Bezzera Mitica Top - Heißwasser tropft

Diskutiere Bezzera Mitica Top - Heißwasser tropft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mahlzeit zusammen, Meine gut 5 Jahre alte Bezzera Mitica Top (Tank, kein Festwasser) tropft seit geraumer Zeit im 5-10 Sekunden Rythmus aus der...

  1. #1 RubbelDieKatz, 21.12.2020
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Mahlzeit zusammen,

    Meine gut 5 Jahre alte Bezzera Mitica Top (Tank, kein Festwasser) tropft seit geraumer Zeit im 5-10 Sekunden Rythmus aus der Heißwasserlanze.
    Dabei sammelt sich über 2-3 Tage verteilt bei entsprechender Laufzeit am Tag schon mal ein großes Weckglas Wasser an.
    Die Lanze selbst kann ich ausschließen, da ich sie nicht wieder montiert und im Anschluss die Maschine eingeschaltet habe.
    Bezzera günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
    Das T-Stück (Nr. 9) verliert leider runter Richtung O-Ring Nr. 14 Wasser. Jeglicher Versuch an das Innenleben (23,24, 6 und 7) zu kommen sind bisher gescheitert.


    Hat jemand ne Idee? =/

    Viele Grüße,
    Moritz
     
    schwolli gefällt das.
  2. #2 Espressojung, 21.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    vectis und RubbelDieKatz gefällt das.
  3. #3 RubbelDieKatz, 21.12.2020
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe den gesamten Hahn nun in der Hand. Mir ist weder die 10, noch die 11 entgegengekommen - auch das Innenleben der 9 ist noch fest ....
    Es schaut mich eine Art Stempel mit Schlitzeinkerbung an. Ich wundere mich doch gerade ein wenig über die Explosionszeichnung o_O

    Update:
    OK .... Kipphebel vorne wieder drauf als Konter für die Schraube .... Man lernt nie aus :D
     
  4. #4 RubbelDieKatz, 22.12.2020
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Nochmal als Nachtrag zu gestern Abend:
    Das komplette Innenleben wurde einmal gereinigt. Sprich, die Dichtung und die Feder hatten einen durch Kalk und Schmutz gebildeten Widerstand an der "langen Stange", auf der beide sitzen. Auch sonst waren hier und da ein paar Ablagerungen.
    Ich habe "nur" gereinigt, alles wieder zusammengebaut, angebaut und einmal durchheitzen lassen: Dicht.

    Heute morgen lief die Maschine gute 1,5 - 2 Stunden. Es gab insgesamt 2-3 Tropfen an der Heißwasserlanze, die wahrscheinlich durch neue Dichtungen verschwinden werden.
    Sobald sie da sind, mache ich für die Nachwelt nochmal Fotos.

    Danke @Espressojung für den Hinweis, hätte mich sonst nicht an den Hahn getraut ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Espressojung, 22.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Kein Thema:)
     
    vectis gefällt das.
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Ich hänge mich hier mal ran. Meine tropft auch wieder. Hab erst mal nur versucht mit einer Entkalkung der Feder 15, der Dichtung 16 und des Kugelkopfes 17 etwas zu verbessern. Leider erfolglos. Es scheint also an der Dichtung 11 und 10 zu liegen. Nun meine Frage, da ich den Heißwasserauslass eh nicht brauche und mich dieses Problem immer wieder nervt: kann man den Heißwasserausgang tot machen? Wenn ja, was muss ich dafür tun? Da die Dichtung 10/11 immer wieder das Problem verursacht müsste es ja davor vermutlich geschehen oder?
     
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Die neue Dichtung ist gestern angekommen. Damit habe ich mich heute Morgen mal an den Austausch gemacht. Ich muss sagen, ich war etwas erschrocken. Randbemerkung: ich verwende nur Purania Wasser und den Heißwasserauslass nutze ich gar nicht. Wärme meine Tassen immer über den Siebträger vor.
    Ich werde wohl nicht drumherum kommen, die Maschine auseinander zu nehmen und alle Leitungen zu inspizieren. Lust und vor allem Zeit habe ich dafür eigentlich nicht...

    IMG_20220129_090700.jpg

    IMG_20220129_090704.jpg
     
  8. #8 Waldkauz, 29.01.2022
    Waldkauz

    Waldkauz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    20
    Ich wäre froh, wenn ich an meiner Magica überhaupt mal das ganze Kippventil abbekomme, bekomme das einfach nicht demontiert. Wie hast du das geschafft?
     
  9. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Wo hapert es? Gebe zu, es war krampfig und ich habe über die Enge und Konstruktion geflucht, aber am Ende ging es
     
  10. #10 Waldkauz, 29.01.2022
    Waldkauz

    Waldkauz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    20
    Ist das ein normales Rechtsgewinde? Ich sitz hier schon mit Zangenschlüssel und Maulschlüssel zum Kontern, aber das sieht mehr als abenteuerlich aus und trotz massivem Kraftaufwand bewegt sich da kaum was. Immerhin ist es jetzt nen halben mm lockerer, somit wackelt nun das ganze Ventil und ich kann es im ganzen drehen, aber bekomme es dennoch nicht von der Mutter dahinter gelöst.
    IMG_3514.JPG

    IMG_3515.JPG
     
  11. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Eigentlich müsstest Du vorne nur gegenhalten und die Mutter innen lösen. Ja, bei mir war es ein normales Gewinde
     
  12. #12 Waldkauz, 29.01.2022
    Waldkauz

    Waldkauz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    20
    Mit Gewalt ging es dann doch irgendwie :D
     
Thema:

Bezzera Mitica Top - Heißwasser tropft

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica Top - Heißwasser tropft - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  2. Braunes Wasser aus Heißwasserhahn aus Bezzera Mitica

    Braunes Wasser aus Heißwasserhahn aus Bezzera Mitica: Hallo Zusammen ich habe seit 6 Wochen eine Bezzera Mitica Siebträger Maschine. Aus meinem Heißwasserhahn und aus dem Milchaufschäumer kommt...
  3. Bezzera Mitica - Heißwasserentnahme tropft

    Bezzera Mitica - Heißwasserentnahme tropft: Hallo liebes Forum, jetzt war ich so lange abstinent und habe vor allem Kaffee getrunken - ist ja auch nicht schlecht, dann darum geht's ja...
  4. Bezzera Mitica TOP Rotationspumpe bekommt Heißwasser

    Bezzera Mitica TOP Rotationspumpe bekommt Heißwasser: Hallo, da ich auf diesem Beitrag Bezzera Mitica Top - durch Brühgruppe wird kein Wasser gepumpt leider bisher keine Antwort erhalten habem...
  5. Zu viel Dampf aus Heißwasserauslass – Bezzera Mitica

    Zu viel Dampf aus Heißwasserauslass – Bezzera Mitica: Hallo zusammen, bei meiner noch recht jungen Bezzera Mitica TOP funktioniert soweit alles wunderbar, nur aus dem Heißwasserauslass kommt...