Bezzera Mitica heizt nicht mehr

Diskutiere Bezzera Mitica heizt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich habe eine 11 Jahre alte mitica mit Festwasseranschluss und Rotationspumpe. Mit Britta Filter und mehr oder weniger...

  1. Danger

    Danger Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich habe eine 11 Jahre alte mitica mit Festwasseranschluss und Rotationspumpe. Mit Britta Filter und mehr oder weniger regelmäßiger entkalkung.
    Jetzt zum Problem: sie heizt nicht mehr. Es leuchtet die 'power'lampe, Wasserstand passt.
    Zuerst habe ich die Sonden oben am Kessel gereinigt. Danach, ohne groß zu messen dachte ich, Heizung kalt, muss der Heizstab sein. Kurzerhand erneuert, keine Änderung.
    Der Witz dabei, ein oder zweimal hat sie geheizt. Aber spätestens nach dem entleeren vom Kessel (ich habe nochmal tiefgründig entkalkt), ist die Heizung wieder nicht angegangen. Es war auch so, dass sie teilweise lauwarm wurde, jetzt bleibt sie aber komplett eiskalt.
    Okay, ich gebe nicht auf, 4Wege Ventil entkalkt, Leitung zum pressostat entkalkt, pressostat erneuert, Sicherung unten am Kessel überbrückt... keine Heizung, gar nicht.
    Ich drehe durch. Natürlich kann ich sie weggeben und richten lassen. Aber ich wollte jetzt halt nicht so einfach aufgeben.

    Hängt da irgendwo noch Kalk fest? Warum keine Funktion, dann manchmal lauwarm und jetzt komplett tot? Ich bin raus.

    Oder brauch ich ne neue Steuerung?

    Habt ihr mir Tipps, was ich messen oder ausprobieren könnte? Das System mit Abhängigkeit von Druck und Magbetventilen und Fühlern ist mir schon etwas suspekt.

    Danke und Grüße Frank
     
  2. #2 XeniaEspresso, 24.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das Heizungsrelais kann kaputt sein.

    Einfach die Kabel der Heizung verfolgen, dann findest du es. Mach ein Bild.

    Falls es in der Blackbox ist, machst du ein Bild der Platine.
     
  3. Danger

    Danger Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das ist in der Blackbox... ich werde die mal ausbauen und ein Bild machen. Danke für den Tipp und einen guten Morgen!
     
  4. #4 XeniaEspresso, 24.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Vermutlich ist da ein Omron G2RL drin. Dann sollte man ein G2R einsetzen. Kauft man ua bei Conrad.
     
  5. Danger

    Danger Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Okay, nachdem ich mal die Blackbox abmontiert hatte, kam auch das Relais zum Vorschein... ich glaub, ich hol mal ein neues Relais. Soll ich dann genau das holen, oder das vom Conrad?
     

    Anhänge:

  6. #6 XeniaEspresso, 24.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das von Finder.
     
  7. Danger

    Danger Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Top!
    Habs bestellt...
    Ich werde hier berichten.
    Aber das wird es wohl sein, das relais war komplett verschlissen...
    Zum Glück habe ich also Überbrückung noch meine uralte Baby von Gaggia...
     

    Anhänge:

  8. #8 XeniaEspresso, 24.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Dann wird das die Lösung sein.
     
Thema:

Bezzera Mitica heizt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  2. Bezzera Mitica heizt nicht mehr

    Bezzera Mitica heizt nicht mehr: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit heizt meine Bezzera Mitica ohne PID nicht mehr. Nach dem einschalten leuchtet die grüne LED durchgängig und die...
  3. Bezzera Mitica Top (mit PID) heizt nicht, Display blinkt - Problemursache & Lösung

    Bezzera Mitica Top (mit PID) heizt nicht, Display blinkt - Problemursache & Lösung: Hallo in die Runde, da ich auf der Suche nach einer Fehlerbehebung gesehen habe, dass die Bezzera's durchaus mal Probleme mit dem Aufheizen...
  4. Bezzera Mitica PID TOP heizt nicht

    Bezzera Mitica PID TOP heizt nicht: Moin in die Runde, ich habe mir einen niegelnagelneue Mitica gekauft. Meine erste "richtige" Siebträger. Die Installationsanleitung habe ich...
  5. Bezzera Mitica Top PID heizt - wird aber nicht warm!

    Bezzera Mitica Top PID heizt - wird aber nicht warm!: Hi Community, ohne Vorwarnung habe ich folgendes Problem bei meiner 3-jährigen Bezzera Mitica TOP PID: Nach dem Einschalten leuchtet die orangene...