BEZZERA Mitica S MN: Defekt der Wasserstandsanzeige

Diskutiere BEZZERA Mitica S MN: Defekt der Wasserstandsanzeige im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, schon wieder ein neuer und auch schon wieder einer, der direkt mit einer Frage kommt..... Aber erst einmal eins nach dem...

  1. #1 Thorsten_Koeln, 18.05.2016
    Thorsten_Koeln

    Thorsten_Koeln Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    schon wieder ein neuer und auch schon wieder einer, der direkt mit einer Frage kommt.....

    Aber erst einmal eins nach dem anderen. Damit ihr wisst mit wem ihr es zu tun habt: Ich heiße Thorsten und wohne mit meiner Familie (Frau und zwei kleine Kinder) in Köln. Die, die von Euch kleine Kinder haben wissen dann auch, wie wichtig Koffein am Morgen ist ;)

    Nachdem ich Ende der 90er mit einer Jura Subito + Mühle von Solis (ob die Kombi noch jemand kennt?) angefangen habe, fand dann irgendwann der Umstieg auf den ersten Vollautomnaten statt. Erst auf Krups (mit dem waren wir grds. sehr zufrieden), dann auf Jura (grds. war diese Maschine auch okay, aber die Reinigung....). Der Umstieg auf Vollautoamten hatte in erster Linie etwas mit dem Aufwand und den statisch aufgeladenen Kaffeekrümeln zu tun, die uns auf die Nerven gegangen sind. Geschmeckt hat der Kaffee auch so weit. Kein Vergleich zu dem Kaffee aus einem Siebträger, aber prima, um morgens wach zu werden.

    Vor der Anschaffung der Jura (vor ca. 2 jahren) haben wir schon mit einem Siebträger geliebäugelt, es dann aber wieder verworfen (warum eigentlich????). Jetzt haben wir es getan und uns eine Bezzera Mitica S MN und eine Mühle von Bezzera gfekauft.

    Die Kaffeezubereitung klappt immer besser und so langsam haben wir im Hausbrandt Nonetti einen Kaffe gefunden, der sowohl meiner Frau ( Americano (?), nix mit Milch), als auch mir schmeckt (auschließlich Espresso, nie Milch). Wir "üben" aber immer noch und mein Gefühl sagt, dass die Lernphase noch länger dauert, als ich dachte....

    So weit, so gut.

    Ärgerlich ist für uns, dass die Espressomaschine von Anfang an nicht richtig funktioniert. Die Leuchte der Wasserstandsanzeige geht hin und wieder einach aus. Mit ein wenig Glück geht sie dann nach Sekunden wieder an. Dann bleibt die Leuchte für eine Stunde oder zwei an, bevor sie wieder ausgeht. Wackeln an der Maschine hat mitunter auch den Effekt, dass das Licht wieder angeht. Wenn das Licht aus ist kann man übrigens kein Wasser beziehen. Die Maschine denkt dann, dass zu wenig Wasser im Gerät ist und stoppt den Bezug. Das macht sie leider auch dann, wenn man gerade dabei ist einen Kaffee zu machen. Sehr ärgerlich.

    In der Werkstatt meines Händlers sagte man mir, als ich die Maschine das erste mal zur Reparatur gebracht hatte, dass es sehr sicher an einer Kontaktstelle zwischen Wassertank und Führung am Wassertank liegt, die nicht eng genug anliegt (Erläuterung: Im Wassertank befindet sich eine Schraube, die durch den Tank nach außen zu jenem Kontakt geführt wird. Ist diese Schraube nicht mehr mit Wasser bedeckt, erkennt die Maschine einen zu niedrigen Wassertand, das Lämpchen geht aus und man muss erst wieder Wasser auffüllen, um Wasser durch die Maschiche zu fördern). Der Kontakt zwischen Führung und Tank muss permanent hergestellt sein. wenn der Kontakt nicht da ist, hat es wohl den gleichen Effekt, als wenn zu wenig Wasser in der maschine ist. Die Lösung sollte ein biegen der Führung sein, so dass um so einen dauerhaften Kontakt zu ermöglichen. Gesagt, getan.

    Ich habe die Maschine dann noch gut 1,5 Tage in der Werkstatt zur Beobachtung da gelassen. Man vesicherte mir, dass der Fehler nicht mehr aufgetreten war. Leider konnte ich den Fehler vor Ort auch nur beschreiben und nicht vorführen, da er nur zwitweise auftritt.

    Zu hause habe ich dann festgestellt, dass der Fehler immer noch da war. Nach ein paar Tagen hatte ich dann die Idee den Fehler per Smartphone aufzunehmen, um ihn zeigen zu können. Die Filme habe ich Richtung Händler geschickt. Empfehlung: Maschine bitte wieder vorbeibringen. Dann leider krank geworden und die Ratschläge befolgt (noch einmal mit biegen versuchen). Leider immer erfolglos oder Effekt nur von kurzer Dauer.

