Bezzerra Flow Control + Lelit Mara X

Diskutiere Bezzerra Flow Control + Lelit Mara X im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, spricht irgendwas gegen das Installieren des Bezzerra Flow Control Kits auf die Mara X? Bei den Händlern klingt es nach einer universellen...

  1. #1 portafilter, 11.01.2023
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Hallo,

    spricht irgendwas gegen das Installieren des Bezzerra Flow Control Kits auf die Mara X?
    Bei den Händlern klingt es nach einer universellen Kompatibilität.

    ich finde den Preispunkt sehr attraktiv und ich finde das „hässliche“ Manometer verschmerzbar, da ich das Thermometer langfristig dem Manometer vorziehe. (Nach d Kennenlernen des Kits; man macht ja Flow und nicht Pressure Control; der Druck am Puck ist mMn sekundär.)

    vielen Dank für eure Antworten.
     
  2. #2 portafilter, 20.01.2023
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    War heute im Geschäft und habe es mitgenommen.
    Prompt eingebaut. Sieht super aus.

    Eine Sache ist jedoch da, die ggf. ein Problem sein könnte.
    Die Mara hat einen super engen Gicleur. Vielleicht ist euch bei eure Maschine auch schon aufgefallen, dass die Pumpe ziemlich schnell, auch wenn kein Siebträger eingespannt ist, einen Druck von etwa 0.5 Bar aufbaut. Dafür ist der enge Gicleur verantwortlich. Die Programmierung der PID ist darauf ausgelegt, dass sich das Wasser im Thermosiphon der E61 Brühgruppe möglichst langsam bewegt. So braucht man in der Regel keinen Cooling Shot, kann einige Espressi hintereinander ziehen und sorgt für eine temporäre Überhitzung nach 5 Minuten ruhen.

    Exkurs:
    Wenn Ihr beobachtet, dass die Maschine immer länger braucht um die eingestellte Temperatur zu erreichen kann das im Übrigen ein Zeichen dafür sein, dass der Gicleur verkalkt ist. Das Wasser zirkuliert zu langsam. Das Teil ist so klein allerdings, dass das mMn auch mit Volvic passieren kann und somit ein verkalkter Gicleur bei der Mara X ein ziemlich klarer Garantiefall wäre, da das eine Konstruktion ist, die Kalk nahezu herausfordert. Allerdings ist das Teil super billig und wenn ihr ein bisschen Mut habt eure eigene Maschine zu öffnen braucht ihr dafür nicht eure Maschine zum Händler schicken.

    was ihr jetzt macht, wenn ihr das Flow Control Kit einbaut: der Gicleur ist viel größer. Ihr steuert den Fluss nun jedoch mit dem Paddle, der eine Nadel in den Gicleur einführt bzw. herausnimmt. Ich kann nicht genau sagen, wo groß der Einfluss ist, aber ich messe nun eine Flowrate von 6ml pro Sekunde statt 5ml (Stock) bei komplett offenen Paddle. ich habe daher das Paddle immer ein wenig geschlossen, so dass ich genau 0.5 Bar Druck ohne Siebträger hinbekomme.
    Bisher habe ich nur trockene Tests gemacht. Da sah es nicht so aus als ob ich mir jetzt ein Überhitzungsproblem ins Haus geholt habe. Aber dieses Problem scheint mir zumindest möglich, nachdem ich die Konstruktion selbst in den Händen hatte.


    Das aber erstmal meine ersten Eindrücke. Morgen wird Kaffee gemacht
     
    Blauer22, Bergmurmel und Mozzer gefällt das.
Thema:

Bezzerra Flow Control + Lelit Mara X

Die Seite wird geladen...

Bezzerra Flow Control + Lelit Mara X - Ähnliche Themen

  1. Bezzerra BZ 07 ,wie viel kann ich noch kriegen?

    Bezzerra BZ 07 ,wie viel kann ich noch kriegen?: Hallo zusammen ich möchte meine Bezzerra BZ 07 verkaufen, sie ist ca 10 Jahre alt, müsste ich noch mal nachschauen. Vor ca. 4 Jahren...
  2. [Abgelaufen] Bezzerra Duo De

    Bezzerra Duo De: Ich verkaufe eine Duo DE in sehr gepflegtem Zustand. Bin von der Bezzerra Duo total begeistert und habe eine zweite fürs Büro gekauft. Dort kommt...
  3. Eureka Mignon Manuale Gabel hält Bezzerra Siebträger nicht

    Eureka Mignon Manuale Gabel hält Bezzerra Siebträger nicht: Liebes Forum, die Gabel unserer Eureka Mignon Manuale Mühle hält die Bezzerra Siebträger der Magica S nur mit händischer Unterstützung in...
  4. Thermostat Frage zu Bezzerra

    Thermostat Frage zu Bezzerra: Hallo Zusammen, Da ich gerade die Heizung meiner Duo austauschen wollte, habe ich gesehen dass ich das Thermostat auch austauschen müsste. Mir...
  5. Bezzerra BZ 09 heizt viel zu stark (immer auf Dampf)

    Bezzerra BZ 09 heizt viel zu stark (immer auf Dampf): Hallo Zusammen, meine BZ 09 heizt quasi immer auf Dampf. Ich hab da immer erst viel Dampf abgelassen und die Pumpe laufen lassen bis ich Kaffee...