Bezzera Unica PID heizt nicht nach Heizkörpertausch

Diskutiere Bezzera Unica PID heizt nicht nach Heizkörpertausch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, vielleicht weiß jemand Rat: Nachdem ich bei meiner Unica PID (2014) den Heizkörper(Heizspirale) gewechselt habe steht die Anzeige nach...

Schlagworte:
  1. #1 MisterF372, 06.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2021
    MisterF372

    MisterF372 Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielleicht weiß jemand Rat:

    Nachdem ich bei meiner Unica PID (2014) den Heizkörper(Heizspirale) gewechselt habe steht die Anzeige nach dem Einschalten bei 41 und der Kessel heizt natürlich nicht.

    Die Pumpe läuft ordnungsgemäß, Kaffeebezug und Wasserbezug funktionieren(kalt natürlich)
    Das rote Licht an der Front leuchtet auch, einzig auf dem Panasonic Trafo am Boden (230VAV -> 32VDC) leuchtet kein rotes Licht mehr(war aber nach dem ersten einstecken und einschalten noch da, Strom ist drauf(230V Seite), gerade geprüft)


    Könnte die Elektronik sein(den Trafo auf der Platine habe ich schon 2 mal getauscht - neuen Trafo angelötet), es hat aber alles bis zur Tausch anstandslos funktioniert.
    [Der Grund für den Tausch war eine ziemlich Verkalkung der Heizspirale (mangelhaft Entkalkung meinerseits), aber funktioniert hat sie sonst tadellos.]

    Wenn ich wüsste was ich messen soll könnte ich mir ein Multimeter ausborgen und durchmessen, bin aber leider elektrotechnisch sehr unbegabt :)

    Rat wäre toll.
     
  2. #2 XeniaEspresso, 06.06.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Zieh doch mal die Stecker der Heizung ab nd schau was dann passiert.

    Ansonsten hat so eine Heizung 40-50 Ohm. Kann man auch mal prüfen.

    Schade. 1 mehr und du hättest die Anwort gehabt ;)
     
  3. #3 MisterF372, 06.06.2021
    MisterF372

    MisterF372 Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für dein Antwort, aber ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

    Ein Wackelkontakt beim Eingang des Temperatursensors auf der Platine. (habe jetzt so lange an allem möglich herumgefummelt und gedrückt bis das Licht vom Panasonic Trafo wieder geleuchtet hat) Muss die Büchse anscheinend neu anlöten auf die Platine, die hält nämlich nicht und dann dreht sich die Heizung wieder ab und es zeigt beharrlich 41 :)
    (Fehlercode vielleicht?) (Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da lagen bei den elektronisch Geräten, Fernseher, Radio etc. Schaltpläne bei...:))

    Wenn ich die Buchse dann festhalte hört man auch die Heizung zischen(heizen:) und das Display zeigt wieder normal Temperatur an.

    Werde mal löten gehen, danke nochmals.
     
Thema:

Bezzera Unica PID heizt nicht nach Heizkörpertausch

Die Seite wird geladen...

Bezzera Unica PID heizt nicht nach Heizkörpertausch - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica: Wasser heizt, aber nicht die Brühgruppe

    Bezzera Unica: Wasser heizt, aber nicht die Brühgruppe: Guten Morgen, nun schon das zweite Mal: Wasser aufgeheizt, nach 20 Minuten Brühgruppe kalt. Leerbezug, dann wird die Brühgruppe heiß. Verwendet...
  2. Bezzera Unica heizt nicht

    Bezzera Unica heizt nicht: Hi Leute, ich habe die Bezzera von nem Kumpel hier stehen die leider defekt ist. Ich würde sie ihm gerne reparieren allerdings ist das vermutlich...
  3. Bezzera Unica Bj. 2013: "1.03" dauerhaft im Display, heizt nicht

    Bezzera Unica Bj. 2013: "1.03" dauerhaft im Display, heizt nicht: Hallo allerseits! Bin an eine Unica von 2013 gekommen und habe ihr eine neue Heizung samt Dichtung spendiert. Jetzt fliegt beim Einschalten...
  4. Bezzera Unica heizt nicht mehr nach Entkalkvorgang

    Bezzera Unica heizt nicht mehr nach Entkalkvorgang: Hallo ihr lieben Espresso-Freund*innen Ich besitze seit ca. 7 Jahren eine Bezzera Unica. Diese war vor ca. 2 Jahren im Service, da damals schon...
  5. Bezzera Unica PID - heizt nicht mehr bzw. zeigt sofort 90° C an

    Bezzera Unica PID - heizt nicht mehr bzw. zeigt sofort 90° C an: Liebes Forum, meine Unica PID und ich werden so keine Freunde mehr. Nachdem ich so ziemlich alle Teile, die man wechseln kann, gewechselt hab...