Bezzi 99

Diskutiere Bezzi 99 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die gestern ersteigerte Bezzi ist nun in ihrem neuen Heim angekommen. Es zeigt sich der vom Verkäufer erwähnte Fehler: Beim Bezug kommt nach...

  1. #1 exbonner, 20.05.2013
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    Die gestern ersteigerte Bezzi ist nun in ihrem neuen Heim angekommen.

    Es zeigt sich der vom Verkäufer erwähnte Fehler:

    Beim Bezug kommt nach etw. 20 Sekunden Wasser aus dem Sicherheitsventil (das sollte das Ventil am oberen Pfeil sein). Der Effekt zeigt sich nicht beim Blindsieb.

    [​IMG]

    Dampf, Heißwasser und auch die Wassermenge beim Leerbezug scheinen m.E. in Ordnung zu sein. Ebenso schaltet die Heizung normal, soweit ich das von der BZ40 noch in Erinnerung habe.

    Das Ventil am unteren Pfeil habe ich ausgebaut und gereinigt, aber der o.g. Effekt bleibt.

    Irgendwie bin ich mir nicht sicher, wie ich die weitere Problemsuche angehen soll.
     
  2. #2 Micha293, 20.05.2013
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bezzi 99

    Du schreibst, dass Dampf funktioniert. Das ist m.E. dann aber ungewöhnlich, da sich das Sicherheitventil auf dem Kessel und damit in der Dampfzone befindet. Ein Wasseraustritt würde auf einen überfüllten Kessel hindeuten. Dem widerspricht allerdings, dass nichts aus dem Entlüftungsventil kommt. Ich vermute, dass das Sicherheitsventil nicht mehr richtig schließt und es sich um kondensierten Wasserdampf handelt. Ich würds Sicherheitsventil daher tauschen.
     
  3. #3 TwimThai, 20.05.2013
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bezzi 99

    Das Sicherheitsventil sitzt im Kessel und sollte damit beim Bezugs-Wasserkreislauf überhaupt nicht ansprechen. Irgendwie muss also Wasser vom Bezugs-Kreislauf in den Kessel gelangen.'
    Das kann an einem klemmenden Magnetventil liegen oder an einem Loch im Wärmetauscher. Ich vermute aber, dass es am MV liegt, da sonst auch beim Blindsieb-Bezug Wasser laufen müsste. Der höhere Druck gegen das Blindsieb könnte das MV zudrücken und daher hier kein Wasser fließen.

    Wenn du vor hast die Maschine sowieso zu zerlegen, würde ich das direkt machen und dabei den Wärmetauscher genau anschauen und eben alles entkalken. Ansonsten erstmal das MV reinigen / tauschen. Dann auch den Wasserstand im Kessel prüfen bzw. so lange Heißwasser beziehen bis die Pumpe anspringt.


    Edit: Micha könnte natürlich auch recht haben. Dafür wäre es gut zu wissen wieviel Wasser aus dem SV kommt. Ich bin von "es drückt Wasser raus" ausgegangen. Falls es nur ein paar Tropfen sind ist die Variante von Micha wahrscheinlicher.

    Edit2: Die Ebay-Anzeige schreibt, dass ein T-Stück zur Kesselbefüllung getauscht wurde. Evtl. wurde dabei was falsch angeschlossen? Evtl. erstmal die Wasserkreislauf-Logik überprüfen. Der Tank sieht ja auch verbastelt aus...
     
  4. #4 XeniaEspresso, 20.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Bezzi 99

    Micha hat mit dem Entlüftungsventil Recht wenn die Maschine kalt ist und die Wasser beziehst. Dann würde bei vollem Kessel auch Wasser aus dem Entlüftungsventil kommen. Ist die Maschine aber warm, dann ist das EVentil zu. Also käme auch kein Wasser aus dem Ventil wenn Wasser in den Kessel fliesst.

