Bfc arte di vittoria? - Unterschiede, vergleich mit bz99 / oscar

Diskutiere Bfc arte di vittoria? - Unterschiede, vergleich mit bz99 / oscar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nach langen Diskussionen bin ich mit meiner Frau am Montag im Espresso-Studio in Osnabrück gewesen, wo wir uns eine BFC Junior Plus live...

  1. mat

    mat Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nach langen Diskussionen bin ich mit meiner Frau am Montag im Espresso-Studio in Osnabrück gewesen, wo wir uns eine BFC Junior Plus live anschauen konnten. Die wurde dann vom Design her von meiner Frau als akzeptabel eingestuft - die BZ 99 die ich eigentlich haben wollt fiel bei ihr durch :p
    Jetzt habe ich mal ein bischen gestöbert und fand drei Modelle von BFC:
    Junior, Pulsante und Levetta. Die Levetta mit Hebel ist wohl die Junior Plus, die wir gesehen haben. Junior und Pulsante sind mit Magnetventil und entsprechenden Schaltern.
    Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen der Junior und der Pulsante liegt - ausser im Preis. Da scheint die Junior bei ca 1100 - 1200€ zu liegen, die Pulsante bei 1400 - 1450€.
    Die technischen Daten lesen sich für mich aber identisch.

    Alle 3 Maschinen haben "nur" 1,2 Liter Kesselvolumen - wie wirkt sich das im Betrieb aus? Im Vergleich zur BZ 99 und Oscar ?

    Da wir mit 4 - 8 Kaffee/Tag auch nicht die Vieltrinker sind, sollte sich das günstig auf Aufheizzeit und Stromverbrauch auswirken - aber handel ich mir damit irgendwelche Nachteile ein?

    ciao, und danke im voraus :D

    Matthias
     
  2. #2 elgrancortado, 03.11.2005
    elgrancortado

    elgrancortado Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Hi Matthias,

    Junior und Junior Plus Pulsante sind vom inneren Aufbau her identisch (das gilt bis auf die Brühgruppe ebenfalls für die Levetta). Die Junior soll wohl so etwas wie die Low-End-Variante sein, aber mir erschließt sich der Nachteil nicht. Ein Zugventil für Heißwasser finde ich nicht besonders nötig. Im Gegenteil hat die Pulsante den Nachteil, dass die Schalter richtig heiß werden, wenn die Maschine etwas länger läuft. Da nehme ich doch lieber die roten Kippschalter der einfachen Junior, die ich soo hässlich auch nicht finde. Bei Cucinaria gibt es die Junior in der Pulsante-Version mit zwei Dampfzugventilen und schwarzen Plastikkippschaltern für 1.100,-, darüber kann man auch nachdenken.

    Nun zur Boilergröße: 1,2 (oder 1,3) sind nicht üppig, aber ich habe bisher nur zwei Nachteile bemerkt: 1. ist es nicht wirklich möglich, Espresso zu ziehen und gleichzeitig Milch zu schäumen. Da geht der Boilerdruck dermaßen in den Keller (so auf ca. 0,3 bar). Ob das nun allerdings mit der Bezzera anders ist, weiß ich nicht und bezweifle es eher (vielleicht kann Holger Schmitz da mal was zu sagen, der macht damit ja sogar Bewirtung). 2. gelingt es mir mit der Levetta nicht, Milch für zwei doppelte Latte Machiato vernünftig zu schäumen, also ca. einen halben Liter (ich habe es ehrlich gesagt nur einmal versucht, vielleicht sollte ich es noch mal probieren :) ). 250 bis 300 ml Milch für eine doppelte Latte werden sehr gut geschäumt. Das geht sehr fix.

    Ich bin alles in allem mit der Levetta sehr zufrieden. Mir gefällt auch die Optik wesentlich besser als die der Bezzera (und wer das anders sieht, hat einfach keinen Geschmack :p ). Ohne Leerbezug ist das Ding natürlich nicht zu betreiben, aber das ist ein allgemeines Wärmetauscherproblem. In der Klasse der semi-professionellen Maschinen tun sich die Geräte m.E. nicht wirklich etwas, da spielt dann die Optik, Peer pressure (das Kaffeboard hat ja eine gewisse Bezzi-Lastigkeit :) ) und natürlich auch der Preis ne Rolle. Und so etwas wie Haptik: die Levetta hat richtig schöne große Dampfknebel, wenn ich dagegen die Knöppkes von der Bezzera sehe ... ach, ich weiß nicht, die haben schon optisch irgendwas von Spielzeug (und wer das anders sieht ... na, ihr wisst schon ...); ich mag auch den Hebel der mechanischen E61-Brühgruppe einfach gern, das ist irgendwie anders, als nur einen Knopf zu drücken. Bei meiner Entscheidung haben also Dinge eine Rolle gespielt, die mit dem Espresso, der unten rauskommt, nichts zu tun haben. Der dürfte bei beiden ähnlich sehr gut sein.

    Ich hoffe, der ironische Unterton meines "Bezzi-Flamings" ist offensichtlich. Wenn die Maschine nicht so ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis hätte, hätten sie hier auch nicht so viele. Mir wurde die Entscheidung für die Levetta dadurch erleichtert, dass ich sie um einiges günstiger bekommen habe.

    Ansonsten bist Du ja vielleicht auch schon über Dan Kehn und seine Seite home-barista.com gestolpert. Dort hat er auch seinen sehr langen Erfahrungsbericht der Junior drauf, den man ja auch bei Coffeegeek findet. Viel zu ergänzen gibt es da echt nicht.

    Viel Spaß bei der Entscheidung, die Vorfreude hat ja auch was.

    Gruß,
    Stefan
     
  3. #3 Holger Schmitz, 03.11.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    der Unterschied von 1,0 bzw. 1,2 bzw. 1,5 Liter macht meines Erachtens nach kaum bis keinen Unterschied.

    Espresso ziehen und gleichzeitig aufschäumen geht sicherlich mit den Boilergrößen schon ganz gut, ist aber sicherlich nicht so perfekt als wenn man nach dem Espressobezug wartet bis die Heizung aus ist oder man 3 oder 4 Liter Boiler hat.

    Dann steht schon etwas mehr Dampf zur Verfügung.

    Den Milchschaum den ich gleichzeitig erzeuge würde vielleicht hier als Mittelmäßig bezeichnet werden, den "normalen" Leuten jedoch ist es meist eine Offenbarung.

    Über Design kann man streiten... mit Frauen besonders gut :blues:

    Gruß
    Holger
     
  4. mat

    mat Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Holger, Stefan,
    vielen Dank für die prompte Antwort.
    @elgrancortado: Die Levetta hat wenn ich das richtig beim Händler verstanden habe eine 2-Loch Düse, Bezzi und Oscar wohl eine 4-Loch.
    In vielen Beiträgen klagen Leute, die so eine Maschine neu haben, darüber, dass das Aufschäumen nicht klappt. Ein Tip der dann oft kommt ist ja für den Anfang 2 Löcher zu verstopfen.

    Vielleicht brauchst du für die große Milchmenge aber dann genau eine solche 4-Loch Düse ???

    BTW ich hab im Laden nicht richtig drauf geachtet - eigentlich stand die Maschine wegen des Preises nicht wirklich zur Debatte. (Aber irgendwie kaufen wir immer teurer als geplant :(
    Wie beweglich ist der Dampfarm bei der Levetta? Nur seitlich oder in alle 4 Richtungen?
    ciao
    Matthias

    P.S. Was muss man tun, um so eine Maschine günstiger zu bekommen ??? (Gerne als pm)
     
  5. mat

    mat Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    fällt mir gerade noch ein:
    ist das wirklich ein Problem für den gleichzeitigen Kaffeebezug, wenn der Boilerdruck abfällt ?
    Die Temperatur sollte deshalb ja nicht gleich mit abfallen, oder sehe ich das falsch?

    Und ja, über Dan Kehn und diverse andere E61 Verfechter bin ich bei einer etwas intensiveren Recherche auch gestolpert - auch hier im Board findet man ja durchaus etliche Links dazu. Hat schon etwas Faszinierendes, die E61 Gruppe.

    ciao
    Matthias
     
  6. #6 elgrancortado, 04.11.2005
    elgrancortado

    elgrancortado Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid4]Vielleicht brauchst du für die große Milchmenge aber dann genau eine solche 4-Loch Düse ???[/quote:post_uid4]

    Könnte ich mal ausprobieren, stimmt. Wobei ich befürchte, dass der Druck im Kessel dann noch schneller und weiter abfällt.

    [quote:post_uid4]eigentlich stand die Maschine wegen des Preises nicht wirklich zur Debatte. (Aber irgendwie kaufen wir immer teurer als geplant :(
    [/quote:post_uid4]

    [Hysterisches Kreischen] Das kenn ich! Das kenn ich! [/Hysterisches Kreischen] Aber ich war mit diesen Entscheidungen meist noch lange sehr zufrieden.