    Maschine ist jetzt wieder beim Händler. Fehler trat glücklicherweise auch beim Händler sofort auf, so dass er ihn selber sehen konnte. Rückmeldung zur Lösung von Händlerseite aktuell noch offen.

    Falls ich jetzt nicht alle zugetextet habe und ihr bis hier hin durchgehalten habt, kommt jetzt meine Frage an die Experten unter Euch: Hat einer eine Idee, woran es liegen kann? Ein Relais?

    Freu mich auf Feedback
    Gruß
    Thorsten
     
    lamo gefällt das.
  2. #2 Uno22517, 19.05.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Hi Thorsten,

    willkommen im Forum.
    Unter je einem Cappu + Espresso geht bei mir morgens auch nichts...drum habe ich als Backup ein Gaggia CC im Keller...Man sollte in jeder Kaufberatung die Leute darauf hinweisen, dass gelegentlich technische Probleme mit unseren Boliden auftreten können. Wenn man die dann ohne Kaffeenachschub lösen soll, ist eine Zweitmaschine absolut ratsam. Zumindest eine first aid Bialetti sollte in jedem Haushalt vorhanden sein.

    ad rem:

    Es kann nicht daran liegen, dass wirklich zu wenig Wasser im Tank ist? Soll heißen, das Problem tritt auch bei randvollem Tank auf?

    lg

    Rolf
     
  3. #3 Thorsten_Koeln, 19.05.2016
    Thorsten_Koeln

    Thorsten_Koeln Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    Nee, das Problem besteht auch bei vollem Wasertank.

    Danke für das Feedback ;)
     
  4. #4 EspressoXXX, 26.11.2016
    EspressoXXX

    EspressoXXX Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Hab mit meiner Bezzera Magica das gleiche Problem. Heiz-LED geht an und aus wann es mag. Unter Umständen auch während des Bezugs, was doppelt ärgerlich ist. Die Kontakte an der Klemme sitzen und der Tank auch. Meine Bezzera ist so gut wie neu. Werde sie auch zur Reparatur bringen. Leider....

    Was kam bei Dir raus?
     
  5. #5 Thorsten_Koeln, 28.11.2016
    Thorsten_Koeln

    Thorsten_Koeln Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe eine neue Maschine bekommen. War ein sehr freundlicher Händlernontakt.

    Viel Glück!
     
  6. #6 Thorsten_Koeln, 11.12.2016
    Thorsten_Koeln

    Thorsten_Koeln Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    ... und? Was ist bei Dir daraus geworden?
     
  7. #7 EspressoXXX, 12.12.2016
    EspressoXXX

    EspressoXXX Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Ist noch in Reparatur :/
     
  8. #8 Furyfan, 20.12.2016
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    gibt es hier einen neuen Stand? Ich habe das Problem auch bei meiner Mitica.

    Erster Lösungsansatz war, die Tankschrauben umzudrehen, sprich die Muttern nach außen, um mehr Druck zu erzeugen.
    Hat 3 Wochen funktioniert. Jetzt aber nicht mehr.

    Und Weihnachten mit Nespresso geht gar nicht....

    Gruß

    Holger
     
  9. #9 EspressoXXX, 27.12.2016
    EspressoXXX

    EspressoXXX Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Hi also ich hab heute meine Bezzera wieder in Betrieb genommen. Bei mir wurden die Schrauben in Kalkreiniger eingelegt, da scheinbar die Leitfähigkeit der Schrauben nicht toll sein soll.
    Langzeiterfahrungen kann ich aber noch nicht liefern. Bis jetzt passt die Wasserstandsanzeige ;)
     
  10. #10 k1-----, 02.01.2017
    k1-----

    k1----- Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe mir die Bezzera Magica im Oktober 2016 gekauft:
    Komplett selbes Problem: immer wieder erlischt das Symbol der Tankanzeige - sogar während des Kaffeebezugs! Unglaubliche Frechheit...

    Habe dann Anfang Dezember vom Händler "spezial Schrauben" zugeliefert bekommen, welche die Leitfähigkeit verbessern sollten etc...
    Nach wievor selbes Problem: Wasseranzeige fällt immer wieder aus - einfach unglaublich!
    Maschine wird in den nächsten Tagen bedauerlicher Weise eingeschickt...

    Bitte gebt mir ein Feedback wie es euch mit der Problemlösung ergangen ist...
    Thx


    P.S. Carbonhärte meines Wassers ist um die 7
     
  11. #11 EspressoXXX, 02.01.2017
    EspressoXXX

    EspressoXXX Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Hi,

    ja ist schon nervig, vor allem weil man ja von Bezzera und dieser Preiskategorie in Sachen Verarbeitung etwas erwartet. Finde es ehrlich gesagt dann auch sonderbar, dass elementare Dinge wie Wasserstandsanzeige ausfallen.
    Halt uns auf dem Laufenden was bei Dir passiert.
    Ich muss meine noch weiter testen - hoffe es funzt ;)

    Viel Erfolg
     
  12. #12 EspressoXXX, 06.02.2017
    EspressoXXX

    EspressoXXX Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Hi zusammen,

    gibt es bei Dir Neuigkeiten?
    Bei mir läuft die Maschine, aber es kommt immer wieder mal zum Erlischen der Wasserstandsanzeige - was ja definitiv nicht normal ist.

