Bezzera Mitica Kessel füllt nicht

Diskutiere Bezzera Mitica Kessel füllt nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Mitica (BJ 2014). Folgende Problembeschreibung: Kaffeebezug funktioniert, Temperatur ist...

  1. #1 MichaelIs, 27.06.2022
    MichaelIs

    MichaelIs Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Mitica (BJ 2014).
    Folgende Problembeschreibung:
    • Kaffeebezug funktioniert, Temperatur ist i,O. (D.h. der Tanksensor sollte i.O. sein, orange Leuchte ist an.
    • Aber der Kessel wird nicht richtig gefüllt (äußert sich darin, das der Kesseldruck nicht auf den Sollwert ansteigt, kein Dampf kommt und Heisswasser Bezug ohne Druck rausläuft
    • Wenn ich dann eine größere Menge Heisswasserbezug entnehme, springt die Pumpe an und füllt den Kessel. Es baut sich Druck auf --> Dampf- sowie Heisswasserbezug funktionieren ohne Probleme.
    Sonstige Info:
    (Vor Auftreten des Problems hatte ich den Kaffeekreislauf entkalkt, da die Brühgruppe nicht richtig bzw, nur sehr langsam warm wurde. Brühtemperatur Kaffe ist jetzt wieder in Ordnung.)

    Habe ich ein Problem mit den Level Sensoren im Tank oder hat die Elektronik ein Problem?
    Eine Vorabrecherche hier im Forum hat leider nicht weitergeholfen.

    Viele Grüße
    Michael
     
  2. #2 Gandalph, 27.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Ich denke dabei eher an ein Problem am Heizkreis.
    Niveauregelung und Füllung funktioniert anscheinend, und die Heizung geht dann auch, aber diese könnte sporadisch ausfallen - Relais, oder Pressostatdefekt!
    hier könnte es sein, dass ein Problem mit dem Pressostat oder dem Relais auftritt, und die Heizung sporadisch ausfällt.

    - ich würde daher als erstes die Spannung am Ausgang des Relais und des Pressos prüfen, und für einen gewissen Zeitraum die Heizzyklen beobachten. Aber Vorsicht, wenn du unter Spannung in der offenen Maschine arbeitest - Lebensgefahr durch Stromschlag! Da musst du wissen, was du tust!

    lg ...
     
  3. #3 MichaelIs, 27.06.2022
    MichaelIs

    MichaelIs Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gandalph,

    vielen Dank für die Hinweise für die Fehlersuche.
    Beim Zerlegen habe ich gemerkt, dass ich die Mitica TOP habe, d.h. den "großen schwarzen Pressostat".
    Ein erstes Messen der Spannung an der Heizspule mit entsprechendem Equipment nach 1h Abschalten der Maschine war unauffällig und hat den Pressostat bisher nicht als Ursache bestätigt. Aufheizen incl. Druckaufbau hat funktioniert. Ich werde das morgen bei kalter Maschine erneut prüfen.

    Viele Grüße
    Michael
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Bezzera Mitica Kessel füllt nicht

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica Kessel füllt nicht - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Kesseldruck steigt über 2,5bar

    Bezzera Mitica Kesseldruck steigt über 2,5bar: Moin zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Bezzera Mitica. Vor einiger Zeit hatte ich das Problem, dass meine Pumpe keinen Druck...
  2. Bezzera Mitica Top PID - Kesselmanometer meldet keinen Druck

    Bezzera Mitica Top PID - Kesselmanometer meldet keinen Druck: Liebe Forum-Mitglieder, nach zwei Jahrzehnten Quickmill Thermoblock Maschinen (3035 + 3004), durchläuft gerade eine Bezzera Mitica Top PID das...
  3. Bezzera Mitica Top zieht kein Wasser im Kessel

    Bezzera Mitica Top zieht kein Wasser im Kessel: Hallo liebe Gemeinde, meine Bezzera Mitica Top zieht seit heute Morgen, nachdem ich den Kessel komplett geleert habe, kein Wasser mehr. Pumpe...
  4. Bezzera Mitica TOP sabbert aus einem Ventil über dem Kessel...

    Bezzera Mitica TOP sabbert aus einem Ventil über dem Kessel...: Servus. Heut morgen habe ich festgestellt, daß das unter der Maschine liegende Handtuch vollständig durchfeuchtet ist. Ich habe gleich den Tank...
  5. Bezzera Mitica Top - Rota rasselt bei Kesselbefüllung unter Festwasser

    Bezzera Mitica Top - Rota rasselt bei Kesselbefüllung unter Festwasser: Hallo zusammen :) ich habe da ein kleines Problem mit meiner Mitica. Habe die Maschine seit 2016 im Tankbetrieb im Einsatz und jetzt endlich auf...