bezzera strega entkalken - aber wie?

Diskutiere bezzera strega entkalken - aber wie? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ein herzliches hallo an alle kaffeebegesiterten!!! :-D ich muss meinen ersten thread gleich mal mit einer frage starten: wie muss ich bei der...

  1. #1 herr bohne, 09.11.2011
    herr bohne

    herr bohne Gast

    ein herzliches hallo an alle kaffeebegesiterten!!! :-D

    ich muss meinen ersten thread gleich mal mit einer frage starten:

    wie muss ich bei der entkalkung der bezzera strega s vorgehen & welchen entkalker darf ich verwenden?

    hab gelesen, dass zB. manche säuren den kupferkessel angreifen etc.

    meine alte maschine war eine 08/15 solac :oops: siebträgermaschine.
    bei der war das ganze denkbar einfach: entkalkerlösung in den tank & längeren bezug starten, einwirken lassen, wiederholen.

    so hab ich das bisher gemacht - aber jetzt mit kessel & extra tee/heißwasserhahn steh ich an. dazu kommt, dass ich bei der 'hexe' mit meiner unwissenheit diesbezüglich, keinen schaden anrichten möchte.

    bin über jeden tipp dankbar!!! :)

    gute nacht,

    bernd
     
  2. #2 silverhour, 09.11.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: bezzera strega entkalken - aber wie?

    Als Entkalker kannst Du immer die gute alte Zitronensäure nehmen.

    Aber was hast Du mit der Maschine gemacht? Hast Du sie mit wasserhaltigem Kalk betrieben? Das Modell ist doch erst ein Monate auf dem Markt, wie kann da schon eine Entkalkung nötig sein?


    Grüße, Olli
     
  3. #3 herr bohne, 09.11.2011
    herr bohne

    herr bohne Gast

    AW: bezzera strega entkalken - aber wie?

    hallo olli!

    danke für deine antwort!

    nein, das entkalken ist eh noch nicht nötig.
    ich möchte nur so viel wissen wie möglich um diese maschine sammeln.

    denn irgendwann wird es nötig sein ..
    die meinungen gehen ja auseinander: manche sagen jedes monat entkalken, andere wiederum einmal im halben jahr..

    zumal ich ja wirklich nicht weiß, wie man diese handhebel-pumpen kobination entkalkt. :-?

    zitronensäure werde ich mir aber zulegen! :lol:

    lieben gruß,

    bernd
     
  4. #4 silverhour, 09.11.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: bezzera strega entkalken - aber wie?

    Entkalken ist nötig, wenn die Maschine verkalkt ist. So ganz allgemein kann man das nicht an Zeitrahmen festmachen, es hängt natürlich vom Gebrauch und vor allem stark vom verwendeten Wasser ab.

    Ich vermute mal, daß die Heizung als erstes Kalk ansetzt, im Zweifel kann die ausgebaut und "extern" entkalkt werden. Wenn der Kessel richtig Kalk angesetzt haben sollte, dann würde ich den komplett ausbauen und in Zitronensäure baden.

    Grüße, Olli
     
Thema:

bezzera strega entkalken - aber wie?

Die Seite wird geladen...

bezzera strega entkalken - aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Strega: Tips zum gründlichen Entkalken/Demontieren?

    Bezzera Strega: Tips zum gründlichen Entkalken/Demontieren?: Meine jetzt 6 Jahre alte Bezzera Strega muß wohl doch mal gründlich entkalkt werden. Obwohl ich sie fast ausschließlich mit Wasser aus dem...
  2. [Vorstellung] Bezzera Strega TOP zu verkaufen

    Bezzera Strega TOP zu verkaufen: Wir verkaufen eine Bezzera Strega TOP (Festwasser oder Tank möglich). Das Gerät ist von 2018 aber noch Originalverpackt. Preis: 1490 € Die...
  3. Kessel Bezzera Strega gewinde defekt

    Kessel Bezzera Strega gewinde defekt: Hallo liebe Kaffee Genießer Ich habe ein denke ich großes Problem. Nachdem ich Probleme mit der Befüllung des Kessel hatte, war die gute Strega...
  4. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  5. [Maschinen] Souveraener Handhebler: Bezzera Strega

    Souveraener Handhebler: Bezzera Strega: Verkaufe eine Bezzera Strega AL S. Die Tankversion mit Pumpenunterstuetzung. DER Handhebler fuer die Heimkueche: Effizient, klug durchdacht,...