BFC Ela - Ein zweites Manometer einbauen

Diskutiere BFC Ela - Ein zweites Manometer einbauen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich las heute endlich mal wieder in Ruhe bei uns im Forum ... und stellte fest: Draußen ist Winterzeit! ;) Und hatte ich mir...

  1. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    Hallo zusammen,
    ich las heute endlich mal wieder in Ruhe bei uns im Forum ... und stellte fest:
    Draußen ist Winterzeit! ;)

    Und hatte ich mir nicht sogar gemeinsam mit einigen von Euch damals nochmal vorgenommen, wenn doch nur die 'Langeweile' endlich mal groß genug sein sollte ... ... ein weiteres kleines Bastelprojekt rund um die Ela ins Leben zu rufen?!

    So etwa hatten wir uns damals die 'Vision' vorgestellt, ich hab' das für mich am Rechner vorab 'zusammengebastelt', als kleine Motivation und auch um's etwas anschaulicher zu machen
    (als kleiner Hinweis an die eventuell entsetzte Putzfraktion: Ela noch vor Feierabend im vollen Galopp - habt Nachsicht ... ;) ...):

    Vision
    [​IMG]

    ________________________

    Da mir das Manometer vor gut vier Jahren ja tatsächlich mal zugelaufen ist, wäre es doch einfach zu schade, es nicht doch endlich mal anzugehen.
    Anzeichnen, Löchlein bohren ... ich denke, das wird schon werden.

    Wichtiger ist die Fragestellung: "wo anzapfen?" - und: "wie am Einfachsten?!". Vielleicht auch "gibt's da schon Abzweige und konfigurierte Röhrchen (mit den "Pufferwindungen"), die man bei anderen feinen Herstellern schamlos abgreifen könnte, um einen Teil Wickel- Improvisier- und Lötarbeiten - und somit auch Nerven & Zeit sparen zu können?!"

    Was gibt's denn bei uns so an Innenleben ?! Isomac? Rocket? Faema? ECM? Oder hat jemand von uns vielleicht zu Hause, in der Werkstatt, im Lager oder Keller noch etwas herumliegen, was ich umarbeiten könnte?!
    Im Zubehörmarkt gibt es (z.B. für Vibiemme) durchaus hie und da zumindest teilkonfiguriertes zu finden ... aber ich würde mich freuen, wenn wir's hier zusammenbasteln würden.

    Zum "Anzapfen":
    Ich denke an meine beliebten Leitungen 1 oder 2 müßte mit Abzweig rangegangen werden.
    Was meint Ihr? Gibt es kreative Vorschläge?! ;)

    [​IMG]

    So, soviel zum kleinen, hoffentlich wieder schönen, gemeinsamen, ersten 'Startschuß' für ein weiteres von 'femtos Bastelprojekten' ... :)

    Ich würde mich freuen, wenn wieder ein paar von uns etwas mitmischen würden.
    Wie sieht's aus, hat jemand Interesse?!

    Mit gespannten Hoch- und Nederdruck-Grüßen,
     
  2. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: BFC Ela - Ein zweites Manometer einbauen

    Oder unten, direkt nach der Pumpe mit draufgehen, wie bei ECM?
    [​IMG]

    Hmmm ... :)
     
  3. #3 VolkerS, 10.01.2013
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: BFC Ela - Ein zweites Manometer einbauen

    Hi Stephan,

    die aktuelle Ela hat ja zwei Manometer. Evtl. findet sich ein Besitzer des neuen Modells, der mal nachschauen kann, wie BFC das gelöst hat.

    Gruß,
    Volker
     
  4. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    Oh Mann, Volker!! Danke.
    Das kommt davon, wenn man nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist ... ;)

    Der Blick in die neue Ela ist natürlich DIE Lösung. Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand mit einem Bildchen - oder mit einer Teileliste aushelfen könnte. Bei Espressoperfetto finde ich noch nichts.

    Ist eventuell lediglich das Anschlußstück zum Kessel schon ein Schlüssel zum Manometer?! :)
    Das wäre ja schön, falls es zusammenpassen würde.
     
  5. #5 svemarda, 10.01.2013
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: BFC Ela - Ein zweites Manometer einbauen

    Stephan, frag doch mal bei Marcus nach, der Gute vertreibt meines Wissens immer noch das Prachtstück namens Ela.
    (Eigentlich schade, dass nicht wirklich Kaufzwang besteht. Über kurz oder lang werde ich noch schwach... *seufz*)
     
  6. #6 meister eder, 11.01.2013
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: BFC Ela - Ein zweites Manometer einbauen

    ich würde eher unten im kaltwasserbereich dran gehen. dann mit einem dünnen kapillarrohr zum mano, um die schwingung zu reduzieren.

    gruß, max
     
  7. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: BFC Ela - Ein zweites Manometer einbauen

    Ich traf eben auf den wirklich großartigen Thread von Alex >hier<.
    Andere Maschine, gleiches Ansinnen - großartige Umsetzung & wirklich feines Engagement. Klasse.
    Nicht zuletzt für die Einzelteile ist das sicher auch für die Ela noch wehr hilfreich ...
    :)
     
  8. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    Moin zusammen,
    na, hat denn wirklich keiner ein Photo oder eine Bilddarstellung aus dem Inneren einer dieser neuen, schönen ELAs, sodaß man die Leitungen und Anschlüsse mal sieht?!
    :)
     
Thema:

BFC Ela - Ein zweites Manometer einbauen

Die Seite wird geladen...

BFC Ela - Ein zweites Manometer einbauen - Ähnliche Themen

  1. Wofür braucht man ein zweites manometer? - A1 oder a3 livello

    Wofür braucht man ein zweites manometer? - A1 oder a3 livello: Hi alle, nachdem meine ersten Fragen etwas ungeordnet waren, versuche ich es jetzt step by step... Die meisten Espressomaschinen haben ein...
  2. VKY zweites Buch?

    VKY zweites Buch?: Huhu! Schon aus meiner langjährigen stillen Mitleserschaft ist mir VKY natürlich bekannt. Das zweite Buch wurde ja bekanntlich leider nichts,...
  3. Zweites KN-Treffen am 26.05. bei ECM in Bammental exklusiv in den neuen Hallen

    Zweites KN-Treffen am 26.05. bei ECM in Bammental exklusiv in den neuen Hallen: Hallo ihr Lieben, nach dem Erfolg des letzten Treffens bei ECM in Neckargemünd vom 09.01.2016 ist es dieses Jahr wieder so weit. Am 26.05....
  4. Aufgeschäumte Milch ein zweites Mal aufschäumen?

    Aufgeschäumte Milch ein zweites Mal aufschäumen?: Hallo, mit meinem Gastro HH, 10 Liter Boiler, habe ich das Problem, dass das Aufschäumen in meinem 0,3 Liter Kännchen zum Glückspiel wird. Die...
  5. zweites rösten von bohnen?

    zweites rösten von bohnen?: irgendwie steh ich auf dem schlauch bei der frage was mache ich mit gerösteten bohnen, die zu früh aus dem röstvergang genommen worden sind? kann...