Bezzera Unica - Erstinbetriebnahme

Diskutiere Bezzera Unica - Erstinbetriebnahme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich vermute dass es darum geht, dass eine dünne Kalkschicht 'isoliert'. Ist das Wasser weich, dann reichen mE 12 Stunden nicht. Aber ich mag mich...

  1. #21 XeniaEspresso, 14.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich vermute dass es darum geht, dass eine dünne Kalkschicht 'isoliert'. Ist das Wasser weich, dann reichen mE 12 Stunden nicht. Aber ich mag mich täuschen.
    Mir fällt ein:beim Löten muss bleifreies Material genutzt werden. Das sollte dann doch nicht das Problem sein, dem man hier mutmaßlich entgegentreten will. Naja, es bleiben Spekulationen, die wenig bringen.
     
  2. #22 von unzu, 14.08.2014
    von unzu

    von unzu Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    23
    Außerdem kann ZU weiches Wasser den Leitungen genauso schaden. Aber ich glaube, da habe ich einen Denkfehler: Ob das Wasser 12 Stunden in einer angeschalteten Maschine steht oder ob das Gerät aus ist sollte ja egal sein.
    Wollte Bezerra genau das erreiche?-ratlosigkeit unter den Anwender gerade während der Sommerpause???
     
  3. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Das ist doch mit Sicherheit ein Fipptehler und soll 1/2 Stunde heißen. Füllen des Kessels, halbe Stunde durchheizen, Leerbezug zum Spülen der Maschine und dann kann es losgehen.
     
  4. #24 XeniaEspresso, 14.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Es ist nicht ganz egal. So weit ich fällt Kalk bei Hitze schneller aus.
     
  5. #25 von unzu, 14.08.2014
    von unzu

    von unzu Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    23
    @Iskanda: Mir ging es um die schädlichkeit von zu weichem Wasser im allgemeinen. Und da ist die Temperatur eher unwichtig. Ich meine auch dass zum entkalken heißes Wasser besser ist. Nicht sicher bin ich bei der verwendeten Vokabel "schädlichkeit"...

    @Elbe: Dann wäre der Tippfehler bereits im italienischen Original. Was nicht unmöglich wäre. Und diese Lösung ist meiner Meinung immer noch sehr im Rennen!
     
  6. #26 marmar900, 14.08.2014
    marmar900

    marmar900 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    habe nochmal nachgesehen, hier in allen sprachen:

    attendere 12 ore
    wait for 12 hours
    attendre 12 heures
    12 stunden abwarten
    espere 12 horas
     
  7. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Ja und? Einmal im italienischen Original falsch geschrieben, dann wird das auch falsch in alle anderen Sprachen übersetzt. Am besten Du vergißt den dösigen Zettel.
     
  8. #28 Gandalph, 14.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.446
    Zustimmungen:
    17.152
    ich glaube auch, das ist Quatsch...
    - der erste hat sich verschrieben - sollte 1/2 Stunde heißen, und die Übersetzer haben`s dann weiter so übersetzt. Was sollten schon 12 Stunden bringen ?
     
  9. #29 Stregare, 14.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Vielleicht ist der Zettel von RWE dazu gelegt worden.
     
  10. #30 von unzu, 14.08.2014
    von unzu

    von unzu Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    23
    Ich pfeife gerade ziemlich schief die Melodie von Akte X...
     
  11. larsm1

    larsm1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Na, habt ihr was neues heraus gefunden? Der Vollständigkeit halber im Anhang mal eine Kopie der ominösen Seite.

    Was gibts sonst bei der Erstbenutzung zu beachten? Erstmal alles durchspülen lassen?

    [​IMG]
     
  12. #32 marmar900, 14.10.2014
    marmar900

    marmar900 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    habe keine antwort erhalten. im prinzip habe ich die maschine vor dem ersten bezug gut gespült.
     
  13. #33 Ambiance, 26.11.2014
    Ambiance

    Ambiance Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo marmar900,

    habe soeben meine Mitica ausgepackt und bin über den gleichen ominösen Beipackzettel gestolpert.
    Werde sie jetzt auch einfach in Betrieb nehmen (nur gründlich spülen) und nicht 24h Wasser kochen.
    Allerdings würde mich die Antwort von Bezzera doch interessieren, sofern Du noch eine bekommst.
     
  14. #34 marmar900, 26.11.2014
    marmar900

    marmar900 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    wie gesagt, ich habe keine antwort erhalten, habe es aber auch nicht weiter verfolgt. ev. weiss jemand der mitlesenden händler was das soll?
     
