Bezzera Mühle BB005 Bezugstaste klemmt

Diskutiere Bezzera Mühle BB005 Bezugstaste klemmt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich hatte Besuch und nun klemmt die Bezugstaste. Der Stift, mit dem man die Bohnen mahlt, kommt nicht mehr raus. Die Mühle ist also konstant...

  1. #1 PEP-fee, 24.05.2021
    PEP-fee

    PEP-fee Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    6
    Hi, ich hatte Besuch und nun klemmt die Bezugstaste. Der Stift, mit dem man die Bohnen mahlt, kommt nicht mehr raus. Die Mühle ist also konstant an.
    Ich habe schon ein wenig versucht da dran zu kommen und rumgeschraubt aber… der Stift steckt in einem Röhrchen. Hatte das Jemand schon einmal? Sehr wahrscheinlich ist Kaffeepulver der Grund…
     

    Anhänge:

  2. #2 Espressojung, 25.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Entweder ausbauen und reinigen, oder einen neuen Schalter einbauen.
    Was soll man sonst dazu sagen/schreiben.
     
  3. #3 PEP-fee, 25.05.2021
    PEP-fee

    PEP-fee Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    6
    Ausbauen und reinigen würde ich ja gerne, aber wie kommt man IN das Röhrchen in dem der kleine Stab drinsteckt? Dachte vielleicht übersehe ich hier etwas und jemand kennt das Problem und sagt: „ ja klar, nur hier drücken, dort „aufmachen“ und popp ist alles wieder ok “
     
  4. #4 Londoner, 25.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.093
    Scheint ein üblicher Mikroschalter zu sein, der bei der BB005 auslöst. Kostet um 10€.
    Sowas z.B.: MIKROSCHALTER ZU WASSERTANKABSCHALTUNG | 2-POLIGIGER WECHSLER | 16A/2, 10,25 €
    (aber bitte nochmal genauer vergleichen!)

    Vielleicht hilft es aber schon, wenn du ein wenig (!) Silikonspray o.ä. vorn auf den Auslöser gibst, so dass es etwas im Zwischenraum einwirken kann.
    Noch besser wäre wahrscheinlich den Schalter einmal auszubauen. Dürfte nicht zu schwierig sein. Es reicht wahrscheinlich schon die seitlichen Gehäuseschrauben
    zu lösen, um das Gehäuse hochzuklappen.
    Hier sieht man es ganz gut: Anheben der Verkleidung der Bezzera BB005 NR über den Einstellknopf (Kaffeemühle Bezzera BB005 NR reinigen - April 2015)
     
    Magista, S.Bresseau und Whecker gefällt das.
  5. #5 Whecker, 25.05.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Guten Morgen,
    falls es nur an Verschmutzung (Kaffee) liegt, kannst Du versuchen mit einer Stecknadel (besser 2 gegenüberliegend) den Stift zu ziehen. Und dann reinigen ;-)
     
    Londoner gefällt das.
  6. #6 Gerwolf, 25.05.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Vielleicht mal ein Staubsaugerrohr bündig und möglichst luftdicht um den Schalter platzieren und hoffen, dass der Unterdruck etwas bewirkt
     
    Londoner und Whecker gefällt das.
  7. #7 S.Bresseau, 25.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Silikonspray oder Ähnliches wäre auch mein Tipp. Sollte aber nichtleitend sein, falls es bis zu den Kontakten vordringt.
    Ausbau macht imho nur dann Sinn, wenn man den Taster öffnen oder ersetzen will. Zumindest der verlinkte Taster ist vernietet, müsste aufgebohrt werden und kann nicht ohne Weiteres wieder zusammengesetzt werden.


    Ed
    Etwas günstiger
    Mikroschalter mit Druckstift stiftbetätigt 250 | gastrotiger
     
    PEP-fee und Londoner gefällt das.
  8. #8 PEP-fee, 26.05.2021
    PEP-fee

    PEP-fee Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    6
    Hi. Bisher hat nichts den Stift aus dem Röhrchen „herausholen“ können … weder Staubsauger, Zahnstocher, Nadel, Maschinenöl …
    Ich glaube dieses Modul wird ersetzt werden müssen :-(
    Ich schau mir mal die verlinkten Artikel genauer an (hinsichtlich Maße).
    Danke schonmal für die hilfreichen Kommentare. Wenn jemand noch eine andere Idee hat… immer her damit :-/
    Ich schreibe wenn es etwas Neues gibt.
     
    Gerwolf gefällt das.
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    5.856
    Hallo,
    Vielleicht findest Du hilfreiche Infos hier im Beitrag zur BB005 in der KaffeWiki:
    Bezzera BB005 – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Dort sind links zu früheren Threads vorhanden, in denen es um Reinigung und Wartung sowie um Modifikationen geht.
    Eventuell ist da auch der Ausbau des Mikroschalters erwähnt.
    Zumindest könnte diese dort verlinkte Dokumentation weiterhelfen.
    Kaffeemühle Bezzera BB005 NR reinigen - April 2015

    Viel Erfolg.
     
