach 3 Jahren defekt

Diskutiere Bezzera Matrix DE nach 3 Jahren defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Der Kaffeekessel der Bezzera Matrix hat genau eine Sonde(seitlich etwa in der Mitte des Kessels). Dies kann man auch gut aus den entsprechenden...

  1. #1 Espressimist, 28.07.2022
    Espressimist

    Espressimist Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Der Kaffeekessel der Bezzera Matrix hat genau eine Sonde(seitlich etwa in der Mitte des Kessels). Dies kann man auch gut aus den entsprechenden Explosionszeichnungen für die Matrix DE erkennen.

    Die Sonde(NTC) ist jedoch in Ordnung ! ( NTC und Kabel bis zur Steuerinheit durchgemessen und Widerstandsänderung mit heißen Wasser bis 98°C geprüft.

    Vielleicht bezieht sich diese Fehlermeldung jedoch auf den Level Sensor und nicht auf den Temperatursensor, jedoch habe ich keinen irgendwie gearteten weiteren Sensor an dem Kaffeekessel der Bezzera gefunden.
    Eine entsprechende Sonde hat der nebenliegende Dampfboiler samt Temperaturfühler, nur der Kaffeekessel gibt hier sein Geheimnis der Füllstandskontrolle nicht preis.

    Kann mir jemand hier weiterhelfen wie der Füllstand des Kaffeekessels überwacht wird. ?

    FehlermeldungBezzera.jpg
     
  2. #2 Londoner, 28.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Ich denke, dass der Füllstand des Kaffeekessels gar nicht überwacht wird.
    Zumindest ist das bei zahlreichen Dualboilermaschinen so.
    Die Explosionszeichnung der Matrix/Duo lässt auch nichts erkennen:
    Bezzera günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
    Im Grunde ist der Kaffeekessel ja auch immer komplett gefüllt und wenn Wasser beim Bezug entnommen wird,
    wird direkt wieder nachgepumpt bzw. wird reingepumpt und dadurch Wasser über die Brühgruppe entnommen.
    Beim Dampfkessel sieht das anders aus, weil der in der Regel nur zu 2/3 mit Wasser gefüllt ist. Das muss irgendwie
    kontrolliert/reguliert werden.

    Klingt also tatsächlich nach der Temperatursonde und scheint ja auch von der Fehlermeldung her eindeutig.

    Ich bin kein Elektr(on)iker, aber reicht das denn für eine eindeutige Fehleruntersuchung?
    Sind die zwei Temperaturfühler gleich (vom Kaffee- und vom Dampfkessel)? Dann könnte man sie vielleicht testhalber mal tauschen
    und schauen, was dann die Fehlermeldung ist.
    Das wäre meine pragmatische Untersuchung, wie gesagt, als nicht-Elektroniker und natürlich nur, wenn die Sonden gleich sind.
     
    Lancer gefällt das.
  3. #3 Espressimist, 28.07.2022
    Espressimist

    Espressimist Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Londoner, danke für den Hinweis.
    Ich habe auch den NTC des Dampfkessels durchgemessen und er hat identische technische Werte (ca. 47kOhm bei etwa 23°C), sodaß ich mir den Tausch sparen wollte, allerdings gibt es wundersame Fehler, deshalb werde ich jetzt deiner Empfehlung entsprechend die Sensoren tauschen, erhoffe mir allerdings nicht allzuviel davon.
    Nochmals Danke für die schnelle Antwort !
     
  4. #4 bon2_de, 29.07.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Davon würde ich mal nicht ausgehen, ein NTC ist ein Temperaturfühler, d. h. irgendetwas passt mit der Temperatur-Messung nicht.
    Der Füllstand im Kaffeekessel muss ja auch nicht überwacht werden, der ist immer voll.
    Wenn die Widerstandsmessung bei Raumtemperatur dem Sollwert des NTCs entspricht, dann dürfte der auch funktionieren.
    Offensichtlich kommt der Widerstandswert auch am Steuergerät an, d. h. das Steuergerät kann mit dem gemessenen Wert nichts anfangen oder erkennt den Wert als fehlerhaft in Bezug auf den zu erwartenden Wert. Mal angenommen, die Maschine wird eingeschalten und heizt (oder sollte heizen). Wegen defekter Heizung ändert sich der Wert des NTCs nicht, dann kann nach einer gewissen Zeit das Steuergerät so eine Fehlermeldung ausgeben. Muss in diesem Fall nicht so sein, ist nur eine theoretische Überlegung.
    Interessant wäre deshalb zu wissen, wann denn die Fehlermeldung kommt. Sofort oder erst nach einiger Zeit?
     
  5. #5 Espressimist, 29.07.2022
    Espressimist

    Espressimist Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bon2_de,
    danke für deine Überlegungen. Die Fehlermeldung erscheint sofort nach dem Einschalten im Display, man kann jetzt mit Ok bestätigen was einen zur Standard Anzeige bringt. Die Kesseltemperatur Kaffee wird im Display jedoch nicht angezeigt, Heizung und Pumpe werden nicht aktiviert.
     
