Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

Diskutiere Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine? Sie ist aber in gute Hände geraten, Jo, oder was meinste? Diese Maschine, von der Kaffeeklatsch...

  1. #61 Bauhaus, 01.03.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Sie ist aber in gute Hände geraten, Jo, oder was meinste?

    Diese Maschine, von der Kaffeeklatsch spricht, hat bei mir eine etwas andere Eigenart. Ich mahle etwas feiner und mache eine längere PI, ca. 15-20 Sekunden, je nach Sieb. Nehm ich den Hebel etwas zu früh und zu schnell aus der Ruheposition nach oben und halte ihn am Anfang (und nur ganz am Anfang, bis das erste Tröpfsche kommt) nicht zurück, gibts herbes Channeling, dann kommt nur Wasser. Das hört man allerings an einem recht lauten Pflaatsch und man muss schon sehr unkonzentriert arbeiten.

    Einmal ist mir der Hebel zurückgeschnackt, auch aus reiner Unachtsamkeit. Da nutzt dann aber auch kein Aufkleber auf'm Kinn mehr, dann sind die Zähne raus, keine Frage. Aber wie gesagt, im Normalfall eigentlich unmöglich und Frauenkinne sind meist unterhalb der Hebel angeordnet, die werden dann eher an der Augenhöhle emporgehoben, was den Brühdruck etwas reduziert:cool:.
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Ach so ein bißchen Nervenkitzel ist doch immer schön ;).

    Mich juckts in den Fingern... die Maschine sieht klasse aus - jemand Interesse an ner Dalla Corte Mini? Hihi :p nee soweit ists zum Glück auch noch nicht. "tasteit" scheint die auch ins Programm zu nehmen.
     
  3. #63 Weltenbummler_207, 01.03.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    So kann man während des Bezuges wenigstens an seiner Deckung arbeiten...;-)

    Aber ja, auch mich reizt die Maschine sehr...
    So zufrieden ich auch mit meiner neuen Levetta bin; wäre diese Ankündigung ein paar Wochen früher gekommen, hätte ich wahrscheinlich gewartet...

    Angelo, nimmst Du BFC's in Zahlung? :oops:
     
  4. #64 imprezza, 01.03.2011
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    genau das wird der spannende teil, bevor ich das Ding aber nicht vor mir hab - no comment - (oder einfacher keine Ahnung...)

    Nich ganz, je nach systematik wird bei gastroheblern auch der Kesseldruck zum befüllen der Brühgruppe genutzt...
    Is aber bei nem 2 Liter kessel und ner ordentlichen Brühgruppe kaum machbar.
    Preinfusion hast du mit einem echten Hebler aber immer und automatisch. Du ziehst den Hebel runter, die Gruppe wird gefüllt - das Wasser liegt quasi auf dem Kaffeemehl auf, erst wenn du den Hebel nach oben bewegst, beginnt der Druckaufbau.

    Die Pumpe, die das Wasser in die Brühgruppe drückt, wird wohl dann irgendwie einen Druckbegrenzer (einfachste Lösung = Expansionsventil) haben, der den Druck auf max 1-3 bar lässt...

    nehme ich an... bis jetzt alles spekulation.

    klar, wirst aber kaum zufrieden sein was ich dir dafür gebe...
    (in ca. 2 Wochen, gibts davon zwei bfc levettas, bei mir für 1050... aber pssstt...das Angebot kommt noch)
     
  5. #65 nevermind, 01.03.2011
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    pumpe für präinfussion, dann wohl auch für den bezug, elektrisch geheizte brühgruppe (hab ich doch richtig gelesen oder) = 2 kreiser
    könnt ich fast drauf wetten.
    gruß
     
  6. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Soweit ich gehört habe sollen die meisten Unfälle Leuten passiert sein, die keinen oder einen leeren Siebträger eingespannt hatten... :shock:

    Je nach Stärke der Feder wird das Ergebnis ziemlich bis extrem unangenehm sein.

    @ Bauhaus: Was war bei dir der Grund?

    LG Andreas
     
  7. #67 Bauhaus, 02.03.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Ich weiß nicht mehr, auf jeden Fall hab ich mich dämliche angestellt.
     
