Bezzera Mitica heizt nicht, Fehlersuche?

Diskutiere Bezzera Mitica heizt nicht, Fehlersuche? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, habe hier nun schon ein paar Forenbeiträge gelesen, aber leider komme ich bei der Fehlersuche meiner Bezzera Mitica (gerade...

  1. #1 JayD2023, 13.02.2023
    JayD2023

    JayD2023 Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Zusammen,

    habe hier nun schon ein paar Forenbeiträge gelesen, aber leider komme ich bei der Fehlersuche meiner Bezzera Mitica (gerade einmal 2Jahr 4Monate alt) nicht weiter.

    Fehlerbeschreibung:

    - Maschine heizt nicht mehr (Vermutung Heizstab), auch nicht nach 60min.

    - Sie geht allerdings normal an, zeigt die Wasserstandsanzeige und es lässt sich auch über die Brüheinheit (kaltes) Wasser entziehen (s. Video)

    Video:reiche ich nach


    Die Frage ist nun wie begibt man sich schlau auf die Fehlersuche?
    - Niveausonden haben ich mal entfernt und gesäubert --> kein Effekt
    - Heizstab mit Multimeter testen? Oder direkt ausbauen?

    Würde mich sehr über eure Rückmeldung freuen


    Grüße
    JayD
     
  2. #2 JayD2023, 13.02.2023
    JayD2023

    JayD2023 Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    2.799
    Miss erstmal den Widerstand! Klemmen ab, Maschine vom Netz. Sollte irgendwas zwischen 40 und 60 Ohm haben.
     
    Londoner und JayD2023 gefällt das.
  4. #4 Lecker Schmecker, 14.02.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    1.172
    Moin @JayD2023

    Schau vielleicht erstmal nach dem Sicherheitsthermostat (Teil 19 auf der verlinkten Zeichnung).
    Ab einer überhöhten Kesseltemperatur von ca. 135°C trennt das Thermostat die Energiezufuhr zur Heizung.
    Mittels eines kleinen, mittig angebrachten Tasters lässt sich das Thermostat wieder aktivieren.

    Ohne Grund passiert so etwas aber nicht. Eine Fehleinstellung des Druckschalters/Pressostaten (Teil 14 bzw. Teil 32), ein durch Kalkablagerungen verursachter Schaltdefekt im Pressostaten oder auch ein verstopftes Zuleitungsröhrchen (Teil 33) könnten die Ursache für so eine Sicherheitsabschaltung sein. Auch kann das Sicherheitsthermostat selbst einen Schaltdefekt aufweisen, deshalb würde ich anraten, die Maschine nach Reaktivierung nicht unbeaufsichtigt stehenzulassen.

    Hier auch nochmal der wohlgemeinte Hinweis von mir.
    Bei Arbeiten im Inneren der Maschine, Stecker raus.
     
    Espressojung gefällt das.
  5. #5 Gandalph, 14.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.507
    Zustimmungen:
    17.219
    Wenn das Pressostat im kalten Zustand die Spannung durchschaltet, was es sollte, müsste die Heizung Spannung bekommen.
    - kommt keine Spannung an der Heizung an, ist vermutlich die box defekt. ( Relais in der box )
    - kommt Spannung bis zur Heizung, ist vermutlich die Heizung defekt
    - schaltet das Pressostat nicht durch liegt ein Defekt am Pressostaten vor.
    - liegt keine Spannung am Pressostaten an, hat evtl. ein Thermostat ausgelöst - das lässt sich am ausgelösten Rücksteller feststellen.

    An einen Defekt des Pressostaten denke ich weniger, eher ein defektes Relais, oder die Heizung selbst, wenn die Thermostate aktiv sind.

    Vorsicht! Arbeiten an spannungsführender Maschine sind lebensgefährlich !

    lg ...
     
    Espressojung gefällt das.
  6. #6 JayD2023, 14.02.2023
    JayD2023

    JayD2023 Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank erst einmal für die sehr ausführlichen und hilfreichen Antworten :)

    Werde heute Abend vorerst den Widerstand des Heizstabs messen.

