Bezzera Mitica Top spinnt

Diskutiere Bezzera Mitica Top spinnt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin seit 2016 Besitzer einer Bezzera Mitica Top, die bisher immer super funktioniert hat. Selber bin ich in der Nähe von...

  1. #1 Hutator, 26.08.2020
    Hutator

    Hutator Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, ich bin seit 2016 Besitzer einer Bezzera Mitica Top, die bisher immer super funktioniert hat.
    Selber bin ich in der Nähe von Passau daheim, 42 Jahre alt, Ing. bei der GTÜ und hab auch immer gut funktioniert....

    Pro Tag gehen ca 4-6 Tassen Kaffee daran raus.

    Jetzt hab ich folgendes Problem:

    Ich schalte sie ein, sie pumpt, pumpt ohne Ende. Nach ca 2 Min schaltet sie das orangene Licht aus und fertig. Wenn ich das mehrfach wiederhole, kann ich Kaffee machen, sie fördert Wasser und macht es heiß, aufschäumen alles kein Problem. Brauche ich länger als 2 Min, schaltet sie sich währenddessen ab.

    So, was hab ich bisher alles gemacht:

    1. Entkalken der Maschine, wier auf Youtube zu sehen, 2 Liter Entkalker rein usw
    2. Entkalken zerlegen und reinigen des Vakuumventils, es macht auch zu, nach ein bisschen Gebitzel.
    3. Reinigen Entkalken und Funktionstest des Magnetschalters, elektrisch OK, mechanisch alles sauber und gängig.
    4. Reinigen der beiden Sonden oben am Kessel, waren verkalkt.

    Alles bisher ohne echte Fortschritte.

    Was mir auffällt:
    Wenn ich den gelben Stecker oben von der Sonde abziehe und auf den Kessel halte, hört die Pumpe sofort auf zu pumpen. Es ist je nachdem wann ich das mache auch Wasser im Kessel, die Maschine geht nicht in Störung und ich kann weiter brühen bis eben leer ist.
    Die Heißwasser Düse geht nicht mehr, seit wann weiß ich nicht, hab die nie benutzt, es kommt eben kein Wasser unten raus.

    Das Wasser bei uns ist laut Versorger weich, das glaube ich auch, da ich einmal im Jahr zB den Wasserkocher entkalken muss oder besser es einfach mache.

    Was genau läuft hier falsch und was kann ich tun?

    Vielen Dank
    Huti
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.105
    Das verstehe ich nicht so ganz. Du hast einen Zweikreiser, da wird kein Wasser zum Brühen aus dem Kessel bezogen, sondern aus dem Tankt durch den Wärmetauscher. D.h. der Füllstand des Kessel dürfte sich beim Espresso Bezug nicht ändern. Bis leer (Kessel?) wäre fatal, dann brennt dir die Heizung durch.
    Irgendwie liest es sich, als hättest Du ein Problem mit der Füllstandssonde. Aber auch das allein scheint es nicht zu sein. Wenn deine Pumpe ununterbrochen arbeitet, wo pumpt sie das Wasser hin? Oder fördert sie ev. gar nicht bzw. viel zu wenig?
     
  3. #3 Hutator, 26.08.2020
    Hutator

    Hutator Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Naja ich meinte bis leer, da irgendwann kein Wasser mehr kommt. Wenn ich das falsch interpretiere bitte nicht nachmachen.
     
  4. Khaz

    Khaz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    33
    Wenn sie hoch heizt, steigt auch das Kesselbarometer nach gewisser Zeit?
    Wenn es stetig Wasser pumpt bis der Tank leer ist, muss es ja irgendwo hin. Geht das Sicherheitsventil unter der Brühgruppe dann auf oder leckt es irgendwo anders im Inneren?
     
  5. #5 Hutator, 26.08.2020
    Hutator

    Hutator Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Dieses Ventil tropft da seit dem letzten entkalken immer etwas aber nur sehr wenig. Das Barometer steigt beim aufheizen. Mir kommt es so vor, als würde nicht sehr viel Wasser gepumpt. Wenn ich den Kessel leer mache und wieder einschalte, sinkt der Pegel im Tank aber danach tut sich da nicht mehr viel trotz Pumpen.
     
