BFC Arte di vittoria exlodiert

Diskutiere BFC Arte di vittoria exlodiert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen liebe Kaffeetrinker/innen! Ein update: Dies wurde mir geschrieben: Die siegnallampe mussten wir bestellen, zu dem wird das...

  1. #21 inkymess, 08.11.2019
    inkymess

    inkymess Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    Guten Morgen liebe Kaffeetrinker/innen!
    Ein update:
    Dies wurde mir geschrieben:

    Die siegnallampe mussten wir bestellen, zu dem wird das Sicherheitsventil ers. Siebträgerdichtung ersetzt Überdruckventil erv. Vakuumventil rev. Rückschlagventil rev.

    3 wegeventil rev .2wegeventil rev. Niveausonden rev. Reinigung und Entkalkung aller wasserführenden teile.

    reparaturkosten belaufen sich auf 200€ brutto.
    Lieferung zurück kostet 13€

    Wie hört sich das für euch an? Gedanken?
    Grüsse!
     
    -Dune- und rebecmeer gefällt das.
  2. #22 pastajunkie, 08.11.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Hört sich doch gut an, auch der Preis ist m.M.n. völlig in Ordnung!
    Was meinen die mit Signallampe? Ob das alles nötig war, weiß ich nicht, aber bei dem Preis kann man nicht meckern!
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #23 Londoner, 08.11.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Geschätzte Ersatzteilkosten nach deiner Aufstellung:

    - Signallampe 6€
    - Sicherheitsventil 30-40€
    - ST-Dichtung 6€
    (geschätzte Preise für Endverbraucher, nicht im Einkauf).

    Was mit dem Überdruckventil gemacht wurde ist mir nicht ganz klar
    Wurde es denn auch ersetzt oder revidiert?
    Zumal Sicherheitsventil und Überdruckventil in meiner Welt das gleiche Ventil ist.
    Verstehe ich nicht so ganz.

    Abgesehen von der Unklarheit halte ich die Kosten für die gemachten Arbeiten i.O.

    Was mir allerdings nicht klar wird, woran genau hat man denn nun dein beschriebenes Erlebnis im Eingangsthread festgemacht!
    Das wird aus der Aufstellung nicht klar....diese klingt eher nach einem Routine-Service, aber (für mich) nicht nach einer eindeutigen
    Fehlerzuweisung/Fehlerbehebung.
    Dazu würde ich auf jeden Fall nochmal bei der Werkstatt nachfragen.
    Was hat aus Sicht der Werkstatt den Defekt verursacht?
    Hat das Sicherheitsventi zu früh ausgelöstl? Wurde es deshalb ersetzt?

    Eine Erläuterung hierzu würde mir mehr Vertrauen geben, dass das Thema definitiv behoben ist.
     
    rebecmeer und pastajunkie gefällt das.
  4. #24 pastajunkie, 08.11.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Stimmt! Darauf ist in deiner Mitteilung nicht eingegangen worden!
    Und es würde uns aufklären was eigentlich defekt war, was uns natürlich brennend interessiert! :D
     
  5. #25 inkymess, 08.11.2019
    inkymess

    inkymess Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    Danke schonmal.
    Ja, der 'Reparaturmensch' hat mir diese Auflistung nur auf Nachfrage geschickt, eigentlich hatte er gesagt, nächste Woche sei es repariert und es ist 200 Euro.
    Ob das ein Kostenvoranschlag sein sollte, wer weiss :)

    Jedenfalls, ich schreibe ihm jetzt nochmal kurz. Und zwar:

    Ich habe noch folgende Fragen:
    Am wichtigsten erstmal, mir wird aus Ihrer Aufstellung nicht ganz deutlich, ob mein Ursprungsfehler, also der Knall mit Wassergespritze, als Fehler behoben wird bzw. wie denn da der Zusammenhang ist. Was hat aus Ihrer Sicht den Defekt ausgelöst?
    Hat sich das Sicherheitsventil zu früh ausgelöst und wurde es darum ersetzt?
    Was wird mit dem Überdruckventil gemacht, das wurde mir nicht ganz klar- wurde es denn auch ersetzt oder revidiert?
    Dann noch, die Signallampe war also defekt?

    so gut, oder fehlt was :)
     
    rebecmeer und Londoner gefällt das.
  6. #26 inkymess, 08.11.2019
    inkymess

    inkymess Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    abgeschickt. let's wait and see.
     
    rebecmeer gefällt das.
  7. #27 Londoner, 08.11.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092

    Ja, find ich gut so!
    Als Zusatz vielleicht noch:
    "Wurde der Pressostat auch auf Funktion geprüft bzw. ersetzt?
    Da dieser zur Druckregelung dient, muss die einwandfreie Funktion gewährleistet sein."
    (Am Wortlaut kann man noch feilen ;-) ).

