Bezzera unica pid Parametern ändern

Diskutiere Bezzera unica pid Parametern ändern im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Warum sollte dann die Werkseinstellung zielführender sein Hab ich auch nicht geasgt, aber die wurde sicher unter Standardbedingungen was Standort...

  1. #61 Aeropress, 20.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hab ich auch nicht geasgt, aber die wurde sicher unter Standardbedingungen was Standort und Außentemp. betrifft ermittelt und ist somit zumindest wohl näher an der Wahrheit als ein Wert den man ungeprüft einfach übernimmt und daher vorzuziehen. Letztendlich ist das auch nicht so wichtig obs in Wahrheit ein Grad mehr oder weniger ist, es geht um die Genauigkeit mit der eine Temperatur gehalten wird und um die Reproduzierbarkeit. Wenn ich einen Kaffee mal mit Temp. X gut gezogen habe kann ich mich beim PID drauf verlassen, daß das später mal wenn ich wieder mit dieser Temp. X fahre wieder die gleichen Bedingunegn habe. Das kriegt man so ohne PID nicht so reproduzierbar hin.
     
    espresso-starter gefällt das.
  2. edward

    edward Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    15
    Es freut mich sehr, dass mit Hilfe dieser thread mehr leckeren espressi zubereiten werden können. ☕
     
  3. hubino

    hubino Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    habe die Werte von eward auch übernommen und bin hochzufrieden.
    Allerdings geht jetzt bei mir die rote Heizleuchte nicht mehr aus.
    Haben Andere ähnliche Beobachtungen gemacht?
     
  4. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Bei mir ist der PID jetzt deutlich fixer und daher die Heizanzeige öfters kurz an, allerdings nicht dauerhaft.
     
  5. hubino

    hubino Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Also bei mir leuchtet die seit 2 Tagen dauerhaft.
    Weiss jemand welcher dieser Werte dafür nochmal getunt werden müsste?
    PID Default Werte P:2,5 I:0 D:4.0 (Ich benutze jetzt P:0,7 I:0,07 D:7,6)
    (Hier kann man unterschiedlichen Werte für coffee CP,CI,CD und steam SP, SI, SD)
     
  6. #66 AndreasN, 29.12.2015
    AndreasN

    AndreasN Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    54
    Hallo Edward,

    auch von mir vielen Dank.

    Hab die geänderten Einstellungen über die Feiertage getestet, weil die Maschine an diesen Tagen bzw. Wochenenden am längsten/durchgehend läuft.

    Meine subjektive Erkenntnis ist, dass längere Standzeiten mit den neuen Einstellungen unproblematischer sind und auch das Überschwingen nach Bezügen geringer ausfällt.
    Wie sich das ganze auf das Umschalten von Dampf auf Espresso auswirkt kann ich nicht sagen - benutze ich zu selten.

    Bei mir leuchtet die Heizanzeige nicht dauerhaft - ob öfter oder anders weiß ich nicht - beobachte ich eigentlich nie :)

    Viele Grüße,
    Andreas
     
  7. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Ich hol das Thema mal aus der Versenkung...
    Ich trau mich nicht meine Unica auf zu machen, weil ich die Garantie nicht aufs Spiel setzen will. Sonst hätt ichs schon längst gemacht und die Einstellungen angepasst.
    Nach dem Fluten des Kessels nach dem Milch schäumen will die Unica möglichst schnell wieder auf Brühtemperatur - mit dem zwangsläufigen Überschwingen.
    Meine "Lösung" für diese Situation: Ich stelle die Soll-Temperatur kurz um 6 Grad niedriger ein als eigtl. gewünscht. Die Unica überschwingt dann bis zu der gewünschten, die ich nach 30 sec tatsächlich einstelle und prompt habe.
    Täteretäte ich das nicht, müsste ich ewig warten bis das Maschinchen wieder zur Ist-Temperatur runter gekühlt ist.
    Vielleicht hilft das jemandem weiter...
    Schönen Sonntag-Abend noch!
     
