Bezzera MN Duo Temperaturanzeige fehlerhaft

Diskutiere Bezzera MN Duo Temperaturanzeige fehlerhaft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Foristen, ich habe seit 2 Jahren eine Bezzera MN Duo und bin auch weitgehend zufrieden mit der Maschine, insbesondere der Timer für die...

  1. #1 Chrisse76, 15.05.2023
    Chrisse76

    Chrisse76 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Foristen,

    ich habe seit 2 Jahren eine Bezzera MN Duo und bin auch weitgehend zufrieden mit der Maschine, insbesondere der Timer für die Bezuglänge erleichtert mir morgens das Leben. Was ich aber komisch finde, ist, dass der Brühkessel morgens beim Anschalten eine wesentlich niedrigere Temperatur anzeigt als der Dampfkessel.

    Der Brühkessel zeigt dann gerne schon mal 9°C an, der Dampfkessel 21°C bei gemessenen 21°C Zimmertemperatur. Spinnt da ein Thermosensor? Kann man den selbstständig "eichen/einregeln"? Dieser Fehler existiert nun schon seit dem Kauf im Oktober 2020 und fast 5000 mehrheitlich schmackhaften Bezügen...

    Angenommen er zeigt "falsch zu niedrig" an, wären bei angezeigter und erreichter Solltemperatur von 93°C gut 10°C mehr vorhanden und somit Überdruck - das kann ich mir nicht vorstellen.

    Vielen Dank schon mal an die Schwarmintelligenz für zahlreiche gute Antworten!
     
  2. #2 Gandalph, 16.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.446
    Zustimmungen:
    17.152
    Das ist normal. Beim Brühkessel ist in den PID Einstellungen ein offset hinterlegt, welches den Temperaturunterschied vom Kessel zum Kaffeepuck anzeigt - also ist beim Brühkessel wahrscheinlich 12°C offset eingestellt, und wird so um das offset vermindert als Brühtemperatur angezeigt, wobei die Realtemperatur um 12°C höher liegt. ( das offset entspricht auch einem normalen Wert bei E-61 Maschinen ).

    Das offset stellt den Temperaturverlust vom Kessel zur Gruppe/Puck dar - du stellst bspw. 92°C ein, und der Kessel heizt auf 104°C auf.

    lg ....
     
    Chrisse76, Londoner und Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Chrisse76, 16.05.2023
    Chrisse76

    Chrisse76 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Das war ja mal eine schnelle Antwort, danke sehr!
    Wenn ich es richtig verstehe, wird die Brühkesseltemperatur um 12°C niedriger angezeigt als sie tatsächlich ist, damit ich beim Einstellen der Brühkopftemperatur "keinen Quatsch" mache und nicht wie bei meiner "alten" Bezzera Mitica Top erst mal mit einem Leerbezug den Kopf abkühlen muss, damit das Wasser nicht sprudelnd herauskommt? Könnte man wahrscheinlich über einen zweiten Sensor und eine entsprechende Logik verständlicher lösen, aber ich habe mich sehr über das schnelle und gute Feedback gefreut.
    Viele Grüße :)
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 Cappu_Tom, 16.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Nochmals mit anderen Worten:
    Gemessen und geregelt wird die Kesseltemperatur.
    Angezeigt wird die hochgerechnete Brühtemperatur (TKessel - TOffset)​
    Warum das so gemacht wird? Weil die Messung und Regelung der Brühtemperatur zu aufwändig wäre.
    Willst du die Kesseltemperatur anzeigen, so kannst du den Offset auf Null stellen.
    Nein, die Mitica verhält sich so, da sie ein Zweikreiser ist - die Duo ist ein Dualboiler ...
    Da wird es langsam Zeit, sich ein wenig mit der Funktion deiner Gerätschaft zu befassen ;)
     
    Chrisse76, Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Chrisse76, 16.05.2023
    Chrisse76

    Chrisse76 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke euch allen, wird so gemacht. Sehr gut zusammengefasst :)...
     
Thema:

Bezzera MN Duo Temperaturanzeige fehlerhaft

Die Seite wird geladen...

Bezzera MN Duo Temperaturanzeige fehlerhaft - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Duo MN Temperaturanzeige

    Bezzera Duo MN Temperaturanzeige: Hallo, ich habe ein Upgrade von der Bezzera Magica zur Duo MN gemacht und zur Letzteren eine Frage zur Temperaturanzeige. Als ich sie das erste...
  2. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  3. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  4. [Vorstellung] Bezzera Strega TOP zu verkaufen

    Bezzera Strega TOP zu verkaufen: Wir verkaufen eine Bezzera Strega TOP (Festwasser oder Tank möglich). Das Gerät ist von 2018 aber noch Originalverpackt. Preis: 1490 € Die...
  5. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...