  6. Khaz

    Khaz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    33
    Sehr seltsam. Also, die Pumpe zieht ordentlich Wasser wenn Kessel niedriges Wasser hat oder über die BG Wasser bezogen wurd. Danach bleibt das Pumpgeräusch, es wird aber nicht mehr richtig gepumpt.
    Die Temp im Kessel steigt wie sie soll und der Druck steigt. Wenn hier eigentlich frisches kaltes Wasser reingepumpt werden würde, würde das das aufheizen extrem stören.
    Könnte es sein, dass es über Rückschlag in den Tank zurückpumpt?
     
  7. #7 Hutator, 27.08.2020
    Hutator

    Hutator Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Das wäre möglich. Aber wie kann ich das testen und warum reagiert er nicht auf den Fühler im Tank?
     
  8. Khaz

    Khaz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    33
    Es ist auf jeden Fall ein Problem mit der Pumpensteuerung. Entweder die Niveausonden oder was auf dem Weg dieser beiden.

    Die Mitica hat ja zwei Sonden. Eine lange für minimal Füllstand und eine kürzere für maximalen Füllstand.
    Wenn die Maschine heizt, dann wird auf jeden Fall ein Signal der langen Lanze richtig gesendet. Wenn diese nämlich kein Signal sendet = Füllstand unter Minimum, schaltet das System zum Schutz der Heizung diese aus. Die kurze schaltet die Pumpe und das Magnetventil nach erreichen des maximalen Füllstandes wieder aus oder bei fehlenden Wasserkontakt beide wieder an.

    Beide laufen nach dem Prinzip der Leitfähigkeitsmessung bzw. Widerstandsmessung vorhandenes / umgebendes Wasser gegen die Masse / Erdung gerichtet.

    Die Pumpe schaltet beim anlegen des Kabels an den Kessel ab, da hier eine starke Erdung besteht. Somit sollte die Blackbox wohl in Ordnung sein und das Problem davor bei der Widerstandsmessung / Signalleitung der kleinen Sonde liegen. Diese sendet ja das Signal Pumpstopp nach Wasserkontakt - der Widerstand im Kontakt mit Wasser dem festgelegten Massenwiderstand entgegen entspricht. Deine Heizung geht aus, wenn die lange Sonde merkt, dass sie keinen Wasserkontakt mehr hat - der Widerstand geringer ist. Somit scheint die lange Sonde zu funktionieren oder hier ein anderer Sicherheitsmechnismus einzuspringen.

    Überprüfe mal die Erdungskabel in der Maschine und ob irgendwelche Metallteile Kontakt zu freien Stellen der Kabel / Lüstern der Sonden haben - also ein Kurzschluss geschaffen wird!

    Bitte sei beim Prüfen aber vorsichtig, da einige Kabel auch volle 230 V führen!
     
    Whecker gefällt das.
  9. #9 Whecker, 27.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    laut Anleitung schaltet die Maschine nach 120sec ab, wenn der mindest-Füllstand nicht erreicht wird. Denke es ist wie "Khaz" schreibt.
    Wenn es der Kontakt der Sonde "mindest-Füllstand" war den Du an den Kessel gehalten hast und danach die Funktion ok war, ist diese Sonde Dein Problem.
    Gruß
     
  10. #10 Whecker, 27.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    wenn der Fehler nach Deinen Arbeiten aufgetaucht ist überprüfe mal ob Du die Anschlüsse der beiden Sonden (oder die Sonden) vertauscht hast ;-)
     
  11. Khaz

    Khaz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    33
    Mir ist gerade noch eingefallen, dass ja dein Heißwasserauslauf nicht funktioniert.
    Ich würde da gleich auch den Heißwasserhahn sowie die zuführenden Rohre ausbauen und in Entkalker hauen.
    Entweder ist das Ding komplett zu oder nach Entkalkung Kalkbrocken in bestimmte Bereiche hängen geblieben. Meist ist das der Fall im Entstück (Perlator) soweit ich weiß.
     
  12. #12 Hutator, 27.08.2020
    Hutator

    Hutator Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Update: habe jetzt nochmals stark entkalkt und jetzt hat das Teil ausgeschaltet wie immer. Nun kann ich es aber nicht mehr einschalten, immer geht das orangene Licht an und sofort wieder aus. Egal ob gelb oder grün an oder abgesteckt sind.
     
  13. Khaz

    Khaz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    33
    Ersteinmal das simpelste: Tankfüllstandsprüfer. Die Bleche müssen eng am Tank anliegen, um den Stand zu checken. Wenn das nicht passt, geht sie gar nicht erst an = Notaus.
    Am besten die Überbrückung für den Festwasseranschluss (loses Kabel links oben im Tankraum) an das linke Blech klemmen. Wenn es jetzt wieder normal heizt, stimmt etwas mit der Ausrichtung der Tankbleche nicht. Einfach vorsichtig und mit Gefühl zurechtbiegen dann. So dass sie wieder am Tank anliegen und richtig funktionieren.
     
    Whecker gefällt das.
  14. #14 Hutator, 27.08.2020
    Hutator

    Hutator Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Perfekt jetzt startet sie wieder danke Leute! Jetzt startet sie. Das gelbe Licht leuchtet nur noch wenn ich den Hebel zum Bezug ach oben lege.


    Ist der kurze Fühler am gelben oder grünen Kabel? Ja ich weiß wie das klingt aber bei mir scheint es umgekehrt zu den Zeichnungen im Web zu sein.
     
  15. Khaz

    Khaz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    33
    Pumpe also auch wieder ordentlich?

    Also normalerweise ist gelb die kurze Sonde. Müsstest ja mit deinem Test auch bestätigt haben, als du die an den Kessel gehalten hattest. Da ging die Pumpe ja wieder aus.

    Einfachster Test wäre wohl alles verbinden, Maschine aufheizen lassen und dann etwas Wasser aus dem Heißwasserbezug rauslaufen lassen oder viel Dampfbeziehen. Anschließend sollte die Maschine wieder Wasser nachpumpen, um das Niveau auszugleichen was verloren gegangen ist.
     
  16. #16 Hutator, 27.08.2020
    Hutator

    Hutator Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich schalte ein, sie zuckt kurz und schaltet das gelbe Licht aus. Dann geht die Pumpe an und das Licht bleibt aus. Außer wenn bezogen wird, dann geht es an. Dann 120sec pumpen und dann ist sie aus. Kein heizen mehr. Halte ich das gelbe Kabel an den Jessel auch kein heizen und kein pumpen, kein gelbes Licht. Ziehe ich Bezug gelbes Licht und pumpen.
     
  17. Khaz

    Khaz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    33
    Irgendwas ist da komisch. xD

    Das gelbe Licht ist doch bei meiner Mitica die Statusleuchte der Heizung. Warum geht die bei dir nur an, wenn du den Bezug startest?
    Wenn sie gar nicht mehr heizt würde ich schätzen, dass die lange Niveausonde kein Signal (= Ich habe Wasser) mehr sendet. Gerade das 120 sec. Pumpen bei Bezug und dann ist Sense - das stimmt mit Wheckers erwähnter autom. Abschaltzeit komplett überein.

    Ich würde hier sagen. In den sauren Apfel beißen und ab in die Reparaturwerkstatt. Wird halt teuer, aber wenn du hier weiter exprimentierst, sehe ich noch ein Stromunglück oder ein Durchbrennen der Heizung und anderer Elektronik auf dich zukommen.
     
  18. #18 Hutator, 27.08.2020
    Hutator

    Hutator Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ja da hast recht. Ich werde berichten was los war wenn ich genaueres weiß. Danke euch allen für die Hilfe.
     
    Khaz gefällt das.
  19. #19 Whecker, 27.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Womöglich die beste Entscheidung. Hast Du denn sichergestellt das die beiden Sondenanschlüsse nicht vertauscht sind. Da würde dann die Elektronik durcheinander kommen weil ja "Kessel voll" vor "Mindestfüllstand" gemessen wird.
    Aber ganz schön durcheinander irgendwie. Wie lässt Du denn Wasser aus dem Kessel wenn Wasserbezug nicht funktioniert? Der müsste ja langsam mal überllaufen ;-)
    Oder aber es ist die Kesselbefüllung def und die Elektronik meldet korrekt.
    Magnetventil vieleicht nicht wieder korrekt eingebaut bzw angeschlossen , verstopft?
    Kannst ja mal in Dich gehen und im Zweifel ab zum Fachmann.
    Gruß
     
    Khaz gefällt das.
  20. #20 Hutator, 01.09.2020
    Hutator

    Hutator Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    So, leider hat mein erster Kontakt keine Ahnung von solchen Maschinen. Wo soll ich das Teil hin schicken, wer ist da eine gute Adresse?
     
Thema:

Bezzera Mitica Top spinnt

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica Top spinnt - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  2. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...
  3. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  4. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  5. Bezzera Mitica Antivakuumventil

    Bezzera Mitica Antivakuumventil: Hallo an alle Kaffeefreunde. Wegen eines Problems mit meiner Mitica Top habe ich mich gerade neu angemeldet und hoffe das es aus dem Expertenkreis...