Bezzera Unica Dampfhahn Druck für Milchschaum nach Dichtungstausch

Diskutiere Bezzera Unica Dampfhahn Druck für Milchschaum nach Dichtungstausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich besitze die Unica seit 5 Jahren. Ausserdem habe ich noch die Eureka Mignon Mühle. Ich hatte das Problem, dass der Dampfhahn immer...

  1. #1 persiko570, 10.06.2020
    persiko570

    persiko570 Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich besitze die Unica seit 5 Jahren. Ausserdem habe ich noch die Eureka Mignon Mühle.

    Ich hatte das Problem, dass der Dampfhahn immer aus den Düsenöffnungen leicht tröpfelte. Ich habe dann immer etwas an dem Hahn justiert, in dem ich ich die vordere, Schraube (11) etwas herein oder herausgedreht habe. Jedoch wurde das Tröpfeln immer schlimmer und auch beim Espressobezug kam dort nun Dampf oder Wasser aus der Düse. In diesem Forum habe ich dann gelesen, wie man die Dichtungen des Dampfhahnes austauscht. Ich habe dann alle Dichtungen aus der Explosionszeichnung bestellt. upload_2020-6-10_8-21-42.png
    Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass die hintere Dichtung, Nummer 4, gar nicht eingebaut war. Gut, nun habe ich sie drin und es tröpfelt auch nichts mehr. Die Maschine verhält sich auch gänzlich anders und der Espresso fliest wieder super, ich muss auch nicht mehr so fein mahlen. Im ursprünglichen Zustand konnte ich sehr guten Milchschaum produzieren, es kam eine Menge Wasserdampf raus und es war kein Problem die Milch zu schäumen, Latteart war kein Problem.
    Seit ich nun die Dichtung eingebaut habe ist der Druck schwach und an Aufschäumen ist nicht zu denken. Ich bekomme nur noch heisse Milch hin.
    Um den Dampfdruck zu beziehen gehe ich so vor, dass ich am PID auf Dampftemperatur stelle, das Ventil öffne und so lange warte, bis kein Wasser mehr kommt. Die Temperatur steigt an und bei erreichen der Temperatur öffne ich nochmals das Ventil kurz. Danach Kännchen dran und Ventil auf, aber ich bringe die Milch nicht ins Rollen.
    Die Temperatur für den Dampfbezug habe ich nun mal auf 120 eingestellt. Leider bringt auch das keine Besserung. Ich verwende dafür ein Motta Kännchen 500ml. Die Milch so eingefüllt, dass sie sich im unteren Drittel befindet, bis kurz unter dem Ausguss. Ich warte noch auf ein kleineres Kännchen, da ich mittlerweile nur noch einen Cappuccino zubereite und das Kännchen, Motta 500ml, zu gross dafür ist.
    Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen diesbezüglich? Ideen?
     
  2. #2 Londoner, 10.06.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.093
    Es klingt als würde das Dampfventil nun nicht mehr komplett öffnen, wenn du den Kipphebel bewegst und du daher
    keinen ordentlichen Druck beim Aufschäumen mehr hast.

    Soweit ich mich erinnern kann (ist schon 'ne Weile her), kann man die Dampfventile einstellen, wie weit sie aufgehen sollen.
    Einmal an der Schraube, die in den Kipphebel geht. Hier eine Anleitung dazu:
    technik tipps - espresso prego

    Zusätzlich kann man aber auch noch am inneren Stift (wo die Spirale und hinten die Dichtung drauf sitzt) noch etwas
    justieren.
    Hab's grad nicht mehr genau vor Augen, aber ich meine der Dichtungshalter (oder eine Mutter dahinter) könnte
    weiter rein-/rausgedreht werden, was das Ventil beim Betätigen des Hebels mehr oder weniger öffnet.
    Die Kunst besteht wohl darin, die Einstellung so vorzunehmen, dass die Dichtung das Ventil im Ruhezustand ordentlich schließt,
    aber bei der Nutzung ordentlich aufmacht.

    Sorry, genauer hab ich es grad nicht parat, aber vielleicht noch ein anderer BZ-Nutzer.
     
  3. #3 persiko570, 18.07.2020
    persiko570

    persiko570 Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So, etwas Zeit ist vergangen, so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Ich habe vorne das Kippventil mal soweit eingedreht, dass es gerade so schliesst. Aber es ist eher ein laues Lüftchen, was da rauskommt. Den hinteren Teil mit dem Stift hab ich noch nicht verstanden. Vielleicht muss ich doch Noach mal die Maschine öffnen und nachsehen.
     
Thema:

Bezzera Unica Dampfhahn Druck für Milchschaum nach Dichtungstausch

Die Seite wird geladen...

Bezzera Unica Dampfhahn Druck für Milchschaum nach Dichtungstausch - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica Pid – Dampfhahn auf 7 Uhr

    Bezzera Unica Pid – Dampfhahn auf 7 Uhr: Ok ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem mit meiner Unica Pid – der Dampfhahn ist "locker" und wenn ich ihn so festdrehe das er nichtmehr...
  2. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...
  3. [Verkauft] Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen

    Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen: Hallo zusammen, Frohe Weihnachten! Nachdem ich mir in diesem Jahr ein großes Update meiner Maschine geleistet habe, verkaufe ich meine Bezzera...
  4. Bezzera Unica tropft am Bezugshebel

    Bezzera Unica tropft am Bezugshebel: Hallo zusammen, meine Bezzera Unica tropft seit einer Weile leicht am Bezugshebel für den Kaffee. Weiß jemand, ob man da einfach eine Dichtung...
  5. Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf

    Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, meine Lady macht mir mal wieder Sorgen: Aus dem dickeren Rohr hinter dem Siebträger (ist leider in der...