Bezzera Unica Heizleistung lässt nach

Diskutiere Bezzera Unica Heizleistung lässt nach im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; dass die Maschine länger braucht, um sich aufzuheizen und die Dampftemperatur z.B. beim Aufschäumen sehr schnell abfällt. Wann denn zuletzt wie...

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    20.015
    Wann denn zuletzt wie entkalkt?
     
  2. pepeto

    pepeto Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Vor etwa 3 Monaten mit Flüssigentkalker. Bei der Entkalkungsmethode bin ich mir aber echt unsicher, was die beste ist.
     
  3. pepeto

    pepeto Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    So. Vor etwa 3 Monaten.
     

    Anhänge:

  4. #4 brewbear, 09.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2023
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    167
    Das ist eine Anleitung zum entkalken von Zweikreisern. Da du einen Einkreiser nutzt, ist das nicht 1:1 übertragbar. Im Wärmetauscher ist weniger Wasser als im EK Boiler + Kreislauf bzw da ist kein getrennter Kreislauf der zu beachten wäre. Du musst am besten das Wasser im Boiler durch den (eventuell verdünnten) Entkalker ersetzten, sonst verdünnst du den Entkalker im Boiler, er verliert an Wirkung und der Kalk bleibt in der Maschine. Das lässt sich realtiv einfach erreichen, indem du die Maschine aufheizt, Dampf an, Maschine aus, Dampf ablassen, abkühlen, Maschine an, Boiler mit Entkalker befüllen. So hast du schon weniger Wasser im Boiler, wenn du den Entkalker in den Boiler füllst.

    Von dem as du erzählst, würde ich (aus eigener Erfahrung) auf Verkalkung statt kaputter Heizung tippen.

    Schau Mal auch Mal in die Anleitung für die Domobar auf Domobarista. Sollte 1:1 von Domobar auf Unica Übertragbar sein: DomoBarista - Vibiemme Domobar » Wartung!

    Mach eine richtige Entkalkung für EK, am besten mit Amidosulfonsäure, beachte die Größe deines Boilers, den du komplett mit Entkalker füllen musst (ohne ihn durch das Wasser im Boiler weiter zu verdünnen) und dann ordentlich den Boiler durchspülen am Ende.

    Dann sollte deine Unica bald wieder wie früher laufen, ohne eine weitere OP am offenen Herzen :D
     
  5. pepeto

    pepeto Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Hilfe. Das werde ich machen.
     
Thema:

Bezzera Unica Heizleistung lässt nach

Die Seite wird geladen...

Bezzera Unica Heizleistung lässt nach - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica Heizleistung lässt nach

    Bezzera Unica Heizleistung lässt nach: Hallo zusammen, ich besitze seit einigen Jahren die Bezzera Unica und bilde mir ein, dass die Maschine länger braucht, um sich aufzuheizen und die...
  2. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...
  3. [Verkauft] Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen

    Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen: Hallo zusammen, Frohe Weihnachten! Nachdem ich mir in diesem Jahr ein großes Update meiner Maschine geleistet habe, verkaufe ich meine Bezzera...
  4. Bezzera Unica tropft am Bezugshebel

    Bezzera Unica tropft am Bezugshebel: Hallo zusammen, meine Bezzera Unica tropft seit einer Weile leicht am Bezugshebel für den Kaffee. Weiß jemand, ob man da einfach eine Dichtung...
  5. Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf

    Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, meine Lady macht mir mal wieder Sorgen: Aus dem dickeren Rohr hinter dem Siebträger (ist leider in der...