Bezzera Mitika Top, 9bar im Leerbezug?

Diskutiere Bezzera Mitika Top, 9bar im Leerbezug? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob bei der Mitika Top (Rotationspumpe) ein Pumpendruck von 9bar im Leerbezug normal ist. Gefühlt würde...

Schlagworte:
  1. #1 Schwermetall, 29.11.2017
    Schwermetall

    Schwermetall Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich bin mir nicht sicher, ob bei der Mitika Top (Rotationspumpe) ein Pumpendruck von 9bar im Leerbezug normal ist.
    Gefühlt würde ich sagen nein, weil ja kein Widerstand in Form von Espresso und Siebträger vorhanden ist.

    Anderseits habe ich folgendes gelesen:
    BezziBarista - Bezzera Mitica TOP
    "Rotationspumpen mit hoher Förderleistung von 80-100 Litern pro Stunde. Dadurch arbeitet die Maschine auch fast ohne Gegendruck mit dem optimalen Brühdruck von 9 Bar"

    BezziBarista - Espresso Zubereitung
    "Bei einer Rotationspumpe hingegen ist die Förderleistung so hoch, dass sich praktisch kein Unterschied ergibt, ob Wasser gefördert wird oder nicht."

    Dass würde also bedeuten, dass bei der Mitica Top mit Rotatiionspumpe 9 Bar im Leerbezug doch OK ist,
    oder?
    Schöne Grüße,
    Alex
     
  2. #2 Espressojung, 29.11.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Z.B. bei ECM mit Rota ist das auch so.
     
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Der Widerstand ist durch die Düse (ca. 0,7mm) in der Gruppe gegeben. Und weil die Fördermenge einer Rotapumpe so groß ist, wird auch bei einem Leerbezug ein entsprechender Druck aufgebaut.
    Gruß
    Achmed
     
  4. #4 Schwermetall, 29.11.2017
    Schwermetall

    Schwermetall Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Super,
    vielen Dank!
    Dann kann ich mir gleich völlig entspannt einen Espresso zubereiten

    schöne Grüße, Alex
     
Thema:

Bezzera Mitika Top, 9bar im Leerbezug?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitika Top, 9bar im Leerbezug? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitika Top will nach einem Jahr nicht mehr ...

    Bezzera Mitika Top will nach einem Jahr nicht mehr ...: Hallo, mein Name ist Bastian und ich habe mir vor 2 Tagen einen Traum erfüllt und mir eine Mitika Top aus 2013 zugelegt. Der Vorbesitzer hatte...
  2. Bezzera (mitika Top) entkalken nicht empfohlen?!

    Bezzera (mitika Top) entkalken nicht empfohlen?!: Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe sehr, dass diese Frage nicht schon x mal gestellt wurde! Wir haben uns vor kurzem eine Bezzera mitica top...
  3. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  4. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  5. [Vorstellung] Bezzera Strega TOP zu verkaufen

    Bezzera Strega TOP zu verkaufen: Wir verkaufen eine Bezzera Strega TOP (Festwasser oder Tank möglich). Das Gerät ist von 2018 aber noch Originalverpackt. Preis: 1490 € Die...