Bezzera Unica

Diskutiere Bezzera Unica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera Unica Hallo und Glückwunsch zur Bezzi! Ich hätte es schön gefunden, wenn das Umstellen von Espressomodus auf Dampfmodus mit einem...

  1. #21 Fichtenelch, 18.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2012
    Fichtenelch

    Fichtenelch Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    24
    AW: Bezzera Unica

    Hallo und Glückwunsch zur Bezzi!

    Ich finde die Unica sehr interessant, auf den Fotos im Internet sieht man links unten 2 Kippschalter einer ist sicher der Ein/Aus Schalter wenn über PID auf "Dampfantrieb" umgestellt wird wofür ist dann der 2. Kippschalter ? Heißwasser...

    Wo gibt es die Unica eigentlich schon zu kaufen?

    Noch weitehin viel Spaß mit der Unika, ich hatte 3 Jahre lang die Bezzera BZ07 und war sehr zufrieden.

    Gruß
    Gerd
     
  2. #22 godfather, 18.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2012
    godfather

    godfather Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Unica

    Hallo Fichtenelch,

    ich habe die Unica bei Moba Coffee in München gekauft. Dort ist Sie seit einer Woche erhältlich.

    Der rechte Kippschalter ist in der Tat für Ein/Aus. Der linke ist für die Heisswasserpumpe.

    Gruß
    d
     
  3. h-h

    h-h Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Unica

    Hallo Fichtenelch,

    bitte teilen sie uns Ihre ersten Erfahrungen (Aufheizzeit, Stabilität vom Gehäuse,...) mit der UNICA mit, für reine Espresso-Trinker sicher sehr interessant oder ???

    Danke Hannes
     
  4. #24 elwood_blue, 20.10.2012
    elwood_blue

    elwood_blue Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Unica

    @godfather

    Hey, ich würde mch anschließen mit der Bitte um einen ausführlicheren Erfahrungsbericht, ich finde die Unica klingt interessant.
    Würde mich freuen mehr von ihr zu lesen..., interessant fände ich vor allem, wie Dir das Handling beim Milchaufschäumen gefällt, besonderss wenn Du mal mhr als einen Cappuccino gleichzeitg ziehst...(natürlich auch gerne von Dir Angelo, je mehr Erfahrungsberichte desto besser....)Danke,


    lg elwood :blues:
     
  5. #25 godfather, 20.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2012
    godfather

    godfather Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Unica

    Hi Leute,

    also einen ausführlichen Erfahrungsbericht nach ca. 5 Tagen und ca. 15 zubereiteten Erfrischungsgetränken zu schreiben nachdem ich zuvor nur eine Tschibo bzw. Saeco Aroma im Einsatz hatte ist etwas schwierig.

    Zum Setup:

    Bezzera Unica mit Macap M2M und Fausto Monsooned Malabar.

    Was gefällt mir:
    Es kommt ein für meine Vorstellung/Erfahrung super Espresso raus. Sehr fette Crema und ich gehöre mittlerweile zu den Pur-Trinkern. Zucker brauch ich für den Homebrew nicht mehr. Das Milchaufschäumen ist ein Traum. Ein paar Sekunden auf die PID drücken, um in den Dampfmodus zu kommen, nach ca. 30 bis 40 Sekunden ist der Dampf bei 110 Grad angekommen (Dampf kann von 100 bis 120 Grad eingestellt werden.) Ca. 10 Sekunden Wasser aus der Leitung pusten und einem perfekten Milchschaum steht nichts mehr im Wege.

    Was gefällt mir nicht (so sehr):
    1. Die Maschine scheint für Linkshänder gemacht worden zu sein. Ich fänd es um einiges besser wenn die Dampflanze rechts und nicht links positioniert wäre. Gleiches gilt für die Schalter für das Ein-/Ausschalten und der Pumpe für Heißwasser. Aber dieses "Problem" haben ja die meisten Maschinen.
    2. Dampfdüse hat zwei Öffnungen. Drei Öffnungen die auch im leicht steileren Winkel angeordnet wären, würden mir mehr taugen.
    3. Durch den Hebel zur Dampfabgabe - anstatt eines Rades - kommt der Dampf recht digital und damit echt heftig. Man kann den Hebel auch nur leicht bedienen, damit es nie voll rausschießt, aber das ist nicht so fein regelbar wie bei einem Rad.
    4. Um in den Dampfmodus zu kommen, muss man auf dem PID für ein paar Sekunden auf den +-Knopf drücken. Einen Kipphebel hätte ich schöner gefunden.
    5. Der Mahlgrad um bei gegebener Menge an Kaffee die optimale Durchlaufzeit zu haben, erscheint mir etwas zu fein. Ich habe immer etwas Kaffeesatz in der Tasse. (Vielleicht muss ich gröber mahlen und stärker anpressen. Vielleicht ein Thema mit den Bohnen. Das ist eine Sache die ich im aktuellen Setup nicht perfekt finde, aber mich auch nicht großartig stört.)