    Das ist aber nicht das Problem hier. Ich würde was anderes in Betracht beziehen. Wenn beim Bezug Wasser aus dem Kessel/S-Ventil kommt, dann heisst dass, das Wasser in den Kessel gepumpt wird. Beim Bezug beim 2Kreiser 'etwas' ungewöhnlich. Also tippe ich mal darauf, dass das 2Wegen-Ventil (1. Manget-Ventil nach der Pumpe) zum Kessel hin nicht zu bleibt, sondern offen steht. Mein Tip: 2 Wege Ventil ausbauen und entkalken.



    ...TwimThai war schneller :)
     
  5. #5 XeniaEspresso, 20.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Bezzi 99

    Das sollte es ein:
    [​IMG]
     
  6. #6 exbonner, 20.05.2013
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzi 99

    Danke für die schnelle Hilfe, ich werde das Ventil gleich mal ausbauen und entkalken. Vorher noch eine Frage: der Bolzen des Entlüftungsventils steht eingeschraubt immer komplett noch oben. Ist es nicht normal, dass dies erst bei Erreichen des Kesseldrucks entsteht? Hier war auch dieser dicke Gummiring dabei. Bei meinen bisherigen Maschinen war das m.E.nie so aufgebaut.

    [​IMG]
     
  7. #7 XeniaEspresso, 20.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Bezzi 99

    Der Stift muss 'runterfallen' wenn die Maschine kalt ist. Sonst kommt ja die kalte Luft nicht raus beim Aufheizen und die Maschine wird nicht richtig warm (wie die Heizkörper im Herbst beim 1. Anschalten).

    Entkalken oder tauschen. Die Dinger kisten nix.
     
  8. #8 exbonner, 20.05.2013
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzi 99

    Ok, dann ist hier auf jeden Fall etwas falsch. Der Stift kann nicht runterfallen, da er einschraubt voll nach oben raussteht. Könnte dies die Ursache für den o.g. Fehler sein (bevor ich jetzt das nächste Ventil abschraube?).
     
  9. #9 XeniaEspresso, 20.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Bezzi 99

    Nein, da ist keine Verbindung denke ich. Das Ventil ist ja scheinbar dauerhaft zu. Also entlüftet die Maschine nur nicht beim Aufheizen und wird deswegen nicht richtig warm.
    Ausserdem müsste das offene E-Ventil auch ohne Bezug dauerhaft heissen Dampf abgeben.

    Seltsam ist wirklich dass bei Espressobezug Wasser aus dem Kessel sich auf den weg in's Freie macht. Der Kessel ist ja eigentlich nur halbvoll. Also ca. 10 cm Distanz zu den Ventilen oben.

    Dann schwing mal den Schraubenschlüssel :)
     
  10. #10 exbonner, 20.05.2013
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzi 99

    Ich habe noch einen Versuch gestartet. Es kommen einige Tropfen Espresso, allerdings öffnet dann nach 20sek. das Sicherheitsventil. Ist diese Info noch irgendwie hilfreich?

    ist das Wasserniveau im Kessel vielleicht zu hoch?
     
  11. #11 XeniaEspresso, 20.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Bezzi 99


    Klar kommt Wasser aus der BG wenn das 2-Wege-Ventil zum Kessel offen ist. Und natürlich kommt schnell Wasser aus dem S-Ventil. Ich denke der Kessel ist voll aber das ist nicht das Problem. Lässt du das Wasser ab, wird er wieder gefüllt.

    Schau einfach rein. Ist er voll, dann ist sehr wahrscheinlich das 2W-Ventil offen, wenn es zu bleiben soll.
     
  12. #12 XeniaEspresso, 20.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Bezzi 99

    ... du hast ihn doch schon offen denn du hast das E-Ventil ausgebaut. Nimm ein kleine Lampe und leuchte rein. Oder prüfe es mit einem Papierstreifen. Ca. 10 cm Luft bis zum Wasserspiegel (1/2 Boiler) muss es geben.
     
