Bezzi 99 zickt....

Diskutiere Bezzi 99 zickt.... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Sehr cool! Ja, das ist noch das Thermostat, das automatisch wieder schließt. Das hab ich bei der 2004er auch drunter. Schön, dass mich mein...

  1. #101 Londoner, 27.06.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    3.107
    Sehr cool!

    Ja, das ist noch das Thermostat, das automatisch wieder schließt.
    Das hab ich bei der 2004er auch drunter.
    Schön, dass mich mein Gefühl nicht getäuscht hat ;-)

    Liegt bei rund 20€ das Teil:
    ANLEGE-THERMOSTAT | 2-POLIG | 16A | 130 °C | BEZZERA BZ99 - BZ02 - BZ, 19,79 €
    Das ist dann das, was sich nur manuell zurückstellen lässt.
     
  2. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Ja, danke explizit auch noch mal an dich, Londoner!

    Da hast du wirklich den richtigen Riecher gehabt.

    Genau den Thermostat hab ich gerade bestellt.

    Ich habe auch noch ein Digitales Thermometer bestellt, das bis 150 Grad anzeigt. Das werde ich dann mal zwischen Kesselwand und Kesselisolierung stecken und mal messen, welche Temperaturen da so entstehen.

    Melde mich dann wieder, wenn ich alles eingebaut habe.

    euch ein schönes WE
     
  3. #103 Londoner, 27.06.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    3.107
    Alles gut, sehr gerne.
    Mal liegt der richtig, mal der.....das mag ich ja so am KN, dass man gemeinschaftlich so viele Themen
    lösen kann und noch dabei lernt.
     
    mactree, furkist und Cappu_Tom gefällt das.
  4. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Phase, also schwarz an „P1“ und „1“ angelegt werden müssen und die beiden Nulleiter an „P2“ und „2“?
     

    Anhänge:

  5. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Na toll!!!

    jetzt ist beim Abschrauben des alten Thermostats die Schraube abgerissen!

    Kann man an der Stelle ein Loch bohren und Gewinde für eine Schraube schneiden? Das könnte ich selber machen ohne den Kessel ab zu bauen. Aber ist das Material an der Stelle dick genug?
     

    Anhänge:

  6. #106 Londoner, 30.06.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    3.107
    Ja.
     
  7. #107 Londoner, 30.06.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    3.107

    Hmmm, ärgerlich.
    Es reicht ein minimaler Halt für das Thermostat, da ja in dem Sinne kein Gewicht dranhängt....geht ja nur darum,
    dass es gut anliegt. Es wird ja auch noch mit der zweiten Schraube gehalten.
    Somit könnte ein 2-3mm-Sackloch schon reichen....bin mir aber nicht sicher, ob das an der Stelle zu heikel ist.

    Ich würde wohl doch den Heizungsflansch abnehmen und mir das ganze genauer ansehen bevor du den Flansch
    versemmelst (kostet immerhin um 60-70€, das Teil).
    Das geht ja eigentlich recht fix:
    Oben vom Kessel Entlüftungs- oder Sicherheitstventil abschrauben, Silikonschlauch rein und das Kesselwasser
    "absaugen". Dann kannst du die Sechskantschrauben vom Heizungsflansch lösen und den Flansch abnehmen.
    Einziger Nachteil: Eventuell brauchst du eine neue Dichtung für den Flansch.
     
  8. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Ich hab den neuen Thermostat jetzt nur mit einer Schraube angeschraubt und die andere Lasche etwas hochgebogen. Jetzt klebt er mit der Wärmeleitpaste, die mir EspressoXXL freundlicher Weise gleich mitgeliefert hat, auch wirklich direkt auf der Bodenplatte, vorher war darunter noch ca 1,5 Mm Luft. Die ja nicht gerade gut leitet.

    auch mit nur einer Schraube hält der ausreichend fest.

    Das sollte reichen, solange an dem Teil nicht „gewackelt“ wird, was ja normaler Weise nicht vorkommt.

    danke nochmal für eure schnellen Antworten.

    werde die Maschine jetzt mal ausführlich testen....
     
  9. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    So,.... Maschine ist bis eben an gewesen.

    läuft wieder rund. Hab den Pressostat jetzt so eingestellt, dass der Kessel auf 109 Grad hoch heizt. Bei 106,6 Grad springt die Heizung wieder an. Dampfdruck ist dann wie gewohnt gut.

    ich hab auch mal das alte 1-er-Sieb geopfert, dass sowieso nix taugt und hab ein Loch für das Thermometer reingebohrt. Mit Kaffeepulver drin, dass ich eingespannt gelassen habe geht die Temperatur beim Bezug Im Siebträger bis maximal 96 Grad hoch. Fällt danach auf 85 Grad ab und bleibt da, wenn ich den Siebträger mitsamt Pulver eingespannt lasse.