    Würd das noch mit dazu schreiben, da wir in der Diskussion mehrfach den Presso als Ursache verdächtigt haben,
    aber die Werkstatt gar nichts vom Presso erwähnt.
     
  8. #28 inkymess, 08.11.2019
    inkymess

    inkymess Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    ok... hinterhergemailt:

    Hallo,

    sorry, ich hatte ja erzählt, ich bin in so einem Kaffee-forum...
    Da wir dort das Thema rund um die Explosion klären wollten, kam gerade dazu noch eine Frage, die
    ich gerne an Sie weiterleiten würde.
    Und zwar hatten wir in unserer Diskussion mehrfach den Presso als Ursache verdächtigt,
    aber da Sie gar nichts vom Presso erwähnt hatten - wurde der Pressostat auch auf Funktion geprüft bzw. ersetzt?
    Der funktioniert aber einwandfrei?

    Danke, sorry nochmal, wenn ich Ihnen mit meinen ganzen Fragen auf die Nerven gehe ;)

    Danke trotzdem schonmal und freundliche Grüsse
     
  9. #29 pastajunkie, 08.11.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Ob das so gut war? :p:D
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Nach es doch nicht so kompliziert. Weggeschickt hast Du sie schon, da dürfen grob um die 2h veranschlagt sein bei den Preis, das klingt fair. Lass sie die Revision machen und freu dich über baldige Bezüge.
     
    rebecmeer gefällt das.
  11. #31 Londoner, 08.11.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Wenn sie denn dann wieder einwandfrei funktioniert....
    (Sorry, möchte kein Schwarzmaler sein, aber wenn ich 200€ für eine Reparatur/Revision bezahle, möchte ich schon sicher sein,
    dass der eigentliche Defekt auch damit behoben ist).
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ja sicher, da gehe ich bei einer hoffentlich vor Verschicken sorgfältig ausgewählten Fachwerkstatt von aus. Wenn ich jedes Dienstleisters Leistung die ich in Anspruch nehme haarklein auseinandernehmen und skeptisch hinterfragen würde, wäre das ein fulltime Job und mangels eigener Qualifikation wahrscheinlich letztendlich mäßig erfolgreich. Aber gut, man kann sich das Leben natürlich auch schwer machen...
     
  13. #33 Londoner, 08.11.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Sehe ich etwas anders, ich frag dazu in der Regel immer nach....ob Reparatur am Auto, Heizungsanlage, Laptop, o.ä.
    Finde, dass eine Transparenz vonseiten einer Fachwerkstatt zu durchgeführten Reparaturen (mit Begründung dieser) dazugehört
    und Vertrauen schafft, auch wenn ich vielleicht nicht immer alles im Detail verstehe.

    Wie gesagt, ich will hier aber nix schwarzmalen und freue mich sehr für den TE, wenn für den Preis alles wieder läuft.
     
  14. #34 Gandalph, 08.11.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.446
    Zustimmungen:
    17.152
    Dem stimme ich bei.
    Die Skepsis hat mich aber auch gepackt, da Teile, die für die eigentliche Ursache des Problems verantwortlich wären, nicht erwähnt werden.
    Dass man ein ausgelöstes Sicherheitsventil austauscht, ist, glaube ich, üblich. Ob man auch an anderen Ventilen rumstöbern muss - kann man, muss man aber nicht.
    Was aber zur Überhitzung geführt hat, kann nur eine nicht abgeschaltete Heizung gewesen sein, nichts Anderes.
    Grund dafür kann ein defekter Pressostat sein, oder ein Relais, das wahrscheinlich in der box verbaut ist. Davon wird aber im Voranschlag nichts erwähnt. Es könnte durchaus sein, dass der Fehler bis zum endgültigen Ausfall ( etwa Relais ) erst sporadisch auftritt, und es in der Werkstätte durchaus wieder normal funktionierte. Trotzdem müsste der Service aufgrund des Fehlers die Schaltleitung zur Heizung überprüfen ... - am Besten den kleinen XP 110 für gut 20.-€ gleich mittauschen, sowie das Relais begutachten - Schmauchspuren sind schon relativ früh erkennbar, auch wenn das Relais noch schaltet. Kürzere Ausfälle anfangs bemerkt man evtl. da noch nicht. Falls es tatsächlich am Relais liegen würde, tauscht eine Werkstatt aber meist gleich die teure box.
     