  8. #68 Corpswalker, 15.03.2016
    Corpswalker

    Corpswalker Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    als neuer Besitzer eine Unica (vormals Graef Es91) wollte ich mal sehen ob ich die PID ab Werk einstellen kann.
    Wenn ich beide Tasten gedrückt halte und die Maschine anschalte sehen ich die Version 1.05 im Display.
    Der PID reagiert nicht auf Plus oder Minus drücken.
    Wenn ich stattdessen länger mit beiden Finger drauf bleibe kommt die Anzeige 'Pr5' oder 'PrS', anschließend muss ich "neustarten" und meine Temperaturwerte wurde in den Auslieferungszustand gesetzt.

    Bedeutet dass ich die Jumper setzten muss (werde wohl warten bis die Garantie vorbei ist) oder handelt es sich hier um ein Bedienungsfehler?

    Verwirrte Grüße
     
  9. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Ist bei mir auch so. Du musst den Jumper setzen...:(
    Trotzdem viel Spaß mit Deiner Unica!
     
  10. #70 Corpswalker, 15.03.2016
    Corpswalker

    Corpswalker Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    :( Ich stelle mir dann einen Termin in 2 Jahren. Schade...
     
  11. waraku

    waraku Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Hi

    Ich habe meine Unica auch nach Edward´s Parametern konfiguriert. Die Heizanzeige zeigt mir, damit sie deutlich öfter schaltet wie bisher. Wie muss ich mir das Schalten der Heizung vorstellen ? Ist dies ein Schaltkontakt oder wie funktioniert dies. Habe nur bedenken, damit bei vermehrten Schaltvorgängen evtl. Kontaktprobleme geben könnte.

    Gruß Ralf
     
  12. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Brauchst keine Bedenken haben, bei solchen Maschinen sind sind sogenannte Solid State Relais (SSR) bzw. zu Deutsch Halbleiterrelais verbaut, ein Wiki-Auszug aus diesem Artikel:
    Übrigens "häufig" ist relativ; bei z.B. einer elektronisch geregelten Bohrmaschine schaltet der Triac nach jedem Netzspannungsnulldurchgang, d.h. 100 Mal in der Sekunde ;)

    Gruss Phippu
     
  13. waraku

    waraku Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Danke, bin ich ja beruhigt.
     
  14. waraku

    waraku Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
     
  15. moti_r

    moti_r Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    5
    Hallo!

    Ich spreche kein Deutsch, so ist dies automatisch übersetzt mit Google. Ich hoffe, es ist leicht zu verstehen.

    Edward - DANKE! Ich habe mich registriert nur, Dank zu sagen für diese unglaubliche Informationen!

    Ich besitze ein Unica für 2 Jahre und ich liebe es. Ich ziehe es vor jeder anderen Maschine, die ich versuchte, einschließlich High-End-Hebelmaschinen. Ich habe bemerkt, die PID tut viel overshoot und fand dieses hier Faden. Ich habe gerade die Änderung zu tun, wie beschrieben - und es ist wirklich die PID-Leistung verbessert !!

    Danke Edward !! Du bist fantastisch!!!

    Moti
     
    Phippu, edward, Burny und 2 anderen gefällt das.
  16. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Hmmm, vielleicht sollte ich auf die Garantie sch...en und den Kasten auch mal aufmachen...
     
  17. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Als Anfang der Woche ein Lämpchen der PID-Anzeige nicht mehr ging habe ich nicht nur innerlich jubiliert!

    An Freitag gleich zum Maschinendealer und ein neues PID auf Garantie einbauen lassen. Auf meine freundliche Nachfrage durfte ich mit in die Werkstatt und zugucken. Am Ersatz-PID war der Jumper schon gesetzt :)

    Zuhause gleich mal die neuen Parameter von @edward gesetzt und bin begeistert!!
    Der Kessel heizt nach wie vor in gut drei Minuten auf die eingestellte Temperatur und statt der Schwankungen von +- 5 Grad hab ich jetzt nach der Aufheizphase nur noch +- 1 Grad. Damit kann ich wunderbar leben!

