Bezzera07 baut keinen Druck mehr auf

Diskutiere Bezzera07 baut keinen Druck mehr auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ihr Lieben, melde mich hier nach langer Abstinenz. Habe vor zehn Jahren meine Bezzera07 (bei Kaffee Total) gekauft. Sie hat uns viele Jahe...

  1. #1 Katharina, 24.04.2018
    Katharina

    Katharina Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Ihr Lieben,

    melde mich hier nach langer Abstinenz. Habe vor zehn Jahren meine Bezzera07 (bei Kaffee Total) gekauft. Sie hat uns viele Jahe treue Dienste erwiesen und bis auf den Austausch von kleineren Ersatzteilen wie die Brühgruppendichtung keine Probleme gemacht.
    Nun fingen die Probleme vor zwei Tagen an, dass sie den Druck beim Milchaufschäumen nicht halten konnte. Seit heute baut sie gar keinen Druck mehr auf. Der Zeiger bei Manometer bewegt sich kein Stück. Ich kann Heißwasser über die Brühgruppe beziehen, aber nicht über den Heißwasserhahn und die Dampflanze gibt auch keinen Mucks von sich.

    Was könnte das Problem sein? Ist die Maschine nach zehn Jahren im Eimer oder lohnt sich da noch eine Reparatur?
    Kennt jemand einen guten Service im Rhein-Main-Gebiet? Ansonsten müssste ich sie ggf. zu Kaffee Total schicken, da erreiche ich leider gerade niemanden. Hilfe, Kaffeeentzug!

    Lieben Dank für Eure Hilfe!!
     
  2. #2 Katharina, 24.04.2018
    Katharina

    Katharina Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Ein kurzer Nachtrag noch, die Heizung funktioniert. Die Brühgruppe wird heiß und dort kommt auch heißes Wasser raus. Espressobezug habe ich aber wegen der Probleme nicht gewagt....
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Welcher Kessel-Druck wird denn angezeigt?
     
  4. #4 higgs_muc, 24.04.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Die Brühgruppe ist ja bei der Maschine elektrisch beheizt. Bist Du sicher, dass die Kesselheizung funktioniert? Wenn ja, dann müsstest Du beim Hochheizen ein Zischen vom Entlüftungsventil hören, das ab einem gewissen Dampfdruck schließt?
     
  5. #5 Katharina, 24.04.2018
    Katharina

    Katharina Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Ein Zischen fälllt mir nicht auf, das war aber auch schon so, als alles noch funktionierte. Was nicht mehr zu hören ist, ist das meist typische Brummen nach dem Einschalten, wenn die Maschine „hochfährt“....
     
  6. #6 Katharina, 24.04.2018
    Katharina

    Katharina Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Gar keiner mehr
     
  7. #7 Warmhalteplatte, 24.04.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Hast du die Maschine mal längere Zeit eingeschaltet gelassen? Kommen irgendwann größere Mengen Dampf aus dem Gehäuse? Was macht die Heizungs-Kontroll-Lampe? Ist das Wasser aus der Brühgruppe richtig kochend-heiß, oder nur warm? Bleibt die Wassertemperatur auch über eine längere Auslaufzeit heiß?
     
  8. #8 higgs_muc, 24.04.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Vielleicht noch mal kurz zur Erklärung - die BZ07 ist ein Zweikreiser mit Wärmetauscher (HX). Der Boiler wird typischer Weise auf ca. 120°C aufgeheizt. Das geht nur mit Überdruck (~ 1 bar). Damit sich ein Überdruck aufbauen kann, muss das Entlüftungsventil am Boiler schließen (ähnlich wie beim Schnellkochtopf). Kurz vor dem Schließen des Ventils entweicht normalerweise Dampf und das hört man eigentlich als Zischen.

    Ich würde dir raten, das Gehäuse zu öffnen und die Maschine einzuschalten. Der Boiler sollte langsam warm werden, wenn nicht, dann ist was mit der Heizung nicht ok. Falls ja, sollte irgendwann das Zischen einsetzen und du müsstest sehen, wo Dampf entweicht.

    Mach das mal und berichte hier...
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Kein Kesseldruck = Kessel-Heizung heizt nicht.
     
  10. #10 Katharina, 24.04.2018
    Katharina

    Katharina Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Ja, hatte sie längere Zeit an, kein Dampf. Heizungs-Kontrolle-Lampe leuchtet auf. Heißes Wasser kommt aus der Brühgruppe, aber die wird ja separat elektrisch geheizt bei der BZ07....
     
  11. #11 Katharina, 24.04.2018
    Katharina

    Katharina Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Das nehme ich auch an. Traue mir nicht zu, selbst an der Maschine herumzuschrauben. Bleibt mir wahrscheinlich nur, sie zur Reparatur zu geben, hier im Rhein-Main-Gebiet sieht es diesbezüglich aber etwas düster aus, da ich Espresso Store nicht traue....
     
  12. #12 Katharina, 24.04.2018
    Katharina

    Katharina Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Schau mal meine vorherigen Antworten. Bin jetzt auch unsicher, glaube aber, dass es die Heizung ist. Gehäuse versuche ich morgen mal zu öffnen und zu schauen....
     
    NiTo gefällt das.
  13. #13 Warmhalteplatte, 25.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Die Heizleistung der Brühgruppe ist aber zu gering, um größere Durchlaufmengen heiß zu machen. Deshalb meine Frage, ob das Wasser nach einigen Sekunden kühler wird. Am wahrscheinlichsten ist aber trotzdem die Heizung des Kessels. Also Gehäuse öffnen und prüfen, ob der Kessel selbst heiß wird. Und stehts daran denken: Die meisten Leitungen in der Maschine haben die vollen 230 V der Netzspannung!

    Wenn der Kessel nicht heiß wird, kann man dann weiter sehen, ob es an der Heizung selbst oder einem anderen Bauteil liegt. Wenn dir etwas ungewöhnliches auffällt, ist es auch hilfreich hier ein Foto davon einzustellen.
     
Thema:

Bezzera07 baut keinen Druck mehr auf

Die Seite wird geladen...

Bezzera07 baut keinen Druck mehr auf - Ähnliche Themen

  1. Bezzera07 pumpt ohne anzuhalten Wasser in den Wasserbehälter

    Bezzera07 pumpt ohne anzuhalten Wasser in den Wasserbehälter: Hallo Forum, meine Maschine pumpt direkt nach dem einschalten Wasser und hört nicht auf. Eigentlich beim Start kurzes pumpen normal, jetzt aber...
  2. Isomac Millenium oder Bezzera07

    Isomac Millenium oder Bezzera07: Hi Welche der beiden Maschinen würdet Ihr bei fast gleichem Gebrauchtpreis nehmen? Isomac Millenium oder Bezzera07 (Isomac 50-100€ günstiger)...
  3. Isomac Zaffiro oder Bezzera07

    Isomac Zaffiro oder Bezzera07: Hallo, seit kurzem stehe ich vor der entscheidung mir entweder die isomac zaffiro oder die bezzera07 zu kaufen. mal abgesehen vom 1- und...
  4. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  5. Quickmill Orione 0300 baut keinen Druck auf

    Quickmill Orione 0300 baut keinen Druck auf: Moin, sicherlich wurde die Frage schon oft gestellt, leider konnte ich keine passende Antwort finden. Ich habe eine Orione 0300. Ich kann zwar...