    Mein Espresso schmeckt Mir dann wie gewohnt gut.

    also vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

    Hat eigentlich schon mal jemand ein 40 MM Kesselmanometer mittig oben zwischen die orangene und die Grüne Kontrolllampe in den Balkon eingebaut? Könnte vielleicht knapp passen. Weis das zufällig jemand?
     
  10. Palmi

    Palmi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Freunde des guten Kaffeegeschmacks ;)

    Ich habe das selbse Problem wie vor 11 Jahren @joschlichter (hat dieses Thema eröffnet)
    ich habe mich sehr darüber gefreut, dass dieses Thema hier bereits so toll dokumentiert und gelöst ist.

    Leider stimmen natürlich die Teilenummern von Conrad nicht mehr überein. Könnte mir jemand sagen was ich genau für einen Trafo und für einen Kondensator kaufen muss um meine Steuereinheit auf die selbe Art zu reparieren wie damals @joschlichter ?

    Ich wäre euch sehr verbunden!
    Liebe Grüße,
    Palmi
     
  11. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
  12. #112 Londoner, 05.07.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    3.107
    Hallo Palmi....und herzlich willkommen,

    eine schöne Livia hast du (laut Profilbild) :)
    Dann lass uns sehen, dass sie wieder läuft :)

    Dafür würde ich einmal die Steuereinheit öffnen und die Spezifikationen vom Trafo, wie auch vom Kondensator notieren.
    Die Steuerungen sind nicht bei allen Maschinen gleich. Die Bauteile können sich unterscheiden, daher besser direkt in deiner Steuereinheit
    zu schauen, was dort verbaut wurde.
    Werte/Spezifikationen sollten auf Trafo und Kondensator draufstehen.
     
    Palmi und mactree gefällt das.
  13. Palmi

    Palmi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Mega!
    Danke für die super schnellen Antworten, damit habe ich nicht gerechnet.
    Danke auch fürs willkommen heißen. Ich fühle mich jetzt schon sehr willkommen!

    Ich habe gestern Abend das Steuergerät aus- und auseinander gebaut.
    Hier einmal das Foto.
    Der graue große Block scheint der Trafo zu sein. Ist dann das Teil was von @mactree verlinkt ist das richtige?
    Einige Daten stimmen. Ich bin mir dennoch unsicher. Der Kondensator ist warscheinlich der Blaue neben dem Trafo!?

    Liebe Grüße
    Palmi
     

    Anhänge:

  14. #114 Londoner, 06.07.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    3.107
    Ja, der passt.
    Eingangsspannung 230V, Ausgangsspannung 18V und 1,5VA. Die Einbaumaße dürften auch passen.

    Ja. Der hat 220µF und 50V.
    Das wäre dann der z.B.:
    https://www.reichelt.de/elko-radial-220-f-50v-rm5-105-c-10000h-20--eb-a-220u-50-p228692.html

    Kostet also alles nicht die Welt und hoffentlich ist das Thema damit dann behoben.
     
    Palmi gefällt das.
  15. bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    519
    Ich würde aber erst mal messen, ob der Trafo überhaupt defekt ist. Den Kondensator würde ich auf jeden Fall tauschen, der dürfte nach den Jahren mit Sicherheit schon deutlich an Kapazität verloren haben. Trafo aus- und einlöten würde ich erst machen, wenn er tatsächlich hinüber ist. Hab schon einige Platinen auf dem Tisch gehabt, die unter der Lötung ziemlich gelitten haben.
    Du hast auch das Fehlerbild nicht genau beschrieben, warum Du den Trafo wechseln möchtest. Könnte ja auch ein defektes Relais sein, dann wäre die Prozedur umsonst.
     
  16. Palmi

    Palmi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Sehr vielen Dank nochnmal @Londoner und @mactree für die nette und super schnelle als auch gezielte Hilfe!

    Danke @bon2_de für die Anmerkung,
    Wie genau kann ich das messen? Zum Löten hätte ich sowieso noch die Frage wie heiß der Lötkolben überhaupt sein darf. Ich will ja nichts weiteres kaputt machen.
    Löten an sich kenne ich nur von meiner Märklin Eisenbahn in der Jugend, da kam es nicht so genau drauf an.

    Fehlerbild:
    Meine Pasquini Livia 90 heizt normal auf und nach einer Weile geht sie aus, ähnlich wie die Maschine das macht, wenn Wassermangel besteht (also die grüne Lampe aus, gelb/orange leuchtet weiter sofern geheizt wird, aber es tut sich nichts mehr). Die Kontakte bezüglich des Tanks und dieses Abschaltmechanismus habe ich bereits geprüft, Das Problem tritt vor Allem auf wenn die Maschine heiß ist. Meistens nach ca. 30 minuten.
    Manchmal schaffe ich noch einen Bezug, danach ist dann aber Schluss.