  8. #68 scott zardoz, 02.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2011
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Ich bin mal gespannt auf echte Bilder von der Strega.
    Das Bild auf der Bezzera HP sieht mir nach einer
    Photomontage aus. :)


    Auf HB gibts auch einen Thread zur Strega:

    http://www.home-barista.com/levers/b...se-t16837.html

    Dort ist von einem Zweikreiser die Rede :)


    Gruss



    Scott


    PS: Die erste Änderung gabs schon. Die genannte Rotationspumpe ist gestrichen.
     
  9. #69 scott zardoz, 02.03.2011
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Hmm isses denn wirklich niemanden bisher aufgefallen?

    Gruss



    Scott
     
  10. Rolf T

    Rolf T Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
  11. #71 scott zardoz, 02.03.2011
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
  12. #72 imprezza, 02.03.2011
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Du ich hab das Ding ja im Januar schonmal so gesehen...
    Kann dir eigentlich nur sagen, dass die genauso aussieht (naja die die ich gesehen hab war nur deutlich dreckiger... )
     
  13. #73 ComKaff, 02.03.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Wundern täte es mich nicht, wenn es eine Fotomontage wäre aber interessieren täte es mich, woran Du das erkennst, ich habe nix gesehen.
     
  14. #74 scott zardoz, 02.03.2011
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Danke für die Info.

    Dann will ich mal versuchen zu erklären was ich da sehe :)
    Ach nee - ich warte noch bissl vielleicht fällts ja Jemanden auf der
    eine große HH Maschine zu Hause sein Eigen nennt.

    So bleibt es noch etwas spannend hier :)

    Gruss


    Scott
     
  15. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Um 1399€ habe ich sie schon bei einem Händler gesehen... :cool:
     
  16. #76 ComKaff, 02.03.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Der Sprotzelauslass? Eine HH hat ja kein Magnetventil.
     
  17. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Wo? Wie? Wer? Was?



    Stimmt der Spratzel Niff Naff ist genau wie bei der Giulia.
    Vielleicht ist es auch ein Kesselablassventil?
     
  18. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Darf man hier einen Händlerlink posten, ohne dass das gleich Werbung ist (Bin weder verwandt, noch verschwägert ;-))
     
  19. #79 scott zardoz, 02.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2011
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Sehr gut - 100 Punkte!

    Der Ablauf in die Sudschale spricht für ein Magnetventil in der Nähe der B.G
    Bei den 2K Maschine wird es so gemacht. Bei H.H. Maschinen die ich kenne
    baut sich der Druck allein über den S.T. ab.


    Entweder ist dies bei dieser Maschine anders geregelt (das gabs m.w. noch nicht!)
    oder das M.V hat etwas mit der angesprochenen PreInfusion der B.G über Vibra zu tun.
    Mit einem M.V. könnte der Druck der Vibra VOR dem betätigen des Hebels abgebaut werden.
    (PreInfusions Ende) In jeden Fall ist das etwas ganz Neues.

    Waren HH Maschine in der Vergangenheit dafür bekannt ohne viel Elektronik auszukommen
    wird die Strega das ändern (denke ich jedenfalls :) )


    Gruss



    Scott
     
  20. #80 Strich8, 02.03.2011
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    ich auch... bin mal eben nach Wien in die Wollzeile gesurft :)
     
Thema:

Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Neuer Preis - Bezzera Strega R AL (Festwasser) aus 12/2011 und Zubehör

    Neuer Preis - Bezzera Strega R AL (Festwasser) aus 12/2011 und Zubehör: Hallo zusammen, aufgrund einer anderen vorweihnachtlichen Kaufoption (Dualboiler) biete ich meine Strega aus 12/2011 an, die ich im Sommer hier...
  2. [Vorstellung] Bezzera Strega TOP zu verkaufen

    Bezzera Strega TOP zu verkaufen: Wir verkaufen eine Bezzera Strega TOP (Festwasser oder Tank möglich). Das Gerät ist von 2018 aber noch Originalverpackt. Preis: 1490 € Die...
  3. Kessel Bezzera Strega gewinde defekt

    Kessel Bezzera Strega gewinde defekt: Hallo liebe Kaffee Genießer Ich habe ein denke ich großes Problem. Nachdem ich Probleme mit der Befüllung des Kessel hatte, war die gute Strega...
  4. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  5. [Maschinen] Souveraener Handhebler: Bezzera Strega

    Souveraener Handhebler: Bezzera Strega: Verkaufe eine Bezzera Strega AL S. Die Tankversion mit Pumpenunterstuetzung. DER Handhebler fuer die Heimkueche: Effizient, klug durchdacht,...