Bezzerra Duo DE Wasser läuft während Bezug aus dem Auslauf

Diskutiere Bezzerra Duo DE Wasser läuft während Bezug aus dem Auslauf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin! Letzte Woche habe ich beim Rückspülen der Brühgruppe Mittels Blindsieb entdeckt, das während die Pumpe gegen das Blindsieb drückt, Wasser...

  1. AczEr

    AczEr Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Moin!

    Letzte Woche habe ich beim Rückspülen der Brühgruppe Mittels Blindsieb entdeckt, das während die Pumpe gegen das Blindsieb drückt, Wasser aus dem Auslauf läuft. Erst waren es nur Tröpfchen, dann wurde es ein Strahl und mittlerweile läuft es sogar während des normalen Kaffeebezuges aus dem Auslauf heraus.
    Der (auf der digitalen Anzeige) angezeigte Druck liegt bei 10 Bar.

    Was könnte hier defekt sein?
    Viele Grüße
    Tim
     
  2. #2 Londoner, 12.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Moin,

    vielleicht ist gar nichts defekt?
    Klingt nach deiner Beschreibung, als würde das Expansionsventil (bei 10 bar) öffnen und das Wasser
    über den Auslauf abgeführt werden.
    Das wäre normal (auch beim Bezug), wenn der Brühdruck bei der Maschine reduziert ist.
    Bezzera günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
    (Die Nr. 12).

    Lag denn der Brühdruck (laut Anzeige) in der Vergangenheit höher?

    Alternativ könnte es auch das 3-Wege Magnetventil sein, das nicht mehr einwandfrei arbeitet
    und hierüber beim Bezug Wasser abgeführt wird.
    Das wäre die Nr.22 im Link: Bezzera günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
     
  3. AczEr

    AczEr Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Das ist jetzt auf jeden Fall erst seit kurzem so.
    Der Brüh oder Pumpendruck (Keine Ahnung was die digitale Anzeige „misst“) ist auf jeden Fall schon immer bei 10 Bar gewesen. Das ist aber auch den Maximale Skalenwert, mehr kann die digitale Anzeige nicht anzeigen.

    Das ließe sich ja herausfinden, in dem ich den Druck auf 9-9,5 Bar reduziere, oder nicht?
     
  4. #4 Londoner, 12.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Dazu müsstest du das Gehäuse der Maschine abnehmen.
    Wenn du soweit bist, ist es wahrscheinlich einfacher direkt nachzusehen, wo das Wasser abgeführt wird.
    Das Expansions- und Magnetventil haben jeweils Silikonschläuche aufgesteckt/aufgeschraubt, die wahrscheinlich
    zusammengeführt und dann vorne zum Ablauf geleitet sind.

    Wenn du bei der offenen Maschine das Blindsieb einspannst und den Bezug startest, kannst du wahrscheinlich
    recht schnell und einfach sehen, woher das Wasser genau kommt.
    Danach kann man dann entsprechend weiter schauen, was zu tun ist.
     
  5. AczEr

    AczEr Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Laut der Bedienungsanleitung müsste die Druckeinstellungen von außen (bzw. von unten) vornehmbar sein.
    Aber gut, das Häublein abzunehmen ist vermutlich auch nicht die wahnsinnige Arbeit und ich weiß direkt was Sache ist.

    Danke schon mal für die Hilfe! Ich schaue mal rein und melde mich, wenn ich weiß was Sache ist.
     
  6. #6 Londoner, 12.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Das wird die Druckeinstellung direkt an der Pumpe sein. Da kommt man von unten ran.

    Expansions- und Magnetventil sind aber nur im Inneren zugänglich.
     
  7. #7 Gandalph, 12.07.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Manchmal bleibt der Pumpenbypass hängen, und der Druck geht hoch. Es könnte sein, dass er schon höher liegt, als dir als Max. angezeigt wird. Daher würde ich als Erstes den Druck runter regeln, was von außen machbar ist. Die Schraube würde ich bei einem Blidsiebbezug mehrfach raus u. reinschrauben, um den bypass wieder gängig zu machen. Falls das nicht gut funktioniert, bleibt dir wohl der Ausbau, und das Überholen des Pumpen-bypass nicht erspart - ist aber auch gut machbar, je nachdem wie gut man ihn abschrauben kann. Bei meiner Maschine geht es auch von Außen vom Unterboden der Maschine her.

    lg ...
     
Thema:

Bezzerra Duo DE Wasser läuft während Bezug aus dem Auslauf

Die Seite wird geladen...

Bezzerra Duo DE Wasser läuft während Bezug aus dem Auslauf - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Bezzerra Duo De

    Bezzerra Duo De: Ich verkaufe eine Duo DE in sehr gepflegtem Zustand. Bin von der Bezzerra Duo total begeistert und habe eine zweite fürs Büro gekauft. Dort kommt...
  2. Eureka Mignon Manuale Gabel hält Bezzerra Siebträger nicht

    Eureka Mignon Manuale Gabel hält Bezzerra Siebträger nicht: Liebes Forum, die Gabel unserer Eureka Mignon Manuale Mühle hält die Bezzerra Siebträger der Magica S nur mit händischer Unterstützung in...
  3. Bezzerra Flow Control + Lelit Mara X

    Bezzerra Flow Control + Lelit Mara X: Hallo, spricht irgendwas gegen das Installieren des Bezzerra Flow Control Kits auf die Mara X? Bei den Händlern klingt es nach einer universellen...
  4. Thermostat Frage zu Bezzerra

    Thermostat Frage zu Bezzerra: Hallo Zusammen, Da ich gerade die Heizung meiner Duo austauschen wollte, habe ich gesehen dass ich das Thermostat auch austauschen müsste. Mir...
  5. Bezzerra BZ 09 heizt viel zu stark (immer auf Dampf)

    Bezzerra BZ 09 heizt viel zu stark (immer auf Dampf): Hallo Zusammen, meine BZ 09 heizt quasi immer auf Dampf. Ich hab da immer erst viel Dampf abgelassen und die Pumpe laufen lassen bis ich Kaffee...