    PEP-fee und Whecker gefällt das.
  10. #10 Londoner, 26.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.093
    Noch ein kreativer Versuch:
    Hast du Sekundenkleber da?
    Du könntest z.B. einen Nagel (o.ä.) mit dem Kopf punktgenau vorn auf den Stift kleben und etwas einwirken lassen.
    Wenn du Glück hast ist die Verbindung stärker, als der Widerstand, der den Stift hält.
    Dann kannst du den Stift am Nagel wieder vorziehen.
    Erfordert allerdings etwas Glück, dass der Kleber bei der geringen Auflagefläche hält und es darf natürlich kein
    Kleber zwischen Stift und Röhrchen gelangen!
    (...und natürlich danach den Nagel wieder vorsichtig ablösen ;-) ).

    Denke aber Mühle aufmachen und den Schalter gesondert vornehmen ist fast unumgänglich.
    Selbst wenn du den Stift einmal wieder vorziehen kannst, mag er beim nächsten Drücken wieder festhängen.
    Also besser einmal die Zeit investieren und ordentlich reinigen....oder eben austauschen.
     
    PEP-fee, Gerwolf, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  11. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.517
    Also mein Ansatz wäre: Kabel abstecken, Gehäuse aufmachen und Taster ausbauen - dann sieht man weiter. Der Taster kann dann ggfs weiter zerlegt und gereinigt oder ersetzt werden.
     
    vectis gefällt das.
  12. #12 S.Bresseau, 26.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Sehr schöne Idee!!
    Vorher Schmutz und Reste vom Öl mit z.B. Nagellackentferner entfernen.
    Evtl den Kopf einer sehr kleinen Inbusschraube aufkleben, falls vorhanden, oder ein Mini-Röhrchen, dann ist die Kontaktfläche größer.
     
  13. #13 Magista, 26.05.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Ich würde die Mühle schräg nach vorne kippen und mit einem Schraubendrehergriff 20-30 leicht von vorn auf den Schalter klopfen.
    Durch die Fibrration solte sich das Mahlgut lösen und nach vorn rausrieseln können, den Forgang mehrmals wiederholen.

    Viel Erfolg
     
    PEP-fee gefällt das.
  14. #14 PEP-fee, 26.05.2021
    PEP-fee

    PEP-fee Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    6
    Kreativer Lösungsweg hat geklappt.
    Wow. Danke.
    ich musste mal ein Bild von der
    MÜHLE DES GRAUENS
    machen.
    (weiß auch nicht warum eine Stecknadel in der Nähe lag :p)

    Ich nehme das auch als Anlass mal eine große Reinigung vorzunehmen.
    Danke nochmal an alle!
    431B4366-8565-48E6-ADC5-F63BAB115777.jpeg
     
    Gerwolf, Londoner, S.Bresseau und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Bezzera Mühle BB005 Bezugstaste klemmt

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mühle BB005 Bezugstaste klemmt - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera BB005 Timer Mühle

    Bezzera BB005 Timer Mühle: Verkaufe hier meine treue Bezzera BB005 Timer wegen Upgrade. Mühle wird in ihrem Originalkarton versendet oder kann in Wien abgeholt werden. Auf...
  2. [Abgelaufen] Kaffeemühle Bezzera BB005T OVP

    Kaffeemühle Bezzera BB005T OVP: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltene Bezzera BB005 Timer. Voll funktionstüchtig, keinerlei Ausfälle, Probleme etc. Maschine steht...
  3. Bezzera Mühle BB005 sprüht das Kaffeepulver - ggf. verschlissen ?

    Bezzera Mühle BB005 sprüht das Kaffeepulver - ggf. verschlissen ?: Unsere Bezzera Mühle ist ca. 8 Jahre alt, wir haben sie gereinigt und trotzdem sprüht sie sehr stark das Kaffeepulver. Nach der Zubereitung von...
  4. [Verkauft] Mühle Bezzera BB005 Timer

    Mühle Bezzera BB005 Timer: Verkaufe gebrauchte Bezzera BB005 Timer. Voll funktionstüchtig, keinerlei Ausfälle, Probleme etc. Kann sehr gerne besichtigt und ausgiebig...
  5. [Verkauft] Mühle Bezzera BB005 Timer - verkauft

    Mühle Bezzera BB005 Timer - verkauft: Hallo, verkaufe meine Bezzera BB005 mit Timer, Kaufdatum unbekannt, tippe auf 2015. Nicht sehr viel benutzt, da sie (wie die BZ99) die letzten...