    Also auch von mir ein dickes Dankeschön für das Posten Deiner Erkenntnisse lieber Edward!
     
    edward gefällt das.
  18. #78 nophy, 23.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2016
    nophy

    nophy Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    38
    Hallo zusammen,

    ich bin zwar Siebträger-Neuling, aber mit Reglern kenne ich mich aus, da ich damit auch beruflich zu tun habe.

    Wenn ich mir die Grundparameter die Edward gepostet hat (P=2, I=0, D=4), so ansehe, dann zweifle ich daran, ob die Leute im Stammwerk von Bezeera was von PID-Regelungstechnik verstehen. Für Systeme die eine bleibende Regelabweichung gegen Null (d.h. Wunsch nach Ist-Temperatur exakt gleich Soll-Temperatur) ) erreichen sollen, ist zwingend ein I-Anteil nötig. Der muss nicht sehr groß sein, aber vorhanden sein muss er. Nur der I-Anteil bewertet eine bestehende Regelabweichung über die Zeit und stellt in bestimmten Zeitabschnitten (nämlich dem Verhältnis aus Nachstellzeit und Abtastzeit) die Heizleistung immer wieder nach und zwar so lange bis die Regelabweichung verschwunden ist.
    Der P-Anteil bewertet eine vorhandene konstante Regelabweichung genau 1x und stellt auch nur 1x die Heizleistung nach, danach macht er erst wieder was, wenn sich der Istwert oder der Sollwert ändert. Der D-Anteil bewertet ausschließlich die Änderungsgeschwindigkeit der Regelabweichung und stellt daher nur wirksam an der Heizleistung rum, wenn sich relativ schnell die Ist-Temperatur ändert.
    Edward hat es genau richtig gemacht, eine kleinen I-Anteil hinzugefügt und die restlichen Parameter neu eingestellt.

    Gruß

    Dirk
     
    handarbeit, edward, Burny und 2 anderen gefällt das.
  19. #79 Aeropress, 23.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Erklärt vieleicht warum Bezzerra bis heute keinen Dual Boiler im Programm hat ;), und Heizprobleme im Sinne von Überhitzung zum Sollwert tauchten ja auch schon im Hauptthread zur Unica mal auf. Schön wenn sich das lösen läßt, solche Tips machen ein Forum aus.
     
  20. #80 koronos, 06.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2016
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
    Hallo Zusammen,

    seit ein paar Tagen steht auch bei mir eine neue Unica. Und ja, nach ein paar Espressi in Folge wird die Gute immer wärmer --> Solltemperatur 90°C,
    Isttemperatur 95°C. Gleiches konnte ich nach längerer Standzeit , ca 2 Stunden, beobachten. Habe dann direkt versucht die PID Parameter von Edward zu übernehmen, hat leider nicht funktioniert. Es scheint kein Jumper im PID gesetzt zu sein, es wird im Display nur die Versions-Nr 1.05 und dann Pr5 angezeigt.

    Welchen Jumper sollte ich besorgen? Einen mit Rastermass 2,0 oder 2,54, oder noch einen anderen? Welcher passt?

    Danke euch schon im Voraus für eure Unterstützung.

    VG, koronos
     
Thema:

Bezzera unica pid Parametern ändern

Die Seite wird geladen...

Bezzera unica pid Parametern ändern - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...
  2. [Verkauft] Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen

    Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen: Hallo zusammen, Frohe Weihnachten! Nachdem ich mir in diesem Jahr ein großes Update meiner Maschine geleistet habe, verkaufe ich meine Bezzera...
  3. Bezzera Unica tropft am Bezugshebel

    Bezzera Unica tropft am Bezugshebel: Hallo zusammen, meine Bezzera Unica tropft seit einer Weile leicht am Bezugshebel für den Kaffee. Weiß jemand, ob man da einfach eine Dichtung...
  4. Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf

    Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, meine Lady macht mir mal wieder Sorgen: Aus dem dickeren Rohr hinter dem Siebträger (ist leider in der...
  5. [Verkauft] Bezzera Unica (Selbstabholung Wien)

    Bezzera Unica (Selbstabholung Wien): Hallo, ich möchte meine Bezzera Unica verkaufen. Ich habe diese im Privathaushalt seit 2013 betrieben (1-2 Personen) und bin vor Kurzem auf eine...