Bezzera unica pid Parametern ändern

Diskutiere Bezzera unica pid Parametern ändern im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sieht in der Tat recht kurz aus. Andererseits sollte das Wasser im Kessel ja durch den Thermosiphon immer in Bewegung sein. Von daher wirkt sich...

  1. #21 Burny, 16.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2015
    Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Sieht in der Tat recht kurz aus. Andererseits sollte das Wasser im Kessel ja durch den Thermosiphon immer in Bewegung sein. Von daher wirkt sich die Länge u.U. nicht so aus. Zudem sollte die Temperatur oben im Kessel ja auch eher dem entsprechen, was an der Gruppe ankommt, oder?
     
  2. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Mal ne ganz dumme Frage. Was ist denn das für ein Jumper? Wonach muss ich als Elektronikunbewanderter im Laden fragen?
    Grüße
    Burny
     
  3. #23 Espresso-Fan, 16.06.2015
    Espresso-Fan

    Espresso-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen ,
    ich habe auch eine Unica und habe das Problem meinem Händler geschildert ,der hat dann Bezzera angeschrieben und bekam folgende Antwort:

    When you make a changement on the PID setting, the machine activate the heating helement and during changement when machine reach the temperature setted there is a temperature inertia because the heating helement it is very strong and fast
    You can see this difference of temperature only when you make different setting, but the sistem and the final temperature average are good because the group mass normalize the chamgement .
     
  4. #24 Espresso-Fan, 16.06.2015
    Espresso-Fan

    Espresso-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    15
    Vom Händler wurde mir auch gesagt ,das man bei der Unica keinen cooling-flash machen braucht,da es ein Einkreiser ist und dieser nicht überhitzen kann.
    Grüße
    Cris
     
    Gandalph gefällt das.
  5. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Ja gut, aber das heisst doch, dass der PID offenbar (im Sinne des Herstellers) eigentlich egal ist, weil der Überschwinger durch das "strong and fast heating element" sowieso am Ende durch die Masse der E61-Gruppe aufgefangen und ausgeglichen wird. Insofern also auch nicht so schlimm, wenn der PID fehl-justiert ist. Steht nur irgendwie im Gegensatz zum Sinn und Zweck einer funktionierenden PID-Steuerung, oder? Insofern keine wirklich zufriedenstellende Äusserung des Herstellers...
     
  6. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Wer sich eine PID-Maschine mit E61 kauft und ständig oder öfter die Temperatur verstellen will, hat sicher zum falschen Modell gegriffen:D. Ich habe ja selbst eine Unica und nutze die Temperaturverstellung fast nie. Rein physikalisch ist es nicht egal, ob die Temperatur erhöht oder verringert wird. Erhöhen ist natürlich immer schneller und einfacher. Bei Absenkung der Temperatur muss man schon ziemlich lange warten, ehe das Gesamtsystem sich abgekühlt hat. Von daher sehe ich keinen Widerspruch zum Sinn und Zweck. Ist halt wie ein Thermostat beim Einkreiser, nur komfortabler.
     
  7. edward

    edward Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    15
    Nein. Es geht nicht um Temperaturverstellung. Die Temperatur schwingt stark ohne Bezug und ohne diese zu verstellen. Die reale Temperatur wird nicht angezeigt. Um die reale Temperatur anzeigen zu lassen, muss du die Tsoll im PID niedriger setzen. --->"Temperaturabfrage".
     
  8. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Dass mit einer massive E61-Brühgruppe einer schnellen Temperaturverstellung entgegenwirkt, ist klar. Aber trotzdem möchte man beim Wechsel der Bohnensorte die Temperatur evtl. anpassen. Dafür sollte das PID einfacher und komfortabler sein als ein klassischer Thermostat. Wenn die Temparatur aber weiterhin ständig deutlich um den Sollwert schwankt, sind wir irgendwo wieder beim Temperatursurfen, nur eben komfortabler, da die Temperatur angezeigt wird (aber erst, nachdem man die T-soll niedriger setzt, was sehr umständlich ist). Ich fände es besser und ehrlicher, wenn der Hersteller bzw. die PID-Digitalanzeige immer die Real-Temperatur anzeigen würde...

    Aber mit den Tipps von oben lässt sich ja der PID jetzt hoffentlich so einstellen, dass er genauer die Temperatur steuert, ohne starken Überschwinger, evtl. auf Kosten des schnellen Hochheizens nach dem Einschalten. Das ist mir aber weniger wichtig, da ich eine Zeitschaltuhr benutze...
     
  9. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Welche Temperatur wird im normalen Betrieb angezeigt? Ist- oder Soll-Temperatur?
     
