Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

Diskutiere Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine? ich auch... bin mal eben nach Wien in die Wollzeile gesurft :) ... richtig 8-) Als Wiener ist der...

  1. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    ... richtig :cool: Als Wiener ist der Laden sowieso erste Wahl :lol:
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Taste it hat sie auch mit 1399 gelistet (war gestern noch ohne Preis).

    Das ist ein realistischer Preis. 1800 ist viel zu hoch angesetzt.

    Was spricht jetzt eigentlich fuer Fotomontage?
     
  3. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    :-D Wir reden also von ein und demselben :cool:
     
  4. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Ohhh, man möge mir mein Unwissen diesbezüglich verzeihen. Als nicht Wiener war mir das nicht bekannt ;).
     
  5. #85 scott zardoz, 02.03.2011
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Hat ja Niemand gesagt das man den Listenpreis zahlen muss. :)

    Zweite Frage musst Du etwas zurückbättern geht ja so schnell hier.


    Gruss



    Scott
     
  6. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Ui da ist man mal 10 Minuten weg und schon verliert man die Übersicht. Insgesamt schöne, wenn auch fotomontierte Maschine; nur den Griff am Hebel hätte man schöner gestalten können - schreit förmlich nach "tausch-mich-aus" ;).
     
  7. #87 alterschwede, 02.03.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    KAUF, KAUF, KAUF DOCH ENDLICH! Oder mach zumindest eine Vorbestellung, Mensch
     
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

     
  9. #89 KlausMic, 02.03.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Nur mal so rumgesponnen: was spricht denn dagegen, den Hebel mit einer Art Endpositions-Schalter zu versehen? Hebel wieder ganz oben -> Bezug beendet -> MV auf. Würde das Handling bei eingruppigen HHs doch ziemlich erleichtern.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  10. #90 espresso-prego, 02.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?


    ..oder ist der Ablauf des Entlüftungsventiles.
     
  11. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Ääh, so möchte ich denn doch nicht zitiert werden.
    Und noch eine Frage: was soll das bringen, den Druck vor dem Kolben abzubauen? Normalerweise geht es darum, ihn aus dem ST abzuführen. Und da ist der Kolben im Weg.
    Achmed
     
  12. #92 scott zardoz, 02.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2011
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Bei der Bezzera Gulia wird dieser Ablauf als
    Entlüftung des Expansionsventils bezeichnet.

    @Achmed

    In der Beschreibung zur Strega steht dass vor dem Bezug
    eine PreInfusion durch die Vibrations Pumpe erfolgt. (?)

    Vielleicht gehts auch NUR darum das immer Wasser in der Gruppe ist.
    Denn sonst sorgt die elektrische Heizung :) (eine Besonderheit der Strega)
    dafür das die B.G zu heiss wird.

    Gruss


    Scott
     
  13. #93 espresso-prego, 02.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Dann ist es missverständlich dargestellt.

    Es ist das Entlüftungsventil:


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. #94 ComKaff, 02.03.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Achmed, ich möchte gleich die Gelegenheit nutzen, Dir eine Frage zu stellen. Seit ich die Zacconi Baby Lusso HH wieder in Betrieb habe, nachdem ich sie auseinandergenommen und gereinigt habe, entweicht bei der ersten Preinfusion Wasserdampf und Wassertropfen aus einer Öffnung oberhalb des Flansches der Gruppe (im Gruppenzylinder). Nach einigem Pumpen entweicht Dampf und Wasser nicht mehr. Was könnte das sein? ist da eine Verschlussschraube flöten geganen oder ist die Öffnung notwendig, um Druck oberhalb des Kolbens, der dort normalerweise nicht hingehört, abzulassen?
     
  15. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Das ist interessant. Bei der ECM III Serie, worauf die Giulia basiert, wird das überschüssige Wasser vom Exp.Ventil zurück in den Tank geführt. Macht auch Sinn, ansonsten ist ruckzuck die Tropfschale voll. Woher stammt die Information?
    Was die Pumpe angeht: natürlich braucht man bei Tankbetrieb eine Pumpe, um den Kessel zu füllen. Ansonsten warte ich erst mal nähere Informationen ab, diese Spekuliererei finde ich z.T. schwer nachvollziehbar. Ein Zwei-Kreis HH System mit Tankbetrieb finde ich bei dem aufgerufenen Preis, selbst für Bezzera, schwer machbar. Selbst bei einer gestiegenen Nachfrage an HH, die Produktion solch einer BG kostet schon ein paar Mark. Und die Technik davor muss auch ziemlich komplex sein.
    Gruß
    Achmed
     
  16. #96 espresso-prego, 02.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Die paar Tropfen bei der Größe der Tropfschale sind kein Problem.

