Bezzera Mitica Top Austrittstemperatur zu kalt?

Diskutiere Bezzera Mitica Top Austrittstemperatur zu kalt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ein Profibarista hat mir vor einigen Wochen vor Ort ein paar Tips gegeben. Und dabei auch die Austrittstemperatur gemessen und für zu kalt...

  1. wj500

    wj500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    84
    Hallo,

    ein Profibarista hat mir vor einigen Wochen vor Ort ein paar Tips gegeben.
    Und dabei auch die Austrittstemperatur gemessen und für zu kalt befunden.
    Inzwischen haben wir mit dem gleichen Messgerät die Temperatur an meiner Maschine und
    an einer Nuova Simonelli gemessen.
    Bei mir waren es gut 70 Grad, an der Simonelli fast 90.
    Am Messgerät kann es also nicht liegen.
    Das Teil hab ich inzwischen hier, messe heute bei voll aufgeheiztem Siebträger bestenfalls 65 Grad.
    Messe ich den Heisswasserauslass komme ich auf 92 Grad.
    Gemessen wurde jeweils mit einem Basic Thermo Jack Pro
    http://www.amazon.de/dp/B00GME7PR4/ref=pe_386171_38075861_TE_item

    Der Kesseldruck schwankt zwischen 1 und 1,25 bar
    Der Brühdruck geht auf gut 9 bar

    Die Mitica Top wird mit Tank betrieben.
    Hat jemand ne Idee woher das kommt, bzw was ich einstellen soll?

    Gruß und für jeden Hinweis dankbar

    Jürgen
     
  2. #2 Gandalph, 11.07.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    das hatte ich kürzlich auch!
    Nach Entkalken des Kaffeekreises war das Problem behoben - der Thermosyphon war anscheinend verkalkt!

    Dazu aus kaltem Zustand die Maschine einschalten, und sobald Wasser vom Heißwasserablauf kommt eine halbe Tasse voll ablassen, damit der Kessel voll aufgepumpt wird, und nachher beim Entkalken kein Entkalker in den Kessel kommt, also nicht nochmals gepumpt wird.
    Dann den Brühkreis entkalken, indem du den Tank mit Entkalkerflüssigkeit füllst etwas beziehst, einwirken läßt..... usw. - am Schluss mit Klarwasser ausreichend spülen.

    grüße...
     
    wj500 gefällt das.
  3. #3 wj500, 11.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2014
    wj500

    wj500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    84
    Die Maschine wurde im März neu gekauft.
    Die erste Messung war Anfang Mai.
    Sind inzwischen zwar ca. 1000 Tassen durch, aber dass das Ding schon verkalkt ist???
     
  4. #4 Gandalph, 11.07.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    ja, gab`s schon ein paar mal hier im Forum bei den Mitikas nach kurzer Zeit ;)
    - kannst ja mal über die SuFu nachlesen... - es kommt ja auch auf das Wasser an!
     
    wj500 gefällt das.
  5. #5 XeniaEspresso, 11.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Es scheint seit einiger Zeit bei den Maschinen relative viele ausgeliefert werden, die ab Werk schon 'zu' sind oder sich schnell zusetzen. Manche haben das schon nach wirklich wenigen Bezügen. Aber nach 1000 Bezügen würde ich auch mal prüfen wie kalkhaltig dein Wasser ist.

    Die sonst wirklich schlechte Durchlaufentkalkung scheint hier ein probates Mittel zu sein.
     
    wj500 gefällt das.
  6. wj500

    wj500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    84
    um 10 GH Wasserhärte
     
  7. #7 XeniaEspresso, 11.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das ist wenig.
     
    wj500 gefällt das.
  8. wj500

    wj500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    84
    Entkalken kann ich ja mal,
    gibts noch was wo man 'drehen' kann?
     
  9. #9 XeniaEspresso, 11.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Mit fällt dazu nichts naheliegendes ein.
     
    wj500 gefällt das.
  10. #10 Gandalph, 11.07.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    es ist mit größter Wahrscheinlichkeit irgendetwas am TS verlegt, denn der Kessel ist ja auf Temperatur, nur kommt diese nicht am Brühsieb an! Wahrscheinlich ist auch die E-61 nur gut handwarm, und nicht heiß! Normalerweise verbrennt man sich daran - du hingegen dürftest sie anfassen können, ohne Problem. - ich würde also erst einmal ordentlich entkalken, und dann weiter sehen!

    grüße....
     
    wj500 gefällt das.
  11. wj500

    wj500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    84
    Weil man sich in Foren dumm suchen kann.
    Auch hier hab ich nach Auslasstemperatur kalt gesucht und bin auf entkalken nicht gestossen.

