Bezzi Mitica - Kaffee schmeckt nicht, stimmt die Temp?

Diskutiere Bezzi Mitica - Kaffee schmeckt nicht, stimmt die Temp? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, meine neue Mitica bereitet mir doch Kopfzerbrechen. Meine erste Kaffee-Sorte - Cafe Mauro - lief super und lecker durch. Ich...

  1. Mr. J

    Mr. J Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Hi zusammen,

    meine neue Mitica bereitet mir doch Kopfzerbrechen. Meine erste Kaffee-Sorte - Cafe Mauro - lief super und lecker durch. Ich versuche mich nun an anderen Sorten. Allen voran mein Liebling Moxxa aus Köln, bei dem ich weiß, wie geil er schmecken kann. Ich bekomme diesen aber einfach nur mehr oder weniger sauer aus der Maschine. Geschmacklich auf jeden Fall weit weg vom Gewohnten. Dabei läuft er super raus, da die Parameter Tamperdruck, Menge und Mahlgrad scheinbar passen. Schön dickflüssig, Tigerstreifen.

    Meine Vermutung ist nun, dass die Maschine heißer eingestellt sein müsste. Der eingestellte Kesseldruck sieht so aus:
    [​IMG]
    wobei ich sagen muss, das sind auch manchmal etwas weniger, knapp über 1 bar nur.

    Bzgl. der Temperatur habe ich auch schon festgestellt, dass ich trotz gefiltertem Wasser bereits ein erstes mal Durchlaufentkalken musste, da die Brühgruppe bereits nach zwei Wochen nur handwarm wurde.

    Hätte ich doch mal lieber einen DB gekauft? ;)

    Was empfehlen die Experten? Muss ich damit leben, dass ich den Moxxa einfach nicht hinbekommen kann? Wo und wie könnte ich Einfluss auf die Temperatur nehmen - ich weiß nicht, wo ich den Kessendruck einstellen kann und ob das überhaupt sinnvoll ist?

    An die anderen Mitica-Besitzer, was habt ihr für einen Kesseldruck eingestellt, habt ihr ihn verändert?

    Viele Grüße,
    Peter
     
  2. #2 espressionistin, 20.03.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.289
    Zustimmungen:
    8.925
    Hi,

    Diese Thema haben wir inbesondere in Zusammenhang mit Bezzera öfters hier.

    http://www.google.de/cse?cx=partner-pub-2369283763674466:4p1xlz-83ca&q=bezzera+Brühgruppe+lauwarm#gsc.tab=0&gsc.q=bezzera Brühgruppe lauwarm&gsc.page=1

    Ich tippe also am ehesten auf ein technisches Problem (Thermosyphon verstopft, entweder durch Kalk oder sonstiges), der Kesseldruck sieht jetzt nicht so schlecht aus, dass er schwankt, ist auch normal.
     
  3. Mr. J

    Mr. J Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Deshalb habe ich vor kurzem auch eine Durchlaufentkalkung gemacht - hat auch geholfen, der Brühkopf ist wieder schön heiß. Allerdings ist es in Verbindung mit dem Kaffee dann so, dass ich am besten komme, wenn ich auf den Cooling Flush verzichte. Dann schmeckt er besser. Beim zweiten Espressobezug dann aber schon nicht mehr, weil sich der Brühkopf ja wieder erst erwärmen muss, was mich zur Erkenntniss kommen lässt, dass die Temperatur trotzdem irgendwie zu niedrig zu sein scheint. Niedrig im Sinne von 1, 2 Grad...
     
  4. #4 Gandalph, 20.03.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.554
    Zustimmungen:
    17.297
    probier`s halt einfach aus, und stelle den Pressostaten etwas höher ein.
    Laut Druck wärst du ja schon recht weit oben, denn bei meiner EVO gehe ich max. auf 1,25- 1,3 Bar hoch ( oberer Abschaltpunkt ). Ich glaube die Mitica hat auch den großen Sirai ( Bauteil 32 ) verbaut, der macht mit 3 ganzen Umdrehungen etwa 0,1 Bar Änderung - reindrehen ( rechts rum ) ist höherer Druck - beim Rausdrehen geht der Druck runter! Es müssten also 2-3 Umdrehungen im Uhrzeigersinn reichen! Nimm dazu einen schönen breiten Schlitzschraubendreher der passenden Größe! Die Temperatur braucht bei aufgeheizter Maschine etwa 20 Minuten bis die Gruppe sie angenommen hat!

