Bfc Ela Brühdruck schwankt sehr stark

Diskutiere Bfc Ela Brühdruck schwankt sehr stark im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, die Maschine wurde neu gekauft am Wochendende. Der Brühdruck schnellt hoch auf ca. 13 und wenn man die Wasserzufuhr stoppt auf 10...

1. #1 CupChilla, 28.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2019
    CupChilla

CupChilla Mitglied

Hallo zusammen,

die Maschine wurde neu gekauft am Wochendende. Der Brühdruck schnellt hoch auf ca. 13 und wenn man die Wasserzufuhr stoppt auf 10 zurück. Ist das normal?

Und eine zweite Frage: ich habe am Anfang einen Brühdruck von 14 gehabt und das Ventil um eine ganze Umdrehung geöffnet (360grad) aber es ist nur auf 13 zurück wie beschrieben, müsste das bei einer Umdrehung nicht 3-4 bar sein?

Danke und viele Grüße

Edith: wenn ich die schraube um 720! Grad drehe, schnellt es immer noch auf 13 hoch und am ende auf 10. Der schlauch knickt schon ab, mehr kann man nicht drehen an der schraube. Ist wirklich strange.

2. #2 Melitta, 28.01.2019
    Melitta

Melitta Mitglied

Lies mal nach, wie eine E61 Siebträgermaschine grundsätzlich funktioniert. Der Brühdruck ist immer eine Frage des Widerstands im System (Dichte des Kaffeepucks) und der Förderrate der Pumpe. Schaltest Du die Pumpe ab, fällt der Druck auf das Niveau des Bypassventils.

3. #3 CupChilla, 29.01.2019
    CupChilla

CupChilla Mitglied

Guten Morgen,

habe ich soeben gelesen. Ist auch teilweise sehr interessant. Aber wo hilft das bei meinen beschriebenen Problemen? :)
    Zumindest müsste sich doch einiges am Druck verändern, wenn ich die Stellschraube 360 grad drehe. Nichts tut sich, immer der gleiche Druck inkl. Springen des Manometers wie oben beschrieben.

Mfg

Thema:

Bfc Ela Brühdruck schwankt sehr stark

Die Seite wird geladen...

Bfc Ela Brühdruck schwankt sehr stark - Ähnliche Themen

1. Espresso aus BFC Ela nicht heiß genug

Espresso aus BFC Ela nicht heiß genug: Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit und konnte schon sehr viel lernen. Anfang vom Jahr habe ich mir dann selber eine BFC Ela...
  2. BFC Ela ohne Schlauch im Tank betreiben - Ideen

BFC Ela ohne Schlauch im Tank betreiben - Ideen: Guten Morgen liebes Forum, da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich auch kurz vorstellen. Ich bin Kristian, wohne seit einem Jahr in...
  3. Espressoneuling: Brühdruck zu gering

Espressoneuling: Brühdruck zu gering: Hallo an alle! Vor ein paar Tagen haben mein Freund und ich uns eine Lelit Mara PL62S zugelegt und sind auch schon fleissig am Einstellen. Durch...
  4. Cimbali M21 Junior Brühdruck fällt auf 6 Bar

Cimbali M21 Junior Brühdruck fällt auf 6 Bar: Hallo Zusammen, Seit gestern Abend habe ich Probleme mit dem Brühdruck meiner Cimbali Junior. Dieser war immer auf 10 Bar eingestellt.. Nach ca....
  5. Bezzera BZ 10: Problem mit Brühdruck und rücklaufendes Wasser

Bezzera BZ 10: Problem mit Brühdruck und rücklaufendes Wasser: Servus Beinander, ich hab eine Bezzera BZ-10. Wie hoch soll der Brüh-Druck sein? Auf dem Doppel-Manometer der Maschine stand der Druck während...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden