BFC ELA - Brühdruck schwankt zwischen 12 und 8 hin und her ...

Diskutiere BFC ELA - Brühdruck schwankt zwischen 12 und 8 hin und her ... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe seit gestern ein komisches Problem und ich hoffe das es nichts schlimmes ist (zudem habe ich noch Garantie). Wenn ich den...

  1. #1 adahmen, 09.03.2013
    adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    Hallo,

    ich habe seit gestern ein komisches Problem und ich hoffe das es nichts schlimmes ist (zudem habe ich noch Garantie).
    Wenn ich den Bezug starte, dann geht der Druck ganz normal hoch (bis ca. 12 Bar) .... und fällt dann plötzlich bis auf 8 ab ... baut sich neu auf ... fällt dann wieder ab .... und so weiter ...

    Bis gestern hatte ich dieses Problem / Phänomen nicht. Ansonsten ist an der Maschine nichts besonderes festzustellen.

    Hat jemand eine Idee was das sein kann?

    VG Albert
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: BFC ELA - Brühdruck schwankt zwischen 12 und 8 hin und her ...

    In welchen Zeitabständen erfolgen diese Schwankungen?
    Auf den ersten Blick könnte das auf ein ExpV hindeuten, das sich nicht entschließen kann, ob es geöffnet bleibt oder nicht.
     
  3. #3 adahmen, 09.03.2013
    adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    AW: BFC ELA - Brühdruck schwankt zwischen 12 und 8 hin und her ...

    Beim ersten Mal als es mir auffiel ging der Druck sofort beim Erreichen von ca. 12 Bar wieder runter und dann wieder hoch. Ich würde sagen im Abstand von 1-2 Sekunden ...
    Gestern Abend dann etwas anders ... zuerst ein paar Sekunden normal bei 12 Bar und dann ging es wieder los.

    Kann es Sinn machen (noch)mal Rückzuspülen mit einem Blindsieb?
     
  4. #4 adahmen, 09.03.2013
    adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    AW: BFC ELA - Brühdruck schwankt zwischen 12 und 8 hin und her ...

    Habe gerade einen Cappuccino gemacht .... dabei hat sich der Druck schön aufgebaut .... ging einmal auf 8 runter und wieder auf 12 hoch ... blieb aber dann bis zum Ende des Bezugs bei 12 ....
    Sehr sehr seltsam ......

    Wie schon gefragt ... woran kann das liegen ?
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: BFC ELA - Brühdruck schwankt zwischen 12 und 8 hin und her ...

    An der Siebfüllung kann es nicht liegen? Zu wenig Pulver, inhomogenes Mahlgut etc.
    Rückspülen ist nie verkehrt.
    Ansonsten würde ich abwarten, manches erledigt sich von selbst oder du konsultierst deinen Händler.
     
  6. #6 SanCoffea, 10.03.2013
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: BFC ELA - Brühdruck schwankt zwischen 12 und 8 hin und her ...

    Falls Arni Recht hat (so sieht es für mich aus) müßte aus dem zweiten Schlauch, der in den Tank führt, während des Bezugs stoßweise Wasser kommen. Kannst Du das mal checken?
    Falls dem so ist probiere mal folgendes: Entkalker in den Tank und das Blindsieb einhängen. Dann laufen lassen bis aus dem zweiten Schlauch die Säurelösung wieder in den Tank zurückfließt..

    Guck mal , ob das klappt
     
  7. #7 adahmen, 10.03.2013
    adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    AW: BFC ELA - Brühdruck schwankt zwischen 12 und 8 hin und her ...

    Ich habe an meiner ELA keine Schläuche mehr, die in den Tank führen (ist schon das neue Modell). Das kann ich also nicht testen.
    Eben wieder anderes Verhalten. Erst auf 12 Bar hoch ... dann nach einigen Sekunden runter auf 8 ... dann einige Zeit bei 8 geblieben (gefühlte 5 Sekunden) ... dann wieder alternierend hoch auf 12 und runter ....

    Irgendwas ist das sehr komisch.
     
  8. #8 adahmen, 10.03.2013
    adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    AW: BFC ELA - Brühdruck schwankt zwischen 12 und 8 hin und her ...

    Da bin ich nochmal ... habe gerade Rückgespült ...
    Ist es normal, dass manchmal in die Abtropfschale schiesst und manchmal nur wenig Wasser rauskommt? Es ist bei mir nicht immer gleich im Verhalten ....
    Kann es sein, dass das Dreieicksventil / Magnetventil nicht in Ordnung ist?
     
  9. #9 Wachmacher, 30.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2013
    Wachmacher

    Wachmacher Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Konntest du das Problem beheben?
     
  10. #10 adahmen, 31.03.2013
    adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    AW: BFC ELA - Brühdruck schwankt zwischen 12 und 8 hin und her ...

    Nein und Ja :)
    Nein, an meiner Maschine konnte das Problem nicht behoben werden .... warum auch immer.

    Ich habe dann auf Kulanz eine neue Ela bekommen ... und was soll ich sagen --> ist nochmal deutlich leiser als meine vorherige und bisher ist auch wieder alles in Ordnung.

    Es ist auch eine neue Dampflanze dran ... scheint etwas länger zu sein und aus meiner Sicht deutlich stärker (andere Düse). Noch habe ich das nicht so ganz im Griff ... die Milch wird zu schnell heiss.

    Der Druck ist auf 13 bar eingestellt .... ist das nicht ein wenig zu hoch?
     
Thema:

BFC ELA - Brühdruck schwankt zwischen 12 und 8 hin und her ...

Die Seite wird geladen...

BFC ELA - Brühdruck schwankt zwischen 12 und 8 hin und her ... - Ähnliche Themen

  1. Bfc Ela Brühdruck schwankt sehr stark

    Bfc Ela Brühdruck schwankt sehr stark: Hallo zusammen, die Maschine wurde neu gekauft am Wochendende. Der Brühdruck schnellt hoch auf ca. 13 und wenn man die Wasserzufuhr stoppt auf 10...
  2. Bezzera BZ10 Brühdruck schwankt

    Bezzera BZ10 Brühdruck schwankt: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Bezügen ein Problem mit meiner BZ10. Über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden, bzw. habe...
  3. IZZO Alex Duetto II dröhnt bei Bezug und Brühdruckmanometer schwankt

    IZZO Alex Duetto II dröhnt bei Bezug und Brühdruckmanometer schwankt: Hallo zusammen, ich lese schon eine ganze Weile mit und habe mir aufgrund der zahlreichen positiven Beiträge hier im Forum im September 2011 eine...
  4. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  5. Brühdruck BFC Experta zu hoch?

    Brühdruck BFC Experta zu hoch?: Hi zusammen, nach 4 Jahren an der BZ10 besitze ich nun seit 2 Monaten eine BFC Experta und habe mir nun ein Manometer an der E61 nachgerüstet,...