    Bei mir bewegt sich der eingestellte Druck überwiegend zwischen 1,1 und 1,2 Bar, aber ich hatte auch schon längere Zeit keine italienischen Röstungen mehr am Start!

    grüsse ....
     
  5. Mr. J

    Mr. J Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Ich ergänze mal kurz meine Beobachtungen.

    Die Maschine lief jetzt über eine Stunde, eben habe ich einen neuen Versuch mit einem Doppio gestartet. Nur kurzer Cooling Flush. Das Ergebnis lässt sich sehen (wie immer), der Geschmack ist besser (vermutlich weil alles heißer ist), aber immer noch ein Stück weg vom perfekten Shot.

    [​IMG]

    Interessant sind nun die Daten der Maschine nach dem Bezug. Das nächste Foto entstand während des Rückspülens mit Blidsieb:
    [​IMG]

    Ich erreiche da auch nicht mehr die 9 bar, die voreingestellt waren...

    o_O
     
  6. Mr. J

    Mr. J Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Daher noch meine Frage an die Bezzi-Profis: Würdet ihr jetzt selbst was einstellen? Oder zurück zum Händler (ich will eigentlich nicht)?

    Ich habe leider hier bei der Bezzi keine Ahnung, wo die jeweiligen Drücke eingestellt werden. Bei meiner alten Domobar war das alles easy von außen zugänglich - hier finde ich von außen nix. :(
     
  7. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Mitica Top? Dann ist der BD ok. Wenns die Vibra ist wür de ich pers. höher gehen.
    Kesseltemp. erhöhen wäre einen Versuch wert. Allerdings kannst sie dann nicht mehr zurückgeben, der Pressostat ist versiegelt. (Du erreichst ihn nach Abnehmen der oberen Abdeckung vorne rechts in der Maschine neben dem Boiler aufragend. Eine achtel Umdrehung reicht vermutl. schon.)
    Daß der Kaffee besser schmeckt wenn Die Maschine durchgeheizt ist, spricht schon für die Temperaturhypothese. Alternativ mal ganz ohne cooling flush probieren: schmeckt er nun verbrannt?
     
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.776
    Zustimmungen:
    3.295
    Für die Top wäre es ein kleinwenig zu gering (9bar). Ah voriengestellt, dann ist es die Top. Also 9bar sollten es schon sein. Hast Du bisher nur rückgespült oder am Presso schon was verstellt
     
  9. katue

    katue Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben mit unserer Mitica genau das Gleiche durchgemacht.
    Nach 3 Wochen das übliche Problem, Brühgruppe war auch nach 5 Stunden nur lauwarm. Nach einmal Durchlaufentkalken war die Welt wieder in Ordnung. Nochmals 3 Wochen später: Der Espresso sah zwar immer perfekt aus, war aber wieder ungeniessbar sauer. Diesmal war die Brühgruppe jedoch ordentlich heiss (dachten wir), so dass wir dieses Problem erstmal ausgeschlossen haben und sämtliche anderen Parameter durchgegangen sind, inkl Erhöhen der Kesseltemperatur. Brachte allerdings keinen Erfolg und als uns nichts mehr einfiel haben wir nochmals entkalkt. Und siehe da: Der Espresso schmeckt seit dem wieder. Die Brühgruppe wird jetzt gefühlt noch einige Grade heisser, so dass man sich wirklich die Finger verbrennt. Ich vermute mal, dass unsere Mitica seit dem Kauf nie die richtige Temperatur erreicht hatte, so dass wir eigentlich gar nicht wussten wie es richtig sein muss.
     
  10. #10 Pertlwieser, 22.03.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    wenn du an die brühgruppe langst, solltest du dich schon verbrennen
     
  11. #11 kleinischer, 22.03.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    ca. 1,2Bar Kesseldruck sollte definitiv nicht zu kalt sein. Die Reduzierdüse im Termosiphon darf natürlich nicht verstopft sein. Wie hier schon mehrfach geschrieben, kann dies bei neuen Bezzis schon mal passieren. Ich vermute hier Produktionsrückstände. Wie auch immer, ist kein wirlichliches Problem.

    Aber: Ich kenne den Moxxa sehr gut. Hier könnte aber auch das Problem liegen (Die Betohnung liegt auf könnte): Die Qualität der Röstung ist speziell bei dieser Rösterei sehr schwankend (Persönliche Erfahrung).
    Ich hatte hier auch schon sehr sauere Ergebnisse. Eine höhere (zu hohe) Brühtemperatur würde nur versuchen den Fehler zu überbrennen...


