Bezzera Unica - Fragen

Diskutiere Bezzera Unica - Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sorry muss nochmals nen Fred öffnen. Frage. Druck am Blinddieb und bei der Extraktion 11.5-12bar. Passt das? Ist das bei euch auch so hoch?...

  1. #1 Thecoffee, 17.02.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    14
    Sorry muss nochmals nen Fred öffnen.

    Frage.
    Druck am Blinddieb und bei der Extraktion 11.5-12bar.

    Passt das? Ist das bei euch auch so hoch?


    Auf welche Temperatur stellt Ihr den Dampf ein?

    Merci.
    Jogi
     
  2. #2 ESPRESSONERD, 17.02.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Passt genau.
    Beste Grüße
    Claus
     
    Thecoffee gefällt das.
  3. #3 ESPRESSONERD, 17.02.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Allerdings würde ich beim Bezug versuchen auf runde 9bar zu kommen, damit weniger Bitterstoffe erzeugt werden.
     
  4. #4 Thecoffee, 17.02.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    14
    Wie genau mach ich das?
    Gröber mahlen gleich schnellerer Durchlauf....passt dann nicht... Oder?

    Gröber mahlen und super hard tampern?
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Überdruckventil entsprechend einstellen.
     
  6. #6 ESPRESSONERD, 17.02.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Mit der Einstellung des Überdruckventils (EV) funktioniert es. Für ein perfektes und etwas besseres Ergebnis, sollte man das Mahlgut soweit anpassen, dass beim Bezug ca. 9bar erreicht werden. Bei der Einstellung des EV auf 9bar Öffnung, läuft eine große Wassermenge durch, die dann über den Rückfluss des EV in den Tank zurückgeführt wird. Hierbei ist es schwieriger konstante Ergebnisse zu erzielen, bzw. überhaupt ein konstantes Ergebnis zu erreichen.
    Beste Grüße
    Claus
     
  7. #7 Thecoffee, 17.02.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    14
    Und wieso kommt die Maschine nicht schon korrekt eingestellt? Dazu müsste man ja das Gehäuse öffnen.
     
  8. #8 ESPRESSONERD, 17.02.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Mit 11,5 bis 12 bar ist die Maschine korrekt eingestellt.
    Die Handhabung, die Parameter für die Zubereitung bringen dann die 9 bar.
    Beste Grüße
    Claus
     
    Thecoffee gefällt das.
  9. #9 ESPRESSONERD, 17.02.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Wenn du einen guten Händler vor Ort hast, stellt dir der die Maschine mit dir gemeinsam bestimmt perfekt auf deine Trinkgewohnheiten ein.
    Mühle mitnehmen nicht vergessen.
    Beste Grüße
    Claus
     
    Thecoffee gefällt das.
  10. #10 Thecoffee, 17.02.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    14
    Heißt aber nun doch. Nix verstellen am Maschinchen aber mahlgrad, tampern optimieren....
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Definiere "korrekt".
     
  12. #12 ESPRESSONERD, 17.02.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Exakt so ist es gemeint. Die Temperatur dann ein wenig (1°C + oder -) anpassen für die Aromen. Höhere Temperatur prägt die nussigen / schokoladigen und die niedrigere Temperatur die fruchtigen Noten.
     
  13. #13 Aeropress, 17.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hm Du schickst ihn hier irgendwo auf ne ganz falsche Fährte, ein "korrekter" Bezug wird bei ihm ganz sicher mehr als 9 Bar haben wenn am Blindsieb 12 Bar anstehen. Da muss er so grob mahlen, daß er nicht mehr auf ne passende Brühratio kommt.
    Bezzerra ist für seinen hohen Vibra Brühdruck bekannt (teilweise auch sicher technisch bedingt), die halten das für normal und ist KEIN Fehler, ich würde mir da erstmal keine Gedanken machen. Wenn die Basics sitzen kannst Du ja mal das Expansionsventil etwas runter reglen ob dir das besser schmeckt, das schaffst Du auch sicher ohne Händler.
    Irgendwas an den Parametern rumdrehen wollen um so wie die Maschine derzeit eingestellt ist auf 9Bar bei Bezug zu kommen wird ziemlich sicher koontraproduktiv und frustrierend enden. ;)
     
