Bezzera Unica PID Manometernadel

Diskutiere Bezzera Unica PID Manometernadel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit einiger Zeit vibriert die Nadel des Manometers bei meiner Bezzera Unica ziemlich stark zwischen 10 und 12 bar. Der Espresso...

  1. pepeto

    pepeto Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen, seit einiger Zeit vibriert die Nadel des Manometers bei meiner Bezzera Unica ziemlich stark zwischen 10 und 12 bar. Der Espresso ist, wie gewohnt, einwandfrei. Zu anderen Modellen von Bezzera habe ich gelesen, dass dies durch Wasser im Kapillarrohr verursacht werden kann oder auch die Pumpe dafür verantwortlich ist. Es ist zwar nicht qualitätsmindernd, aber ein bisschen störend. Jetzt meine Frage: Kann ich als technisch eher bescheiden daherkommender Espressogenießer sowohl das Kapillarrohr und die Pumpe alleine austauschen oder sollte ich das von einer Werkstatt machen lassen. Oder ist es gar nicht nötig einen Austausch durchzuführen?
    Liebe Grüße aus Amberg, Peter Luschner
     
  2. #2 ergojuer, 14.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Wie "bescheiden" deine technisch Fertigkeiten sind, weißt du selbst am besten. ;-) Am Fahrrad schon einmal ein Rad gewechselt? Schon mal eine Armatur im Bad ausgetauscht? Schraubenschlüssel vorhanden?
    Du weißt, dass Strom aus der Steckdose gefährlich ist?

    4x Ja?
    Schau mal auf dieses PDF: Bezzera günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
    Das Kapillarrohr ist Bauteil Nr6. Da musst du zwei Muttern lösen um es zu entnehmen und auf enthaltenes Wasser zu prüfen, evtl. durchpusten, im Backofen trocknen....
    und dann wieder rein damit.
    Wenn ich mir das Shopfoto zum Ersatzteil anschaue, brauchst du nicht einmal Teflonband zum Wiedereinbau. Die "Pilze" am Ende des Rohrs dichten am Gegenstück
     
    Londoner gefällt das.
  3. #3 Londoner, 14.12.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.093
    Vielleicht gibt es ja auch noch einen Zwischenweg.
    Wenn du es dir allein nicht zutraust (kann ich durchaus verstehen), aber eine Fachwerkstatt eventuell viel Geld dafür nimmt
    und die Maschine erstmal 2-3 Wochen weg ist, mag es ja eventuell jemanden im Bekanntenkreis geben, der vielleicht mit Hand anlegt
    oder sowas schon mal öfters gemacht hat.
    Dann kannst du zumindest mal mit drüber schauen und gleich auch etwas über die verbaute Technik lernen.

    Falls du zufällig in der Kölner Region Zuhause bist, biete ich mich auch gerne meine Hilfe dabei an.
     
  4. #4 ergojuer, 14.12.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Das Zittern ist wie du selbst schreibst ja nur "störend". Bevor du das Kapillarrohr nicht überprüft hast, brauchst du keine Pumpe austauschen/ bestellen.
    Wenn du Demontage/ Montage des Kapillarrohrs nicht hinbekommst, solltest du von der Pumpe evtl. besser die Finger lassen..
     
  5. pepeto

    pepeto Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Hallo ergojuer und Londoner,
    danke für eure Antworten. Also aufgeschraubt habe ich die Maschine schon und auch die PID-Steuerung gewechselt. Daher kenne ich, glaube ich, auch Londoner. Du hast mein defektes Teil bekommen. Jetzt ist es das Kapillarrohr, das ich auch schon bestellt habe. Werde ich schon hinbekommen, hoffentlich.
    Also etwas neu abdichten muss ich nicht, oder?
    Liebe Grüße, Peter
     
  6. #6 ergojuer, 14.12.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Das Foto aus dem Shop zeigt eine konische Dichtung. Da braucht es kein Dichtmittel. Statt dessen wird "nach Gefühl" angezogen.
    Ein neues Rohr hättest du nicht bestellen müssen....
     
  7. pepeto

    pepeto Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Werde ich wohl schaffen.
    Jetzt gleich noch eine Frage: Wie oft sollte die Maschine denn gewartet werden? Kostet bei uns 250 Euro. Benutzt wird die Maschine für einen Cappuccino und drei Espressi täglich.
     
  8. #8 Londoner, 14.12.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.093
    Ach, Hi, du bist das.
    Kam mir doch irgendwie bekannt vor :)

    Das denke ich auch.
    Neu abdichten musst du nichts. Die Anschlüsse vom Kapillar sind selbstdichtend. Nur dran denken, dass es sich um "weiches Material" handelt,
    also Kupfer und Messing, bei dem man auch mal ein Gewinde überdrehen kann, wenn man mit zu viel Kraft dran geht.
    Auf dem Kessel hast du ein T-Stück, an dem das Kapillarröhrchen angeschraubt ist. Das T-Stück am besten beim Lösen und wieder Befestigen mit einem 10er (?) Schlüssel gegenhalten.
    Das Manometer hat hinten auch einen Vierkant, an dem man beim Festziehen und Lösen gut gegenhalten kann. Sonst verdreht sich das Manometer
    schnell mal.
    Ist auf jeden Fall mit etwas Gefühl und ein wenig Werkzeug alles machbar.

    Ich denke, das lässt sich nicht so einfach beantworten. Hängt sehr stark auch vom genutzten Härtegrad des Wassers ab.
    Ein regelmäßiges Entkalken, je nach Härtegrad und Nutzung ist sicher ratsam, aber das kann man auch selber machen (gerade beim Einkreisern).

    Die Frage ist auch, was für 250€ gemacht wird. Hast du dazu eine Übersicht, was diese Wartung beinhaltet?
     
  9. pepeto

    pepeto Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Das wird gemacht.
     

    Anhänge:

  10. #10 Londoner, 14.12.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.093
    Danke.
    Klingt (für mich) immer noch ein bisschen vage, aber ist halt ein Pauschalangebot und ja nicht auf eine bestimmte Maschine,
    eines bestimmten Alters bezogen.
    Wäre z.B. die Frage, was genau die Brühgruppenwartung beinhaltet?
    Wenn man bei der E61 alle Ventile, alle Dichtungen, das Duschsieb, etc. tauscht, dann dauert das schon eine Weile und
    es kommen ein paar Teile zusammen. (Das muss aber sicher nicht alle 1-2 Jahre gemacht werden).
    Wird hier aber nur eine neue Siebträgerdichtung eingesetzt ist das in 10 Min gemacht und kostet nicht die Welt.
    Was bedeutet Dichtungstausch? Welche Dichtungen werden getauscht?
    Das Dampfventil der Unica hat verschiedene Dichtungen, an die man nur rankommt, wenn man das Ventil ausbaut.
    Ähnlich bei der Heizungsdichtung. Die kriegt man auch nur getauscht, wenn der Kessel entleert und die Heizung ausgebaut ist.
    Gehört das also alles mit dazu oder geht es nur um 1-2 Dichtungen, die leicht zugänglich sind?

    Sorry, ich bin dazu vielleicht etwas kritisch, aber für 250€ bräuchte ich da noch mehr Infos, bevor ich sowas machen ließe.
     
  11. pepeto

    pepeto Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Londoner, wie entkalkst deine Maschine? Nur mit handelsüblichen Produkten oder baust du die Maschine auseinander?
    Grüße, Peter
     
  12. pepeto

    pepeto Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    gestern habe ich das Kapillarrohr ausgewechselt. Hat alles geklappt und das Vibrieren hat aufgehört.
    Liebe Grüße, Peter
     
    ergojuer und Londoner gefällt das.
Thema:

Bezzera Unica PID Manometernadel

Die Seite wird geladen...

Bezzera Unica PID Manometernadel - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...
  2. [Verkauft] Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen

    Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen: Hallo zusammen, Frohe Weihnachten! Nachdem ich mir in diesem Jahr ein großes Update meiner Maschine geleistet habe, verkaufe ich meine Bezzera...
  3. Bezzera Unica tropft am Bezugshebel

    Bezzera Unica tropft am Bezugshebel: Hallo zusammen, meine Bezzera Unica tropft seit einer Weile leicht am Bezugshebel für den Kaffee. Weiß jemand, ob man da einfach eine Dichtung...
  4. Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf

    Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, meine Lady macht mir mal wieder Sorgen: Aus dem dickeren Rohr hinter dem Siebträger (ist leider in der...
  5. [Verkauft] Bezzera Unica (Selbstabholung Wien)

    Bezzera Unica (Selbstabholung Wien): Hallo, ich möchte meine Bezzera Unica verkaufen. Ich habe diese im Privathaushalt seit 2013 betrieben (1-2 Personen) und bin vor Kurzem auf eine...