Bezzera Mitica verliert Wasser

Diskutiere Bezzera Mitica verliert Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, gestern morgen wurde ich bei unnatürlicher Ruhe wach... der FI war draußen, nichts in der Wohnung lief. Schnell stellte sich...

  1. #1 tri_flocke, 29.07.2017
    tri_flocke

    tri_flocke Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    gestern morgen wurde ich bei unnatürlicher Ruhe wach... der FI war draußen, nichts in der Wohnung lief. Schnell stellte sich leider heraus, dass es die Kaffeemaschine sein muss. Und siehe da, unter ihr eine kleine Pfütze. jetzt habe ich gerade mal das Gehäuse abgenommen und den Übeltäter entlarvt. Da kommt das Wasser raus. Nur, wie heißt das Teil. Sieht ja irgendwie wie ein Überdruckventil aus, das scheinbar nicht mehr schließt...

    [​IMG]

    Bin für Hilfe sehr dankbar...
     
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    tri_flocke und sumac gefällt das.
  3. #3 tri_flocke, 30.07.2017
    tri_flocke

    tri_flocke Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das Dokument wird mal direkt archiviert, Kesselventil ist bestellt.
    Nein, die Maschine war nicht an über Nacht, bin vor dem Wecker wach geworden und hatte sie dann schon mal angemacht. So wie das Ventil aussieht, kommt da häufiger mal was raus...
    Zum Austausch muss ich sicher den Kessel entleeren, oder? Reicht es, wenn ich dazu den Schlauch vom Wasseranschluss abnehme? (Hängt am Festwasser)
     
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Genau sagen kann ich Dir das nicht, habe das damals zwecks kompletter Entkalkung meinen Händler machen lassen.
     
  5. #5 tri_flocke, 30.07.2017
    tri_flocke

    tri_flocke Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, danke!
    Dann mal ran ans Herdkännchen :(
     
  6. #6 Bezzi-e-Christoph, 30.07.2017
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Das ist das Entlüftungsventil. Um das zu tauschen musst du die Maschine nicht vom Festwasser nehmen.
    So lange der Kessel nicht aufgeheizt ist, will da nix raus.
    Da der Kessel auch nur etwas zur Hälfte mit Wasser gefüllt ist (Rest Dampf), musst du ihn nicht entleeren.

    Einfach das Stück Kupferrohr vom Kessel abschrauben und mitsamt Ventil entnehmen. Ist einfacher, als das Ventil dort drin abzuschrauben.

    Du kannst das Ventil auch entkalken und die Maschine so erst mal wieder in Betrieb nehmen. Allerdings hält das meist nicht lange.
     
    Gandalph gefällt das.
  7. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Sie meinen Unterdruckventil!

    Entkalken, (neue o-ring der aufsetzen und) ein klein bischen lebensmittelecht Fett gebrauchen.
     
  8. #8 Gandalph, 30.07.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Ich stimme da Bezzi-e-Christoph bei .... - Entlüftungsventil! Das läßt sich einfach bei kalter Maschine tauschen. ;)
     
  9. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Was Du zusätzlich überlegen kannst: es gibt Entlüftungsventile mit Schlauchtülle - da einfach einen Silikonschlauch ran und zur Abtropfschale führen. Alternativ gibt es auch Entlüftungsventile mit einem Kragen.
    Beides verhindert die Wasserspritzer in der Maschine beim Schliessen des Ventils - es muss nur genügend Platz für den Einbau sein...
     
    tri_flocke gefällt das.
  10. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Wenn da Wasser raus kommt, so dass sich unter der Maschine eine Pfütze bildet, dann ist der Kessel zu voll. Schau dir mal die Sonde an, ob die verkalkt ist, bzw. überprüfe, ob die Kesselfüllung abschaltet. Denn irgendwo muss das Wasser ja herkommen.

    Edit: Sehe gerade, Festwasser. Dann kann es auch sein, dass das Füllventil nicht mehr richtig schließt und der Leitungsdruck den Kessel flutet.
    Wie alt ist die Maschine?
    Mit welchem Härtegrad betriebst Du sie?
    Ist Kalk ein Thema?
     
  11. #11 tri_flocke, 31.07.2017
    tri_flocke

    tri_flocke Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal für die vielen Ratschläge, diese helfen UND machen Mut. Man ist als Anfänger ja direkt nervös, wenn was passiert...

    Ich habe das Ventil mal entkalkt und wieder eingebaut, zudem den bis oben gefüllten Kessel etwas entleert. Heute morgen war dann auch keine Spur mehr von Wasser, es scheint also wirklich nur an dieser Stelle auszutreten.
    Mein Plan sieht nun vor, dass ich heute abend, sofern das Maschinchen anspringt, erst mal einen Entkalkungsvorgang durchführe. Dadurch erhffe ich mir, dass die Sonde und das Füllventil wieder zuverlässig funktionieren. Ich wundere mich auch sehr, dass der Kessel über randvoll gefüllt wird, daher hört sich das mit dem Füllventil logisch an. Gemessen habe ich den Härtegrad nicht, habe stumpf die Kartusche verbaut, nach Anleitung "eingestellt" und Kaffee getrunken. Hoffe, das rächt sich jetz nicht zu sehr. Die Frage, ob man eine Maschine am Festwasseranschluss auch regelmäßig entkalken muss, beantwortet sich mir gerade von selbst...