    Grüße
    Dirk
     
  12. Mr. J

    Mr. J Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Danke mal für euren Input. Bisher habe ich jetzt noch nichts an der Bezzi gebastelt. Am Wochenende waren ein paar Freunde mit Cappuccino und Espresso zu versorgen und ich konnte die Maschine besser beobachten. Der Kesseldruck schwankt auf jeden Fall, ist mal höher, mal niedriger - ich lasse es aber erstmal so wie es ist. Komplett mehrere Stunden durchgeheizt hat sie sich gut geschlagen.

    Nach dem Wochenende habe ich aber wieder das Gefühl, entkalken zu müssen, da die Brühgruppe nicht mehr voll heiß wird. Ich vermute hier wieder den Termosiphon als Ursache... Dirk, wie sind deine Erfahrungen? Kann man den speziell sauber bekommen, oder ist die Durchlaufentkalkung das Mittel der Wahl? Beim letzten Mal hat es geholfen und ich würde das jetzt auch wieder probieren...

    Dirk, danke auch für den Tipp mit dem Moxxa. Ich werde mal eine neue Röstung probieren... :) Vielleicht erledigen sich geschmackliche Probleme so von selbst. ;)
     
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.776
    Zustimmungen:
    3.295
    Wenn die Brühgruppe nicht mehr voll heiß wird, dann klingt es für mich sehr nach einer Verstopfung. Von einer Durchlaufentkalkung würde ich bei einer E61 Abstand nehmen, da leicht ein Kalkkrümmel im Thermosiphon zurück bleiben könnte, diesen verstopft und es dann zu dem Problem der nicht mehr warmen Brühgruppe kommen kann. Besser ist es sie komplett zu zerlegen. Da sie neu ist, würde ich mich an den Händler wenden.
     
  14. #14 Pertlwieser, 23.03.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    durchlauf entkalkung ist OK machen wir bei 3 maschinen halbjährig.
     
  15. #15 kleinischer, 23.03.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Wenn die Blühgruppe tatsächlich nicht heiß genug wird, versuche es zuerst einmal mit Intensiven Rückspülen. Nicht mit einer Durchlaufentkalken zu verwechseln. Hiervon rate ich persönlich bei Zweikreismaschinen ab. Hierdurch ist einfach die Gefahr einer Verstopfung durch Kalkkrümel in Ventilen zu groß.

    Wenn das Rückspülen nicht hilft, dann kannst du einfach den Rücklauf von der Blühgruppe losschrauben. Dann siehst du das Reduzierstück. Dies kannst du dann von den Bröseln befreien. So hatte ich es auch gemacht. Ca. eine Woche nach Erwerb der neuen Bezieh hatte ich das gleiche Problem. Seither nicht wieder.

    Grüße
    Dirk
     
  16. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    633
    Gefiltertes Wasser, 2 Wochen alt und schon entkalken?
    Ist das normal?
    Das kann sich nur um ein Defekt handeln, oder?
    Täglich mit dem Blindsieb spülen, jede 4-6 Wochen mit dem Fettlöser saubermachen, das müsste reichen...
     
  17. #17 meepmeep, 23.03.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Nein, das ist definitiv nicht normal. Meine Mitica ist jetzt seit einigen Monaten in Betrieb, ich verschneide mein Leitungswasser auf 7 Grad dH. Die Brühgruppe wird heiß wie am ersten Tag. Habe bisher noch nicht entkalkt.

    Den Kesseldruck habe ich bei meiner Maschine von etwas runtergeregelt, da das Wasser bei den voreingestellten 1,25 bar zu heiß war und ich ewig runterkühlen musste. Den Brühdruck habe ich versuchsweise mal auf 10,5 bar runtergeregelt, was aber das Ergebnis verschlechtert hat. Bin gestern wieder auf 11,5 bar gegangen, voreingestellt waren 12 bar gegen Blindsieb. Einstellung von Brüh- und Kesseldruck ist keine Hexerei bei der Maschine.
     
  18. Mr. J

    Mr. J Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Habe gestern mal den Tipp mit dem intensiven Rückspülen versucht, im ersten Schritt noch ohne Demontage. Das hat erstmal geholfen... Ich müsste mal untersuchen, ob da was sichtbares bei rausgekommen ist. ;)

    Der Kaffee schmeckt auch wieder richtig gut, allerdings ist mir der Moxxa ausgegangen und ich habe jetzt einen Mokaflor am Start. ;)

    Interessant ist schon, dass ich in den 5 Jahren mit der Domobar nie entkalken musste...
     