    Jova gefällt das.
  15. #35 cbr-ps, 08.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ist doch ganz einfach: Festpreis vereinbaren inkl. intensivem Testlauf. Die 200€ scheinen mir grundsätzlich angemessen.
    Klar, mit der Kontrolle ist es blöd bei Versandgeschäften, aber wer so etwas macht, geht dieses Risiko halt ein.
     
  16. #36 inkymess, 26.11.2019
    inkymess

    inkymess Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    Hallo.
    So, in den nächsten Tagen kommt meine Maschine wieder zurück.
    Meine Mail mit offenen Fragen blieb unbeantwortet - darum habe ich jetzt dann mal doch mit dem Herren telefoniert.
    In einer vorangegangenen Mail schrieb er, dass er mir nicht schriftlich Antworten kann, und das
    "In dieser Mail ist nicht ohne Grund keine Rede von einem Pressostat. Wir verweisen darauf, dass bei allen Maschinen eine Systemkontrolle durchgeführt wird, natürlich auch bei Ihrer BFC."
    Da die mich eigentlich wegen der Rücklieferung angerufen hatten, war ich etwas unvorbereitet mit meinen Fragen - aber es ging mir ja vor allem auch um den
    Knall und dem Wasser.
    Ich versuche mal meine aufgeschriebenen Stichpunkte an euch weiterzutragen.
    Auf meine Frage nach dem Knall hat er gesagt, es kann eigentlich nur das Sicherungsventil gewesen sein. Das ist 'durch' gewesen und hat nicht mehr geschlossen.
    Dadurch, das es nicht ganz dicht war, drückt sich da auch immer Wasser raus (darum evt feucht von innen oder Wasseransammlung) - und hat evt einen Kurzschluss ausgelöst.
    Der Boiler entleert sich, wenn das Sicherheitsventiel nicht ganz dicht ist.

    Und die Lampe hat einen Kurzschluss gemacht, die war schwarz auf der anderen Seite und hat er neu bestellt.

    Und das war es eigentlich schon an Infos.
    Als Zusatz vielleicht noch: man darf auch gerne vorbeikommen und sich die Arbeit genauer anschauen.
    Kosten 215 Euro (mit Lieferung).
    Rechnungsauflistung: Service der BrühgruppeSicherheitsventil ers.Vakuumventil rev.2wegeventil rev.2 X Niveausonde rev.Dusche gereinigtSignallampe Kaffee ers.prof EntkalkungReinigungSystemkontrolleArbeit und Kleinmaterial

    Lieben Gruss an euch!
     
    pastajunkie gefällt das.
  17. #37 inkymess, 08.01.2020
    inkymess

    inkymess Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    Abschliessend: ja, alles gut. Läuft perfekt, Kaffee schmeckt, zufrieden.

    Wünsche euch ein frohes neues Jahr und lieben Gruß
    (und Danke für die Unterstützung!)
     
Thema:

BFC Arte di vittoria exlodiert

Die Seite wird geladen...

BFC Arte di vittoria exlodiert - Ähnliche Themen

  1. Wo bekomme ich das arte di vittoria Emblem her

    Wo bekomme ich das arte di vittoria Emblem her: Hallo zusammen, Auf meiner BFC levetta ist vorne auf dem Wasser Auffangbehält ein Schild mit espressoperfetto. Ich würde dies gerne austauschen...
  2. [Erledigt] Arte di vittoria Schild für wasserauffangbehälter gesucht

    Arte di vittoria Schild für wasserauffangbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meine BFC levetta ein Schild mit der Aufschrift arte di vittoria. Jetzt ist auf dem wasserauffangbehälter das Schild...
  3. Arte Di Vittoria

    Arte Di Vittoria: Hallo allerseits, unsere Arte Di Vittoria war undicht und ich hab sie zum Service gebracht. Dort wurde mir gesagt, dass der Kessel undicht sei und...
  4. [Zubehör] BFC Drehknopf + Arte Di Vittoria Schild

    BFC Drehknopf + Arte Di Vittoria Schild: Hallo zusammen, suche einen Drehknopf Heißwasser o. Dampf für eine Bfc (siehe hier: klick mich ) Zustand egal ich brauche eigentlich nur die...
  5. [Erledigt] SUCHE; BFC Arte di Vittoria; Junior (oder ähnliche)

    SUCHE; BFC Arte di Vittoria; Junior (oder ähnliche): Hallo zusammen:) bin neu hier und suche eine gebrauchte arte di vittoria Junior (oder ähnliche) Espressomaschine.. gerne mit mühle. freue mich...