BFC Ela Druck steigt auf 16 bar kein Wasser aus Duschsieb

Diskutiere BFC Ela Druck steigt auf 16 bar kein Wasser aus Duschsieb im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo meine Ela zickt im Moment etwas herum. Am Anfang schwankte die Druckanzeige bei Bezug stark zwischen 10 -14bar . Da ich eh schon lange eine...

  1. #1 Frogfish, 29.04.2022
    Frogfish

    Frogfish Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    meine Ela zickt im Moment etwas herum.
    Am Anfang schwankte die Druckanzeige bei Bezug stark zwischen 10 -14bar .
    Da ich eh schon lange eine Wartung des Brühkopfes machen wollte, habe ich
    diesen ausgebaut und zerlegt. Heraus kam ein völlig , mit Grünspan und Kalkablagerungen ,
    überzogener Kollektor. Das Innenleben des Brühkopfes sah dementsprechend aus.
    (Obwohl wir nur gefiltertes Wasser verwenden)
    Ich habe den Brühkopf dann im Ultraschallbad gereinigt und den Kollektor , Dichtungen , Verteiler, Duschsieb
    usw. erneuert.
    Nach Zusammenbau steigt der Druck auf 16 bar und baut sich auch nicht mehr bzw. nur langsam wieder ab.
    Aus dem Duschsieb kommt kein Wasser - in der Kollektorkammer ist Wasser drin.
    Ich habe das Magnetventil in Verdacht, nur keinen Plan wie dies zu prüfen ist. Es hat 3 Anschlüsse, ich nehme an
    das einer das Ventil öffnet bei Bezug und ein anderer bei Bezugende ein Ventil öffnet um den Druck abzubauen.? Die Ansteuerung kommt vermutlich aus dieser Cigar Box?
    Ich werde das Ventil wohl ebenfalls noch ausbauen - vielleicht hat ja bei der Reinigung ein Kalkkrümmel das Ventil blockiert - und nein das MV war natürlich nicht im Ultraschallbad ;-) .
    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip was ich prüfen könnte.
    Ich brauche wieder dringend wohlschmeckenden Kaffee :-(

    LG Harald
     
  2. #2 Londoner, 29.04.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.093
    Hallo,
    Das Magnetventil ist immer ein heißer Kandidat, wenn kein Wasser aus der Brühgruppe kommt, daher würde
    ich das auch einmal prüfen.
    Das Ventil hat eine Magnetspule (schwarze Box), die beim Bezug bestromt wird und ein Magnetfeld aufbaut. Dadurch wird
    im Inneren des Ventils ein Bolzen angezogen, der den Weg zur Brühgruppe frei macht. Beim Bezugsende wird der Bolzen
    durch eine Spirale wieder in die Ursprungsstellung zurückgedrückt.
    (Das, soweit ich das als Laie beschreiben kann :) ).
    Hier gibt es sonst auch nochmal mehr dazu: Magnetventil – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Zum Ausbau des Magnetventils schau dir vielleicht mal diesen Beitrag an:
    Rancilio Silvia kein Kaffeebezug
    Es geht zwar um eine Rancilio Silvia, aber das Ventil bei der Ela ist sehr ähnlich angebracht und aufgebaut.
    Sonst such mal im Kaffee-Netz nach "Reinigung Magnetventil", da müsstest du dutzende Beiträge finden.

    Ich würde mir in dem Zusammenhang aber auch das Expansions-/Überdruckventil der Maschine einmal ansehen.
    Je nachdem, wie es eingestellt ist, sollte es ab einem Brühdruck von 10 oder 12bar öffnen und Wasser zurück in den Wassertank leiten.
    Daher sollte der Druck selbst bei nicht funktionierendem Magnetventil eigentlich nicht auf 16bar steigen.
     
  3. #3 Frogfish, 29.04.2022
    Frogfish

    Frogfish Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Londoner
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Hab das MV mal ausgebaut - siehe Bild - gereinigt und wieder eingebaut.
    Jetzt kommt wieder Wasser durch´s Ventil ;-)
    Leider hat sich das Druckproblem noch nicht erledigt :-(
    Wenn ich die Maschine einschalte wird bereits ein Druck von 6 Bar angezeigt.
    Wenn ich das Blindsieb einlege steigt der Druck bei Bezug bis Maonmeter Anschlag.
    Nach Bezugende fällt der Druck auf 14 Bar und sinkt dann langsam - seeeeehr langsam - ab.
    Da ist wohl als nächstes das, von Dir angesprochene, Expansionsventil dran --
     

    Anhänge:

    Londoner gefällt das.
  4. #4 Frogfish, 29.04.2022
    Frogfish

    Frogfish Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    So Expansionventil ausgebaut und gereinigt, das Manometer auch mal ausgebaut - bleibt auch im ausgebauten Zustand bei 6 Bar stehen :eek:
    Ich glaub fast, das will auch neu ..
     
  5. #5 Gandalph, 29.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Hast du den Brühdruck jetzt justieren/begrenzen können? Dann wäre das mit dem EPV auch ok.

    Die 6 Bar sind wahrscheinlich der Restdruck, der noch im System herrscht, bzw. verbleibt, und am Manometer angezeigt wird.

    Wie verhält es sich denn, wenn du den Bezughebel nur kurz betätigst ( Pumpe ), und dann gleich wieder in 0-Stellung bringst? Dabei müsste das Magnetventil kurz schalten, bevor sich erneut Druck durch die Pumpe aufbaut, und müsste so den Restdruck minimieren. Allerdings wäre 6 Bar Restdruck im System auch ok.

    lg ...
     
Thema:

BFC Ela Druck steigt auf 16 bar kein Wasser aus Duschsieb

Die Seite wird geladen...

BFC Ela Druck steigt auf 16 bar kein Wasser aus Duschsieb - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  2. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  3. Druck steigt bei La Spaziale beim Aufheizen

    Druck steigt bei La Spaziale beim Aufheizen: Guten Morgen, ich habe meine La Spaziale über Festwasser laufen. Ich habe einen Druckminderer und ein Rückschlagventil verbaut. Seit dem ich das...
  4. Isomac Tea Due 1 - Kesseldruck steigt bei Bezug

    Isomac Tea Due 1 - Kesseldruck steigt bei Bezug: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, ich habe eine gebrauchte Isomac Tea Due 1 erworben welche einen Defekt ausweist nachdem die Maschine entkalkt...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...