    Mit was soll ich in welcher Dosierung entkalken?
    Dann geh ich das nächste Woche mal an.

    Gruß und Danke
    Jürgen
     
  12. #12 Dale B. Cooper, 14.07.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    bleibt die e61-Gruppe wirklich relativ kühl außen?
     
    wj500 gefällt das.
  13. wj500

    wj500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    84
    Relativ ist schwierig. Am Dampf und am Heisswasseruasslass verbrenn ich mir die Flossen.
    Die E61 Gruppe wird "nur" so heiss dass es sehr unangenehm ist.
    Das ändert sich auch nicht wenn ich mehrere Bezüge rauslasse oder nur Wasser durchlaufen lasse.
    Das Temperaturempfinden ist aber für jeden unterschiedlich.
    Gruß
    Jürgen
     
  14. #14 Gandalph, 14.07.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Die E-61 muss so heiß sein, dass du sie nicht anfassen kannst, oder sie nur sehr kurz berühren kannst, um es festzustellen! Also genau so heiß, wie auch Dampf - u. Heißwasserauslass!
    Ist die Gruppe kälter, dann arbeitet der Thermosyphon nicht richtig, vorausgesetzt, dass auch der Kesseldruck stimmt!

    grüße...
     
    wj500 gefällt das.
  15. wj500

    wj500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    84
    Bin die Tage kaum am PC.
    Wenn der Thermosyphon nicht richtig funktioniert ist die Ursache vermutl das Kalkproblem oder?

    Hat jemand einen Link für mich wg. Entkalken Mitica.
    Dann würde ich schon mal den Entkalker bestellen/beschaffen.
    Und danke bis hierher.

    Nachtrag: meine auch, dass die Brühgruppe am Anfang viel heisser war.
     
  16. #16 Gandalph, 15.07.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Bei espresso xxl z.B. bekommst du den Entkalker - unter Enkalken - Schnell Enkalker flüssig für Kupfer/Messing Kessel mit Farbindikator ! Den habe ich genommen!

    grüße...
     
    wj500 gefällt das.
  17. wj500

    wj500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    84
    Danke,
    das Zoig ist bestellt.
    Werde die angegebene Verdünnung nach Deiner Anweisung in Beitrag #2 anwenden und bei Erfolg berichten.
    Bei Misserfolg verklage ich das Forum.
    Oder das Wasserwerk.
    Oder...
    :)
    Gruß
    Jürgen
     
  18. #18 Gandalph, 16.07.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    na dann viel Erfolg mit der Entkalkung!
     
    wj500 gefällt das.
  19. wj500

    wj500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    84
    Also kurz zusammengefasst:
    ich schalte die Maschine ein und lasse Wasser ab.
    Und fange dann sofort das Entkalken an.
    Die Maschine wird dabei heiss, was aber nichts macht.
    Geht ja nicht anders.
    Hoffe das geht so gut.
     
  20. #20 Gandalph, 19.07.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Guten Morgen....

    Du kannst erst Heißwasser entnehmen, wenn sich im Kessel Druck aufgebaut hat - etwa 1 Bar reicht! Dann eine halbe Tasse entnehmen, und den Kessel vollpumpen lassen. Der Druck steigt dann wieder und noch weiter an, aber es wird dann nicht mehr nachgepumpt! Danach den Entkalker in den Tank und beziehen, stoppen ( einwirken lassen ), beziehen, stoppen ...usw. - am Schluss ordentlich durchspülen...

    also dann viel Erfolg!
     
    wj500 gefällt das.
Thema:

Bezzera Mitica Top Austrittstemperatur zu kalt?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica Top Austrittstemperatur zu kalt? - Ähnliche Themen

  1. Nur 60 Grad Austrittstemperatur Bezzera Mitica Top MN

    Nur 60 Grad Austrittstemperatur Bezzera Mitica Top MN: Hallo Zusammen, obwohl der Kesseldruck bei ca. 1,3 bar steht, erhalte ich seit kurzem nur ca. 60 Grad Wassertemperatur an der Brühgruppe. Die...
  2. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  3. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...
  4. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  5. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...