BFC Ela Anfangsschwierigkeiten

Diskutiere BFC Ela Anfangsschwierigkeiten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ihr Kaffeetrinker! Heute habe ich meine neue BFC Ela angeschlossen und meinen ersten Espresso "machen wollen". Ich hatte vorher eine...

  1. delik

    delik Gast

    Hallo Ihr Kaffeetrinker!

    Heute habe ich meine neue BFC Ela angeschlossen und meinen ersten Espresso "machen wollen".

    Ich hatte vorher eine Gastroback...diese ist kaputt gegangen und deswegen habe ich mir diese neue gegönt.

    Zu meinem Problem: Die Ela "haut" den Espresso in die Tasse. Ich meine, es dauert 3 Sekunden und schon ist die kleine Tasse voll. Also ohne Widerstand, wenn ihr versteht.

    Ich habe die Bedienungsanleitung gelesen. Diese ist aber wie von den Italienern bekannt, schlecht ins Deutsche übersetzt und auch für eine andere BFC Ela.

    Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache? Und ob ich beim Erstgebraucht was beachten muss?

    Gruß
     
  2. #2 muckefuck, 07.04.2010
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
  3. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: BFC Ela Anfangsschwierigkeiten

    delik, anders gefragt: Hast du eine Mühle oder verwendest du vorgemahlenen Kaffee?

    Gruß Rainer
     
  4. delik

    delik Gast

    AW: BFC Ela Anfangsschwierigkeiten

    Ich habe eine Mühle...aber keine so teure...ne billige...macht das was aus?

    Kaffeewiki schau ich auch mal an!
     
  5. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: BFC Ela Anfangsschwierigkeiten

    Welche Mühle ist es denn? Die Mühle muss für Espresso recht fein mahlen können. Da gehen die günstigen wie Tschibo, Petra und selbst die Solis Scala schon mal gerne in die Knie, spich sie mahlen einfach nicht fein genug. Üblicherweise geht es los bei Iberital, Ascaso oder auch die Graef.

    Gruß Rainer
     
  6. delik

    delik Gast

    AW: BFC Ela Anfangsschwierigkeiten

    Die Solis Scala habe ich...habs grad auf die feinste Stufe gestellt...geht etwas besser, statt 3 Sekunden sinds jetzt 8 Sekunden^^

    Also werd ich mir morgen mal eine neue Mühle kaufen müssen. Dann wäre das Problem gelöst oder?
     
  7. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: BFC Ela Anfangsschwierigkeiten

    Such mal im Kaffee-Netz nach nem alten Thread zum Tuning der Solis, d.h. damit bekommt man die Solis dazu, noch feiner zu mahlen. Wird dann zwar besser, aber noch nicht optimal.

    Gruß Rainer
     
  8. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
  9. delik

    delik Gast

    AW: BFC Ela Anfangsschwierigkeiten

    OK, danke für die schnelle und gute Antwort!
    Ich werd meine Solis tunen...bei Missgelingen muss ich mir wohl ne neue Mühle kaufen...
    Danke euch!
     
Thema:

BFC Ela Anfangsschwierigkeiten

Die Seite wird geladen...

BFC Ela Anfangsschwierigkeiten - Ähnliche Themen

  1. Anfangsschwierigkeiten mit Profitec GO

    Anfangsschwierigkeiten mit Profitec GO: Hallo. Leider habe ich anhaltend Schwierigkeiten einen sauberen Bezug zu erhalten. Daher mache ich hier mal nen eigenen Faden auf, um den zur...
  2. Anfangsschwierigkeiten bei der Espresso Herstellung

    Anfangsschwierigkeiten bei der Espresso Herstellung: Hallo zusammen, ich bin auf den Geschmack gekommen und habe mir eine Rancilio Silvia und eine Graef Cm80 gekauft. Leider sind bisher alle...
  3. Anfangsschwierigkeiten (mit Domita)

    Anfangsschwierigkeiten (mit Domita): Hi, seit einem Monat steht hier meine erster Siebträgermaschine. Wie bereits hier ausführlich beschrieben, habe ich mir in Berlin die...
  4. Anfangsschwierigkeiten:Durchlaufzeit stimmt, Espresso aber miserabel

    Anfangsschwierigkeiten:Durchlaufzeit stimmt, Espresso aber miserabel: Hallo zusammen, Ich bin seit gestern fleissig an den Einstellungen meiner neuen Espressomaschine dran, nun habe ich ein Problem... Wenn ich...
  5. Faema Due - Anfangsschwierigkeiten

    Faema Due - Anfangsschwierigkeiten: Hallo, ich hoffe, mir kann jemand helfen: habe diese Maschine gebraucht erworben und komm jetzt mit der Bedienung nicht ganz klar. Ich habe mit...