  19. #19 perfettOcacca, 14.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2015
    perfettOcacca

    perfettOcacca Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Man, man, man.Das darf ja eigentlich nicht wahr sein!
    Nach 5 Jahren Gaggia + Graef dachte ich, es ist Zeit für ein Upgrade, da "nur" 1-2 Espressi perfekt gelangen.
    Also gleich in die Vollen: Mitica + Mazzer.
    Da die Mitica erst noch durchgespült werden wollte, habe ich zunächst die Kombi Gaggia + Mazzer getestet: WOW!!!
    Obwohl gefühlt das Pulver viel gröber als mit der Graef (da wahrscheinlich deutlich gleichmäßiger), war das DER Espresso schlechthin! 25% Crema mit 100% Arabica. Ein Traum!
    Hätte ich der Gaggia nicht zugetraut!
    Voller Vorfreude und fast schlafloser Nacht heute am Feiertag um 7 raus und auf einen noch perfekteren Espresso aus der Mitica gefreut.
    LOOOOOOOL!!! o_O
    Sowas erbärmliches hat meine Gaggia in ihren 5 Jahren nicht produziert!
    Sauer zum abwinken. Null Crema. Einfach nur widerlich :(
    Nach 5 Jahren Gaggia Erfahrung dachte ich, das wird schon klappen. Aber nix da!
    Pumpendruck knapp 9bar, Durchlaufzeit und Menge passen.
    Trotzdem kein Geschmack. Crema? Nö!
    Jetzt werd ich auch mal ordentlich rückspülen...am Druck rumspielen...Händler nerven...und vor allem: mich ärgern!!! :mad:

    Nachtrag: Die Brühgruppe wird richtig heiß. Länger als nur kurz antippen würde Verbrennungen zur Folge haben. Das kann es also nicht sein.
    Allerdings fällt mir auf, das der Druck erst auf 7 bar ansteigt, es sich dann so anhört, als würde 2-3sec lang etwas geflutet werden und erst dann gehts Richtung 9 bar. Normal (sicher der Raum überm Siebträger)?

    So, habe jetzt nochmal den Druck direkt am Siebträger gemessen. Dauert 8sec, bis dort etwa 7,5 bar anliegen. Liegt das im Grünen Bereich oder sollten die >8bar nicht schneller anliegen? :confused:
     
  20. #20 meepmeep, 14.05.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Die Mitica ist eine Drecksmaschine, die taugt einfach nix. Du solltest sie verschenken. Und zwar an mich.

    Im Ernst: Die Mitica kann perfekten Espresso und das auch konstant. Wobei die Dicke der Crema kein Kriterium ist.

    Hast Du die Vibra oder die Rota? Für die Vibra ist der Brühdruck zu gering.

    Was zeigt denn das Kesselmanometer?
     
Thema:

Bezzi Mitica - Kaffee schmeckt nicht, stimmt die Temp?

Die Seite wird geladen...

Bezzi Mitica - Kaffee schmeckt nicht, stimmt die Temp? - Ähnliche Themen

  1. Defekte Bezzi ( Mitica Top )

    Defekte Bezzi ( Mitica Top ): Moin, so nun ist meine Kranke Bezzi bereits eine Woche weg... Was ist passiert... Wir hatten 3 Wochen Urlaub ( Zum Glück ) und waren gerade dabei...
  2. Bezzi Mitica - Kessel Manometer läuft an

    Bezzi Mitica - Kessel Manometer läuft an: Hallo, meine Bezzi ist jetzt etwas mehr als ein Jahr alt. Sie wird regelmäßig gepflegt (rückgespült alle 2-3 Tage, alle 4 Wochen mit Reiniger)...
  3. Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen

    Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen: Liebe Leute, egal, wie ich es anstelle, bleibt immer ein kleines Wurmloch im Puck zurück.Nicht, dass ich glaube, die Schließung würde eine...
  4. Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07

    Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Expertenmeinung. Nachdem ich letztens meine Bezzi zerlegt und entkalkt habe weil beim Bezug keine...
  5. Lelit gesucht - Bezzi gefunden

    Lelit gesucht - Bezzi gefunden: Hallo, ich bin der Torsten und bin nach meinem peinlichen Siebträger-Erstversuch vor Jahren zu E.S.E-Maschinen gewechselt. Da ich viel unterwegs...