Bezzera Unica

Diskutiere Bezzera Unica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier scheint es was Neues zu geben: Unica Ist ein Dualboiler so wie ich es lese.

  1. #1 Iskanda, 18.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2012
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.898
    Zustimmungen:
    9.101
    Hier scheint es was Neues zu geben:
    Unica

    Ist ein Dualboiler so wie ich es lese.
     
  2. #2 Iskanda, 18.07.2012
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.898
    Zustimmungen:
    9.101
    AW: Bezzera Unica

    Stimmt. Eine Dampflanze und nur ein 0,5 Liter Heizkessel. Ich habe den Tank zu einem 2. Heizkessel gemacht.
    Ist also so wie eine BZ09 :) nur mit E61.
     
  3. #3 Arb3000, 18.07.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bezzera Unica

    Dafür spricht auch die Beschreibung von 2 PID Programmen sowie die zwei Schalter.
     
  4. #4 imprezza, 18.07.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    343
    AW: Bezzera Unica

    Ist ein Einkreiser mit sehr schneller Umschaltung von Kaffee auf Dampftemperatur.
    Wird aber erst mitte/ende September verfügbar sein - Preislich gehts dann an die 850€.
     
  5. #5 Iskanda, 18.07.2012
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.898
    Zustimmungen:
    9.101
    AW: Bezzera Unica

    Vielen Dank für die Info.

    Was ich mich dabei ganz unabhängig von dieser Maschine frage (und vll. habe ich da einen Denkfehler): Wenn man die Maschine auf Dampftemeratur bringt dann ist das Wasser ja deutlich heisser. Wird dann die BG auch deutlich heisser und 'versaut' den nächsten Espressobezug wenn man nicht lange genug wartet? Eine BZ09 heizt ja unbeirrt im gleichen Temperaturbereich weiter aber eine E61 hängt doch am Kesselwasser.
     
  6. #6 Arb3000, 18.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bezzera Unica

    Mist, war zu langsam;)

    Mal eine doofe Frage:

    Die E61 Brühgruppe bei einem Einkreiser heizt sich doch beim Dampfbezug mit auf oder? Das wäre unpraktisch, weil man sie dann doch relativ lange runterkühlen lassen müsste.
     
  7. #7 Iskanda, 18.07.2012
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.898
    Zustimmungen:
    9.101
    AW: Bezzera Unica


    Meine Mutter hätte gesagt:zwei Doofe - ein Gedanke. :)
     
  8. #8 imprezza, 18.07.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    343
    AW: Bezzera Unica

    Is erstmal richtig.
    Eigentlich warte ich schon auf die typische Reaktion - eine E61 (bzw. Thermosyphon) im Einkreiser ergibt keinen Sinn - .

    Tatsächlich ist es auch nach dem Schäumen erstmal besser ordentlich zu warten oder gut zu spülen.
    Ist aber auch nicht die Konzeption der Maschine, ein Einkreiser in der Größe ist zu allererstmal für Benutzer, die fast ausschließlich Espresso trinken, gedacht. Wer regelmäßig einen Cappu oder Latte machen möchte, der hat es (auch preislich) nicht mehr weit zum Zweikreiser. Perfektionisten die auch eine PID steuerung für den Caffè im Cappu brauchen, sollten eher für einen Dualboiler sparen.

    Das wird eher kein Konkurenzprodukt zur BZ09 (die ohne Preinfusion, ohne einfache Temperaturregulierung auskommen muss). Eher im Verhältnis zur VBM Domobar und der isomac Zaffiro (von mir aus auch der ECM Classika) sehen - Domobar und Zaffiro schlägt Bezzera fertigungstechnisch Problemlos. Für jeden der Schreit - bei VBM rede ich nur von der Domobar, die anderen werden ja deutlich besser gebaut.

    Nu kommts wirklich drauf an, wie Temperaturstabil das Gerät ist - und bisher hab ich das nur von Herstellerseite gehört... ohne selber gespielt zu haben, weiß ich da von nichts.
     
  9. #9 Arb3000, 18.07.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bezzera Unica

    Wenn Bezzera da nicht Mist gebaut hat, sollte die doch in etwa so Temperaturstabil sein wie die E61 Dualboiler(solange der Dampf aus bleibt) oder? Zumindestens auf dem Papier, die Realität folgt ja im September:)
     
  10. #10 imprezza, 18.07.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    343
    AW: Bezzera Unica

    richtig....
    Praktisch glaub ich auch nicht, dass Bezzera da soviel falsch gemacht haben kann.
    Aber ers abwarten. Mir is es lieber, erst davon zu reden, wenn ich da mal rumgeschraubt hab...
     