  13. #13 Bubikopf, 20.05.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezzi 99

    Njet, das ist das MV der BG ( 3 Wege ).
    Einfach mal das MV Kesselfüllung komplett zerlegen und reinigen/entkalken, vor allem der Kolben muss leicht gangbar sein. Dichtungen des MV kontrollieren. Meist hängt der Kolben des MV fest und wird nicht zurückgedrückt und das MV bleibt offen.
    Das MV der Kesselfüllung befindet sich hinten unten links auf dem Boden direkt an dem Eckstück hinter der Pumpe ( Wasserverteiler Ventilblock/ MV ).
    An dieser Bezzi BJ 97 könnte man noch so manches machen!
    Gruss Roger
     
  14. #14 Markenmehrwert, 20.05.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzi 99

    Dreh mal den Dampfhahn beim Bezug auf, dann sollte doch dort Wasser rauskommen und das Sicherheitsventil geschlossen bleiben.
     
  15. #15 exbonner, 20.05.2013
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzi 99

    Dumme Frage, wie entkalke ich das 2-Wege Ventil?



    [​IMG]

    Welche wäre das 3-Wege?
     
  16. #16 Markenmehrwert, 20.05.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzi 99

    Das 3-Wegeventil hat dir Iskanda bereits als 2-Wegeventil im Bild gezeigt;-)

    Wie du entkalkst? Na ausbauen und in Amidosulfonsäure oder Zitronensäure einlegen. Spule natürlich vorher abschrauben;-)
     
  17. #17 Bubikopf, 20.05.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezzi 99

    Die Spule des MV abbauen. Darunter kommt der Ventilzylinder zum Vorschein. Dieser ist mit 4 Schrauben auf dem Ventilkörper fixiert. Diese lösen und schon kommen Dir die Innereien entgegen. Diese dann mit dem Zylinder zusammen in Entkalker einlegen. Bei Zusammenbau testen ob der Kolben leichtgängig ist. Es reichen schon geringe Spuren von Kalk auf dem Dichtungsträger ( Kolben ) um diesen im Betrieb verkanten und verklemmen zu lassen.
    Arbeitszeit all inkl. keine 15 Min.
    Gruss Roger
     
  18. #18 Markenmehrwert, 20.05.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  19. #19 XeniaEspresso, 20.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Bezzi 99

    Du hast Recht. Ich habe nur ein Kupferrohr zur Kesselbefüllung gesehen und nicht weiter gedacht:
    [​IMG]

    ...aber rot morkierte Weg existiert ja gar nicht. Das geht in den HX.
     
  20. #20 exbonner, 20.05.2013
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzi 99

    Kann ich das 2 Wege-Ventil (wo es schon abgebaut ist), ohne den blauen Kasten in die Säure legen? Von den 4 Schrauben lassen sich nur 3 lösen und eine ist rund :(

    Dann nehme ich mir als nächstes mal das andere Ventil vor.

    Danke für Eure tolle Hilfe

     
Thema:

Bezzi 99

Die Seite wird geladen...

Bezzi 99 - Ähnliche Themen

  1. Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen

    Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen: Liebe Leute, egal, wie ich es anstelle, bleibt immer ein kleines Wurmloch im Puck zurück.Nicht, dass ich glaube, die Schließung würde eine...
  2. Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07

    Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Expertenmeinung. Nachdem ich letztens meine Bezzi zerlegt und entkalkt habe weil beim Bezug keine...
  3. Lelit gesucht - Bezzi gefunden

    Lelit gesucht - Bezzi gefunden: Hallo, ich bin der Torsten und bin nach meinem peinlichen Siebträger-Erstversuch vor Jahren zu E.S.E-Maschinen gewechselt. Da ich viel unterwegs...
  4. Großbaustelle Bezzi

    Großbaustelle Bezzi: Hallo Allerseits, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viel gelernt. Ich besitze seit 2008 ein Bezzera BZ99S (Bj. 2006) und liebe...
  5. Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia

    Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia: Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu gönnen. Aktuell habe ich eine Bezzera BZ99 und eine Demoka...