    Würde ich mir die Maschine erneut kaufen? Auf jeden Fall ja. Sie macht für meine Begriffe einen super Kaffee und Milchschaum. Die ganzen Sachen die mir nicht gefallen haben keinen Einfluß auf die Zubereitung des Kaffees und scheinen Industriestandard zu sein. Also alles eine Frage der Gewöhnung.

    Die Probleme von zuvor zu stramm sitzenden Siebe konnte ich im übrigen nicht nachvollziehen.
     
  6. #26 italybohne, 27.10.2012
    italybohne

    italybohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Unica

    Ich werde mich doch eine BEZZERA UNICA zulegen. Eine andere sehr viel teuere Maschine enttäuschte mich; sendete sie wieder zurück.
    Bin wieder um eine Erfahrung reicher.
    War auch mächtig überrascht wie "gleiche Bohnen" doch ganz anders schmecken, wenn Mühle und/oder Maschine geändert wird. Da ist man baff.
    Denke aber, jede Maschine hat Stärken und Schwächen.
     
  7. #27 helalwi, 27.10.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.541
    Zustimmungen:
    647
    AW: Bezzera Unica

    welches war denn die Maschine, die nicht passte?

    Das würde doch sicher interessieren . . .

    Gruss, Alex
     
  8. #28 ElPresso, 27.10.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Bezzera Unica

    Na, für 5 Tage, 15 Bezüge und vorher nur Fertigmaschinen - ist doch ein prima Ergebnis!

    Meine BZ10 hat den gleichen Hebel und Düse, und lass' Dich beruhigt sein, man gewöhnt sich daran. Bei mir steht sie sogar links direkt an der Wand, und es geht trotzdem. Tip: versuche es gar nicht erst mit "analoger" Dampfabgabe, sondern schalte von vorneherein digital den Dampf ein, in kurzer Zeit hast Du's drauf und bekommst perfekten Schaum. Spitze nicht tief eintauchen, sondern schön an der Milch-Oberfläche bleiben; es darf keine großen Blubberblasen geben, sondern nur so ein feines Zischeln vom Unterpflügen der Luft. Der Kaffeewiki-Artikel zu dem Thema regelt. ;)

    Nein, Kaffeesatz sollte da nicht wirklich sein (ich nehme an, die Kiste hat die gleichen Siebe wie meine). Ein paar Krümel sind OK, aber nicht so, dass man es schmecken oder auf der Zunge bemerken sollte. Lieber -etwas- gröber mahlen und dafür mehr Kaffeemehl hineintun; das Pressen bewirkt da nicht so fürchterlich viel. Kann aber auch je nach Bohne variieren.

    Viel Spaß beim Trinken!
     
  9. #29 italybohne, 27.10.2012
    italybohne

    italybohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Unica

    VETRANO von Quickmill. Vom Edelstahlgehäuse sicher eine tolle Maschine; auch die Auslegung mit der Rotationspumpe ist toll und schon eine eigene Liga. Gar keine Frage. Es war mir aber leider unmöglich zu urteilen, ob die Maschine gut eingestellt war. M.E. blieb der Druck (untere Anzeige mit bis über weit 10 bar) etwas zu gering. Die Temperatur war OK. Auch der Dampf war etwas launisch (mal heiß, mal kalt, mal naß und mal trocken;man musste erst einmal immer richtig Dampf ablassen, damit es trockener wurde; aber auch dann war das Ergebnis etwas schwankend). Trotz allem sicher eine tolle Maschine. Nur erwarte ich auch in dieser Liga mehr Präzision, als in einer unteren Liga.
    Ein Profi bin ich aber sicher nicht, insofern ist alles realtiv und subjektiv. Zufrieden war ich auch über viele, viele .... verdammt viele Jahre ... mit einer GAGGIA Classic. Jeder Gast, Freundin, family .... alle waren hoch zufrieden mit meinen Ergebnissen.
    Bei einer neuen Maschine oder auch einer neuen Mühle ändert sich das Ergebnis .... obwohl die Bohnen gleich bleiben; das war schon bemerkenswert.
    Mit der BEZZERA UNICA gehe ich nun einen anderen Weg; preiswerter in der Maschine (aber eine präzise kleine Maschine) und eine hochwertige Mühle (MAZZER Elektronic B).
    Bis ich mich damit dann "eingelebt" habe, dauert es sicher etwas. Lange Jahre mit der GAGGIA Classic heißt auch sich an einen bestimmten Geschmack gewöhnt zu haben, der dann so nicht mehr wiederkommt; etwas anderes kommt, das muss aber keineswegs schlechter sein, im Gegenteil sogar ... aber anders.
     