    Das Sicherheitsthermostat habe ich mir kurz angeschaut, allerdings sieht dieses anders aus als die Kaufteile in den Ersatzteilkatalogen.

    [​IMG]

    Der "rote" Knopf /Schalter ist auch einfach nur locker und kann nicht wie ein Schalter in eine Ausgangslage zurückgedrückt werden. Ggfs. hat Bezzera da in neueren Versionen extra am Bauteil gespart?
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    2.799
    Das könntest du auch einfach auf Durchgang messen.
    Um es als Fehlerquelle auszuschließen, geht auch überbrücken. Die Stecker verbinden, einschalten und kurz ein paar Minuten warten, ausschalten (vom Netz) und am Boiler tasten, ob er sich erhitzt.

    Aber Vorsicht mit diesen Dingen und auf eigene Gefahr!
    Ps. Der Schalter sollte im Normalzustand nur locker sein. Erst nach einem Auslösen steht er fest.

    Dumme Frage - Wasser ist sicher im Boiler?
     
    Londoner gefällt das.
  8. #8 Espressojung, 14.02.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.320
    Zustimmungen:
    3.532
    So wie ich das sehe, ist kaum Wasser im Tank, oder sehe ich das falsch?
     
  9. #9 Gandalph, 14.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.507
    Zustimmungen:
    17.219
    Habe ich auch bemerkt. Allerdings schaltet die gelbe Lampe ja zu, und der Füllstand müsste daher erkannt, und die Heizung freigegeben sein.

    lg ...
     
  10. #10 JayD2023, 15.02.2023
    JayD2023

    JayD2023 Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    hallo zusammen,

    hatte einfach provisorisch einen Heizstab mit Dichtung bestellt (kam heute) und nachdem ich gestern im eingebauten Zustand von der alten keinen Widerstand messen konnte kam heute die erneute Erkenntnis, auch wenn die Spule soweit für mich keinen sichtbaren Defekt aufwies.

    [​IMG]

    Neue Heizung eingebaut (hätte mich mal wer warnen können das ich ne 32er Langnuss benötige) :D
    [​IMG]

    Erst tat sich nichts aber nach 15min heizte die Maschine dann wieder auf. Nun wird gespült und gespült und gespült und ab morgen gibt es endlich wieder guten Kaffee.


    Vielen Dank in die Runde für die guten Tipps und Ratschläge
     
    Lecker Schmecker, honsl und Gandalph gefällt das.
Thema:

Bezzera Mitica heizt nicht, Fehlersuche?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica heizt nicht, Fehlersuche? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  2. Bezzera Mitica heizt nicht mehr

    Bezzera Mitica heizt nicht mehr: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit heizt meine Bezzera Mitica ohne PID nicht mehr. Nach dem einschalten leuchtet die grüne LED durchgängig und die...
  3. Bezzera Mitica Top (mit PID) heizt nicht, Display blinkt - Problemursache & Lösung

    Bezzera Mitica Top (mit PID) heizt nicht, Display blinkt - Problemursache & Lösung: Hallo in die Runde, da ich auf der Suche nach einer Fehlerbehebung gesehen habe, dass die Bezzera's durchaus mal Probleme mit dem Aufheizen...
  4. Bezzera Mitica PID TOP heizt nicht

    Bezzera Mitica PID TOP heizt nicht: Moin in die Runde, ich habe mir einen niegelnagelneue Mitica gekauft. Meine erste "richtige" Siebträger. Die Installationsanleitung habe ich...
  5. Bezzera Mitica Top PID heizt - wird aber nicht warm!

    Bezzera Mitica Top PID heizt - wird aber nicht warm!: Hi Community, ohne Vorwarnung habe ich folgendes Problem bei meiner 3-jährigen Bezzera Mitica TOP PID: Nach dem Einschalten leuchtet die orangene...