  11. #11 Iskanda, 18.07.2012
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.898
    Zustimmungen:
    9.101
    AW: Bezzera Unica

    Na, bis dato kam sie ja nicht. Warten wir also mal bis du gespielt hast :)
     
  12. #12 Iskanda, 18.07.2012
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.898
    Zustimmungen:
    9.101
    AW: Bezzera Unica

    ...oder rumgeschraubt. :)
     
  13. #13 ElPresso, 19.07.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    50
    AW: Bezzera Unica

    Ist mit "2 PID" gemeint, dass der eine "physikalische" PID (an der Kesselheizung) eine Einstellung für Brühbetrieb und eine separate Einstellung für Dampfbetrieb hat? Oder was schlaueres?
     
  14. #14 Arb3000, 19.07.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    5
    So wie ich das verstanden habe, ist es das und nichts schlaueres...
     
  15. #15 ElPresso, 19.07.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    50
    AW: Bezzera Unica

    OK. Ich hatte die Beschreibung der Unica seinerzeit nur ganz kurz überflogen und nichtmal richtig geschaut ob es Einkreiser, 2kreiser oder DB ist. Ein Zweikreiser mit beheizter Brühgruppe und 2 PIDs (also am Kessel *und* an der Brühgruppenheizung) wäre natürlich was elitäres (wenn man wohl auch lang und breit über den Sinn streiten könnte). Hat sowas schonmal jemand probiert?
     
  16. #16 helalwi, 01.10.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    201
    AW: Bezzera Unica

    Und? Geht dieser Thread weiter? Wäre spannend.

    Es ist definitiv ein Einkreiser mit E61. . . .

    Gruss, Alex
     
  17. #17 imprezza, 02.10.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    343
    AW: Bezzera Unica

    hieß doch mitte bis ende September von Bezzera... da erwartest du schon was neues? ;)
    Wäre der erste Relase der eingiermassen pünktlich kommt seit ich in der Branche bin, aber immerhin habe ich schon ein ca. Lieferdatum für unsere erste Charge... Denke ende diesen Monat wird es Neuigkeiten geben!
     
  18. #18 godfather, 17.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2012
    godfather

    godfather Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Unica

    Hallo Leute,

    ich habe die Unica seit Montag bei mir stehen und bereue es, dass ich hin und wieder Schlaf brauche. Sonst würde ich den ganzen Abend immer nur Espressi und Cappuccini trinken. Habe mir Unica mit der Macap M2M gegönnt und der erste Espresso war schon auf einem Niveau den man normalerweisen draußen nicht so bekommt. Dies ist meine erste richtige Espressomaschine, nachdem ich fast 8 Jahre der Tschiboversion von der Saeco Aroma vertraut habe. Kann also nicht wirklich im Vergleich urteilen.

    Einzig "negatives" was mir aufgefallen ist, ist dass der Dampf doch recht "feucht" ist. Gut, Dampf besteht immer aus Wasser, aber da kommt schon viel Wasser mit raus. Und der Dampfdruck ist so stark, dass ich damit meine Tapete anmalen kann ;-) Mal gucken ob das regulieren der Temperatur hier etwas ändert.

    Ich hätte es schön gefunden, wenn das Umstellen von Espressomodus auf Dampfmodus mit einem weiteren Kippschalter realisiert worden wäre, aber nach ein paar Tagen, werde ich sicher nicht mehr drüber nachdenken, dass ich den Dampfmodus am PID aktiviere.

    Ich bin wirklich froh mir diese Maschine gegönnt zu haben und hoffe, dass Sie mir auch mindestens 8 Jahre treue Dienste leisten wird.

    Gruß
    g
     
  19. #19 ElPresso, 17.10.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    50
    AW: Bezzera Unica

    Dumme Frage: Du pustest schon am Anfang das Kondenswasser aus der Lanze, oder? Oder bleibt es danach auch "feucht"?
     
  20. #20 godfather, 17.10.2012
    godfather

    godfather Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Unica

    Hi ElPresso,

    ja, dass mach ich dann doch schon. Was meinst du was dazu geführt hat, dass es hier so rumspritzt ;-).
     
Thema:

Bezzera Unica

Die Seite wird geladen...

Bezzera Unica - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Bezzera BB005 u.ä.

    Suche Bezzera BB005 u.ä.: Guten Abend zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Mühle im Preisrahmen bis 200€. Die Mühle darf ruhig eine Weile gelaufen sein, auch der ein...
  2. Symbole auf der Front ersetzen Bezzera BZ09

    Symbole auf der Front ersetzen Bezzera BZ09: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer einer Bezzera BZ09, welche ich defekt erstanden habe und nun wieder aufarbeiten möchte. Das...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. [Zubehör] Suche Bezzera Tamper 58mm

    Suche Bezzera Tamper 58mm: Hallo zusammen Hat jmd einen Bezzi Tamper in 58mm abzugeben? Würde mich über Angebote inkl. Versand freuen. Angehängt die Modelle, die in Frage...
  5. Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Bezzera BZ10?

    Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Bezzera BZ10?: Hallo Kaffee-Netzler, nachdem ich mich hin und her gelesen habe, fällt die Entscheidung für eine Espressomaschine immer noch schwer. In der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden