Bezzera Mitica Top PID - Dampfdruck?

Diskutiere Bezzera Mitica Top PID - Dampfdruck? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin etwas verwundert, da meine Dampfdüse beim Milchschaum machen gerne mal "kreischt". Das wird teils unheimlich laut. Bei...

  1. #1 scoobysmaxx, 13.02.2021
    scoobysmaxx

    scoobysmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin etwas verwundert, da meine Dampfdüse beim Milchschaum machen gerne mal "kreischt". Das wird teils unheimlich laut. Bei der 2-Loch Düse ist das was weniger, als bei der 4-Loch Düse. Es kann natürlich sein, dass ich beim aufschäumen was falsch mache (Lanze zu tief in der Milch, zu nah am Boden oder so). Ich muß das die nächste Zeit nochmal beobachten.
    Was ich mich allerdings frage: Der Kesseldruck liegt immer nur so bei ganz knapp 1 Bar. Ich hab leider nicht immer drauf geachtet, aber ich meine, der Druck wäre sonst immer was höher gewesen.

    Kann mir da jemand was zu sagen? Danke im voraus.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    22.647
    Zustimmungen:
    25.440
    Der Kesseldruck ist OK. Das Kreischen hängt an der Position und dem Winkel in der Milch. Ich würde mich für eine Düse entscheiden und nur damit üben, dann solltest Du das mit ein paar strukturierten Versuchen in den Griff bekommen.
     
  3. #3 scoobysmaxx, 13.02.2021
    scoobysmaxx

    scoobysmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke schonmal für die Antwort. Ich habe noch was festgestellt: Vorhin entdecke ich unter der Maschine ein paar kleine Wassertropfen. Ziemlich mittig... Da scheint was undicht zu sein!?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    22.647
    Zustimmungen:
    25.440
    Das dürftest Du am ehesten rauskriegen, wenn Du den Deckel abnimmst und schaust, wo es her kommt.
    Einen Zusammenhang mit Schäumgeräuschen würde ich erstmal nicht vermuten.
     
  5. #5 scoobysmaxx, 13.02.2021
    scoobysmaxx

    scoobysmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich schaue nachher mal rein. Bin im Moment nur total verunsichert. Ich bediene regelmäßig eine große La Marzocco Linea PB und öfter eine Elektra KUP und da kreischen die Düsen nie (auch wenn der Vergleich nicht ganz fair ist).
     
Thema:

Bezzera Mitica Top PID - Dampfdruck?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica Top PID - Dampfdruck? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top, Pumpen Manometer springt beim Einschalten auf 10 bar

    Bezzera Mitica Top, Pumpen Manometer springt beim Einschalten auf 10 bar: Hallo ich nenne seit 2,5 Jahren eine Bezzera Mitica mein eigen. Bis vor ein paar Wochen hatte ich keinerlei Probleme mit meiner Bezzera. Seit...
  2. Bezzera mitica top PID lässt Wasser beim Bezug

    Bezzera mitica top PID lässt Wasser beim Bezug: Hallo community. Ich besitze seit 2 Jahren eine Bezzera Mitica Top PID. Ansich bin ich mit dem guten Stück ganz zufrieden. Abgesehen von der...
  3. Bezzerà Mitica

    Bezzerà Mitica: Hallo an alle Siebträger-Maschinen Besitzer , bin neu hier und brauche schon mal euren Rat , habe seid knapp einem Jahr die Bezzera Mitica , bis...
  4. Braunes Wasser aus Heißwasserhahn aus Bezzera Mitica

    Braunes Wasser aus Heißwasserhahn aus Bezzera Mitica: Hallo Zusammen ich habe seit 6 Wochen eine Bezzera Mitica Siebträger Maschine. Aus meinem Heißwasserhahn und aus dem Milchaufschäumer kommt...
  5. Heisswasser Bezzera Mitica def.

    Heisswasser Bezzera Mitica def.: Hallo an ALLE Bezzera Mitica, Heisswasser läuft nicht. Kipphebel kompl. demontiert und wieder montiert. Läuft trotzdem nicht. Hat jemand auch...