    Thecoffee gefällt das.
  14. #14 ESPRESSONERD, 17.02.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    So auf Anhieb fällt mir kein Hersteller (außer Billigklasse) ein, der das Expansionsventil auf 9bar einstellt? Liegt immer irgendwo bei 10 bis 12 bar.
    Beste Grüße
    Claus
     
    Thecoffee gefällt das.
  15. #15 Aeropress, 17.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ja und warum erzählst Du ihm was von Bitterstoffen und stellst es als Problem hin???
    Im übrigen gibt es jede Menge Hersteller die das anders machen bei ECM ist bei Vibras knapp unter 10 Bar eingestellt bei Rocket soweit ich weiß ähnlich, die Xenia kommt auf genau 9 bar soweit ich das mitbekommen habe. Das liegt teilweise wohl auch am Drumherum um die Vibra die mit abnehmendem Druck immer ineffizienter werden und mehr Wasser verbauchen.
     
  16. #16 ESPRESSONERD, 17.02.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Bei der Überextrahierung werden im Normalfall ab 9,5 bar verstärkt nicht gewünschte Bitterstoffe entstehen und die Unica ist nun mal auf einen Auslösedruck eingestellt, der diese Bitterstoffe bei Bezug und entsprechendem Mahlgrad freisetzt. So wie ich es verstanden habe, möchte Thecoffee die Maschine nicht unbedingt öffnen. Es mag ja so sein, dass der eine oder andere Hersteller die Maschinen jetzt so liefert, momentan bleibt es aber eher die Ausnahme. Ich schaue es mir am Montag noch mal bei der Xenia an, die gerade bei mir zum Test im Büro steht. Würde mich irritieren, da ich die Anpassung für die Pumpendruckanzeige mit konstant bis maximal 9bar nicht wahrgenommen hatte. Es sei denn, meine Mahlung war auf Anhieb zufällig für 9bar passend.
     
  17. #17 Thecoffee, 17.02.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    14
    Merci
     
  18. #18 XeniaEspresso, 17.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Wir stellen auf ~10 bar gegen das Blindsieb ein. Beim Bezug ist es dann etwas darunter - je nach Mahlgrad und Menge.

    Es geht aber auch darunter. Das verwendete Expansionsventil kann in dem Bereich 6-12 bar eingestellt werden (wird unter 10 bar auch nicht undicht).
     
  19. #19 Thecoffee, 17.02.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    14
    Bei der Bezzera Unica oder der Xenia?

    Heißt ihr ändert die Werkseinstellungen?
     
  20. #20 ESPRESSONERD, 17.02.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Nicht verwechseln - hier ging es um die Xenia.
     
Thema:

Bezzera Unica - Fragen

Die Seite wird geladen...

Bezzera Unica - Fragen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica: Fragen zum Wasserstand im Kessel

    Bezzera Unica: Fragen zum Wasserstand im Kessel: Wertes Forum, ich habe hier eine Bezzera Unica PID, die eine neue Heizung bekommt. Ich muss gestehen, das ist der erste Einkreiser, den ich...
  2. Allgemeine Beginner Fragen & Fragen zur Bezzera Unica PID

    Allgemeine Beginner Fragen & Fragen zur Bezzera Unica PID: Hallo liebe Kaffee-Netz-Community, ich bin neuerdings stolzer Besitzer einer Bezzera Unica PID und habe da nochmal einige Fragen (die aus dem...
  3. Bezzera Unica, BZ07/10 und Magica Fragen

    Bezzera Unica, BZ07/10 und Magica Fragen: Hallo! Ich bin Ausländer aus Island und gut Deutsch spricht ich nicht. Ich interessiere mich für diese 3 Maschinen. Ich habe viel gesucht, aber...
  4. Anfänger mit Bezzera Unica hat ein paar Fragen

    Anfänger mit Bezzera Unica hat ein paar Fragen: Hallo liebe Kaffeefreunde :) eines gleich vorweg; die anleitung der bezzera unica habe ich natürlich gelesen. mehrmals :) trotzdem hätte ich ein...
  5. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...