Bezzera unica PID tropft beim aufheizen

Diskutiere Bezzera unica PID tropft beim aufheizen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hatte bis vor kurzen eine Rancilio Silvia und habe mir jetzt vor wenigen Tagen eine Bezerra Unica PID zugelegt. Bin an sich sehr...

1. cfggg

cfggg Mitglied

Hallo,
    ich hatte bis vor kurzen eine Rancilio Silvia und habe mir jetzt vor wenigen Tagen eine Bezerra Unica PID zugelegt. Bin an sich sehr zufrieden, allerdings sind mir ein paar Sachen aufgefallen die mir komisch vorkommen.
    Zum einen tropft die Maschine aus der Brühgruppe beim aufheizen. Ist das normal? Wenn ich Espresso beziehe, tropft sie auch noch ein wenig nach, nachdem ich den Bezugshebel wieder geschlossen habe.
    Dazu kommt, dass sich der Druck relativ "langsam" aufbaut. Braucht so ungefähr 5 Sekunden bis sie die 12 bar erreicht hat und etwas aus dem Siebträger kommt.
    Als letztes habe ich noch eine Frage zum richtigen entlüften. Bei meiner rancilio habe ich die Dampflanze solange geöffnet, bis keine Luft mehr kam und dann den Warmwasserbezug gestartet bis aus der Dampflanze Wasser kam. Die Bezerra hört nicht auf Dampf zu produzieren. Ist auch das normal? (Habe bisher nur im Espresso Modus gearbeitet).
    Vielen Dank im Voraus für jegliche Antworten!

2. Burny

Burny Mitglied

Normalerweise tropft es nicht aus der Gruppe. Da ist wahrscheinlich der O-Ring der die Gruppe bei unterer Hebelstellung oben abdichtet kaputt. Ist recht einfach zu wechseln und kann günstig nachgekauft werden (zB. bei Parrotta).

Der langsame Druckaufbau ist die E61 Präinfusion. Das ist normal.

Die letzte Frage versteh ich nicht ganz. Nach dem Abkühlen und Entlüften sollte kein Dampf mehr kommen.

3. cfggg

cfggg Mitglied

Okay ich habe gerade bemerkt, dass ich den Hebel zum Wasserbezug aus der Brühgruppe nach dem Bezug immer nur so weit nach unten gedrückt habe dass kein Wasser mehr kommt und nicht vollständig in die "tiefste" Position. Das Tropfen ist in der Position des Hebels nicht wieder aufgetreten. Kann ich die Maschine damit irgendwie beschädigt haben indem ich den Hebel nicht ganz runter gedrückt habe?
    Also ich öffne die Dampflanze wenn die Maschine auf 92 grad ist und hatte eigentlich erwartet dass irgendwann automatisch kein Dampf mehr kommt. Es hört aber nicht auf. Sobald ich die Pumpe betätigt habe kommt Wasser, aber ich würde jetzt denken dass sich immernoch Luft im Kessel befindet? Sorry für meine Ahnungslosigkeit :confused:

Thema:

Bezzera unica PID tropft beim aufheizen

Die Seite wird geladen...

Bezzera unica PID tropft beim aufheizen - Ähnliche Themen

1. Gastroback Advanced Pro G 42612 Probleme beim Druckaufbau

Gastroback Advanced Pro G 42612 Probleme beim Druckaufbau: Moin liebe Community, Ich habe die obige Maschine und seit Kurzem gibt es Probleme bei der Kaffeeextraktion. Die Maschine baut zwar Druck auf,...
  2. Bezzera Espresso und Cappuccino Tasse gesucht

Bezzera Espresso und Cappuccino Tasse gesucht: Hallo, ich suche original Bezzera Espresso und Cappuccino Tassen. Vielleicht will ja jemand seine los werden.
  3. Bezzera BZ10 - Dampfventil schief

Bezzera BZ10 - Dampfventil schief: Liebe Forengemeinde, bei meiner Bezzera BZ10 kommt seit der Auslieferung das Dampfventil und das Dampfrohr schief (siehe Foto) aus dem Gehäuse....
  4. Rancilio Silvia - PID + Heizung defekt?

Rancilio Silvia - PID + Heizung defekt?: Hallo! Ich habe 2016 hier gebraucht eine Silvia mit Auber PID gekauft. Nun ist leider beim Gebrauch die Sicherung rausgeflogen, danach ging weder...
  5. Wasserfilter für die Ascaso Steel Duo PID

Wasserfilter für die Ascaso Steel Duo PID: Hallo, ich würde gerne an meine neue Ascaso Steel Duo PID einen Wasserfilter stecken. Nun sind ja im Wassertank 2 Schläuche, ich denke, ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden