Bezzera wie oft entkalken bei 4.7dH?

Diskutiere Bezzera wie oft entkalken bei 4.7dH? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich habe eine knapp zehn Jahre alte Bezzera BZ10, die ich bislang zweimal mit dem Entkalkerpulver von Moka-Konsorten entkalkt...

  1. #1 Nitrofunk, 02.04.2023
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen!
    Ich habe eine knapp zehn Jahre alte Bezzera BZ10, die ich bislang zweimal mit dem Entkalkerpulver von Moka-Konsorten entkalkt habe.
    Wie oft muss ich das bei einer Wasserhärte von 4,7 tun (wir haben hier im Ort sehr weiches Wasser)? Anders gefragt: Woran erkenne ich denn, dass ich die Maschine entkalken muss?
    Viele Grüße!
    Peter
     
  2. #2 langbein, 02.04.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    • Es kommt irgendwo Wasser raus, wo kein Wasser drin sollte.
    • Es kommt irgendwo kein Wasser raus, wo Wasser durchkommen sollte.
    • Es knackt stark beim Heizen (das allein ist aber nicht kritisch)
    Ich würde nicht vorsorglich entkalken, zumindest nicht nach langem Betrieb ohne Entkalkung. Und, wenn es dann mal sein muss, die Maschine richtig revisionieren, also zerlegen, entkalken und Verschleißteile tauschen.
     
    honsl, FRAC42, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 02.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Solange es keine Probleme gibt, erkennst du es von außen nicht.
    - nur meine Meinung dazu ...
    Am anfälligsten für Kalk ist der Kaffeekreis mit dem Wärmetauscher. Den kann man vorsorglich auch Durchlaufentkalken. Ich würde das bei dem Wasser alle 3-4 Jahre einmal sorgfältig machen. Den Kessel würde ich alle 8-10 Jahre ausbauen, und separat entkalken.

    lg ...
     
    Lancer gefällt das.
  4. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Bei 4.7dh....einmal im Schaltjahr sollte reichen :D
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #5 Londoner, 03.04.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.049
    Zustimmungen:
    3.095
    Zusätzlich zu den schon genannten Hinweisen sind die transparenten Silikonschläuche immer ein guter und leicht abzulesender Indikator, wie es mit Kalkablagerungen ausschaut.
     
    Gandalph und honsl gefällt das.
Thema:

Bezzera wie oft entkalken bei 4.7dH?

Die Seite wird geladen...

Bezzera wie oft entkalken bei 4.7dH? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  2. Bezzera Unica zieht nach Entkalken kein Wasser mehr

    Bezzera Unica zieht nach Entkalken kein Wasser mehr: Hallo Siebträgergemeinde, ich habe heute meine Bezzera Unica entkalkt. In den Schläuchen waren teilweise ein paar Ablagerungen. Während des...
  3. Bezzera Magica S nach entkalken keinen Brühdruck

    Bezzera Magica S nach entkalken keinen Brühdruck: Hallo Ich habe vergangenes Wochenende meine Bezzera Magica S zum ersten mal vollständig gereinigt und entkalkt. Hier und da hatte ich beim...
  4. Entkalken Bezzera BZ 16 ohne Wassertank

    Entkalken Bezzera BZ 16 ohne Wassertank: Hallo an alle, Ich habe vor zwei Jahren meine Bezzera BZ16 ohne Wassertank gekauft und bis jetzt gar keine Probleme gehabt. Da wir sehr...
  5. Bezzera Magica (o.Ä.) selbst entkalken?

    Bezzera Magica (o.Ä.) selbst entkalken?: Hi, ich habe seit kurzer Zeit eine Bezzera Magica. Mein Wasser kommt mit 10 °dH aus der Leitung. Die Maschine bereitet täglich ca. 10 Espressi...