Bezzera Mitica Top PID - Dampfdruck?

Diskutiere Bezzera Mitica Top PID - Dampfdruck? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin etwas verwundert, da meine Dampfdüse beim Milchschaum machen gerne mal "kreischt". Das wird teils unheimlich laut. Bei...

  1. #1 scoobysmaxx, 13.02.2021
    scoobysmaxx

    scoobysmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin etwas verwundert, da meine Dampfdüse beim Milchschaum machen gerne mal "kreischt". Das wird teils unheimlich laut. Bei der 2-Loch Düse ist das was weniger, als bei der 4-Loch Düse. Es kann natürlich sein, dass ich beim aufschäumen was falsch mache (Lanze zu tief in der Milch, zu nah am Boden oder so). Ich muß das die nächste Zeit nochmal beobachten.
    Was ich mich allerdings frage: Der Kesseldruck liegt immer nur so bei ganz knapp 1 Bar. Ich hab leider nicht immer drauf geachtet, aber ich meine, der Druck wäre sonst immer was höher gewesen.

    Kann mir da jemand was zu sagen? Danke im voraus.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.273
    Zustimmungen:
    22.264
    Der Kesseldruck ist OK. Das Kreischen hängt an der Position und dem Winkel in der Milch. Ich würde mich für eine Düse entscheiden und nur damit üben, dann solltest Du das mit ein paar strukturierten Versuchen in den Griff bekommen.
     
  3. #3 scoobysmaxx, 13.02.2021
    scoobysmaxx

    scoobysmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke schonmal für die Antwort. Ich habe noch was festgestellt: Vorhin entdecke ich unter der Maschine ein paar kleine Wassertropfen. Ziemlich mittig... Da scheint was undicht zu sein!?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.273
    Zustimmungen:
    22.264
    Das dürftest Du am ehesten rauskriegen, wenn Du den Deckel abnimmst und schaust, wo es her kommt.
    Einen Zusammenhang mit Schäumgeräuschen würde ich erstmal nicht vermuten.
     
  5. #5 scoobysmaxx, 13.02.2021
    scoobysmaxx

    scoobysmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich schaue nachher mal rein. Bin im Moment nur total verunsichert. Ich bediene regelmäßig eine große La Marzocco Linea PB und öfter eine Elektra KUP und da kreischen die Düsen nie (auch wenn der Vergleich nicht ganz fair ist).
     
Thema:

Bezzera Mitica Top PID - Dampfdruck?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica Top PID - Dampfdruck? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top - Pumpendruck nicht mehr verstellbar

    Bezzera Mitica Top - Pumpendruck nicht mehr verstellbar: Hallo liebe Gemeinde, ich habe zwar viele Beiträge gefunden aber leider keine Lösung bzw. Antworten dazu. Die Mitica Top 2013 läuft mit...
  2. Bezzera Mitica

    Bezzera Mitica: [GALLERY][GALLERY][GALLERY]Hallo Ein Kollege hat seine Maschine bis heute immer selber entkalkt. Nun wollte ich die Dichtungen an der E61 wechseln...
  3. Bezzera Mitica mit Startschwierigkeiten beim Dampf

    Bezzera Mitica mit Startschwierigkeiten beim Dampf: Hallo zusammen, seit kurzem habe ich nun regelmäßig folgendes Problem nach dem Einschalten meiner Maschine: Die Maschine heizt auf, die...
  4. Dichtung für Bezzera mitica mit IMS

    Dichtung für Bezzera mitica mit IMS: Hallo zusammen, Mal wieder eine Anfängerfrage von mir, Suche hat nicht ergeben: Ich habe für meine Bezzera Mitica S ein IMS E61 Precision Group...
  5. Bezzera Mitica klackert beim starten und funktioniert nicht

    Bezzera Mitica klackert beim starten und funktioniert nicht: Hallo, meine Bezzera Mitica macht beim starten (nach ca. 3-5 Sekunden) ein dauerhaftes, klackerndes Geräusch, Wasser tröpfelt unten heraus und der...