  10. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Ist-Temperatur, wenn die Solltemperatur unterschritten wird und Solltemperatur, wenn diese überschritten wird.

    Die Aussage von Bezzera ist wohl so zu werten, dass mehr Wert auf Schnelligkeit als auf Genauigkeit gelegt wurde. Von daher werde ich den PID wohl nach Edwards Vorschlägen anpassen.
     
  11. danque

    danque Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ist aber dumm, dass die Solltemperatur angezeigt wird, wenn diese überschritten wird. So weiss man doch nie was man hat. Weiss jemand ob man diesen PID so einstellen kann, dass immer die Ist-Temperatur angezeigt wird?
     
  12. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Aus unserer Sicht ist das dumm. Aus Hersteller- und Händlersicht ist es aber sicher unerwünscht, wenn der stolze PID Käufer 97 Grad angezeigt bekommt, obwohl er doch 93 eingestellt hat.
     
    danque gefällt das.
  13. danque

    danque Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Noch dümmer ist es einen PID Regler ohne I-Anteil zu benutzen, wie anscheinend vom Hersteller eingestellt. Ein PID Regler ohne I-Anteil, entspricht einem PD Regler und garantiert generell nicht dass der Sollwert von 92 Grad überhaupt stabil ist. Das ist sehr ärgerlich. Ich habe eigentlich keine Lust meine neue Maschine aufzumachen, zumal der Espresso ja sehr lecker ist und wahrscheinlich die Garantie verfällt.
     
  14. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Naja, viele machen sie eh auf, um eine EX4 Pumpe (leiser, langsamerer Druckaufbau) einzubauen und den werksmässig sehr hoch eingestellten Druck (11.5 bar waren es bei meiner) etwas moderater einzustellen. Was macht da das Schrauben am PID noch aus?
     
  15. danque

    danque Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Müsste mal bei Moba wegen Garantie nachfragen, oder noch ein Jahr warten.
     
  16. edward

    edward Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe mein Post aktualisiert. Aus irgend ein Grund das Bild konnte ich auf dem Handy sehen (Tapatalk) aber nicht in der WEB.

    Ich wollte genau machen, dass es 6 PID-Werte eingestellt werden können (CP, CI, CD, und SP, SI, SD für Steam-Modus). Dazu kommt F03 für die Fahrenheit oder Celsius Verstellung und b.AC die mir noch unbekannt ist.

    Wer hat Erfahrungen mit GICAR PIDs gemacht? Ich nehme an alle sind sehr ähnlich gebaut. Vlt. kann man auch die IST-Temp anzeigen lassen.


    Grüße,
     
  17. #37 Mirsei87, 17.06.2015
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Die Unica war eigentlich mein Wunschkandidat für ein kommendes Upgrade meiner Gaggia... Die neuen Erkenntnisse machen mich jedoch stutzig ist die Problematik bei anderen Einkreisen mit PID auch zu beobachten (Bsp. ECM Classic PID)?
     
  18. #38 Midass_de, 30.06.2015
    Midass_de

    Midass_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
  19. edward

    edward Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    15
    Nein, bei mir wenn die Maschine warm ist (nach 30 min) beim Bezug geht vlt die angezeigte Temperatur 2 Grad runter maximal 3°.
    Ich habe nicht alle Post von der o.g. Thread aber vlt. Ist dein Kessel nicht ganz voll?
     
  20. #40 Midass_de, 02.07.2015
    Midass_de

    Midass_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    :)
    Meinst du den in meinem Kopf?
    :)
     
    edward gefällt das.
Thema:

Bezzera unica pid Parametern ändern

Die Seite wird geladen...

Bezzera unica pid Parametern ändern - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...
  2. [Verkauft] Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen

    Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen: Hallo zusammen, Frohe Weihnachten! Nachdem ich mir in diesem Jahr ein großes Update meiner Maschine geleistet habe, verkaufe ich meine Bezzera...
  3. Bezzera Unica tropft am Bezugshebel

    Bezzera Unica tropft am Bezugshebel: Hallo zusammen, meine Bezzera Unica tropft seit einer Weile leicht am Bezugshebel für den Kaffee. Weiß jemand, ob man da einfach eine Dichtung...
  4. Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf

    Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, meine Lady macht mir mal wieder Sorgen: Aus dem dickeren Rohr hinter dem Siebträger (ist leider in der...
  5. [Verkauft] Bezzera Unica (Selbstabholung Wien)

    Bezzera Unica (Selbstabholung Wien): Hallo, ich möchte meine Bezzera Unica verkaufen. Ich habe diese im Privathaushalt seit 2013 betrieben (1-2 Personen) und bin vor Kurzem auf eine...