Bezzera Unica entkalken!

Diskutiere Bezzera Unica entkalken! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Leute, Meine Unica zeigt nach ca. 2 Jahren nun deutliche Einbußen bei der Dampferzeugung, weshalb ich sie sehr gerne entkalken würde. Da die...

  1. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Hi Leute,
    Meine Unica zeigt nach ca. 2 Jahren nun deutliche Einbußen bei der Dampferzeugung, weshalb ich sie sehr gerne entkalken würde.
    Da die Maschine eine E61 Brühgruppe besitzt, weiß ich aber nicht, was ich beachten muss, weil es ja einen Wasserkreislauf gibt, der nur passiv kontrollierbar ist...

    Soll ich also ganz normal Zitronensäure durchlaufen lassen, eine Stunde einwirken lassen, dann rausspülen (bei ausgebautem Duschsieb)?
    Oder gibt's noch was zu beachten?
    Soll ich 50/50 über die Brühgruppe und über den Dampfhahn entkalken oder... was..? :)

    Danke für die Hilfe ;-)
    -taurui
     
  2. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    die Entkalkung könnte wohl ähnlich oder gleich erfolgen wie bei der ECM Classica PID. Die ist beschrieben in der Bedienungsanleitung, welche von der webseite von ECM downloadbar ist. Es empfiehlt sich wohl auch, den Entkalker von ECM zu nehmen, da der angeblich Metall nur geringfügig angreift.

    Grüße
     
  3. #3 TTU1972, 17.12.2014
    TTU1972

    TTU1972 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich Entkalke meine Unica auch öfters mit Zitronensäure (hast ja einen Einkreiser). Einfach 2 Teelöffel in den Wasserbehälter. Den Tank befüllen und ca. 10 Minuten einwirken lassen und durch Sieb und Dampflanze abwechselnd durchspülen. Kannst du wenns hartnäckig ist 2 mal wiederholen. Dann noch 2 Tankfüllungen Wasser durchlaufen lassen. Fertig.
    Gruss TTU
     
  4. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Danke für den Hinweis, ich hatte es dann auf Verdacht auch mit Zitronensäure am Sonntag gemacht.
    Hat auch super geklappt, Dampfpower ist wieder richtig gut zu spüren :)
    Blöderweise:
    Heute morgen macht die Unica Zicken - es kann nicht mehr der volle Druck aufgebaut werden. Während des Bezugs tingelt der Druck zwischen 8 und 10 Bar hin und her, das Pumpengeräusch brummt auch im Takt.
    Beim Rückspülen mit Blindsieb kommt das interne Manometer auf 10 Bar (Vorher 11.5 Bar) und die Pumpe wird auffallend leise.
    Könnte das mit dem Entkalken zusammenhängen? Seltsam finde ich eben, dass zwischen Entkalken und Defekt ja doch 2 funktionierende Tage lagen...
     
  5. #5 TTU1972, 17.12.2014
    TTU1972

    TTU1972 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kann sein, ich hatte dies auch am Anfang nach dem Entkalken. Habe aber dann den Brühdruck etwas reduziert und siehe da sie funktioniert bestens. Den Tip habe ich von einen Bezzera Monteur bekommen. Das Druckventil ist für die Pumpe zu hoch eingestellt ab Werk, erst funktioniert es bestens, wenn aber durch Kalk oder ähnliches der Durchfluss "gestört" wird dann macht sie Zicken. Einfach das Druckventil runter stellen geht ganz einfach. Mein Brühdruck beim Bezug ist jetzt auf ca. 10 Bar eingestellt.
     
Thema:

Bezzera Unica entkalken!

Die Seite wird geladen...

Bezzera Unica entkalken! - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...
  2. [Verkauft] Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen

    Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen: Hallo zusammen, Frohe Weihnachten! Nachdem ich mir in diesem Jahr ein großes Update meiner Maschine geleistet habe, verkaufe ich meine Bezzera...
  3. Bezzera Unica tropft am Bezugshebel

    Bezzera Unica tropft am Bezugshebel: Hallo zusammen, meine Bezzera Unica tropft seit einer Weile leicht am Bezugshebel für den Kaffee. Weiß jemand, ob man da einfach eine Dichtung...
  4. Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf

    Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, meine Lady macht mir mal wieder Sorgen: Aus dem dickeren Rohr hinter dem Siebträger (ist leider in der...
  5. [Verkauft] Bezzera Unica (Selbstabholung Wien)

    Bezzera Unica (Selbstabholung Wien): Hallo, ich möchte meine Bezzera Unica verkaufen. Ich habe diese im Privathaushalt seit 2013 betrieben (1-2 Personen) und bin vor Kurzem auf eine...