    [quote:post_uid4]Wie beweglich ist der Dampfarm bei der Levetta? Nur seitlich oder in alle 4 Richtungen?
    [/quote:post_uid4]

    Der Arm hat kein Kugelgelenk, ist also nur seitlich bewegbar (also wie so ein Windmühlenflügel). Hat mich vor dem Kauf auch länger beschäftigt, jetzt im Gebrauch finde ich es völlig ausreichend und vermisse nichts. Viel wichtiger finde ich, dass der Dampfrüssel hoch genug hängt, dass die Milchkanne bequem darunter passt. Das scheint bei der Bezzera problematischer zu sein, weshalb ich hier schon öfter gelesen habe, dass viele auch deshalb eine Sudschublade drunter haben. Mag praktisch sein, ich finde es optisch nicht so prickelnd.

    [quote:post_uid4]P.S. Was muss man tun, um so eine Maschine günstiger zu bekommen ??? (Gerne als pm)[/quote:post_uid4]

    Postings im Board aufmerksam lesen und nett anfragen. Ich werde den Wunsch mal weiterleiten und schauen, was dabei rauskommt.

    Gruß,
    Stefan
     
  7. mat

    mat Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    @elgrancortado: dank im voraus ;-)
    sehe gerade in deiner sig: Junior Levetta!
    Gibt es die Levetta auch in einer Einsteiger-Variante?
    Hab die Junior bislang nur als Pulsante gesehen, die Levetta, die ich sah war eine Junior Plus!
    ciao
    Matthias
     
  8. #8 lumann1, 04.11.2005
    lumann1

    lumann1 Gast

    [color=#000F22:post_uid0]Hallo Mat,

    Ich besitze auch die Levetta schon seid 3 Jahren, vorher ein Isomac M1, ich muß sagen das die Levetta eine Super Maschine ist noch nie ein Problem gebabt, doch einmal da hat der Microschalter für wassertank abschaltung geklemmt, wurde von meinen Händler sofort repariert ohne wartezeit.

    Wichtig ist auch der Service stimmt!!!!

    Grüsse
     
  9. #9 elgrancortado, 04.11.2005
    elgrancortado

    elgrancortado Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Matthias,

    ich war für das "Plus" einfach zu faul in meiner Signatur. Die Levetta gibt es nur in dieser einer Version.

    Gruß,
    Stefan
     
  10. #10 Röstaroma, 04.11.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="elgrancortado"][quote:post_uid0]Vielleicht brauchst du für die große Milchmenge aber dann genau eine solche 4-Loch Düse ???[/quote:post_uid0]

    Könnte ich mal ausprobieren, stimmt. Wobei ich befürchte, dass der Druck im Kessel dann noch schneller und weiter abfällt.[/quote:post_uid0]
    Bei dem allseits bekannten Ersatzteillieferanten hatte ich mir für meine Isomac Millennium (1,2 l / 1400 Watt, Druck: 1,0 - 1,2 bar) zwei unterschiedliche vier Lochdüse bestellt. Das Ergebnis war ernüchternd. Die Löcher beider Düsen waren auf die Dampfpower eines Gastrogeräts ausgelegt und entsprechend groß im Durchmesser. Während der Druck mit der Zweilochdüse von Isomac auf vielleicht 0,7 - 0,9 bar (muß mal darauf achten) abfällt, ging der Druck mit vier Löchern bis unter 0,5 bar runter. Damit kann man die Milch höchstens warmstreicheln aber nicht mehr vernünftig umwälzen.

    Grüße

    Röstaroma
     
  11. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    hallo mat,

    meine cucinaria-pulsante hat am dampfrohr ein kugelgelenk, das ich auch nicht missen möchte - habe bei anderen maschinen rumgespielt und merke, dass das doch ein sehr angenehmes feature ist.
    bei mir klappt gleichzeitiges aufschäumen und dampfbezug sehr gut. aber klar, ich habe leider keinen vergleich zu einer großen gastromaschine...

    sowieso wird bei mir [b:post_uid0]erst[/b:post_uid0] die milch aufgeschäumt, und [b:post_uid0]danach[/b:post_uid0] der espresso bezogen. so hat die milch etwas zeit zum setzen und die latte art gelingt (zumindest manchmal :D) leichter...

    schau dir mal bei cucinaria die pulsante an (umgelabelt). denn immerhin kostet sie dort, wie elgrancortado schon schrieb, statt 1400,- nur 1100,- euro.... (allerdings mit schwarzen kippschaltern aus plastik... naja... immerhin werden die wohl nicht mehr so heiss werden?).

    gruss,

    chris
     
  12. #12 Holger Schmitz, 04.11.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Den Rüssel meiner Bezzi habe ich minimal nach oben gebogen, so gehen auch große Gefäße zum Milchaufschäumen.