    Ich habe es aus den Explosionzeichnungen und werde mich morgen noch einmal nebenan versichern. Jetzt machst du mich unsicher :)
     
  17. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    mal unabhänig von den technischen details - die sich für mich ganz brauchbar anhören bisher. ich überlege schon länger ein upgrade von meiner cimbali m31, in richtung dualboiler oder eben einer HH.

    ich trinke zwischen 5-8 espressi am tag zuhaus, und 1-2 milchmixgeschichten. dafür passt beides denk ich :)

    an der HH finde ich die variabilität der parameter recht interessant, speziell was das thema der preinfusion anbelangt.

    beim dualboiler die möglichkeit der schnellen verstellung der temperatur. auch mit der m31 surft man gut mittels leerbezug, mal mit top glück mal mit weniger.

    wohin gehen denn hier die meinungen eines erfahrenen heblers? ist eine HH gut zu beherrschen (entsprechend lust an der sache vorausgesetzt)?
     
  18. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Hallo Holger, ja, wir reden aneinader vorbei. Ich hatte dem Scott geantwortet, der vom Exp.ventil sprach. Entweder sind 2 verbaut, was ich nicht glaube, ansonsten gehen, vor allem bei einer Brühdruckreduzierung mehr als ein paar Tropfen in die Schale. Bei deiner, offensichtlich richtigen Version, ist es das Entlüftungsventil, das ich in der Form nicht kenne.
    Ist das am Presso integriert? Was soll denn das?
    Achmed
     
  19. #99 scott zardoz, 02.03.2011
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Mir liegt hier nur die Zeichnung der Gulia mit Rota vor.

    [​IMG]

    Bei meiner BZ02 geht der Schlauch von Exp. Ventil, so wie von Achmed
    beschrieben, in den Tank zurück.

    Das Teil #14 auf dem Bild von Espresso-Prego sieht wie ein Presso aus.
    Aber da ist unten noch etwas angeflascht. Wasserkühlung für den Presso? :)

    Zur Strega: Wir müssen wohl abwarten was es mit dieser PreInfusion per Pumpe
    auf sich hat. Grundsätzlich baut Bezzera sehr gute Maschinen. Es wird bestimmt
    keine Bastel Lösung sein. Handhebel ist ja eigentlich simple Mechanik aber die
    Italiener verstehen es sehr gut alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen.

    Mir gefällt die Strega jedenfalls sehr gut.

    Edith: Achmed war schneller

    Gruss


    Scott
     
  20. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Was die Riviera angeht, bin ich nicht firm genug. Habe die Gruppe, bzw. deren verschiedenen Ausführungen nicht genau vor Augen. Wenn ein Gewinde vorhanden ist, fehlt da wohl ne Schraube. Wofür? Der Roger weiß wahrsch. mehr
    Aber was mir noch zur Bezzera eingefallen ist: vllt. gibt es ja auch eine Pumpe, die eine Höchstleistung von 2-3 bar hat und eine ausreichend große Fördermenge für die Kesselfüllung.
    Ich bin gespannt.
    Gruß
    Achmed
     
Thema:

Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Neuer Preis - Bezzera Strega R AL (Festwasser) aus 12/2011 und Zubehör

    Neuer Preis - Bezzera Strega R AL (Festwasser) aus 12/2011 und Zubehör: Hallo zusammen, aufgrund einer anderen vorweihnachtlichen Kaufoption (Dualboiler) biete ich meine Strega aus 12/2011 an, die ich im Sommer hier...
  2. [Vorstellung] Bezzera Strega TOP zu verkaufen

    Bezzera Strega TOP zu verkaufen: Wir verkaufen eine Bezzera Strega TOP (Festwasser oder Tank möglich). Das Gerät ist von 2018 aber noch Originalverpackt. Preis: 1490 € Die...
  3. Kessel Bezzera Strega gewinde defekt

    Kessel Bezzera Strega gewinde defekt: Hallo liebe Kaffee Genießer Ich habe ein denke ich großes Problem. Nachdem ich Probleme mit der Befüllung des Kessel hatte, war die gute Strega...
  4. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  5. [Maschinen] Souveraener Handhebler: Bezzera Strega

    Souveraener Handhebler: Bezzera Strega: Verkaufe eine Bezzera Strega AL S. Die Tankversion mit Pumpenunterstuetzung. DER Handhebler fuer die Heimkueche: Effizient, klug durchdacht,...