    Hast du eine Lösung gefunden bzw. wie reagierte der Händler?
    Kann das Ganze ein Problem mit der Spannung sein?
    VG
    Tobi
     
  13. #13 k1-----, 06.02.2017
    k1-----

    k1----- Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...
    Naja die Sache ist noch nicht 100 %ig geklärt:

    ich habe dann die Maschine nicht an den Händler geschickt da der Händler mir "nochmals" Original Bezzera Kitschrauben zukommen lies...
    diese waren allerdings die reinste Katastrophe, da die Wasseranzeige schon nach den ersten 5 Minuten ausfiel etc.
    Daraufhin montierte ich nochmals das erste Schrauben Kit das ich vom Händler zugesandt bekam. Vor der Montage reinigte ich allerdings den gesamten Wassertank.
    2 Tage hatte ich keinen einzigen Ausfall. Am dritten Tag fiel wieder die Wasstankanzeige aus...
    Daraufhin reinigte ich nochmals den Wassertank und ich hatte wieder für 2 Tage keinen Ausfall.
    Dann demontierte ich die Schrauben und reinigte sie sehr gründlich mit heißem Wasser und Spülmittel und auch den gesamten Wassertank. Ich montierte die Schrauben wieder zusammen und heute sind schon 7 Tage vergangen und ich hatte keinen einzigen Ausfall.

    Meine Theorie: vielleicht bildet sich über eine gewisse Zeit, da die Schrauben durchgehend unter Wasser stehen ein leichter Film (vielleicht auch Algen über längeren Zeitraum) und das Signal des Wasser kann somit nicht gut weitergeleitet werden und man muss den Wassertank ca. 1 mal die Woche reinigen etc...
     
  14. #14 k1-----, 13.03.2017
    k1-----

    k1----- Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin auf die Lösung meines Problems gekommen:
    Die Schrauben waren anscheinend (von Anfang an) falsch anmontiert...

    Seitdem ich den weißen Plastikring außen anmontiert habe, habe ich keine Fehlanzeige mehr!
    (Leider kann ich kein Foto reinstellen - falls jemand ein Foto möchte, einfach E-Mail Adresse bekannt geben und ich schicke ein Foto den montierten schrauben)
    LG
     
  15. #15 EspressoXXX, 13.03.2017
    EspressoXXX

    EspressoXXX Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Hi.
    Danke für deine Hilfe.
    Wo ist denn bei dir ein weißer Plastikring? Ich finde bei mir keinen an den Schrauben.
     
  16. #16 k1-----, 14.03.2017
    k1-----

    k1----- Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Stell deine E-Mail rein, dann schicke ich dir ein Foto!
     
  17. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    85
    Hallo K1. Kannst du mir ein Foto des weissen Ringes zusenden, habe wahrscheinlich das selbe Problem. Meine E-Mail-Adresse lautet: [email protected]

    Dankeschön
     
  18. #18 Bezzeramiticasmn2019, 06.01.2019
    Bezzeramiticasmn2019

    Bezzeramiticasmn2019 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    , könnte ich auch dieses Foto bekommen? Meine ist keine zwei Wochen alt und habe das gleiche Problem. Vermutlich wird mein Händler ähnlich reagieren.

    [email protected]
     
  19. rusei

    rusei Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    3
    Bitte auch um das Bild. [email protected]
    Dankeschön!!
     
  20. Kaison

    Kaison Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Servus Leute,

    ich hab seit Freitag auch eine Mitica S. Habe das selbe Problem wie eine Vielzahl von euch. Die Wasserstandsanzeige geht mal an, kurze Zeit später wieder an. Teilweise auch während dem Bezug, was äußerst unerfreulich ist. Kann mir jemand von euch sagen, ob das Entnehmen der Plastikringe eine Dauerlösung ist ? Oder gibt es bereits exakte Neuigkeiten woran das liegen könnte? Wie soll ich am besten weiterverfahren ?

    Grüße
     
Thema:

BEZZERA Mitica S MN: Defekt der Wasserstandsanzeige

Die Seite wird geladen...

BEZZERA Mitica S MN: Defekt der Wasserstandsanzeige - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Rotationspumpe defekt?

    Bezzera Mitica Rotationspumpe defekt?: Hallo! Ich bin seit 1 Jahr Besitzer einer Bezzera Mitica mit Rotationspumpe. Ich benutze die Maschine ausschließlich Privat, habe nun etwa 1500...
  2. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  3. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...
  4. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  5. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...