Bezzi 40 E: Glocke über dem Sicherheitsventil schmilzt dahin

Diskutiere Bezzi 40 E: Glocke über dem Sicherheitsventil schmilzt dahin im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, leider habe ich eine kleine Ärgerlichkeit mit meiner Bezzi: [img] anderes Bild: [img] Also zu sehen ist, die (ich...

  1. #1 der Tom, 03.06.2007
    der Tom

    der Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    leider habe ich eine kleine Ärgerlichkeit mit meiner Bezzi:

    [​IMG]

    anderes Bild:

    [​IMG]

    Also zu sehen ist, die (ich nenne Sie mal so) Glocke, die um das Sicherheitsventil des Kessels angebracht ist.

    Sie verhält sich scheinbar wie ein leckeres Eis im Sommer und schmilzt dahin...

    :?

    Komischerweise wo die Maschine jetzt garnicht im Dauerbetrieb war...

    Aufgefallen wars mir nur weil ich Zischgeräusche vernahm: Also Haube runter und siehe da, dass sieht ja garnet gut aus...

    Sie hat ein bischen Dampf abgelassen über die drei Bohrungen, die sich im inneren Messingzylinder befinden. Leider auf dem Foto nicht zu sehen, da die Plastikglocke drumrum die Sicht verdeckt. Obs deswegen wohl der Glocke am unteren Teil, wo sie direkt am Messingzylinder anliegt, zu heiß geworden ist.... Komisch.

    Bitte um Hilfe.... (wozu ist überhaupt die Glocke da???)

    Grüsse der Tom
     
  2. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Re: Bezzi 40 E: Glocke über dem Sicherheitsventil schmilzt d

    Hallo Tom,

    bei meiner BZ35 E ist die "Glocke" (heisst offiziell "Kugel") aus Metall, da schmilzt nichts. Das kannst Du hier ganz gut erkennen. Der "innere Messingzylinder" ist ein kombiniertes Entlüftungs- und Sicherheitsventil.

    Ich denke, die Kugel dient dazu, den Dampf zu leiten, falls das Sicherheitsventil aufmacht. Ansonsten würde der Dampf in alle Richtungen strahlen. Das ist vor allem wichtig, wenn die Maschine offen ist (Wartung). Eine weitere Anwendung fällt mir nicht ein.

    Ich würde die Originalkugel anschaffen, dann hast Du Ruhe.

    Gruß

    André
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die Glocke ist weniger für den Dampf selbst als für das daraus kondensierende Wasser da - es soll sich in der Glocke sammeln und dort verdunsten anstatt am Kessel herunterzulaufen. :wink:


    Gruss
    Stefan
     
  4. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Wieder was gelernt. :)
     
  5. #5 schnick.schnack, 05.06.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    @ajh: wo gibt es denn das ventil (eventuell mit kugel) zu kaufen? ich kanns nirgendwo finden.

    lg,
    schnick
     
  6. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Versuche es mal telefonisch bei espresso xxl.

    "Supportzeiten Telefonisch:

    Montag - Dienstag - Donnerstag - Freitag
    10:00 - 12:30 Uhr
    16:00 - 17:30 Uhr

    Mittwoch geschlossen

    Telefon +49 (0)3375 520-960
    Telefax +49 (0)3375 520-961"

    Gruss

    Andre
     
  7. #7 der Tom, 05.06.2007
    der Tom

    der Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    vielen Dank schonmal für die Info...

    ajh das ist/war eine Originalkugel... 8)

    Vielleicht gabs da mal ne Produktionsänderung...

    Naja wat solls, werd mich mal schlau machen.

    Lieben Gruss

    der Tom
     
Thema:

Bezzi 40 E: Glocke über dem Sicherheitsventil schmilzt dahin

Die Seite wird geladen...

Bezzi 40 E: Glocke über dem Sicherheitsventil schmilzt dahin - Ähnliche Themen

  1. Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen

    Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen: Liebe Leute, egal, wie ich es anstelle, bleibt immer ein kleines Wurmloch im Puck zurück.Nicht, dass ich glaube, die Schließung würde eine...
  2. Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07

    Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Expertenmeinung. Nachdem ich letztens meine Bezzi zerlegt und entkalkt habe weil beim Bezug keine...
  3. Lelit gesucht - Bezzi gefunden

    Lelit gesucht - Bezzi gefunden: Hallo, ich bin der Torsten und bin nach meinem peinlichen Siebträger-Erstversuch vor Jahren zu E.S.E-Maschinen gewechselt. Da ich viel unterwegs...
  4. Großbaustelle Bezzi

    Großbaustelle Bezzi: Hallo Allerseits, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viel gelernt. Ich besitze seit 2008 ein Bezzera BZ99S (Bj. 2006) und liebe...
  5. Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia

    Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia: Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu gönnen. Aktuell habe ich eine Bezzera BZ99 und eine Demoka...