  10. #30 SanCoffea, 30.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.10.2012
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Bezzera Unica

    Jetzt mal ein bisschen Butter bei die Fische:

    Letzte Woche habe ich die erste Unica verkauft. (zusammen mit Mahlkönig Vario II) Leider hatte ich nur wenig Zeit zum testen. Aber mein Kunde ist sehr begeistert und hat folgende Werte ausgemessen:

    "
    Hallo Harald,

    ich habe diese Woche mal ein bisschen gemessen und Zeit gestoppt.
    Also:
    Die Aufheizzeit von Zimmertemperatur bis 90° im Kessel liegt bei 3:30 min
    Die Aufheizzeit von Zimmertemperatur bis 75° an der Brühgruppe bei 15 min
    bei von vorneherein eingehängtem Siebträger:
    Die Aufheizzeit von Zimmertemperatur bis 55° am Siebträger 15 min
    Die Aufheizzeit von Zimmertemperatur bis 67° am Siebträger 20 min
    Die Aufheizzeit von Zimmertemperatur bis 70° am Siebträger 23 min

    Die Aufheizzeit von 90°bis 120° im Kessel liegt bei 1:45 min

    Nach wie vor bin ich von der Maschine und der Mühle begeistert!!!
    Die Übung beim Milchschaum fehlt mir nach wie vor, mangels Testpersonen zur Verwertung des ganzen Milchschaums... ;-)"

    Ich selbst war auch etwas irritiert über den fehlenden Schalter zur Temperaturerhöhung - die stellt man am PID - Display ein. (Aber warum auch nicht?). Verarbeitung der Maschine war auf gewohnten hohen Bezzera-Niveau, hat mir gut gefallen.

    Ich denke, die Unica ist endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung: Es muß nicht unbedingt Zweikreiser sein.
     
  11. #31 Deralexander, 30.10.2012
    Deralexander

    Deralexander Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Unica

    Den Werten deines Kunden kann ich nur zustimmen.
    Hab die Unica jetzt erst 2 Tage und alles läuft einwandfrei (außer Milchschaum... "hust"...kann ja noch werden ;-) )
    Kann sie jedem empfehlen, der für gutes Geld einen hochwertigen Einkreiser sucht :-D
     
  12. #32 garamiel, 30.10.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Bezzera Unica

    Nur mal eine Verständnisfrage. Für Espresso finde ich die Unica auch sehr reizvoll. Aber wenn man auch Milchschaum machen möchte, warum kauft man sich dann einen (wenn auch guten) Einkreiser. 2 Minuten warten bis man schäumen kann, wäre für mich absolut indiskutabel. Und dann wieder warten, bis die Temperatur auf Espressotemperatur ist, finde ich auch nicht sehr reizvoll !
     
  13. #33 SanCoffea, 31.10.2012
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Bezzera Unica

    "2 Minuten warten bis man schäumen kann, wäre für mich absolut indiskutabel"

    Ich finde schon, daß man darüber diskutieren kann. Ich brauche doch auch nicht für jedes Loch in der Wand einen Hilti-Bohrhammer..

    Du machst morgens zuhause Deinen Kaffee doch auch nicht mit der GS/3, sondern wohl eher mit der kleinen Pavoni..
    Es kann doch nicht sinnvoll sein, 3 Liter Wasser zum Kochen zu bringen, um 2 Cappuccino herauszulassen. Schließlich wird die Maschine wieder bis zum nächsten Morgen abgeschaltet.
     
  14. #34 Heinerich, 31.10.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Bezzera Unica

    Hmmm, diskutieren kann man über (fast) alles. Allerdings wäre mir ein 2-minütiges Abwarten auf die aufgeschäumte Milch deshalb zu lang, weil der Espresso, in der Zeit, irgendwo rumsteht und abkühlt.
     
  15. #35 imprezza, 31.10.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Bezzera Unica

    Die Unica ist ein großer Einkreiser, und bis auf die zweistufige PID Steuerung, jetzt auch nicht wirklich eine große Neuheit bzw. Innovation.
    Sie ist aber definitiv an ein Puplikum gerichtet, welches fast ausschließlich Espresso trinkt, den aber dann perfekt haben möchte.

    Sicher kann ein großer Einkreiser auch Dampfen - aber wer reglmäßig schäumen möchte, der sollte sich schon überlegen, ob er nicht noch 200€ spart und dann zu den ersten Zweikreisern mit E61 greift (oder fürn "fuffi" mehr die BZ10 ins Auge fasst).
    Wird sonst ganz schnell nervig, zwischen Caffè und Milch ne Minute warten zu müssen (man muss ja auch nicht volle 1,45min warten, sondern kann praktisch auch schon deutlich vorher loslegen).