    Kann ich die Entkalkung so durchführen?: Maschine aufheizen und ausschalten, dann leer laufen lassen. Ich rüste um auf Wassertank, der mit Entkalker gefüllt ist. Maschine wieder an, diese sollte sich ja nun vollsaugen... Einwirken lassen, dann das ganze Zeug raus, ordentlich spülen und fertig?

    Wo ist denn auf der der o.a. Explosionszeichnung dieses Ventil?

    Meine Mitica steht noch kein Jahr in der Küche... Münster hat hartes Wasser (> 14° dH).
     
  12. #12 Neil.Pryde, 31.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Ein Rat der dich nicht entmutigen sollte,nach so langer Zeit bei dem Härtegrad ohne Filteranlage......bring die Kiste zum Service und verbuch die Kosten als Lehrgeld.
    Was kann man sich darunter vorstellen?
    Geh mal davon aus daß der Kessel massiv verkalkt ist,die Füllstandsonde zubetoniert,das ist kein Wasserkocher mit schnell mal Entkalker rein und nach 2 Minuten ist alles blitzeblank,schau dich mal zuerst um in den Themen zur Entkalkung,es kann auch in einem Fiasko enden ;)
     
    nerd65 gefällt das.
  13. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Besser ist die Sonde mechanisch zu sauberen und dann siehst mann auch wie es gestellt ist mit den Kalk in der Kessel.

    Das ist SEHR hoch, sie müssen allein 4-5 dH gebrauchen, bitte sehr zuerst messen!
     
  14. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Ja eine Betonblock:eek:
     
  15. #15 tri_flocke, 31.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2017
    tri_flocke

    tri_flocke Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen BWT bestmax dazwischen...

    Aber wenn die Sonde schon länger so schlimm zusäße, dürfte doch das Milchaufschäumen problematisch gewesen sein. Ging aber astrein bis zum Vortag...

    Wie auch immer, heute abend wissen wir alle mehr...
     
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Aber wenn Du nicht gemessen hast, dann kann die Härte irgendwo zwischen da und hier liegen. Ich würde die Maschine auch zum Service bringen und das da machen lassen. Es hat schon seinen Grund, dass sie dort die Maschine komplett zerlegen und die Teile in Entkalker einlegen, durchspülen und wieder alles zusammen setzten. Bei Deiner Methode kann sich im ungünstigen Fall ein Kalkbröckchen lösen und den Thermosyphon verstopfen. Dann gibts nur noch lauwarmen Kaffee. Ausserdem bekommst Du so nicht alle restliche Entkalkerflüssigkeit aus dem Kessel, da der Mitica ein Ablass fehlt. Dichtungen wirst du sicher auch nicht tauschen wie es klingt... ich würde mir das überlegen.
     
  17. #17 tri_flocke, 02.08.2017
    tri_flocke

    tri_flocke Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ...nur mal schnell als Feedback, damit ihr nicht denkt ich sei raus: die Maschine läuft wieder, kann zur Zeit keine Probleme feststellen. In zwei Wochen werde ich das Gute Stück mal zur Wartung bringen, damit ich mir keine Sorgen mehr machen muss. Leider ist in "meinem" Kaffeeladen solange noch ein Urlaubsschild in der Tür. Generell würde ich zukünftig lieber selbst basteln, so richtig mutig stimmen mich Eure Postst bisher jedoch nicht ;-)

    Wenn ich die Maschine weiterhin am Festwasseranschluss hängen lassen will, was sollte ich dann Eurer Meinung nach zwischenschalten, wenn ein BWT bestmax nicht helfen soll?
     
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Im Kaffeenetz warten ja einige Ihre Maschinen selbst entkalken. Es ist keine Raketenwissenschaft, man muss nur die Muse haben sich damit zu beschäftigen.
    Zum Wasser: Ich würde Dir empfehlen erst mal einen Tröpfchentest aus dem Fachhandel zu besorgen. Hier wird oft der JBL empfohlen und eben wirklich einen Tröpfchentest und nicht die Papierstreifen, die sind zu ungenau. Damit bestimmst Du erstmal die Wasserhärte aus deinem bestehenden System und dann kann man weiter sehen.
     
  19. #19 Gandalph, 02.08.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Ich betreibe meine Maschine schon 4 Jahre mit BWT Tischfilter ohne Probleme bei 17°-18° dH, warum sollte die große Patrone dass nicht können?
     
    tri_flocke gefällt das.
Thema:

Bezzera Mitica verliert Wasser

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica verliert Wasser - Ähnliche Themen

  1. Neue Bezzera Mitica TOP PID verliert Wasser aus Ventil

    Neue Bezzera Mitica TOP PID verliert Wasser aus Ventil: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, nach langem, stillen Mitlesen, habe ich mich dazu entschieden, eine Bezzera Mitica TOP PID beim Fachhändler um...
  2. Bezzera Mitica verliert Wasser

    Bezzera Mitica verliert Wasser: Moin Meine Mitica verliert hin und wieder Wasser, etwa 1x pro Monat. Das relativ schnell, etwa 30ml. Maschine ist aus. Das Wasser scheint aber...
  3. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  4. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...
  5. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...