    Die Vorredner von vor über 10 Jahren (auf den ersten Seiten dieses Beitrags) nannten den Trafo und eben den Kondensator als mögliches Problem. Meine Werkstatt des Vertrauens machte die Elektronik (der schwarze Kasten) verantwortlich. Da diese aber 150€ kostet und hier von der Reperatur der Besagten "Blackbox" die Rede war, habe ich Mut geschöpft diesen Weg zu probieren.
    Falls du mit Relais das Relais meinst was diesen Abschaltmechanismus hervorruft: Das hat zumindest meine Werkstatt ausgeschlossen, weil die Maschine noch normal läuft bis sie "zu" heiß wird. Sei das Relais kaputt, würde die Maschine sofort abschalten , unabhängig von der Temperatur.

    Was sagst du dazu @bon2_de ?
     
  17. bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    519
    Nachdem die Maschine ja bis zum ersten Bezug funktioniert, dürfte der Trafo zumindest bis dahin auch noch funktionieren.
    Das könnte darauf hinweisen, dass der Trafo dann aufgrund der Wärmeentwicklung nicht mehr die geforderte Spannung bringt und ausfällt, durchaus möglich.
    Mit einem Messgerät könnte man das dann noch genauer prüfen, aber ein bisschen elektronisches Wissen wäre dann schon gefordert.
    Kann man pauschal nicht sagen, zum Trafoauslöten darf der Kolben schon etwas Leistung haben, denn die Trafowicklung nimmt schon ziemlich Wärme weg.
    Das würde ich nicht so sehen. Defekte Relais können ein Fehlerbild verursachen, dass die Heizung gar nicht mehr funktioniert oder die Maschine endlos aufheizt. Bei dieser Fehlerbeschreibung ist das aber nicht unbedingt mein erster Verdacht.
    Am besten wäre natürlich eine Messung im Betrieb, aber dazu sind elektrische Kenntnisse zwingend erforderlich, 230V darf man nicht unterschätzen.
    Beim Tausch von Teilen auf Verdacht würde ich mit dem Kondensator anfangen und dann mal sehen, wie sich die Maschine verhält. Trafo kann man schon mal bereithalten, die Preise für die Teile sind ja überschaubar.
     
    Palmi gefällt das.
  18. Palmi

    Palmi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    So ihr lieben,

    danke nochnmal vielmals für die schnelle, professionelle und gezielte Hilfe.
    Nachdem heute Morgen die Bauteile angekommen sind, habe ich direkt den Kondensator getauscht. War einfacher als gedacht und die gute alte Maschine läuft wieder einwandfrei! :) ein paar Euro und ein paar Minuten anstatt 150€ für eine neue Black-Box! Der Hammer!!

    Eine Frage hätte ich dann noch. Den Transormator habe ich dann bisher nicht ausgetauscht. Woran erkennt man denn, dass der Fritte ist? Was wäre ein typisches Fehlerbild?
     
    bon2_de und Londoner gefällt das.
  19. #119 Londoner, 10.07.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    3.107
    Super, dass die Gute wieder läuft.

    Wenn z.B. die Maschine gar nicht mehr "anspringt", also keine Funktion mehr gegeben ist.
    ...oder wenn die Maschine nach längerer Laufzeit einfach ausgeht (dann ist der Trafo wärmeempfindlich und müsste erneuert werden).
    Also am besten mal beobachten, ob die Maschine nun tatsächlich auch längerfristig einwandfrei läuft.
    Wenn ja, hast du mit dem Elko-Tausch sicher schon die Fehlerquelle erwischt und den Trafo kannst du dir als BackUp weglegen.
     
Thema:

Bezzi 99 zickt....

Die Seite wird geladen...

Bezzi 99 zickt.... - Ähnliche Themen

  1. Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen

    Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen: Liebe Leute, egal, wie ich es anstelle, bleibt immer ein kleines Wurmloch im Puck zurück.Nicht, dass ich glaube, die Schließung würde eine...
  2. Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07

    Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Expertenmeinung. Nachdem ich letztens meine Bezzi zerlegt und entkalkt habe weil beim Bezug keine...
  3. Lelit gesucht - Bezzi gefunden

    Lelit gesucht - Bezzi gefunden: Hallo, ich bin der Torsten und bin nach meinem peinlichen Siebträger-Erstversuch vor Jahren zu E.S.E-Maschinen gewechselt. Da ich viel unterwegs...
  4. Großbaustelle Bezzi

    Großbaustelle Bezzi: Hallo Allerseits, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viel gelernt. Ich besitze seit 2008 ein Bezzera BZ99S (Bj. 2006) und liebe...
  5. Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia

    Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia: Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu gönnen. Aktuell habe ich eine Bezzera BZ99 und eine Demoka...