    Wenn jemand aus anderen Gründen einen Einkreiser will, mit dem dann regelmäßig schäumen möchte, ist meiner ansicht nach auch ein kleineres Gerät (Venus/Silvia etc.) dei bessere Wahl.
    eine Unica (oder zum Vergleich, Zaffiro, Domobar, Classica...) ist schon eher für das Puplikum, dass in erster Linie einen ordentlichen Espresso, und eher selten einen Cappuccino, will gedacht.
     
  16. #36 Kerberos, 31.10.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bezzera Unica

    Veto:
    Der Espresso, bzw die Tassen kommen auf die Tassenablage, der Siebträger wird der Maschine entnommen und gereinigt, die Milch wird aus dem Kühlschrank genommen und in die Kanne gegossen, die Milchtüte kommt zurück in den Kühlschrank und schon sind zwei Minuten um. Ich glaube, dass ein Espresso auch nach 2min noch Cappuccinotauglich ist.

    Es ist und bleibt aber ein Einkreiser, der andere Prioritäten als Milchschäumen hat. Das darf man nicht vergessen.
     
  17. #37 Heinerich, 31.10.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Bezzera Unica

    :mrgreen:
    VetoVeto: Bei mir steht die Milch bereits bereit zum Schäumen! Abgesehen davon, dass ich aufschäume, während der Espresso ins Tässeken läuft und anschließend sofortigst weiterverarbeitet wird.

    So, nun aber wohl genug des Vetorisierens! ;-)
     
  18. #38 imprezza, 31.10.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Bezzera Unica

    ich glaub zwar auch, dass nach 2 minuten ein Espresso noch Cappuccino tauglich ist, aber deine Zeitrechnung isn bisschen Schwierig.
    Schau mal auf die Uhr, wenn du zum Kühlschrank gehst etc.
    Wenn du das ganze in Zeitlupe machst, oder dein Kühlschrank ein paar Zimmer weiter steht, dann kommt das mit den zwei minuten vieleicht hin, aber ansonsten brauchst du dafür nichtmal 30 sek.

    2 Minuten können eine Ewigkeit sein, wenn man darauf wartet.


    Aber da sind wir uns einig.
     
  19. #39 Kerberos, 31.10.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bezzera Unica

    Moin Angelo,

    klar ist das lange, ich wollte es nur ein wenig schön rechnen. Hier im Norden sind wir eben etwas gelassener ;)

    Viele Grüße
    Matze
     
  20. #40 DSuper5, 31.10.2012
    DSuper5

    DSuper5 Gast

    AW: Bezzera Unica

    Mich würde mal interessieren, wie schnell man die Unica (oder entsprechende Einkreiser) nach dem Dampfbezugwieder auf Espressotemperatur runtergekühlt bekommt (hier dürfte die PID ja auch wegen der Temperaturkontrolle hilfreich sein, oder?). Ich habe neulich nämlich den Tipp bekommen, erst die Milch zu schäumen, weil man die ruhig ein wenig stehen lassen kann, und anschließend den Espresso für den Cappu zu machen. Da ich zur Zeit der einzige Kaffeeliebhaber im Haus bin und auch nur am Wochenende sowohl Cappucini als auch Espressi trinke, wäre ein Zweikreiser für mich wahrscheinlich übers Ziel hinaus geschossen. Mehr als zwei Cappus auf einmal kommt bei uns auch nur zweimal im Jahr vor... Die Unica entspricht eigentlich genau meinen Vorstellungen: Kleiner Kessel ist schnell aufgeheizt ohne viel Energie zu verbrauchen, PID gibt stabile und kontrollierbare Brühtemperatur ohne Surfen zu müssen, gelegentliches Schäumen sollte kein Problem sein. Oder muss ich mir wieder ernsthaft Gedanken um einen Zweikreiser machen?
    Gruß, Daniel
     
Thema:

Bezzera Unica

Die Seite wird geladen...

Bezzera Unica - Ähnliche Themen

  1. Instandsetzung Bezzera Unica

    Instandsetzung Bezzera Unica: Liebe Kaffee-Netz-Community, nach jahrelangem stillem Mitlesens, möchte ich als erstes ganz herzlich für die vielen Hilfestellungen danken, die...
  2. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...
  3. [Verkauft] Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen

    Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen: Hallo zusammen, Frohe Weihnachten! Nachdem ich mir in diesem Jahr ein großes Update meiner Maschine geleistet habe, verkaufe ich meine Bezzera...
  4. Bezzera Unica tropft am Bezugshebel

    Bezzera Unica tropft am Bezugshebel: Hallo zusammen, meine Bezzera Unica tropft seit einer Weile leicht am Bezugshebel für den Kaffee. Weiß jemand, ob man da einfach eine Dichtung...
  5. Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf

    Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, meine Lady macht mir mal wieder Sorgen: Aus dem dickeren Rohr hinter dem Siebträger (ist leider in der...