    Gruß
    Holger
     
  13. #13 Barista, 04.11.2005
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Das Problem des gleichzeitigen Aufschäumens während des Beziehens eines Espresso ist meiner Meinung nach eher theoretischer Natur.
    Wenn ich bei einem Halbautomaten einen Espresso beziehe, warte ich die 20-30 Sekunden ab, da ich natürlich auch die Menge kontrolliere. Währenddessen aufzuschäumen halte ich persönlich für stressig und hektisch.
    Das Aufschäumen beginnt unmittelbar nach dem Bezug und geht ja recht fix.
    Ich bin mit meiner Livia, die ja mit der Bezzera vergleichbar ist, noch nie an die Kapazitätsgrenze gestoßen, egal wieviel ich aufgeschäumt und gebrüht habe. In dieser Maschinenklasse erübrigen sich daher meiner Meinung Diskussionen über die Boilergröße.
    Im Heim-Bereich fände ich die Verwendung kleinerer Boiler (natürlich nur bis zu einer gewissen Größe) sogar begrüßenswert, da hierdurch natürlich die Aufheizzeit verkürzt wird. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich mir bislang noch keine Gewerbemaschine zugelegt habe. Um 2 - 4 Cappu zu brühen ist ein 5-Liter-Boiler einfach völlig überdimensioniert und ökologisch auch fast nicht mehr zu vertreten.
    Meine Traummaschine (auch wenn das hier über das eigentliche Thema des Threads hinausgeht) hätte getrennte (kleine) Boiler (oder Heizsysteme) für Dampf und Bezug, so dass man z.B. auch die Dampffunktion einfach ausgeschaltet lassen könnte, wenn man nur Espresso beziehen möchte.



    Edited By Barista on 1131114923
     
  14. mat

    mat Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    @Holger Schmitz: kannst du denn mit der Bezzi auch problemlos größere Milchmengen schäumen?
    Falls ja, was hat deine Dampdüse denn für ein Gewinde, passt das evtl. auch an die BFC?
    ciao
    mat
     
  15. #15 elgrancortado, 04.11.2005
    elgrancortado

    elgrancortado Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid4="Röstaroma"][quote:post_uid4="elgrancortado"][quote:post_uid4]Vielleicht brauchst du für die große Milchmenge aber dann genau eine solche 4-Loch Düse ???[/quote:post_uid4]

    Könnte ich mal ausprobieren, stimmt. Wobei ich befürchte, dass der Druck im Kessel dann noch schneller und weiter abfällt.[/quote:post_uid4]
    Bei dem allseits bekannten Ersatzteillieferanten hatte ich mir für meine Isomac Millennium (1,2 l / 1400 Watt, Druck: 1,0 - 1,2 bar) zwei unterschiedliche vier Lochdüse bestellt. Das Ergebnis war ernüchternd. Die Löcher beider Düsen waren auf die Dampfpower eines Gastrogeräts ausgelegt und entsprechend groß im Durchmesser. Während der Druck mit der Zweilochdüse von Isomac auf vielleicht 0,7 - 0,9 bar (muß mal darauf achten) abfällt, ging der Druck mit vier Löchern bis unter 0,5 bar runter. Damit kann man die Milch höchstens warmstreicheln aber nicht mehr vernünftig umwälzen.

    Grüße

    Röstaroma[/quote:post_uid4]
    Hi Röstaroma,

    danke für die Info! Dann streich' ich das wohl mal von der Prioritätenliste :;): .

    Gruß,
    Stefan
     
Thema:

Bfc arte di vittoria? - Unterschiede, vergleich mit bz99 / oscar

Die Seite wird geladen...

Bfc arte di vittoria? - Unterschiede, vergleich mit bz99 / oscar - Ähnliche Themen

  1. Artemide Tolomeo Gelenk

    Artemide Tolomeo Gelenk: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder das Schwarmwissen des KN. Auf meinem Schreibtisch tut seit ca. 25 Jahren eine Tolomeo ihren Dienst. Nun...
  2. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...
  3. [Zu verschenken] "Wasserenthärter-Dings"

    "Wasserenthärter-Dings": Verschenke das unten abgebildete Teil, war mal bei einer gebrauchten Maschine dabei. Keine Ahnung ob es komplett und funktionstüchtig ist. Versand...
  4. DeLonghi La Specialista Arte

    DeLonghi La Specialista Arte: Hallo, Hat noch jemand hier das Problem mit dem umstellen zwischen espresso, americano und hot water? Wäre dankbar für eine Lösung.
  5. Pumpe startet nicht

    Pumpe startet nicht: Hallo, ich habe einen Siebträger La Nuova Era Cuardra mit einem technischen Defekt. Wenn ich die Maschine einschalte pumpt sie den Kessel nicht...