  15. #35 Bohne 1, 27.11.2014
    Bohne 1

    Bohne 1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Hallo marmar,

    habe auch eine Unica und die läuft super seit 1,5 Jahren ohne dass ich dieses seltsame Procedere durchgeführt habe.
    Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Espressi in den ersten Monaten immer mehr oder weniger sauer waren- wir haben sehr weiches Wasser- und nachdem sich nun wohl eine hauchdünne Kalkschicht gebildet hat, ist dies nie mehr vorgekommen.
    Gruß
     
  16. Logan5

    Logan5 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    7
    Ich hab eben den gleichen Zettel gefunden. 12h heizen ist schon seltsam. Ich werd sie morgen mal nochmal aufheizen (Bezzera Galatea Domus) und ordentlich durchspülen. Die 1. Bezüge heute waren milchig weiß :confused:
     
  17. #37 Sebastiano, 24.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Ich verstehe die teilweise 'laxen' Reaktionen über die Bezzera-Empfehlung nicht, die Maschine über einen längeren Zeitraum ‘einzufahren’ oder/und zu spülen. Das ganze hat schließlich einen berechtigten Hintergrund.

    Es gab Hinweise vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) über Blei und andere metallische Stoffe im Wasser aus Espressomaschinen, und es gibt hier im Forum einen ausführlichen Thread über diese Angelegenheit mit immerhin, bis dato, 680 Beiträgen. Dort finden sich teilweise bedenkliche Labor-Analysen des Kesselwassers einiger Forenmitglieder, die sogar unabhängig von Entkalkungsvorgängen ermittelt wurden.
    http://www.kaffee-netz.de/threads/bfr-studie-zu-blei-in-siebtraegern-nach-entkalkung.77463/

    Wer kocht denn zu Hause sein Wasser für Tee oder Filterkaffee in einem Messing- oder Kupfer-Kessel? Benutzen wir dafür nicht meistens Wasserkocher aus Edelstahl? La Marzocco z.B. verbaut aus gutem Grund (teure und technisch aufwendiger zu verarbeitende) Edelstahlkessel. Klar, bei Zweikreisern kommt eigentlich nur Dampf oder Heißwasser aus dem Kessel, beim Einkreiser oder Dualboiler aber auch das (mitunter sogar über Tage darin stehende) Espressowasser. Vom erwärmten, abgestandenen Wasser aus Kunststofftanks, die zusätzlich Stoffe abgeben, will ich hier gar nicht anfangen… Zur Bewertung des neuen, vermeintlich ominösen, Bezzera-Hinweises sollte das Faktum, dass metallische Stoffübergänge technisch gar nicht zu vermeiden sind, neben den geschmacklichen Aspekten, doch mal grundsätzlich verinnerlicht und beachtet werden. Das gilt hier insbesondere für neue, längere Zeit nicht benutzte oder frisch entkalkte Maschinen, aber auch generell. Vor allem da die meisten Hersteller – leider – dazu weiterhin betreten schweigen…

    Besinnliche Tage
    Sebastiano
     
  18. Logan5

    Logan5 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    7
    Du hast sicher recht, ich wollte z.B. keinen Kunststofftank, aber ohne Festwasseranschluss einfach schwierig. Aber 12 h macht auch aus dem Kontext der Anleitung keinen Sinn: "Heizen sie die Maschine 12h auf, wiederholen sie diesen Vorgang..." - kein Mensch heizt so eine Maschine 24h lang auf. Ich hab sie aufgeheizt, dann das Wasser im Boiler abgelassen, neu befüllen lassen. Dann über Nacht stehen lassen und erst am nächsten Tag nochmal aufgeheizt, abgelassen, neu befüllt, und erst dann mit Kaffee-Machen angefangen. Da ich gleichzeitig eine neue Mühle habe (Quamar), mussten die ersten Espressi sowieso in den Abfluss. ;)
     
  19. #39 Bohne 1, 26.12.2014
    Bohne 1

    Bohne 1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Hallo
    Durch 2x aufheitzen, auch über insgesammt 24 Stunden, bildet sich doch,selbst bei noch so hartem Wasser, keine schützende Kalkschicht, die ein entweichen von Schwermetallen ins Wasser verhindern könnte, .
    In diese Richtung macht dieses Prozedere keinen Sinn.
    Grüße
     
  20. Princz

    Princz Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe eine Bezzera Magica S, gleiche Beilage. Darf man überhaupt 12-24 Stunden lang heizen?
     
Thema:

Bezzera Unica - Erstinbetriebnahme

Die Seite wird geladen...

Bezzera Unica - Erstinbetriebnahme - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica PID Erstinbetriebnahme

    Bezzera Unica PID Erstinbetriebnahme: Hallo liebe Kaffeefreunde, meine Bezzera Unica ist die Tage angekommen. Eigentlich wollte ich heute loslegen & die (generell) ersten Espressi...
  2. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...
  3. [Verkauft] Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen

    Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen: Hallo zusammen, Frohe Weihnachten! Nachdem ich mir in diesem Jahr ein großes Update meiner Maschine geleistet habe, verkaufe ich meine Bezzera...
  4. Bezzera Unica tropft am Bezugshebel

    Bezzera Unica tropft am Bezugshebel: Hallo zusammen, meine Bezzera Unica tropft seit einer Weile leicht am Bezugshebel für den Kaffee. Weiß jemand, ob man da einfach eine Dichtung...
  5. Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf

    Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, meine Lady macht mir mal wieder Sorgen: Aus dem dickeren Rohr hinter dem Siebträger (ist leider in der...