  6. #6 bon2_de, 29.07.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    OK, einfachste Prüfung wäre dann natürlich mit einem anderen Sensor, der 100% i. O. ist, denn das Verhalten wäre mit einem defekten NTC schon erklärbar.
    Mit einem neuen Sensor wüsste man halt gleich, ob's vielleicht doch an der Steuerung liegt.
    Ich kenne leider die Matrix nicht so genau, aber wenn der Dampfkessel den gleichen Sensor hätte, dann könnte man die Stecker mal probeweise vertauschen, dann müsste die Fehlermeldung ja eine andere sein. Kann mir aber vorstellen, dass der Dampfkessel evtl. nicht mit einem NTC gesteuert wird.
    Ich würde in diesem Fall einen Dummy-NTC basteln mit einem Poti und Stecker dran, aber das hängt natürlich davon ab, ob man insoweit ausgerüstet ist.
     
  7. #7 Espressimist, 10.08.2022
    Espressimist

    Espressimist Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Kurzes Update zu meiner Bezzera,
    mittlerweile habe ich den Temperatursensor (50k NTC, Original Bezzera Ersatzteil) am Kaffeeboiler gewechselt aber der Fehler erscheint leider weiterhin.
    Um Kabelbruch etc. als Fehlerquelle auszuschließen habe ich die beiden Adern des Sensors bis zur Eingangsbuchse an der Steuereinheit durchgemessen.

    Wenn also der A/D Wandler in der CPU auf der Hauptplatine nicht defekt ist, dann vermute ich;

    1. Die Fehlermeldung entspricht nicht tatsächlichen Fehler sondern weist auf einen anderen Fehler hin.
    2. Der Fehler ist weiter im Fehlerspeicher und die Software muss nach Tausch des Temperaturfühlers zurückgesetzt werden. ( Auf der Hauptplatine ist eine Pufferbatterie fest verlötet, die könnte man ja...)
    3. Die Hauptplatine hat eine kalte Lötstelle

    Vielleicht hat einer von Euch noch eine Idee was man noch tauschen könnte ?.

    Schon mal vielen Dank für Hilfestellung oder ein paar Ratschläge.
     
  8. #8 ergojuer, 10.08.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    https://support.wholelattelove.com/...-Bezzera-Matrix-DE-Brew-Boiler-Heating-Issues

    Die klassischen Fehler von Kabelbruch, Steckerkontakt, fehlerhaftem Fühler werden hier erwähnt
    Zusätzlich heißt es aber auch:
    • The high limit switch may be tripped and needs to be reset. Instructions for resetting the high limit switch can be found in the document attached at the end of this article.
     
  9. gnidnu

    gnidnu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Weiß jmd., welche Steuerungsfunktionen die Platine hinter dem Display übernimmt?

    Hatte mal eine Maschine seziert, da war die Übersetzung vom Außenkontakt ( Molex Mini-Fit o.ä.) auf Folienkabel (FFC) so - verzeiht bitte den Ausdruck - dermaßen stümperhaft ausgeführt, dass Lötzinn durchgezogen ist und zur Versprödung der Leiterbahnen geführt hat. In der Folge kam dann kein richtiger Kontakt zustande kam, weil das Folienkabel stark gebogen angeschlossen wird. Führte dann natürlich auch zu diversen Fehlern.

    Nur ein Griff nach dem Strohhalm, aber vielleicht hilft der Hinweis weiter...
     
Thema:

Bezzera Matrix DE nach 3 Jahren defekt

Die Seite wird geladen...

Bezzera Matrix DE nach 3 Jahren defekt - Ähnliche Themen

  1. Wasserbezug nach längerer Wartezeit Bezzera Duo Matrix

    Wasserbezug nach längerer Wartezeit Bezzera Duo Matrix: Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Duo Matrix. Die Maschine ist gestern den ganzen Tag an gewesen. Morgens wurde Kaffee bezogen; am Nachmittag...
  2. Bezzera Duo Matrix brummt nach Umbau auf Festwasser

    Bezzera Duo Matrix brummt nach Umbau auf Festwasser: Hallo. Ich bin stolzer Besitzer einer Bezzera Matrix Duo. Ich hab die neulich auf Festwasser umgestellt und seit dem brummt sie. Es ist kein...
  3. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...
  4. Bezzera Duo/ Matrix BZ oder E61 Brühgruppe`?

    Bezzera Duo/ Matrix BZ oder E61 Brühgruppe`?: Servus. Ich habe noch Dunkel in Erinnerung, dass vor Jahren die BZ Gruppe für Einsteiger angepriesen wurde und die E61 für Fortgeschrittene. Zu...
  5. Problem beim Spülprogramm bei einer Bezzera Matrix Duo DE

    Problem beim Spülprogramm bei einer Bezzera Matrix Duo DE: Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Bei meiner Bezzera Matrix Duo DE wird, nachdem ich das Blindsieb eingesetzt habe...